FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#711
31.08.2019 - 13:22 Uhr
Zitat von Human_League

Zitat von thenewkid

Zitat von Westfalian

Zitat von Landauer

Zitat von LordSinclair

Zitat von Schelling1900

Zitat von Torschoner

Mir geht es unheimlich auf den Zeiger, dass der Herr Stoiber schon wieder im Doppelpass auftaucht. Kann man so eine Anfrage nicht mal absagen... sorry ich würde mal behaupten, dass es 99% der Leute nicht interessiert was er zu sagen hat. Es wird nur wieder Interna ausgeplappert, weil er seinen Mund nicht halten kann. Das öffentliche Bild der Bayern-Familie hat in den letzten Monaten eh schon gelitten. Vielleicht wäre mal ein Training Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei sehr vielen handelnden Personen angebracht?

Stoiber geht doch nicht in den Doppelpass um sich selber wichtig zu machen. Da steckt schon ein Plan dahinter. Und der wird sein UH in strahlendem Licht da stehen zu lassen. Kann mir keiner erzählen dass das nicht abgesprochen ist. Vor allem der Zeitpunkt direkt nach UH's Abschieds-PK. Zufall ist das sicher nicht.

Mal schauen was Ulis persönlicher Pressesprecher wieder raushaut......
Stoiber hat ne lose Zunge, den "BMW-Deal" hat er auch vorschnell in den Medien kommentiert, spätestens nach dieser Aktion hätte man ihn hinauskomplimentieren müssen.
Als Verwaltungsbeirats-Vorsitzender und AR-Mitglied wird sich doch bestimmt jemand anders finde.
Schade, dass Rorsted anscheinend keine Ambitionen hat, in den AR einzurücken.

Da Uli seinen eigenen Verbleib im AR bis 2023 verfügt hat, bleibt Ede zeitgleich ebenfalls im AR, da "geborenes Mitglied" qua Vorsitz des Verwaltungsbeirats. Damit ist effektiv auch zukünftig die Hausmacht im AR gesichert und dieses Gremium wird weiterhin entscheiden wie bisher.

Rorsteds fehlendes Interesse an unserem AR dürfte auch mit diesem Umstand abzugleichen sein.

Die Hausmacht im AR besteht dann aus zwei einfachen Mitgliedern Uli und Ede, oder?

Als ARV hat Hainer im Zweifel eine Stimme mehr um eine Entscheidung beizuführen. Ich kenne das Verhältnis Rorstedt/Hainer nicht. Denkbar wäre aber ein Einfluss von Rorstedt auf Hainer, weil dieser den adidas Sitz besetzt.

Zudem erwarte ich eine psychologische Wirkung aus Ulis Rücktritt heraus, die zu einem offenerem Umgang mit Gegenmeinungen zu Uli führt. Uli ist entmachtet und das Momentum auf Seiten der Opposition. Insofern ist offen kund, dass es grössere Fraktionen in der AG gibt, die anders denken als Uli. Mit anderen Worten einzelnen Personen sind nicht mehr alleine, sollten sie andere Ansichten haben und brauchen sich nicht mehr zu scheuen dies auch offen auszusprechen. Mag meine Art von Küchenpsychologie sein, aber es kann ein Änderungsprozess in Gang gesetzt werden,

Wird Hainer e.V.-Präsident, besetzt er einen e.V.-Posten im AR. Für Adidas müsste dann ja wieder einer frei werden, oder nicht? Bzw. verbundene Frage: Welchen Sitz nimmt dann UH ein?

Man könnte den Eröffnungsbeitrag mal aktualisieren, damit man dahingehend eine saubere Diskussionsgrundlage hat. Wäre ja spannend, mal durchzugehen, wie sich nun die Stimmen verteilen könnten. Der Vorsitzende hat zwei Stimmen, richtig?

https://fcbayern.com/de/club/fcb-ag/aufsichtsrat

@Teec3 ?

Mache ich zeitnah zwinker

Edit: Habe ich, müsste jetzt passen. Grundsätzlich sowas auch gerne in der Patensprechstunde ansprechen, dann haben wir es gesammelt und es geht nicht unter smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 31.08.2019 um 13:49 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#712
31.08.2019 - 13:32 Uhr
Zitat von Westfalian

Die Hausmacht im AR besteht dann aus zwei einfachen Mitgliedern Uli und Ede, oder?

Als ARV hat Hainer im Zweifel eine Stimme mehr um eine Entscheidung beizuführen. Ich kenne das Verhältnis Rorstedt/Hainer nicht. Denkbar wäre aber ein Einfluss von Rorstedt auf Hainer, weil dieser den adidas Sitz besetzt.

Hainer kann nicht zeitgleich zwei Herren dienen, ergo ist der Adidas Sitz verwaist, sobald Hainer Präsident des eV wird. Da muss Rorsted einen Neuen bestellen.
Was die Meinungsbildung angeht ist Rorsted Hainers Nachfolger und nicht sein Chef. Hainer blieb nur deshalb im Amt weil Rorsted kein Interesse hatte. Und da Hainer sehr loyal und vertrauenswürdig ist, war das auch kein Problem. Effektiv zu entscheiden hatte er hier im AR aber eh nix.

Im AR hat der eV die absolute Mehrheit, die Investoren liegen unterhalb der nötigen 25% für eine Sperrminorität. Es gibt einige AR Sitze, die freimütig besetzt wurden, schau mal in die Übersicht. Die T-Com hat keinen automatischen Sitz, die Börse auch nicht. Das sind einfach irgendwelche Besetzungen, die sich wieder ändern können.
Der Aufsichtsrat |#713
31.08.2019 - 14:09 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von Westfalian

Hainer kann nicht zeitgleich zwei Herren dienen, ergo ist der Adidas Sitz verwaist, sobald Hainer Präsident des eV wird. Da muss Rorsted einen Neuen bestellen.
Was die Meinungsbildung angeht ist Rorsted Hainers Nachfolger und nicht sein Chef. Hainer blieb nur deshalb im Amt weil Rorsted kein Interesse hatte. Und da Hainer sehr loyal und vertrauenswürdig ist, war das auch kein Problem. Effektiv zu entscheiden hatte er hier im AR aber eh nix.

Im AR hat der eV die absolute Mehrheit, die Investoren liegen unterhalb der nötigen 25% für eine Sperrminorität. Es gibt einige AR Sitze, die freimütig besetzt wurden, schau mal in die Übersicht. Die T-Com hat keinen automatischen Sitz, die Börse auch nicht. Das sind einfach irgendwelche Besetzungen, die sich wieder ändern können.

Sorry, kleiner Gedankenfehler meinerseits.

Sicherlich muss Rorstedt den Sitz im AR anders füllen, wenn Heiner qua Amt Präsident FCB eV den Sitz für den eV einnimmt und dadurch den adidas Sitz verlässt.

Trotz der absoluten Mehrheit des FCB von 75 % der Stimmen habe ich die Hoffnung, dass über Hainer mehr Neutralität im Sinne des FCB und damit in der Sache Einzug in den AR erhält.

Ich traue Hainer zu, dass er weniger emotional denn Uli sich sachlich aufgeschlossener gewissen Dingen bzw Diskussionen nähert und nicht jeden Widerstand per Order Mufti wegbügelt. Zudem wird durch den Rücktritt im eV hoffentlich ein Kulturwandel zu mehr Eigenverantwortung der einzelnen Bereiche eingeläutet, so dass am Ende nicht wie bei Winterkorn/VW oder bei Uli/FCB die beiden überspitzt formuliert auch noch bei der Wahl der Farbe des Toilettenpapiers mitbestimmen. Genau das kostet die Kapazität, von der Uli auf der PK meinte er habe die Woche viel und hart gearbeitet.

Ich bin gespannt darauf, inwiefern Hainer seine eigene Nachfolge regeln wird. Mit 65 Jahren müsste er eigentlich direkt starten einen neuen Präsidenten zu suchen und gewisse Kandidaten in Position bringen.
Der Aufsichtsrat |#714
31.08.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Landauer

Zitat von Westfalian

Sicherlich muss Rorstedt den Sitz im AR anders füllen, wenn Heiner qua Amt Präsident FCB eV den Sitz für den eV einnimmt und dadurch den adidas Sitz verlässt.

Trotz der absoluten Mehrheit des FCB von 75 % der Stimmen habe ich die Hoffnung, dass über Hainer mehr Neutralität im Sinne des FCB und damit in der Sache Einzug in den AR erhält.

Ich traue Hainer zu, dass er weniger emotional denn Uli sich sachlich aufgeschlossener gewissen Dingen bzw Diskussionen nähert und nicht jeden Widerstand per Order Mufti wegbügelt. Zudem wird durch den Rücktritt im eV hoffentlich ein Kulturwandel zu mehr Eigenverantwortung der einzelnen Bereiche eingeläutet, so dass am Ende nicht wie bei Winterkorn/VW oder bei Uli/FCB die beiden überspitzt formuliert auch noch bei der Wahl der Farbe des Toilettenpapiers mitbestimmen. Genau das kostet die Kapazität, von der Uli auf der PK meinte er habe die Woche viel und hart gearbeitet.

Ich bin gespannt darauf, inwiefern Hainer seine eigene Nachfolge regeln wird. Mit 65 Jahren müsste er eigentlich direkt starten einen neuen Präsidenten zu suchen und gewisse Kandidaten in Position bringen.

Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass Hainer die Rolle ähnlich wie Hopfner ausfüllt
Der Aufsichtsrat |#715
31.08.2019 - 14:19 Uhr
Zitat von Landauer

Zitat von Westfalian

Der fcb ev hat in der HV der AG die Mehrheit.

Im AR dürfte jedes Mitglied eine Stimme haben. Hier sind die Stimmen der Anteilseigner und Sponsoren in der Mehrheit gegenüber den Vereinsvertretern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doerk am 31.08.2019 um 14:20 Uhr bearbeitet
Der Aufsichtsrat |#716
31.08.2019 - 14:30 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Westfalian

Zitat von Landauer

Zitat von Westfalian

Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass Hainer die Rolle ähnlich wie Hopfner ausfüllt

In Sachen Aussendarstellung u präsidialem Gehabe ja,
In Sachen Entscheidungsfindung nein. Hopfner war mE in Ulis Gefängniszeit nichts anderes als dessen Erfüllungsgehilfe.

Ich hoffe, dass Hainer inhaltlich unabhängiger agiert und mehr den Schulterschluss mit Vorstand und Präsidium sucht.
Der Aufsichtsrat |#717
31.08.2019 - 14:39 Uhr
Zitat von Westfalian

Ich halte es für unüblich, dass ein Präsident seinen Nachfolger bestimmt.
Vielmehr sollte ein solcher durchaus auf anderem Wege selektiert werden.
Das eigentliche Vorschlagsrecht liegt auch nicht beim Präsidenten, sondern im Verwaltungsbeirat.
Der Aufsichtsrat |#718
31.08.2019 - 15:00 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von Westfalian

Ich halte es für unüblich, dass ein Präsident seinen Nachfolger bestimmt.
Vielmehr sollte ein solcher durchaus auf anderem Wege selektiert werden.
Das eigentliche Vorschlagsrecht liegt auch nicht beim Präsidenten, sondern im Verwaltungsbeirat.

Der fcb ist auch ein unüblicher Club.

Der Verein ist eine Institution, da braucht man schon eine besondere Persönlichkeit mit guter Aussendarstellung

Mir fiele niemand Geeigneteres ein.
Der Aufsichtsrat |#720
04.10.2019 - 10:50 Uhr
Quelle: fcbayern.com
„Ich möchte Präsident von allen sein“
In „51“ erklärt der ehemalige adidas-Chef, wie er den größten Sportverein der Welt führen will.
Interview
Herbert Hainer im Interview mit „51“

Erstellt am 03.10.2019 um 09:30 Uhr

Hainer meldet sich zu Wort:

Das gefällt mir: Im Fußball müssen wir uns angesichts der aktuellen Transfersummen neuen Herausforderungen stellen: Wie können wir mehr investieren? Wie können wir aber auch unseren Nachwuchs stärker fördern? Dabei dürfen wir unsere Identität nicht verlieren.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.