Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016
26.07.2015 - 19:24 Uhr
05.10.2015 - 07:40 Uhr
Zitat von urlbue
Ja, Hallo!! Die könnten noch eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken und die würden Vize Meister!
Spannend wird diese Saison wer von den ich schätze mal 13 Vereinen in den europäischen Wettbewerb kommt!
Zitat von marvinb91
Bundesliga wird sehr langweilig, da Bayern schon früher keine Spannung macht. Bayern wird leider wieder deutscher Meister.
Bundesliga wird sehr langweilig, da Bayern schon früher keine Spannung macht. Bayern wird leider wieder deutscher Meister.
Ja, Hallo!! Die könnten noch eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken und die würden Vize Meister!
Spannend wird diese Saison wer von den ich schätze mal 13 Vereinen in den europäischen Wettbewerb kommt!

Zuerst: Respekt, FC Bayern München!!! Das ist ja so abartig stark, so auf den Punkt auf voller Leistungsfähigkeit (und das seit Jahren), dass ich wirklich nur den Hut ziehen kann. Viele Vereine schaffen das ja keine 2 Jahre am Stück...
Aber, das große Aber: es kommt Langeweile auf. Die Meisterschaft ist, sofern nicht 20 Spieler gleichzeitig den Rest der Saison ausfallen, entschieden. Ob die anderen zu blöd/schwach sind, keine Ahnung. Bayern ist auf jeden Fall erdrückend stark. Wenn man den aktuellen Tabellenzweiten sowie den Vizemeister und Pokalsieger jeweils mal eben 5:1 verhaut, da wird einem angst und bange.
Einen winzigen Gefahrenherd sehe ich noch: was passiert, wenn wirklich alle fit sind (Robben, Ribery, Badstuber, Bernat z.b.) und Bayern wider Erwarten früh in der Champions League ausscheidet? Wenn dann Reibungen aufkommen oder die ungeklärte Trainerpersonalie irgendwann mal zum Nachdenken verführt, könnte eventuell mal etwas wie ein bisschen Spannung aufkommen, zumindest in einzelnen Spielen...
Ansonsten: Gratulation zur Meisterschaft
05.10.2015 - 08:04 Uhr
Ich hatte vor der Saison gedacht, dass die Bayern vor einem grossen Neuaufbau (Robben, Ribbery, Schweinsteiger, Lahm, Alsonso werden nicht jünger, bzw. verlassen den Verein) stehen, und das dies für eine kurze Zeit Mannschaften wie Wolfsburg, Dortmund oder Schalke die Chance gibt den Bayern da auf Augenhöhe zu begegnen.
Dann verpflichtet der FCB einen Costa der aus meiner Sicht schon mal Robben oder Ribbery vergessen läßt (zumindest ist der Ausfall krankheitsbinding zu verkraften). Der junge Franzose Coman zeigt auch tolle Ansätze. Im Mittelfeld wird der Abgang von Schweinsteiger auch kaum vermißt.
Hut ab, vor der Transferleistung. Klar kann man sagen, wer 50 Mio. € in die Mannschaft investieren kann, hat es auch nicht schwer, aber vor dem Hintergrund der Transfersummen im Sommer, sind 50 Mio. € auf dem Qualitätsniveau der Bayern nicht mal viel Geld.
Dann verpflichtet der FCB einen Costa der aus meiner Sicht schon mal Robben oder Ribbery vergessen läßt (zumindest ist der Ausfall krankheitsbinding zu verkraften). Der junge Franzose Coman zeigt auch tolle Ansätze. Im Mittelfeld wird der Abgang von Schweinsteiger auch kaum vermißt.
Hut ab, vor der Transferleistung. Klar kann man sagen, wer 50 Mio. € in die Mannschaft investieren kann, hat es auch nicht schwer, aber vor dem Hintergrund der Transfersummen im Sommer, sind 50 Mio. € auf dem Qualitätsniveau der Bayern nicht mal viel Geld.
05.10.2015 - 10:23 Uhr
Sorry, aber Bayern hat natürlich auch n gutes Scouting, von daher war das jetzt nicht so die Leistung.
Und so wenig Geld ist das auch nicht, zudem man ja auch eh mit dem finanziellen und sportlichen Pfund FC Bayern wuchern kann.
Ich zolle nur noch Mannschaften wie Darmstadt usw Respekt, die verhältnismässige Top Leistungen für ein unwahrscheinliches Preisleistungsverhältnis hinbekommen.
Keinem dieser Vereine, die eh schon zuviel Kohle haben.
Und so wenig Geld ist das auch nicht, zudem man ja auch eh mit dem finanziellen und sportlichen Pfund FC Bayern wuchern kann.
Ich zolle nur noch Mannschaften wie Darmstadt usw Respekt, die verhältnismässige Top Leistungen für ein unwahrscheinliches Preisleistungsverhältnis hinbekommen.
05.10.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von hockeyer
Sorry, aber Bayern hat natürlich auch n gutes Scouting, von daher war das jetzt nicht so die Leistung.
naja, das scouting fruchtet in dieser weise aber auch erst seit 2012/2013.
vorher gab es doch entschieden mehr fehlgriffe bei den transfers. manche transfer liefen nach der devise "ich hab da was gesehen" ab. nun verpflichtet man nicht mehr nur nach namen, sondern nach einem klar definierten anforderungsprofil, welches ein spieler erfüllen muss, um auch kompatibel mit der spielphilosophie zu sein. ja, das musste bayern auch erst lernen
. für die zukunft, also die fortsetzung des in diesem jahr eingeläuteten umbruchs, ist die verpflichtung von reschke, meiner meinung nach, ein ganz entscheidender meilenstein gewesen. diesen umbruch möchte man, im besten fall (aus bayern sicht), mit möglichst wenig qualitätsverlust zu schaffen. da kann ein reschke mit seiner erfahrung, kontakten etc ein ganz wichtiger faktor sein.
05.10.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von hockeyer
Das sehe ich anders. Ich finde es ist gerade schwer für einen Verein teure Spieler zu holen. Gerade da muss man höllisch aufpassen und es ist von der Mentalität super schwer.
Man denke mal nur an unsere eigenen Transfers. Drmic und de Jong werden von den Fans ziemlich runtergeputzt. Immerhin haben sie 14 bzw 10 Mio. € gekostet. Über einen Hahn, den man verhältnismäßig günstig für 2-3 bekommen hat diskutiert kaum einer, obwohl der genauso wenig zeigt.
Das liegt in der Natur der Sache. Stell dir mal vor der Costa, den im Sommer so gut wie keiner aufm Schirm hatte, wäre geflopp bei seinen 30 Mio. Das Geschrei bei den Bayern"fans" wäre riesengroß.
Und doch haben sie es geschafft zum wiederholten Male gute Transfers zu landen und eine Topmannschaft aufzustellen. Costa, Coman schlagen ein und man holt überragende Siege überall.
Sieht man dann, dass diese Entwicklung bereits in den letzten 4 Jahren schon so stattgefunden hat, muss man den Bayern schon Respekt zollen. Klar sie haben eine große Vormachtstellung, aber diese muss man auch erstmal halten.
05.10.2015 - 14:24 Uhr
Sorry, was ist daran *schwer* teure Spieler zu holen ? Klar kann es da Problematiken geben.
Aber es ist doch wohl eine deutlich größere Leistung mit einem gerade mal 2.Liga tauglichen Etat eine (zumindest bis jetzt) Mehr als Bundesligareife Mannschaft aufzustellen, wie es der SVD gemacht hat.
Oder über lange Jahre in der BL zu bestehen wie der FSV Mainz, der ebenfalls einen recht geringen Etat hatt (e)
Oder wir brauchen auch nur uns zu nehmen, wir steigern uns jetzt seit 2011 in jedem Jahr, klar war der Start nicht gut, aber ich denke auch diese Saison wird eine gute werden.
Sorry, klar muss man mit viel Geld auch erstmal vernünftige sachen anfangen, aber mit diesem vielen Geld kann man sich auch abseits des Rasens gute Leute kaufen.
Die Kunst ist, aus wenig (relativ) viel zu machen. Nicht aus viel nochmehr.
Das sorgt nur für eine BL die in der Spitze einfach nur noch langweilig geworden ist. Und momentan sogar die langweiligste grosse Liga im Meisterschaftskampf.
Das finde ich halt schade und traurig
Aber es ist doch wohl eine deutlich größere Leistung mit einem gerade mal 2.Liga tauglichen Etat eine (zumindest bis jetzt) Mehr als Bundesligareife Mannschaft aufzustellen, wie es der SVD gemacht hat.
Oder über lange Jahre in der BL zu bestehen wie der FSV Mainz, der ebenfalls einen recht geringen Etat hatt (e)
Oder wir brauchen auch nur uns zu nehmen, wir steigern uns jetzt seit 2011 in jedem Jahr, klar war der Start nicht gut, aber ich denke auch diese Saison wird eine gute werden.
Sorry, klar muss man mit viel Geld auch erstmal vernünftige sachen anfangen, aber mit diesem vielen Geld kann man sich auch abseits des Rasens gute Leute kaufen.
Das sorgt nur für eine BL die in der Spitze einfach nur noch langweilig geworden ist. Und momentan sogar die langweiligste grosse Liga im Meisterschaftskampf.
05.10.2015 - 14:50 Uhr
Zitat von hockeyer
Sorry, was ist daran *schwer* teure Spieler zu holen ? Klar kann es da Problematiken geben.

Seh ich wiederum anders
. Daß die Buli im Kampf um die Meisterschaft immer langweiliger zu werden droht ist glaub ich außer jeglicher Debatte.
Aber ich glaube daß eben gerade diese 5% an Mehrleistung in der absoluten Spitze, das nun mal der FCB ob man ihn mag oder nicht seit Jahrzehnten vorlebt und einfach praktiziert schwerer zu bewerkstelligen und zu halten ist als Vereine temporär in gewisse Regionen zu führen.
Das ist eine Kunst, bzw. ein knowhow auf einem anderen Niveau. Da braucht man sich finde ich nichts vormachen.
Natürlich ists ein Verdienst kleine Klubs zu stabilisieren, Klubs nach oben zu führen und zu festigen. Dann aber daraus einen absoluten Topklub zu formen der sich stabil am Limit halten wird ist eine andere Nummer. Daran sind doch schlußendlich alle, bis auf dem FCB innerhalb Deutschlands bis dato gescheitert.
Angefangen von uns, über eine Eintracht Frankfurt oder Werder Bremen bis hin zu den Dortmundern hatte man immer mal Verein die temporär auf Augenhöhe waren. Schritthalten konnte schlußendlich nie einer aus div. Gründen und eben doch nicht immer "nur" das liebe Geld obwohl das natürlich seinen Teil dazu tut.
Deshalb wie gesagt, man muß es nicht mögen. Aber der FCB ist einfach das Maß aller Dinge innerhalb der Liga und auch weltweit gibts keine 5-6 Klubs die denen etwas vormachen können auf nahezu allen Ebenen.
05.10.2015 - 15:03 Uhr
Tja, zum grossen Teil lag es halt daran, das gerade der FCB gerne das Motto nachlebt *Die Grossen fressen die Kleinen*
Schau dir .z.B. mal an wer in den letzten Jahren von Dortmund nach Bayern gegangen ist.
Und wer jetzt in dieser Saison u.a. Wolfsburg und den BvB abgeschossen hat.
Und der Kollege Lewa ist bestimmt nicht nach Bayern gegangen weil dort die Luft so gut ist... und das ist nur ein von vielen,vielen Beispielen.
Nicht falsch verstehen, das ist ja durchaus legitim, und es machen alle so, oder so ähnlich.
aber ein Zeichen von besonderer Qualität ist es nicht...
Schau dir .z.B. mal an wer in den letzten Jahren von Dortmund nach Bayern gegangen ist.
Und wer jetzt in dieser Saison u.a. Wolfsburg und den BvB abgeschossen hat.
Und der Kollege Lewa ist bestimmt nicht nach Bayern gegangen weil dort die Luft so gut ist... und das ist nur ein von vielen,vielen Beispielen.
Nicht falsch verstehen, das ist ja durchaus legitim, und es machen alle so, oder so ähnlich.
aber ein Zeichen von besonderer Qualität ist es nicht...
05.10.2015 - 15:11 Uhr
Wenn man gegen Bayern eh keine Chance hat, wäre das doch das optimale Spiel, um überbelastete Spieler zu schonen.
05.10.2015 - 15:18 Uhr
Kruse wechselte von Pauli zu Freiburg, von Freiburg zu uns und von uns zu Wolfsburg.
"Die Großen fressen die Kleinen" triftt doch nicht nur auf die Bayern zu, sondern auf wirklich alle Teams, die professionel fussball spielen. Und wenn es wirklich so einfach wäre "da oben zu bleiben", dann hätten wir doch nicht Jahr für Jahr neue "Bayern-Jäger Nr. 1". Denn wenn es für Bayern so einfach ist die Plätze 2-18 klein zu halten, dann müsste es doch auch einfach sein für Dortmund/Wolfsburg die Plätze 3-18 klein zu halten, oder nicht? Immerhin ist deren Etat doch auch ein vielfaches kleiner als zb der unsere.
Ich denke schon, dass es einfacher ist, für ein/zwei Jahre "nach da oben" zu kommen, als dann letztendlich diesen Platz auch dauerhauft zu halten.
"Die Großen fressen die Kleinen" triftt doch nicht nur auf die Bayern zu, sondern auf wirklich alle Teams, die professionel fussball spielen. Und wenn es wirklich so einfach wäre "da oben zu bleiben", dann hätten wir doch nicht Jahr für Jahr neue "Bayern-Jäger Nr. 1". Denn wenn es für Bayern so einfach ist die Plätze 2-18 klein zu halten, dann müsste es doch auch einfach sein für Dortmund/Wolfsburg die Plätze 3-18 klein zu halten, oder nicht? Immerhin ist deren Etat doch auch ein vielfaches kleiner als zb der unsere.
Ich denke schon, dass es einfacher ist, für ein/zwei Jahre "nach da oben" zu kommen, als dann letztendlich diesen Platz auch dauerhauft zu halten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.