Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2018/19

11.07.2018 - 12:14 Uhr
Zitat von Laumen

Armer HSV, unglücklicher HSV.

Mein Fazit ist eher lächerlicher HSV und peinlicher HSV.

Und mir ist es egal wie viele Zuschauer die haben oder nicht. Es gehört wohl mehr dazu Bundesligist zu sein als "nur" Zuschauer zu haben.

Erinnert mich grade an Union die Keller auf Platz 4 liegend (punktgleich mit dem 3.) entließen weil man den Aufstieg als gefährdet sah. Ergebnis bekannnt........

Von mir aus darf der HSV gerne noch Extrarunden in der 2. Liga ziehen
Zitat von franko1904
Zitat von Laumen

Armer HSV, unglücklicher HSV.

Mein Fazit ist eher lächerlicher HSV und peinlicher HSV.

Und mir ist es egal wie viele Zuschauer die haben oder nicht. Es gehört wohl mehr dazu Bundesligist zu sein als "nur" Zuschauer zu haben.

Erinnert mich grade an Union die Keller auf Platz 4 liegend (punktgleich mit dem 3.) entließen weil man den Aufstieg als gefährdet sah. Ergebnis bekannnt........

Von mir aus darf der HSV gerne noch Extrarunden in der 2. Liga ziehen

Bei den HSV Chefs auch keine Lernkurve vorhanden, Seit Jahren verheitzt man pro Saison 2-3 Trainer.
Ich dachte eigentlich das würde Titz erspart bleiben, hätte es ihm auch gegönnt weil er ein sympathischer Typ ist der dazu noch einer komplett leblosen kicker Truppe leben eingehaucht hat, den Abstieg hatte er am wenigsten verschuldet.
Das man ihm jetzt keine Zeit bzw. schlechtere Phasen zugesteht zeigt doch das Kernproblem dieses Vereins, niemand hat dort eine Knautschzone und wird sofort gefeuert.
Wenn Kühne den Laden nicht über Jahre im künstlichen Koma gehalten hätte wären die schon viel länger weg von Fenster.
Man kann der Entlassung von Titz sicherlich kritisch gegenüberstehen. Man muss aber auch ganz klar feststellen, dass er es bis heute nicht geschafft hat ein kontinuerlich funktionierendes System, Team auf den Platz zu bekommen. Offensiv ideenlos, defensiv löchrig. Viele Punkte hat man zudem doch recht glücklich geholt und die negativen Aussreisser, wie z.b. gegen Regensburg, sind mit diesem Kader eigentlich ein No-Go. Ehrlich gesagt, hätte ich an Stelle der Verantwortlichen auch mittlerweile meine Zweifel. Und wenn man eine so gravierende Änderung vornehmen will, dann so früh es geht. Becker hat seine Vorstellungen und die zieht er ziemlich konsequent durch. Mit Narey, Hwang hat er gute Leute geholt. Und ich kann mir vorstellen, dass er auch mit Wolf richtig liegt. Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernd_Strombose am 24.10.2018 um 10:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Bernd_Strombose
Man kann der Entlassung von Titz sicherlich kritisch gegenüberstehen. Man muss aber auch ganz klar feststellen, dass er es bis heute nicht geschafft hat ein kontinuerlich funktionierendes System, Team auf den Platz zu bekommen. Offensiv ideenlos, defensiv löchrig. Viele Punkte hat man zudem doch recht glücklich geholt und die negativen Aussreisser, wie z.b. gegen Regensburg, sind mit diesem Kader eigentlich ein No-Go. Ehrlich gesagt, hätte ich an Stelle der Verantwortlichen auch mittlerweile meine Zweifel. Und wenn man eine so gravierende Änderung vornehmen will, dann so früh es geht. Becker hat seine Vorstellungen und die zieht er ziemlich konsequent durch. Mit Narey, Hwang hat er gute Leute geholt. Und ich kann mir vorstellen, dass er auch mit Wolf richtig liegt. Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar.

Natürlich können wir mit etwas Abstand die Entscheidung nachvollziehen.
Aber die Wirkung ist unvorhersehbar. Die kann positiv oder negativ ausfallen.
Wie hat die Mannschaft sich mit Titz verstanden? Wie hat sie den Rausschmiss aufgenommen? Finden die Spieler die Entscheidung nachvollziehbar, aufgrund der Tabellensituation? Man steht ja auf Platz 4 und die Mannschaft hat ja dafür hart gearbeitet bisher.
Hätte man, aufgrund der noch guten Tabellensituation, nicht lieber bis zur Winterpause warten sollen?
Wir sind glaub ich alle froh, dass Hecking bei uns nochmals eine Bewährungszeit bekommen hat.

Also , dass der HSV ne Vorstellung hat wie er sportlich agieren will hat, ist durchaus möglich.
Was der HSV (Becker) definitiv nicht hat ist ein Konzept / einen Plan wie er da hinkommen will.

Wenn die Mannschaft 2 Punkte hinter Platz 1 steht brauchts natürlich zwingend einen neuen Trainer, der ironischer Weise für genau das Gleiche steht wie der Geschasste.

Titz hatte eine Mannschaft übernommen, die durch die Geschäftspolitik des HSV sich komplett in ihre Einzelteile zerlegt hatte. Er hat es geschafft mit diesem Haufen ca. 1,6 PPS zu holen.
Jetzt hat er den Umstieg auf die 2te Liga so einigermaßen hinbekommen , war bei den Fans hoch angesehen.

Zudem muss man die Historie des HSV bedenken : Gefühlt 3 Trainer pro Saison. Jetzt werden sogar die Trainer gefeuert , die knapp hinter den Wiederaufstiegsplätzen liegen. Ich habe keine Ahnung wieviel Geld man jedesmal bei einem Trainerrauswurf verbrennt, aber ganz bestimmt könnte man von den Geldern die jährlich an Abfindungen gezahlt werden die Gehälter von J. Hofmann und F. Neuhaus bezahlen.
Aber nee, lieber wechselt man öfter mal den Trainer, als dass man das Geld in vernünftige Spieler investiert.

Das zeigt dann auch , dass man (Becker) entscheidungsstark ist und das Heft des Handelns fest in der Hand hat.

Für mich steht fest: Die haben den Schlag nicht gehört. Da kann man nur empfehlen, sich Ismaik als Nachfolger von Kühne ins Boot zu holen. Dann ist man endgültig der offizielle Nachfolger der Blauen aus München.
Habe kaum 2. Liga geguckt aber ich frage mich schon, ob der Kaderwirklich so gut ist oder so gut gesehen wird weil die meisten Akteure Erstligaerfahrung haben. Natürlich ist der Kader besser als viele andere Mannschaften aber ja auch nicht grundlos abgestiegen und in Liga 2 muss man sich auch erstmal finden. Kennen wir alles nur zu gut. Von daher finde ich es schon befremdlich, wenn man, für mich, ohne Not nun den 4. Trainer auf die Gehaltsliste nimmt. Wolf steht auch sofort unter Druck und muss liefern. Keine gute Konstellation.
Zitat von Dahlin
Habe kaum 2. Liga geguckt aber ich frage mich schon, ob der Kaderwirklich so gut ist oder so gut gesehen wird weil die meisten Akteure Erstligaerfahrung haben. Natürlich ist der Kader besser als viele andere Mannschaften aber ja auch nicht grundlos abgestiegen und in Liga 2 muss man sich auch erstmal finden. Kennen wir alles nur zu gut. Von daher finde ich es schon befremdlich, wenn man, für mich, ohne Not nun den 4. Trainer auf die Gehaltsliste nimmt. Wolf steht auch sofort unter Druck und muss liefern. Keine gute Konstellation.

Also den Kader des HSV sehe ich schon als top an, für die 2.Liga, zumindest was die individuelle Klasse angeht, denn ein Holtby, Hunt oder Lasogga können das Fußballspielen ja nicht verlernt haben. Weiterhin scheint viel mehr die Zusammensetzung ein Problem zu sein, was aber auch auf die Unkonstanz auf den Führungspositionen zurückzuführen sein dürfte, denn da hat schließlich auch jeder seine eigenen Vorstellungen und Philosophien.

Ein Wolf zu installieren halte ich für zwiespältig, denn mMn ist er für den Seniorenbereich noch einiges schuldig geblieben beim VFB, zum anderen halte ich seine persönliche, natürliche Autorität für noch nicht ausreichend was einen Trainerposten beim HSV angeht. Er wird zwar den Aufstieg verwirklichen können, dann aber auch in der 1.Liga relativ schnell die Segel streichen müssen, ähnlich wie beim VFB.
Wie gesagt, man kann hier durchaus geteilter Ansicht sein. Nachvollziehbar finde ich es aber schon. Becker wurde als sportlicher Leiter geholt also muss er auch verantworten was auf dem Platz passiert. Wenn sein sportlicher Plan nicht mit der Spielphilosophie von Titz übereinstimmt, dann muss er handeln. Der Trainer ist nun einmal die sportlich wichtigste Person im Verein, da sollte man als Sportdirektor schon die richtige Wahl treffen. Was nützt es mir wenn ich einen Top Kader zusammenstelle, aber dort ein M.Oenning auf der Trainerbank nichts mit anzufangen weiß (überspitzt dargestellt). Ich finde die Entscheidung, gerade wegen der jüngeren Vergangenheit des HSV, der Beliebtheit von Titz und der tabellarischen Situation, durchaus mutig. Zeugt davon, dass Becker seinen Plan konsequent verfolgt und dafür auch seine eigene Position riskiert (denn geht das komplett in die Hose, dann steht der Schuldige schon heute fest). Den Weg des geringsten Widerstandes geht er auf jeden Fall schon mal nicht. Ich werte das als positive Eigenschaft. Und der Kader? Ja, er ist über die Jahre ein Sinnbild dessen geworden, wie man einen Kader nicht zusammenstellt. Teuer, überschätzt und ohne sichtbaren Plan zusammengewürfelt. Da wurde wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Beckers erste Amtshandlungen stechen dagegen wirklich positiv heraus, wenn man die vergangenen 8 Jahre als Maßstab nimmt. Gute junge Leute für die 2.Liga geholt, allesamt mit gewissem Entwicklungspotential, die Transfers recht unaufgeregt eingetütet und dabei noch eine positive Transferbilanz herausgeholt. Als Eberl damals bei uns anfing, ging es auch nicht von heute auf morgen alle Fehler der Vergangenheit aufzuräumen.
Durch meine Nähe zu HH bekomm ich einiges mit und hab auch die meisten Spiele gesehen.

Aus meiner Sicht hat Titz sich mit der Spielweise den TW als Feldspieler extrem hoch im Spielaufbau einzusetzen keinen Gefallen getan.

Die Idee ist einfach zu unkonventionell und in einem Verein wie dem „großen“ HSV aktuell einfach nicht vermittelbar.
Wie gesagt, man kann hier durchaus geteilter Ansicht sein. Nachvollziehbar finde ich es aber schon. Becker wurde als sportlicher Leiter geholt also muss er auch verantworten was auf dem Platz passiert. Wenn sein sportlicher Plan nicht mit der Spielphilosophie von Titz übereinstimmt, dann muss er handeln. Der Trainer ist nun einmal die sportlich wichtigste Person im Verein, da sollte man als Sportdirektor schon die richtige Wahl treffen. Was nützt es mir wenn ich einen Top Kader zusammenstelle, aber dort ein M.Oenning auf der Trainerbank nichts mit anzufangen weiß (überspitzt dargestellt). Ich finde die Entscheidung, gerade wegen der jüngeren Vergangenheit des HSV, der Beliebtheit von Titz und der tabellarischen Situation, durchaus mutig. Zeugt davon, dass Becker seinen Plan konsequent verfolgt und dafür auch seine eigene Position riskiert (denn geht das komplett in die Hose, dann steht der Schuldige schon heute fest). Den Weg des geringsten Widerstandes geht er auf jeden Fall schon mal nicht. Ich werte das als positive Eigenschaft. Und der Kader? Ja, er ist über die Jahre ein Sinnbild dessen geworden, wie man einen Kader nicht zusammenstellt. Teuer, überschätzt und ohne sichtbaren Plan zusammengewürfelt. Da wurde wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Beckers erste Amtshandlungen stechen dagegen wirklich positiv heraus, wenn man die vergangenen 8 Jahre als Maßstab nimmt. Gute junge Leute für die 2.Liga geholt, allesamt mit gewissem Entwicklungspotential, die Transfers recht unaufgeregt eingetütet und dabei noch eine positive Transferbilanz herausgeholt. Als Eberl damals bei uns anfing, ging es auch nicht von heute auf morgen alle Fehler der Vergangenheit aufzuräumen.

Aber ist Titz ein so großer Fehler, dass man ihn sofort vor die Tür setzen muss? Becker selbst hat Vertrag bis 2021, fällt also durchaus weich, wenn er eben auch auf die Abschussliste rutscht. Natürlich muss man als Verantwortlicher seine Linie finden und die dazu passenden Akteure aber bei der jüngeren Vergangenheit des HSV kommt schnell ein falscher Eindruck hoch und ob Wolf bessere Arbeit abliefern wird und nun den HSV an die Tabellenspitze spült, wird letztlich die Zeit zeigen. Deine Sichtweise ist aber absolut nachvollziehbar und eben ein anderer Blick auf die Situation. Völlig klar, nur Erfolg wird den HSV zur Ruhe kommen lassen.

Mal am Rande: Habe gar nicht mitbekommen, dass Marcell Jansen schon seit Anfang des Jahres im Aufsichtsrat des HSV sitzt. Fühlt sich irgendwie komisch an. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.