Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016

26.07.2015 - 19:24 Uhr
Hab grade nochmal schnell über etwas nachgedacht.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmen/Großkonzern und einem Fussballspitzenverein?

Man stellt ja oftmals die Vereine schon als "Großunternehmen" dar, was ja auch zum großen Teil mittlerweile stimmt, aber ich finde es gibt schon nen Unterschied.

Und das sind FANS.

Sowas gibt es in der freien Wirtschaft nämlich nicht, insofern sollte man hier sehr sehr gut aufpassen, dass der Fussball nicht weiter zu einem reinen Produkt verkommt, denn spätestens das wäre der Tod des Fussballs. Prinzipiell ist dies eigentlich schon schleichend eingetreten, zumindest wenn man ganz weit oben in den Tabellen ankommt, für Liga 2 und 3 oder darunter sind ja noch andere Kriterien wichtig.

Nur, was wäre denn der Bundesligafussball noch ohne Fans? Den Rückschluss kann man ja mit Liga 2 und 3 z.B. ziehen, dort fließt ja relativ wenig Geld, also verhältnismäßig, die Einnahmen jedenfalls kommen ja nur kaum aus Werbung und TV, weil schlichtweg zu wenig Leute zuschauen, teilweise haben die Mannschaften dort aber trotzdem 20-50 tausend Zuschauer (Fans) im Stadion, nur eben das Geld fließt dort eben nicht.

Das Produkt Fussball, ein interessanter Gedanke bzw. eine irgendwie komische Realität, wir Fans verkommen mehr und mehr zu Konsumenten und merken es selbst nicht einmal. Auf der anderen Seite bekommt man noch sowas wie "Fansein" vorgegaukelt, damit die Verbundenheit auf Teufel komm raus erhalten bleibt. Irgendwie ist das schon verrückt.
Zitat von filigran60
Kommt, von der Leihe eines Hojbjerg hängt unsere Saison nun wirklich nicht ab.
Was hat der, was einem Dahoud, Christensen oder Elvedi abgeht?
Die paar BL-Einsätze, die machen den Kohl auch nicht fett. Er ist sicherlich ein talentierter Junge,
aber auch nicht mehr, als die oben Genannten.

Naja, also Höjbjerg hat schon einen wesentlich höheren Leistungsnachweis gebracht, als Christensen, Dahoud oder Elvedi. Christensen kommt dem dadurch vielleicht noch am nächsten, da er bereits im dänischen A-Kader auftauchte und Stammspieler der U21 ist, aber Dahoud und Elvedi haben da noch nichts Großes vollbracht. Elvedi staht mit seinen 16 Einsätzen in der ersten Schweizer Liga sicherlich auch gut da, aber bei Höjbjerg sprechen wir von jemanden, der sich beim stärksten Kader der Bundesliga, im DM sowieso, bei den Profis etabliert hat und schon einige Bundesliga-Einsätze zu verzeichnen hatte. Des Weiteren hat er sich in der dänischen Nationalmannschaft zu einer absoluten Stammkraft entwickelt. Im DFB-Pokalfinale 2014 stand er auch in der Startelf. Man sollte zwar auch keinen zu großen Hype um Höjbjerg auslösen. Das was du schreibst, entspricht allerdings nicht der Wahrheit und hat entweder mit dem Unterschätzen Höjbjergs zu tun oder mit dem Hype über die Qualität der großen Talente des eigenen Vereins.

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass (Top-) Vereine der BL kurz vor Transferschluß ihre Leistungsträger für 'ein paar Dollar mehr' raushauen (Stuttgart, Augsburg, Wolfsburg, ggf. Schalke und mit Abstrichen Leverkusen). Damit kann man doch einen nicht unerheblichen Teil der Vorbereitung als "für die Katz" abhaken und in die Tonne kloppen. Na ja, mir soll's eigentlich recht sein, dann verlieren wir bei der Aufarbeitung unserer eigenen Defizite nicht so viel Boden.
WOB fängt also offensichtlich an das Geld zu reinvestieren und das mMn. richtig gut folgt man den aktuellen Meldungen.

Dante wird dort ein Stabilisator sein, da wette ich drauf. Eine IV mit dem Duo Naldo/ Dante, davor noch einen Gustavo ? Das hat was, da bin ich ehrlich.

Kommt dandn auch noch der Draxler ist das schon stark was da aufm Papier steht. Mal kurz davon ausgegangen, Hecking bekommt der Schürrle wieder auf Betriebstemperatur, diese Offensive :

----Schürrle -------- Kruse ----------- Draxler

Respekt... .

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Alter Falter, da hat es aber nochmal Richtung Bewegung in allen Tabellensphären gegeben und gefühlt hat sich die Konkurrenz nochmal ordentlich verstärkt. Aber man sieht auch, dass Geld einfach alles ist und eben noch der Wappenküsser und morgen bei der direkten Konkurrenz. Die Summen sind zudem irre und wohl nur ein Vorgeschmack auf zukünftige Transferfenster.
Zitat von Dahlin
Alter Falter, da hat es aber nochmal Richtung Bewegung in allen Tabellensphären gegeben und gefühlt hat sich die Konkurrenz nochmal ordentlich verstärkt. Aber man sieht auch, dass Geld einfach alles ist und eben noch der Wappenküsser und morgen bei der direkten Konkurrenz. Die Summen sind zudem irre und wohl nur ein Vorgeschmack auf zukünftige Transferfenster.

Oh ja besonders die Top5 mit "guten" Transfers
Was man wohl heute so im Borussia Park gemacht hat?!

•     •     •

----------Igor---Hanke--------
---Arango--------------Reus
------------Bradley
-------------Kluge
Daems Dante Brouwers Levels
-------------Bailly
Da ist auch wirklich einiges passiert, womit ich nicht mehr gerechnet hatte.
Der Ur-Bremer Hunt wechselt zum HSV?Überrascht
Großkreutz schließt sich Podolski & Co. an und wechselt in die Türkei zu Galatasary?

Die Draxler-Sache bei Wolfsburg sehe ich auch eher skeptisch, da er zuletzt nicht mehr die Leistungen brachte, um dort de Bruyne zu ersetzen. Auf der 10 ist er nämlich bei Weitem nicht gleichermaßen stark. Auf links könnte er Perisic vielleicht ersetzen und weiter den Schürrle auf die Bank verdrängen, aber Angst macht mir das da wirklich nicht. Und ob Kruse wirklich die optmiale Lösung als de Bruyne-Ersatz auf der 10 ist? Ich würde sagen, dass die Wolfsburger da eher einen herben Verlust einzustecken haben und bin mal gespannt, ob sie den so gut auffangen werden.

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Passt hier besser rein:
Zitat von vanlent

Und Hunt geht zum HSV.
Wahnsinn, jetzt fangen die auch wieder an, sich vernünftig zu verbessern.
Ist das ein Scheizzz....

Leider, leider angry
Der HSV und der Club aus der Stadt mit der hässlichen Kirche haben beide diesen Sommer gezeigt, wie man sich auch mit kleinen Mitteln sinnvoll verstärken kann. Da kann sich Eberl diesen Sommer eine Scheibe von abschneiden.
Von Dortmund und Leverkusen darf ich gar nicht anfangen. SO verstärkt man sich, wenn man vorne mitspielen will.
Die Januzaj-Leihe zu den Bienen kotzt mich aber grad richtig an. Das wäre genau so ein Spieler, der uns in einer Champions-League Saison sehr gut stehen würde. Durch eine Leihe kaum Risiko, aber massig Qualität. Frage mich wirklich, warum wir hier nicht dazwischen gegrätscht sind. Die Champions-League wäre doch das Argument für ManU gewesen, um ihn an uns zu verleihen. Dazu die guten Erfahrungen mit Leihspielern bei uns.

Und was machen wir? Holen den Blindgänger Nico Schulz für sehr viel Geld...

So schnell kanns gehen, wenn man im Moment des Erfolgs zu selbstherrlich wird und seine eigentlich Arbeit vernachlässigt. Da wird man schnell vom Transfermeister zum Transferdeppen.
Zitat von Andersson85
Zitat von Dahlin

Oh ja besonders die Top5 mit "guten" Transfers
Was man wohl heute so im Borussia Park gemacht hat?!
Wahrscheinlich hat man sich Videos von Nachwuchsspielern von Budissa Bautzen angeschaut.

Ich habe starke Zweifel, dass dass der richtige Weg war, dabei war ich lange bei Eberl und Favre. Jetzt ist man bis zum Winter handlungsunfähig. Und dann, wenn es nicht klappt? Unzufriedene Spieler holen? Oder noch überzogenere Preise als jetzt im Sommer zahlen?

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Zitat von towerstar
Passt hier besser rein:
Zitat von vanlent

Und Hunt geht zum HSV.
Wahnsinn, jetzt fangen die auch wieder an, sich vernünftig zu verbessern.
Ist das ein Scheizzz....

Leider, leider angry
Der HSV und der Club aus der Stadt mit der hässlichen Kirche haben beide diesen Sommer gezeigt, wie man sich auch mit kleinen Mitteln sinnvoll verstärken kann. Da kann sich Eberl diesen Sommer eine Scheibe von abschneiden.
Von Dortmund und Leverkusen darf ich gar nicht anfangen. SO verstärkt man sich, wenn man vorne mitspielen will.
Die Januzaj-Leihe zu den Bienen kotzt mich aber grad richtig an. Das wäre genau so ein Spieler, der uns in einer Champions-League Saison sehr gut stehen würde. Durch eine Leihe kaum Risiko, aber massig Qualität. Frage mich wirklich, warum wir hier nicht dazwischen gegrätscht sind. Die Champions-League wäre doch das Argument für ManU gewesen, um ihn an uns zu verleihen. Dazu die guten Erfahrungen mit Leihspielern bei uns.

Und was machen wir? Holen den Blindgänger Nico Schulz für sehr viel Geld...

So schnell kanns gehen, wenn man im Moment des Erfolgs zu selbstherrlich wird und seine eigentlich Arbeit vernachlässigt. Da wird man schnell vom Transfermeister zum Transferdeppen.

Ich hoffe du kriechst hier zu Kreuze wenn wir die Domstädter und den HSV hinter uns gelassen haben mit ihren genialen Transfers. Eigene Spieler als Blindgänger zu bezeichnen, bevor sie das erste Spiel für uns gemacht haben ... bei solchen Beiträgen glaube ich hier sind zig Inkognito User anderer Vereine unterwegs um uns a la FC-Kalk lächerlich zu machen. Das ist doch auch keine Kritik mehr sondern eher Realsatire ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.