Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016

20.04.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Trouble60

Ich würde hier gerne kurz einhaken. Ich kann deine Ansichten im Großen und Ganzen absolut nachvollziehen, sehe jedoch einiges nicht ganz so drastisch. Zuerst finde ich nicht, dass der BVB ohne Gündogan DEUTLICH schwächer gespielt hat, denn der Deutsche hatte selbst einige Spiele, in denen er nicht annähernd das gezeigt hat, was er kann. Nach und Nach haben Castro, der sich immer besser eingefunden hatte und Kagawa, dessen Formkurve und Leistungen in der Rückrunde (sicherlich auch aufgrund der Systemanpassung) deutlich besser waren, die von Gündogan hinterlassene Vakanz mMn sehr gut geschlossen. Über Mats Hummels müssen wir uns nicht unterhalten. Er wird aber mMn weniger als 'Verteidiger' fehlen, sondern vielmehr als erste Anlaufstelle im Spielaufbau (wobei Tuchel gewiss auch hier Systemanpassungen vornehmen wird und mit Bartra auch ein Verteidiger mit ausgereiften technischen Fertigkeiten dazustößt) und vor allem als Kapitän und Galionsfigur des BVBs. Bezüglich Mkhitaryan und Aubameyang halte ich mich (noch) zurück, da sie Stand heute noch Spieler des BVBs sind, auch wenn es beim Erstgenannten tendenziell eher nach einem Wechsel aussieht. Diesen Abgang würde man mMn aber wohl nicht mit einem Talent auffangen wollen, sondern mit einem gestandenen Spieler. Bezüglich der Personalie 'Aubameyang' mache ich mir wenig Gedanken. Dieser Transfer würde NUR dann stattfinden, wenn man sich von Seiten Tuchels und des Vereins mit einem Stürmer einig wäre, der (weit) weniger als die durch einen potentiellen Aubameyang-Verkauf erhaltene Summe, an Ablöse kosten würde und (noch) besser als Pierre-Emerick in das System von Thomas Tuchel und die Ausrichtung des BVBs passen würde.

Mir ist schon bewusst, dass man nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren, in denen personelle Umbrüche bei Bundesligavereinen eigentlich nie ohne Probleme vonstatten gingen, dazu neigt, den BVB abzuschreiben. Nur hat der BVB meiner Ansicht nach ein sehr großes Faustpfand: Thomas Tuchel. Wer eine Mannschaft innerhalb eines Jahres derart verändern kann und es schafft nahezu jeden Spieler auf ein höheres Level zu heben, dem wird es auch gelingen, die großen Talente gezielt zu fördern und aus der zukünftigen Mannschaft wieder eine 'Maschine' zu gestalten.

Als ärgsten Rivalen um den zweiten Tabellenplatz, sehe ich stand heute, Bayer 04 Leverkusen. Dort wurde die Mannschaft bisher in der Breite und Spitze verstärkt. Aber mal sehen, was noch mit Toprak passiert. Euch wünsche ich, dass man sich in der nächsten Saison evtl. etwas von Schalke 04 absetzen kann und weiterhin um die Plätze 2-4 mitspielt. Ich denke, dass uns eine weitaus interessantere Saison erwartet, als viele denken.´

Du wirst die Spiele des BVB sicherlich weitaus häufiger und intensiver beobachtet haben als ich, deshalb lasse ich deinen Kommentar zu Gündogan mal so stehen. Die Ergebnisse sind ohne ihn allerdings schlechter gewesen, als mit ihm. Woran das auch nun immer gelegen haben mag.

Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich den Weg, den die Verantwortlichen des BVB gehen, für den richtigen halte. Zwanghaft zu versuchen, Gündogan, Hummels und vielleicht auch Mhkitaryan 1:1 zu ersetzen, wird nicht möglich sein. Denn mal ehrlich, die Position im internationalen Fußball des BVB ist eher geschwächt gegenüber 2013, als man als CL Finalist und 2maliger Deutscher Meister in den 3 Jahren zuvor größer einkaufen konnte. Daher ist der Weg über junge Spieler genau der richtige. Der andere Weg über fertige Spieler birgt dagegen die Gefahr, dass man da landet, wo man 2005 schon war oder, etwas abgeschwächt, Stuttgart und Bremen heute sind.

Allerdings, und das sehe ich anders als du, ist für mich weder Tuchel der Wundertrainer, noch sehe ich den BVB, sollten sie auf die jungen Spieler setzen, zwingend unter den ersten vier. Da muss schon vieles richtig laufen, wenn eine so junge Mannschaft so schnell funktionieren soll.

Aber, wie schon gesagt, die Früchte der Saat kann man dann in 3 bis 5 Jahren ernten und, sollte alles optimal laufen, vielleicht sogar den Bayern kurzfristig wieder Konkurrenz machen. Bis dahin wird es aber ein spannender Kampf hinter den Bajuvaren (wie du ja auch selber schreibst), die leider mittlerweile so weit von allen anderen Klubs entfernt sind, dass sie in meinen Augen momentan nicht gefährdet werden können, wenn es um den Kampf um die Meisterschaft geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Generation-X- am 09.06.2016 um 14:54 Uhr bearbeitet
Zitat von Trouble60
Euch wünsche ich, dass man sich in der nächsten Saison evtl. etwas von Schalke 04 absetzen kann und weiterhin um die Plätze 2-4 mitspielt. Ich denke, dass uns eine weitaus interessantere Saison erwartet, als viele denken.

Ich glaube, Schalke schafft es von selbst, dass wir uns von ihnen absetzen können.grins
Sollten nächsten Jahr wieder die üblichen Schubert-Diskussionen auftreten, wäre ja Weinzierl wieder frei.ugly
Quelle: m.spiegel.de
Der Hamburger SV will wieder international spielen - und gibt dafür die Hoheit bei Transfers aus der Hand. Gönner Klaus-Michael Kühne werden Spieler vorgeschlagen, die er jedoch ablehnen kann.
Ohne Worte.

Edith sagt, dass sie froh ist, dass man bei Borussia so gut arbeitet und seine Seele nicht verkauft. Sie hofft, dass der HSV schnellstmöglich absteigt. Ihr würde es für die Fans leid tun, jedoch ist dies schon längst überfällig.

•     •     •

Borusse bis in den Tod!

"Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helfmeyer_Bor_MG am 09.06.2016 um 17:25 Uhr bearbeitet
Tja, der HSV gibt damit doch indirekt zu, dass seine Führungsriege sich selbst nicht sonderlich kompetent hält.
Da ist seit Jahren immer was von den HSVlern zu lesen von riesigem Umsatz, schlafendem Riesen, Uli Hoeneß hat gesagt..., mit HSV+ geht es bergauf usw. usf. Jetzt gesteht man sich scheinbar selbst ein, dass man entweder keine Geduld hat oder es nicht besser kann. Eigentlich traurig, was aus dem Verein geworden ist.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Wobei ich das eigentlichs chlimm finde wenn jemand seinen Verein den er liebt so hilft
ich frage mich nur , wieso macht er das obwohl die verantwortlichen keinen plan haben
das ist doch reinstes geldverbrennen

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
Rode: "Bayern gibt Spielern kaum die Chance auf Entwicklung"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/653517/artikel_rode_bayern-gibt-spielern-kaum-die-chance-auf-entwicklung.html

Wenn ich das so lese, bin ich noch einmal mehr froh, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist.
Rode ist mir damals bei seinem Wechsel schon negativ ins Auge gestochen. Jetzt aber kaum ein paar Tage weg von den Bayern und sofort gegen seinen vorigen Arbeitgeber und einen der besten Trainer der Welt nachzutreten, ist für mich eine richtige Charakterlosigkeit.

Gut gemacht Max, dass der nicht bei uns ist daumen-hoch
(und dass dafür Kramer zurück ist, verdient sogar beide Daumen daumen-hoch:thumbsmile
Zitat von towerstar
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/653517/artikel_rode_bayern-gibt-spielern-kaum-die-chance-auf-entwicklung.html

Wenn ich das so lese, bin ich noch einmal mehr froh, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist.
Rode ist mir damals bei seinem Wechsel schon negativ ins Auge gestochen. Jetzt aber kaum ein paar Tage weg von den Bayern und sofort gegen seinen vorigen Arbeitgeber und einen der besten Trainer der Welt nachzutreten, ist für mich eine richtige Charakterlosigkeit.

(und dass dafür Kramer zurück ist, verdient sogar beide Daumen daumen-hoch:thumbsmile

Die Aussagen von Rode: "mein Anspruch ist Champions-League", "ich war schon als Kind BVB Fan" und "er ist von Bayern enttäuscht" wirken auf mich so richtig Söldnerhaft...
Zitat von towerstar

Nicht nur das ist ein Grund wieso ich froh bin ihn nicht bei uns zu sehen. Wenn man CK und Rode vergleicht, dann ist mir CK doch 1000mal lieber und die Ablösesumme auch viel gerechtfertigter als die von Rode. CK hat den Großteil der Spiele der letzten Saison gemacht und spielt seit 3 Jahren auf einem guten Niveau. Rode hingegen hat in den letzten zwei Jahren kaum gespielt und sagt, dass er nur zu einem CL-Verein wechseln will, dies sein Anspruch sei?!?! Da sieht man mal wieder das von einem ehemaligen Spielerberater angesprochen "Honig um den Mund geschmiere" der Verantwortlichen und der Berater. Das ist doch einfach nur grauenhaft. Bin echt froh, dass wir mit CK das charakterliche gegenteil verpflichtet haben.

Edith fragt sich wen towerstar als einen der besten Trainer der Welt sieht? Hoffentlich doch nicht den supa supa Pep augen-zuhalten

Zitat von Krebstar
Die Aussagen von Rode: "mein Anspruch ist Champions-League", "ich war schon als Kind BVB Fan" und "er ist von Bayern enttäuscht" wirken auf mich so richtig Söldnerhaft...

Da gelobt man sich doch einen Kramer!
Warum ist der absolute Dortmundfanboy Rode denn dann damals zum auch so bösen Bayern gegangen? Jaja "echte Liebe" und so, ich glaube ich k*tzen gleich Geld

•     •     •

Borusse bis in den Tod!

"Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helfmeyer_Bor_MG am 09.06.2016 um 19:57 Uhr bearbeitet
hab mir das Interview in der Printausgabe vom *Kicker* durchgelesen.
das ist vollkommen ok. Und er begründet seine Ansichten da durchaus schlüssig und nachvollziehbar.
Hat auch nichts mit Nachtreten zu tun.
Lievber die Sachen mal selber komplett lesen, bevor man solche Kommentare abgibt.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG

Edith fragt sich wen towerstar als einen der besten Trainer der Welt sieht? Hoffentlich doch nicht den supa supa Pep augen-zuhalten

Jetzt ist er ja weg, jetzt darf man ihn ja loben zwinker
Die Erfolge sprechen halt schon für ihn, auch wenn es mit der CL bei Bayern nicht geklappt hat.

Bei Rode frag ich mich aber schon, warum der BvB soviel Geld zahlt, wenn sich der Spieler bei Bayern ja garnicht entwickelt hat bzw. sich nicht entwickeln konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.