Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016
26.07.2015 - 19:24 Uhr
Knapp 4 Monate alt --- und der "alte" Thread hat ausgedient = 100 Seiten sind "voll"!!
Wie müssen wir nun Konkurrenz definieren,
sind es die Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Schalke 04 und Leverkusen
oder
Mainz, Frankfurt, Hannover, Hoffenheim, Augsburg
oder
Berlin, Stuttgart, Köln, Bremen,
oder
Hamburg, Darmstadt und Ingolstadt
Diese Einordnung bleibt jedem User selbst überlassen!
Ich freue mich wie Bolle auf die neue Saison, Bundesliga, Pokal und UEFA Champions League, mal sehen wie unser Kader mit der erhöhten Belastung zurecht kommen wird.
Wird die BL kopfmäßig angenommen oder schwirrt nur die CL in den Köpfen der Spieler?
Auf ein gutes Gelingen
der altborusse
Wie müssen wir nun Konkurrenz definieren,
sind es die Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Schalke 04 und Leverkusen
oder
Mainz, Frankfurt, Hannover, Hoffenheim, Augsburg
oder
Berlin, Stuttgart, Köln, Bremen,
oder
Hamburg, Darmstadt und Ingolstadt
Diese Einordnung bleibt jedem User selbst überlassen!
Ich freue mich wie Bolle auf die neue Saison, Bundesliga, Pokal und UEFA Champions League, mal sehen wie unser Kader mit der erhöhten Belastung zurecht kommen wird.
Wird die BL kopfmäßig angenommen oder schwirrt nur die CL in den Köpfen der Spieler?
Auf ein gutes Gelingen
der altborusse
02.08.2015 - 01:20 Uhr
Zitat von turpal12344321
Wenn deine Mannschaft im Supercup dabei ist, wirst du dich sicher freuen. Supercup=Pokal/Meisterschaft/Platz 2
Zitat von marvinb91
Mich interessiere ich eh keinen über Supercup. Was ist Supercup?
Wenn deine Mannschaft im Supercup dabei ist, wirst du dich sicher freuen. Supercup=Pokal/Meisterschaft/Platz 2
... und dennoch ein Titel ohne Mittel. Völlig fürn A... . das Ding. Mitten in der Vorbereitung, ohne jeglichen Wert bezogen auf die Runde.
Ob sich dann ein Klub damit rühmen kann "Supercup Gewinner anno 20XX" ?
Ist ja ein bahnbrechender Erfolg, meine Meinung.
Zurück zum Spiel, insgesamt mMn. recht glücklich für den VFL Wolsfburg, die Bazzis waren eigentlich schon die dominante Mannschaft.
Dennoch geb ich offen und ehrlich zu daß es mich jetzt schon amüsiert, diese Harlem Globe Trotters Gedächtniss Truppe verlieren zu sehen. In, im Moment noch gemildeter Form, gehts jetzt schon los im Bazi Forum. Bin mal gespannt wie das weiter geht wenn dieser zusammengekaufte Haufen von Stars & Sternchen auch in der Runde mal nicht so aus den Puschen kommt. Da lacht ja jetzt schon mein kleines Teufelchen auf der Schulter
. Hochmut kommt vor dem "Knall" sag ich da nur.... .Die Buli werdens beherrschen mit dieser All Star Truppe. International ? Na dann sehen wir mal... . Ach, wie hoff ich dass die mit ihrem "Jahrhundertcoach" und dessen Trupp aus allen Herren Ländern dieser Fußballwelt zusammengwürfelten Haufen ordentlich Schiffbruch erleiden werden. Das hat nichts mehr mit dem FC Bayern München gemein den man nie mögen mußte, dem man aber Respekt zollen mußte da er in internationaler Relation aus wenig viel machte.
Diese Truppe steckst du morgen in die Trikots der New York Metro Stars oder dem eines russischen Ölmagnaten und keiner Sau fiele auf dass da eigentlich ein Klub der deutschen Fußball Bundesliga am werkeln wäre... .
Müller heute mal wieder vorzeitig runter, hatte wieder mal ne ordentliche Krawatte deshalb. Götze mal wieder abgespeist mit n paar Minütchen. Rode nicht im Ansatz benötigt und was einen Kimmich dazu treibt der Meinung zu sein dort auch nur annähernd Spielzeit zu bekommen wird sein pers. Geheimniss bleiben
. Hojberg nicht mal im Kader. Aber immerhin wird der "neue Krieger" Vidal ne Konstante werden und bleiben. 10 Minuten aufm Platz, gefühlte 3x die Murmel gesehen, aber schön ne Gelbe in der Tasche. Meinen Herzlichen dazu... .
OLE, suppa FCB !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 02.08.2015 um 01:44 Uhr bearbeitet
03.08.2015 - 10:54 Uhr
Zitat von hassferder
... und dennoch ein Titel ohne Mittel. Völlig fürn A... . das Ding. Mitten in der Vorbereitung, ohne jeglichen Wert bezogen auf die Runde.
Ach, wie hoff ich dass die mit ihrem "Jahrhundertcoach" und dessen Trupp aus allen Herren Ländern dieser Fußballwelt zusammengwürfelten Haufen ordentlich Schiffbruch erleiden werden. Das hat nichts mehr mit dem FC Bayern München gemein den man nie mögen mußte, dem man aber Respekt zollen mußte da er in internationaler Relation aus wenig viel machte.
Zitat von turpal12344321
Zitat von marvinb91
Ach, wie hoff ich dass die mit ihrem "Jahrhundertcoach" und dessen Trupp aus allen Herren Ländern dieser Fußballwelt zusammengwürfelten Haufen ordentlich Schiffbruch erleiden werden. Das hat nichts mehr mit dem FC Bayern München gemein den man nie mögen mußte, dem man aber Respekt zollen mußte da er in internationaler Relation aus wenig viel machte.
Bayern München hat genau ein Legionär mehr im Kader als Gladbach. Habt ihr also auch eine zusammengewürfelte Mannschaft aus allen Herren Länder? Eurer Trainer mag auch seine Landsleute, der hat sogar mehr im Kader als Guardiola. Der Beitrag stoßt nur so vor Arroganz und Missgunst. Eurer Verein ist sehr sympathisch, aber die Fans rücken ihn in ein ganz schlechtes Licht alle voran hier im Forum.
03.08.2015 - 17:00 Uhr
Zitat von robo927
Spanier sprechen aber nicht deutsch. Schweizer schon, auch wenn es sich manchmal gewöhnungsbedürftig anhört. Ich will gar nicht bewerten, ob und was die Bayern falsch machen, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich 10 Spanier in einem deutschen Verein habe, oder 10 Schweizer. Bei letzteren ist die kulturelle und sprachliche Barriere einfach nicht in dem Maße gegeben, wie bei Spaniern.
Ich habe den FCB immer geschätzt, denn dass da über Jahrzehnte herausragend gearbeitet wurde muss man einfach anerkennen. Trotzdem macht der Verein, die sportliche Führung allen voran, seitdem Hoeneß weg ist in meinen Augen eine deutlich schlechtere Figur.
Wie sieht man das als Bayernfan?
Zitat von athletics
Bayern München hat genau ein Legionär mehr im Kader als Gladbach. Habt ihr also auch eine zusammengewürfelte Mannschaft aus allen Herren Länder? Eurer Trainer mag auch seine Landsleute, der hat sogar mehr im Kader als Guardiola. Der Beitrag stoßt nur so vor Arroganz und Missgunst. Eurer Verein ist sehr sympathisch, aber die Fans rücken ihn in ein ganz schlechtes Licht alle voran hier im Forum.
Zitat von hassferder
Zitat von turpal12344321
Zitat von marvinb91
Spanier sprechen aber nicht deutsch. Schweizer schon, auch wenn es sich manchmal gewöhnungsbedürftig anhört. Ich will gar nicht bewerten, ob und was die Bayern falsch machen, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich 10 Spanier in einem deutschen Verein habe, oder 10 Schweizer. Bei letzteren ist die kulturelle und sprachliche Barriere einfach nicht in dem Maße gegeben, wie bei Spaniern.
Ich habe den FCB immer geschätzt, denn dass da über Jahrzehnte herausragend gearbeitet wurde muss man einfach anerkennen. Trotzdem macht der Verein, die sportliche Führung allen voran, seitdem Hoeneß weg ist in meinen Augen eine deutlich schlechtere Figur.
Wie sieht man das als Bayernfan?
Zunächst einmal ist es doch relativ normal, dass ein Trainer Spieler verpflichtet, die er gut kennt. Oft sind das eben Spieler, die aus dem Heimatland des Trainers kommen oder dort spielten, wie z.B. die Schweizer bei euch oder Spieler wie Edson Braafheid oder Danijel Pranjic damals unter Louis van Gaal hier in München. Eine "Sprachbarriere" würde ich als Argument nicht gelten lassen. Gerade bei Bayern hatten wir schon immer Spieler unterschiedlicher Nationalitäten, die gemeinsam erfolgreich waren. Man sollte auch bedenken, dass beispielsweise im CL - Endspiel 2001 sieben Ausländer von Beginn an auf dem Platz standen - das hat damals aber niemanden gestört.
Wenn Guardiola nun Spanier oder spanischsprachige Spieler nach München holt, dann (hoffentlich) nur, weil er der Meinung ist, dass ihm diese Spieler helfen. Bei kleineren Vereinen könnte vielleicht auch die fehlende Marktkenntnis ein Rolle spielen. Auf dem Niveau, über das wir reden, sollte Guardiola den (überschaubaren) Markt allerdings kennen.
Das ist für mich der nächste Punkt: Viele deutsche Spieler, die uns derzeit weiterhelfen könnten, gibt es einfach nicht. Damit möchte ich nicht sagen, dass sich das Spielerpotential in Deutschland verschlechtert hat - unser Kader ist nur einfach deutlich stärker als noch vor 10 Jahren, dementsprechend gibt es weniger Kandidaten. Welche deutschen Spieler könnten beispielsweise Robben oder Ribéry derzeit 1:1 ersetzen? Mir fällt genau einer ein, und das ist Marco Reus. Spieler wie Schürrle, Bellarabi oder Herrmann haben einfach nicht dieselbe Klasse, ohne ihnen Unrecht tun zu wollen. Würden (reiner Konjunktiv!) wir einen Stürmer suchen, gäbe es nicht einmal einzigen Kandidaten. Hätten wir letzte Saison nicht Bernat, sondern einen Deutschen verpflichten wollen, wäre die Auswahl auch recht mau ausgefallen. Allein in der Zentrale hinkt diese Argumentation etwas - dass Kroos mit Blick in die Zukunft die bessere Wahl gewesen wäre als Alonso, ist wohl klar. Schweinsteigers Abschied tut mir auch im Herzen weh, aus rein sportlicher Sicht können wir uns mit Arturo Vidal aber sicher nicht über einen Qualitätsverlust beklagen. Sebastian Rode, Hojbjerg und Gaudino wären aus meiner Sicht nicht in der Lage gewesen, den Abgang zu kompensieren.
Natürlich braucht eine Mannschaft immer Identifikationsfiguren. Dass wir mit Thomas Müller, Holger Badstuber, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zeitweise vier echte Bayern bzw. sogar Münchner in der Startformation stehen hatten, ist auf diesem Level außergewöhnlich und absolut anerkennenswert. Man muss sich aber auch eingestehen, dass sich das früher oder später ändern wird. Es ist ja bekannt, dass in unserer Nachwuchsabteilung über Jahre Fehler gemacht wurden, die man jetzt wieder zu beheben versucht. Noch sind dort aber keine Früchte zu ernten, deswegen muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen, um Lücken zu schließen.
Abschließend: Wegen der so gerne propagierten "Spanisierung" mache ich mir persönlich absolut keine Sorgen. Unsere Vereinsführung tut hier das einzig richtige: Wenn in unserer Jugend und in Deutschland keine Spieler mit ausreichender Qualität verfügbar sind, müssen wir uns eben auf anderen Märkten umsehen, wenn wir nicht freiwillig unsere Position im internationalen Wettbewerb schwächen wollen. Dass das nicht im Interesse des Klubs (und auch nicht der vielen nörgelnden Fans!) sein kann, sollte klar sein. Was Uli Hoeneß angeht: Ich finde es müßig zu diskutieren, ob BS31 oder der Doc noch hier wären, wenn Hoeneß an der Spitze des Vereins stehen würde. Natürlich finde ich es aus emotionaler Sicht bei diesen beiden schade. Ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass Uli Hoeneß in zentrale Entscheidungen derzeit nicht involviert ist, auch wenn er offiziell im Jugendbereich tätig ist - dafür hat er für unseren Verein viel zu viel geleistet.
04.08.2015 - 18:37 Uhr
Nein, aus den vielen Spaniern würde ich Guardiola keinen Strick drehen, aber ansonsten hat er mich nicht überzeugt. Finde ihn als Trainer eher mäßig.
Man muss sich, auch wenn das im Bayern-Forum ein eher ungeliebter Gedanke ist, die Meisterschaften unter ihm schönreden, klar war das mit Abstand gewonnen. Aber bei dem Invest in ein schon bestehendes Topteam, kein Wunder. Das ist so, als ob du dich abfeierst, wenn du mit deinem neuen Ferrari das örtliche Polorennen gewinnst, nachdem du deinem 500 PS-Boliden noch ein 300 PS-Aufrüstpaket gegönnt hast.
Bayern ist der Liga doch längst entwachsen. Da wird mal eben ein Ergänzungsspieler für eine 2stellige Millionensumme geholt. Ein Kimmich aus der 2.Liga für 8,5 Mio. usw. usf.
Das sind Summen die bei vielen BL-Vereinen das Maximum des Jahresinvest sind und in reelle Kaderverstärkungen investiert werden.
Da darf dann der Meistertitel, nach meinem Dafürhalten, nicht als Topleistung abgefeiert werden, da muss man sich dann auch höheren Ansprüchen stellen.
Und genau dann scheiterte Guardiola 2x im CL-Halbfinale, also dann, wenn man auf die echte Spitze Europas trifft, zu der man sich vom Kader her auch zählen darf.
Z.B. gegen die Topreihe von Barca auswärts mit einer 3er-Kette zu beginnen, auf die Idee muss man erst einmal kommen. Wundern, wenn die sich viele Chancen erspielen braucht man sich aber nicht. Und, bevor der Einwand kommt, es gab Möglichkeiten defensiver aufzutreten und ein schnelles Umschaltspiel zu etablieren, trotz der Verletzten. Lahm und Bernat im MF, neben den langsamen Schweinsteiger und Alonso, das war einfach schwach.
Auch gegen BL-Topteams sah Bayern regelmäßig schlechter aus in der vergangenen Saison.
Meines Erachtens opfert Guardiola eine europäische Spitzenmannschaft seiner persönlichen Eitelkeit, er ordnet nicht alles dem Erfolg unter, sondern will im Erfolg zwingend als genialer Taktiker darstehen, der dank seines Genies das Team zum Triumph führt.
Die Probleme um Lewandowski, Müller, Götze, Schweinsteiger?, die exorbitant teure Leihe von Alonso, das Hickhack um die medizinische Abteilung, alles viel Zündstoff in einem Verein, der eigentlich zuletzt nicht für Theater stand. Dazu die ersatzlose Leihe von Spielern wie Shaquiri und Hoibjerg im Winter, um kurze Zeit später feststellen zu müssen, dass einem die Spieler ausgehen, auch nicht gerade überragend gemacht.
Wie gesagt, mit den Meistertiteln, CL- und Pokal-HF das Mindestziel erreicht. Aber wenn einer der angeblich besten Trainer der Welt einen Triple-Sieger übernimmt und dazu reichlich in den Kader investiert wird, dann ist mir das an Ausbeute zu wenig.
Man kann dies auch nicht, wie von vielen Bayern-Fans getan, mit Bayern-Erfolgen der Vergangenheit vergleichen, das Invest, der finanzielle Abstand zum Rest der Liga ist viel höher als in all den Jahren zuvor, man gehört zur absoluten internationalen Spitze, aber nicht dank Trainer, sondern dank Kader.
Wenn ich einen Film drehe und neben Topdrehbuchautoren und Topschauspielern auch noch den besten Regisseur hole, dann will ich am Ende nicht Sharknado 4 im Kasten haben.
Man muss sich, auch wenn das im Bayern-Forum ein eher ungeliebter Gedanke ist, die Meisterschaften unter ihm schönreden, klar war das mit Abstand gewonnen. Aber bei dem Invest in ein schon bestehendes Topteam, kein Wunder. Das ist so, als ob du dich abfeierst, wenn du mit deinem neuen Ferrari das örtliche Polorennen gewinnst, nachdem du deinem 500 PS-Boliden noch ein 300 PS-Aufrüstpaket gegönnt hast.
Bayern ist der Liga doch längst entwachsen. Da wird mal eben ein Ergänzungsspieler für eine 2stellige Millionensumme geholt. Ein Kimmich aus der 2.Liga für 8,5 Mio. usw. usf.
Das sind Summen die bei vielen BL-Vereinen das Maximum des Jahresinvest sind und in reelle Kaderverstärkungen investiert werden.
Da darf dann der Meistertitel, nach meinem Dafürhalten, nicht als Topleistung abgefeiert werden, da muss man sich dann auch höheren Ansprüchen stellen.
Und genau dann scheiterte Guardiola 2x im CL-Halbfinale, also dann, wenn man auf die echte Spitze Europas trifft, zu der man sich vom Kader her auch zählen darf.
Z.B. gegen die Topreihe von Barca auswärts mit einer 3er-Kette zu beginnen, auf die Idee muss man erst einmal kommen. Wundern, wenn die sich viele Chancen erspielen braucht man sich aber nicht. Und, bevor der Einwand kommt, es gab Möglichkeiten defensiver aufzutreten und ein schnelles Umschaltspiel zu etablieren, trotz der Verletzten. Lahm und Bernat im MF, neben den langsamen Schweinsteiger und Alonso, das war einfach schwach.
Auch gegen BL-Topteams sah Bayern regelmäßig schlechter aus in der vergangenen Saison.
Meines Erachtens opfert Guardiola eine europäische Spitzenmannschaft seiner persönlichen Eitelkeit, er ordnet nicht alles dem Erfolg unter, sondern will im Erfolg zwingend als genialer Taktiker darstehen, der dank seines Genies das Team zum Triumph führt.
Die Probleme um Lewandowski, Müller, Götze, Schweinsteiger?, die exorbitant teure Leihe von Alonso, das Hickhack um die medizinische Abteilung, alles viel Zündstoff in einem Verein, der eigentlich zuletzt nicht für Theater stand. Dazu die ersatzlose Leihe von Spielern wie Shaquiri und Hoibjerg im Winter, um kurze Zeit später feststellen zu müssen, dass einem die Spieler ausgehen, auch nicht gerade überragend gemacht.
Wie gesagt, mit den Meistertiteln, CL- und Pokal-HF das Mindestziel erreicht. Aber wenn einer der angeblich besten Trainer der Welt einen Triple-Sieger übernimmt und dazu reichlich in den Kader investiert wird, dann ist mir das an Ausbeute zu wenig.
Man kann dies auch nicht, wie von vielen Bayern-Fans getan, mit Bayern-Erfolgen der Vergangenheit vergleichen, das Invest, der finanzielle Abstand zum Rest der Liga ist viel höher als in all den Jahren zuvor, man gehört zur absoluten internationalen Spitze, aber nicht dank Trainer, sondern dank Kader.
Wenn ich einen Film drehe und neben Topdrehbuchautoren und Topschauspielern auch noch den besten Regisseur hole, dann will ich am Ende nicht Sharknado 4 im Kasten haben.
19.08.2015 - 11:21 Uhr
Zitat von FB_1904
ist ja auch kein Problem wollte nur schildern, wie es bei mir ist. Und ich spüre auf internationaler Ebene dann durchaus so etwas wie Identifikation, aber in einem etwas weiter gefassten Rahmen. Wolfsburg fällt da tatsächlich etwas ab, wobei ihr das wahrscheinlich von mir als BayerFan nur schwer nachvollziehen könnt.
Naja ich werde auf jeden Fall mitfiebern, wenn ihr bald ran müsst, viel Glück schonmal
Zitat von towerstar
Tut mir leid, aber nur weil ihr aus dem gleichen Land ich komme, muss ich euch noch lange nicht unterstützen.
Ihr, Wolfsburg oder Leipzig seid für mich einfach keine Vereine mit denen ich irgendwie identifizieren kann und will. Ich kann im besten Willen nicht Jubeln, wenn Bayer, VW oder Red Bull gegen einen ausländischen Club gewinnen, sorry.
Das Bild das ihr in der Öffentlichkeit abgebt mag ja ganz sympathisch sein und ihr spielt einen guten Fußball, aber nicht einmal auf internationaler Ebene löst ihr bei mir einfach nicht einen Hauch Identifikation aus.
Zitat von FB_1904
nicht verstehen war wohl falsch formuliert, ich erkenne wieso man zu dieser Haltung kommt ganz klar. Nur ich denke gar nicht über solche Aspekte nach, für mich war und ist es irgendwie immer selbstverständlich gewesen mit deutschen Mannschaften mitzufiebern, genau kann ich das gar nicht erklären
aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet hätte es wohl Vorteile, das stimmt. Aber nüchtern ist im Fussball schwer finde ich 
Zitat von Schwarzwaldborusse

Gruß aus dem Schwarzwald
Zitat von FB_1904
ist nicht persönlich gemeint, aber kann so ne Haltung gar nicht verstehen, ich erwische mich selber dabei, wie ich ziemlich juble, wenn ein deutsches Team weiter kommt/ trifft. sowas ist irgendwie selbstverständlich für mich
Der Kollege hat es doch gut erklärt. Bayer kann vermutlich in der EL mehr Punkte für Deutschland sammeln als in der CL. Dazu bekommen wir Borussen mehr Fernsehgelder. Ganz ehrlich, ich war auch für Lazio. Und meiner Freundin habe ich meine Haltung auch erklärt. Sie hat es verstanden. Zitat von Ganael_Francis
Für die Fünfjahreswertung wäre es doch besser, wenn Leverkusen nur in der EL spielt, da sie dort vermutlich weiter kommen würden, als in der CL. Dann wären mit dem BVB, Schalke und Bayer drei potenzielle Halbfinalteams am Start. Letztes Jahr waren die Italiener auch mit mehreren Topteams in der EL vertreten, die entsprechend weit gekommen sind und das hat der Wertung zusätzlich nen Push gegeben.
Deswegen bin ich klar gegen Leverkusen im Rückspiel.
Zitat von towerstar
Leverkusen verliert das Hinspiel in der CL-Quali mit 1:0 bei Lazio.
Bin noch etwas unschlüssig, ob ich jetzt für oder gegen Kusen bin. Auf der einen Seite die Fünfjahreswertung, von der wir ja auch wieder profitieren können oder aber die Aufteilung der TV-Gelder durch drei statt vier Mannschaften und die Aussicht, mehr Live-Spiele im Free-TV bekommen.
Hat irgendwie alles seinen Charme...
Leverkusen verliert das Hinspiel in der CL-Quali mit 1:0 bei Lazio.
Bin noch etwas unschlüssig, ob ich jetzt für oder gegen Kusen bin. Auf der einen Seite die Fünfjahreswertung, von der wir ja auch wieder profitieren können oder aber die Aufteilung der TV-Gelder durch drei statt vier Mannschaften und die Aussicht, mehr Live-Spiele im Free-TV bekommen.
Hat irgendwie alles seinen Charme...
Für die Fünfjahreswertung wäre es doch besser, wenn Leverkusen nur in der EL spielt, da sie dort vermutlich weiter kommen würden, als in der CL. Dann wären mit dem BVB, Schalke und Bayer drei potenzielle Halbfinalteams am Start. Letztes Jahr waren die Italiener auch mit mehreren Topteams in der EL vertreten, die entsprechend weit gekommen sind und das hat der Wertung zusätzlich nen Push gegeben.
Deswegen bin ich klar gegen Leverkusen im Rückspiel.

ist nicht persönlich gemeint, aber kann so ne Haltung gar nicht verstehen, ich erwische mich selber dabei, wie ich ziemlich juble, wenn ein deutsches Team weiter kommt/ trifft. sowas ist irgendwie selbstverständlich für mich

Gruß aus dem Schwarzwald
nicht verstehen war wohl falsch formuliert, ich erkenne wieso man zu dieser Haltung kommt ganz klar. Nur ich denke gar nicht über solche Aspekte nach, für mich war und ist es irgendwie immer selbstverständlich gewesen mit deutschen Mannschaften mitzufiebern, genau kann ich das gar nicht erklären
aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet hätte es wohl Vorteile, das stimmt. Aber nüchtern ist im Fussball schwer finde ich 
Tut mir leid, aber nur weil ihr aus dem gleichen Land ich komme, muss ich euch noch lange nicht unterstützen.
Ihr, Wolfsburg oder Leipzig seid für mich einfach keine Vereine mit denen ich irgendwie identifizieren kann und will. Ich kann im besten Willen nicht Jubeln, wenn Bayer, VW oder Red Bull gegen einen ausländischen Club gewinnen, sorry.
Das Bild das ihr in der Öffentlichkeit abgebt mag ja ganz sympathisch sein und ihr spielt einen guten Fußball, aber nicht einmal auf internationaler Ebene löst ihr bei mir einfach nicht einen Hauch Identifikation aus.
ist ja auch kein Problem wollte nur schildern, wie es bei mir ist. Und ich spüre auf internationaler Ebene dann durchaus so etwas wie Identifikation, aber in einem etwas weiter gefassten Rahmen. Wolfsburg fällt da tatsächlich etwas ab, wobei ihr das wahrscheinlich von mir als BayerFan nur schwer nachvollziehen könnt.
Naja ich werde auf jeden Fall mitfiebern, wenn ihr bald ran müsst, viel Glück schonmal

Eines noch:
mit einem Verein, dessen Fans von den Rängen rassistische Parolen rufen und dunkelhäutige Spieler beleidigen und verhöhnen, kann ich mich noch viel weniger identifizieren - nein, hier verspüre ich tiefste Verachtung.
Aus diesem Grund: Schmeißt die Römer raus, sowas hat in der CL nix zu suchen!
23.08.2015 - 12:56 Uhr
Zitat von DonOllo
Also mal ehrlich, was bitte hat Gewalt mit Fussball zu tun????
Gewalt hat rund um das Stadion und im Stadion einfach nichts zu suchen. Sollen die Spinner sich doch irgendwo im Wald oder auf einem Feld verabreden wo keiner mit dieser Gewaltbereitschaft in Mitleidenschaft gezogen wird und sich gegenseitig auf die Fresse hauen. Ich bin froh, dass ich mit meinen Kindern zu fast jeden Heimspiel der Borussia fahren kann, ohne Angst zu haben das was passieren könnte. Für mich hat Gewalt im Stadion und um das Stadion nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!
mM. Olli
Also mal ehrlich, was bitte hat Gewalt mit Fussball zu tun????
Gewalt hat rund um das Stadion und im Stadion einfach nichts zu suchen. Sollen die Spinner sich doch irgendwo im Wald oder auf einem Feld verabreden wo keiner mit dieser Gewaltbereitschaft in Mitleidenschaft gezogen wird und sich gegenseitig auf die Fresse hauen. Ich bin froh, dass ich mit meinen Kindern zu fast jeden Heimspiel der Borussia fahren kann, ohne Angst zu haben das was passieren könnte. Für mich hat Gewalt im Stadion und um das Stadion nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!
mM. Olli
Daß Fußball für viele ein - und oft der einzige - Kanal ist, um Energie, Frust, Gefühl allgemein abzulassen. Oft genug gibt es garkeinen (anderen) relevanten Daseinsinhalt und entsprechend fließt alles dort hinein. Es ist schon fast Tradition, daß nicht wenige den Eindruck haben, daß Fußball ein rechtsfreier Raum wäre.
Und für alle, die meinen, sich davon freisprechen zu können: das geht bereits im Kleinen los: Beleidigungen gegenüber Schiedsrichtern, Spielern, Verantwortlichen eigener und anderer Vereine am Stammtisch, Aufnäher mit Schweinen und Kloschüsseln auf der Kutte. Das geht dann weiter über Gebrüll im Stadion (das verbreitetste wohl der Dreiklang beim Abschlag des Gegnertorhüters) in jegliche Richtung, selbst wenn die eigenen Kinder dabei sind ("trete den Penner doch um!") und Gewerfe von Bechern oder was man sonst so gerade in die Hand bekommt. Die letzte Stufe, nicht immer die schlimmste, ist physische Gewalt. Ist kein linearer Verlauf, aber aufgrund körperlicher Aussetzer einzelner Leute oder Gruppierungen das Problem auf ebendiese einzuschränken, greift zu kurz.
Gewalt gehört zum Fußball, das liegt in der Natur der Sache. Als Trivialsportart lockt sie einerseits simple Gemüter, die sich kaum anders zu äußern wissen und daneben verführt sie nicht selten jene, die sich anders zu helfen wüssten, auf diese Mittel zu verzichten. Fußball ist ein Ventil und aus diesem tropfen eben nicht nur Tränen der Freude.
28.08.2015 - 17:03 Uhr
Hab grade nochmal schnell über etwas nachgedacht.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmen/Großkonzern und einem Fussballspitzenverein?
Man stellt ja oftmals die Vereine schon als "Großunternehmen" dar, was ja auch zum großen Teil mittlerweile stimmt, aber ich finde es gibt schon nen Unterschied.
Und das sind FANS.
Sowas gibt es in der freien Wirtschaft nämlich nicht, insofern sollte man hier sehr sehr gut aufpassen, dass der Fussball nicht weiter zu einem reinen Produkt verkommt, denn spätestens das wäre der Tod des Fussballs. Prinzipiell ist dies eigentlich schon schleichend eingetreten, zumindest wenn man ganz weit oben in den Tabellen ankommt, für Liga 2 und 3 oder darunter sind ja noch andere Kriterien wichtig.
Nur, was wäre denn der Bundesligafussball noch ohne Fans? Den Rückschluss kann man ja mit Liga 2 und 3 z.B. ziehen, dort fließt ja relativ wenig Geld, also verhältnismäßig, die Einnahmen jedenfalls kommen ja nur kaum aus Werbung und TV, weil schlichtweg zu wenig Leute zuschauen, teilweise haben die Mannschaften dort aber trotzdem 20-50 tausend Zuschauer (Fans) im Stadion, nur eben das Geld fließt dort eben nicht.
Das Produkt Fussball, ein interessanter Gedanke bzw. eine irgendwie komische Realität, wir Fans verkommen mehr und mehr zu Konsumenten und merken es selbst nicht einmal. Auf der anderen Seite bekommt man noch sowas wie "Fansein" vorgegaukelt, damit die Verbundenheit auf Teufel komm raus erhalten bleibt. Irgendwie ist das schon verrückt.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmen/Großkonzern und einem Fussballspitzenverein?
Man stellt ja oftmals die Vereine schon als "Großunternehmen" dar, was ja auch zum großen Teil mittlerweile stimmt, aber ich finde es gibt schon nen Unterschied.
Und das sind FANS.
Sowas gibt es in der freien Wirtschaft nämlich nicht, insofern sollte man hier sehr sehr gut aufpassen, dass der Fussball nicht weiter zu einem reinen Produkt verkommt, denn spätestens das wäre der Tod des Fussballs. Prinzipiell ist dies eigentlich schon schleichend eingetreten, zumindest wenn man ganz weit oben in den Tabellen ankommt, für Liga 2 und 3 oder darunter sind ja noch andere Kriterien wichtig.
Nur, was wäre denn der Bundesligafussball noch ohne Fans? Den Rückschluss kann man ja mit Liga 2 und 3 z.B. ziehen, dort fließt ja relativ wenig Geld, also verhältnismäßig, die Einnahmen jedenfalls kommen ja nur kaum aus Werbung und TV, weil schlichtweg zu wenig Leute zuschauen, teilweise haben die Mannschaften dort aber trotzdem 20-50 tausend Zuschauer (Fans) im Stadion, nur eben das Geld fließt dort eben nicht.
Das Produkt Fussball, ein interessanter Gedanke bzw. eine irgendwie komische Realität, wir Fans verkommen mehr und mehr zu Konsumenten und merken es selbst nicht einmal. Auf der anderen Seite bekommt man noch sowas wie "Fansein" vorgegaukelt, damit die Verbundenheit auf Teufel komm raus erhalten bleibt. Irgendwie ist das schon verrückt.
31.08.2015 - 19:27 Uhr
Zitat von towerstar
Mir fehlt einfach auf der 6 und in der Abwehr jeweils ein Spieler, den man auch Verstärkung nennen darf!
Wenn ich sehe, wie sich die Kölner und der HSV mit kleineren Mittel wie wir (wir 10 Mio für N Schulz und Elvedi!), sehr sinnvolle Transfers getätigt haben, dann will ich einfach nicht glauben, dass wir nach Absage von einem Mbemba und Ginter nichts vernünftiges bekommen konnten. Einen Last-Minute Transfer von Dante mein ich nicht, das hat man vorher schon verbockt.
Wo waren wir denn bei
- Heintz
- Orban
- Sörensen
- Schmid
- Hojbjerg
- Park
- Januzaj
- Schär
- Kaderabek
- Reinartz
- Baumgartlinger
- Malli
- Sorg
- Darida
- Gregoritsch
Aus meiner Sicht alles sehr gute Spieler, die auf dem Markt gewesen wären bzw. zu einem Konkurrenten gewechselt sind und jeder einzelne eine sinnvolle und gute Verstärkung gewesen wäre!
Mir fehlt einfach auf der 6 und in der Abwehr jeweils ein Spieler, den man auch Verstärkung nennen darf!
Wenn ich sehe, wie sich die Kölner und der HSV mit kleineren Mittel wie wir (wir 10 Mio für N Schulz und Elvedi!), sehr sinnvolle Transfers getätigt haben, dann will ich einfach nicht glauben, dass wir nach Absage von einem Mbemba und Ginter nichts vernünftiges bekommen konnten. Einen Last-Minute Transfer von Dante mein ich nicht, das hat man vorher schon verbockt.
Wo waren wir denn bei
- Heintz
- Orban
- Sörensen
- Schmid
- Hojbjerg
- Park
- Januzaj
- Schär
- Kaderabek
- Reinartz
- Baumgartlinger
- Malli
- Sorg
- Darida
- Gregoritsch
Aus meiner Sicht alles sehr gute Spieler, die auf dem Markt gewesen wären bzw. zu einem Konkurrenten gewechselt sind und jeder einzelne eine sinnvolle und gute Verstärkung gewesen wäre!
Und du darfst das ja auch geren so sehen. Dafür diskutiert man ja.
Aber du kannst doch nicht einerseits bemängeln daß man keine Etablierten geholt hatte und dann mit den Sorg´s, Darida´s, Schär´s, Orban´s , Hojbjerg´s oder Heintz´s usw. kommen ???
Alle unbestritten interessant irgendwo. Haben aber auch alle bis hierhin soviele Bäume ausgerissen dass sie, unter deinen Kriterien, die Verstärkungen gewesen wären ?
Ein Schulz, ein Elvedi gehören doch exakt in die selbe Kategorie.
Die dann erfahrenen Recken ala Reinartz oder auch Baumgartlinger, schön und gut. Sind die denn ernsthaft besser als ein Nordveit der ja auch immer noch im Kader steht bei uns ?
Du weißt, ich bin wahrlich kein rosaroter Fanbrillenträger. Aber das stelle ich sofort in Zweifel. Und ich lehen mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte es kommt nicht von umsonst, daß ein Reinartz zu einem Frankfurt ging und eben nicht, wegen mir, nach WOB oder S04.
Du darfst das gerne so sehen, ich sehe in deiner Hitlist echt keinen einzigen Spieler der uns sofort, und das mit relativer Sicherheit, auf ein stabileres Level gebracht hätte, sry.
Bei Leuten, von denen auch ich überzeugt wäre daß sie uns (mit relativer Sicherheit) auf Anhieb verbessern, Spieler wie Ginter, Dante oä. hat mans versucht und nen Korb bekommen, so ist meine Sicht der Dinge.
Aber auch hier nochmal, ich werd nen Teufel tun und alles schönreden. Du kannst nachlesen daß ich zB. der Meinung war und immer noch bin, dass ein Mehmedi einfach von der Art her besser zu uns gepasst hätte als ein Drmic ohne dem was böses wollen. Das sind dann eben oft die pers. Vorlieben/Geschmäcker... . Dennoch hoffe ich daß Favre den Drmic hinbekommt, denn das wäre unterm Strich nämlich nur gut für uns. Meine Zweifel hatte ich da immer, werden natürlich im Moment nicht kleiner. Deshalb aber nach lausigen 3 Spielen den Stab über den Spieler Drmic brechen ?
Ne sry, im ganzen Leben nicht... .
26.09.2015 - 08:59 Uhr
Falls der VFL Wolfburg in 2-3 Jahren wieder dahin zurück geht, wo der Verein für mich hingehört, nämlich Liga 2 oder gar Liga 3, dann knallen bei mir die Sektkorken.
Alle Daumen sind gedrückt, damit denen endlich der Geldhahn komplett abgedreht wird. Von mir aus auch mit einem Rückzug von Audi bei uns...das gleichen wir eben anders aus...die aber gehen endlich den Bach runter.
Von wegen 51+ Regelung. Unfassbar was da für Ausnahmen durchgedrückt wurden.
Und wenn ich den Winterkorn schon höre...er wusste nichts von den Manipulationen.
Hahahahahaha...da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Niete in Nadelstreifen oder Pinocchio lässt grüßen.
Selbst ein kurzer Konjuktureinbruch für die deutsche Wirtschaft ist für mich aktzeptabel. Leuten, die die Umwelt und das Image Deutschlands weltweit schaden, den Sport manipulieren, gehört restlos das Handwerk gelegt.
Alle Daumen sind gedrückt, damit denen endlich der Geldhahn komplett abgedreht wird. Von mir aus auch mit einem Rückzug von Audi bei uns...das gleichen wir eben anders aus...die aber gehen endlich den Bach runter.
Von wegen 51+ Regelung. Unfassbar was da für Ausnahmen durchgedrückt wurden.
Und wenn ich den Winterkorn schon höre...er wusste nichts von den Manipulationen.
Hahahahahaha...da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Niete in Nadelstreifen oder Pinocchio lässt grüßen.
Selbst ein kurzer Konjuktureinbruch für die deutsche Wirtschaft ist für mich aktzeptabel. Leuten, die die Umwelt und das Image Deutschlands weltweit schaden, den Sport manipulieren, gehört restlos das Handwerk gelegt.
05.10.2015 - 14:24 Uhr
Sorry, was ist daran *schwer* teure Spieler zu holen ? Klar kann es da Problematiken geben.
Aber es ist doch wohl eine deutlich größere Leistung mit einem gerade mal 2.Liga tauglichen Etat eine (zumindest bis jetzt) Mehr als Bundesligareife Mannschaft aufzustellen, wie es der SVD gemacht hat.
Oder über lange Jahre in der BL zu bestehen wie der FSV Mainz, der ebenfalls einen recht geringen Etat hatt (e)
Oder wir brauchen auch nur uns zu nehmen, wir steigern uns jetzt seit 2011 in jedem Jahr, klar war der Start nicht gut, aber ich denke auch diese Saison wird eine gute werden.
Sorry, klar muss man mit viel Geld auch erstmal vernünftige sachen anfangen, aber mit diesem vielen Geld kann man sich auch abseits des Rasens gute Leute kaufen.
Die Kunst ist, aus wenig (relativ) viel zu machen. Nicht aus viel nochmehr.
Das sorgt nur für eine BL die in der Spitze einfach nur noch langweilig geworden ist. Und momentan sogar die langweiligste grosse Liga im Meisterschaftskampf.
Das finde ich halt schade und traurig
Aber es ist doch wohl eine deutlich größere Leistung mit einem gerade mal 2.Liga tauglichen Etat eine (zumindest bis jetzt) Mehr als Bundesligareife Mannschaft aufzustellen, wie es der SVD gemacht hat.
Oder über lange Jahre in der BL zu bestehen wie der FSV Mainz, der ebenfalls einen recht geringen Etat hatt (e)
Oder wir brauchen auch nur uns zu nehmen, wir steigern uns jetzt seit 2011 in jedem Jahr, klar war der Start nicht gut, aber ich denke auch diese Saison wird eine gute werden.
Sorry, klar muss man mit viel Geld auch erstmal vernünftige sachen anfangen, aber mit diesem vielen Geld kann man sich auch abseits des Rasens gute Leute kaufen.
Die Kunst ist, aus wenig (relativ) viel zu machen. Nicht aus viel nochmehr.
Das sorgt nur für eine BL die in der Spitze einfach nur noch langweilig geworden ist. Und momentan sogar die langweiligste grosse Liga im Meisterschaftskampf.
Das finde ich halt schade und traurig
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.