FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Dayot Upamecano
Geburtsdatum 27.10.1998
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Dayot Upamecano [2]

12.02.2021 - 20:55 Uhr
Dayot Upamecano [2] |#1011
28.10.2021 - 10:21 Uhr
Zitat von Strubi
Auch wenn gerade Upamecano natürlich einen rabenschwarzen Tag hatte und bei ihm wirklich gar nichts funktioniert hat, sollte man nach diesem Spiel nicht auf einzelnen Spielern herumhacken oder deren grundsätzliche Qualität in Frage stellen.
Das war ein mannschaftlicher Totalausfall, wie ich ihn bisher selten (oder sogar nie) vom FCB gesehen habe. Und deshalb sollte man auch dort ansetzen und eben schauen, warum wirklich die gesamte Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel kam.

Sehe ich auch so. Auf einen einzelnen Spieler eindreschen, da war ich nie Fan davon. Alaba hat ja auch einiges hier abbekommen. Aber: auch in Leipzig hat sich Upa einige grobe Fehler erlaubt. Deshalb kommt solch eine Leistung keineswegs überraschend. Zu meinen mit Hernandez und Upa hat man nun sämtliche Probleme in der IV auf Lebenszeit beseitigt, war und ist eben blauäugig. Man kann froh sein wenn man das Niveau von Boateng/Alaba halbwegs hält, das wird schwer genug. Aber das große Upgrade, das sich einige hier versprochen haben, sehe ich so schnell nicht. Upa hat sicher Potential daran zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, so wie es ein Boateng vor ihm auch tat. Ob es dann so kommt wird man aber erst in ein 1-2 Jahren sehen.
Dayot Upamecano [2] |#1012
28.10.2021 - 10:22 Uhr
Zitat von michael3110
Zitat von Westfalian

Zitat von Xylen

Zitat von proudtobeawolf

Sorry, aber das Ding geht für mich auf die Kappe des Trainers. Dieser hätte den Spieler doch schützen müssen. Spätestens in der Halbzeit musst du ihn runternehmen. Statt dessen lässt man ihn noch einen Fehler produzieren und wechselt ihn dann aus. Hat die Wechsel Nagelsmann oder Toppmöller entschieden?
Ich kann mir seine Aussetzer nicht erklären. In Leipzig hatte er sie in der Häufigkeit jedenfalls nicht.

Leipzig hat auch nie als stets haushoher Favorit mit Kimmich, Goretzka und Müller im ZM gespielt. Zunge raus

Letztes Jahr gab es massive Kritik an Alaba und Boateng, weil die angeblich Schuld an so vielen Gegentoren gehabt hätten. Jetzt kristallisiert sich langsam, aber sicher heraus, dass bestimmte Probleme auch mit Upamecano und Lucas (der heute imho kaum besser war als Upa) weiterhin auftreten.

Kimmich ist ein grandioser ZM, aber defensiv sicherlich nicht Weltklasse (da war Thiago viel, viel stärker). Goretzka hat seine Stärken auch vor allem in der Offensive. In Kombination mit Müller dann noch dazu, der wie der Leon kaum mal mit einem Dribbling in engen Räumen an Gegenspielern vorbeigehen kann, entsteht eine gefährliche Mischung, wenn das Pressing nicht exakt einrastet. Das war schon mit Flick als Coach häufig zu sehen.

Man bekam die letzten Wochen den Eindruck, Nagelsmann hätte da Lösungen gefunden (die Gegentorflut vom letzten Jahr wurde eingedämmt und die Spielanlage flexibler), aber Upa und Lucas sind halt (noch) nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba - was den taktischen Vorteil dann teils konterkariert, insbesondere gegen stärkere, gut eingestellte Gegner.

Das Problem: Müller, Goretzka und Kimmich haben hier (jeder für sich größtenteils zurecht) ein hohes Standing - die Kombination der drei ist für mich aber nach wie vor alles andere als optimal. Auf Grund der oben beschriebenen Problematik wird es daher Szenen wie gegen Gladbach imho auch in Zukunft geben. Übrigens auch, wenn da van Dijk oder Chiellini in der IV stünde - dann nur etwas weniger tung

Es fehlt im Grunde ein weiterer organisierender ZM (der im Optimalfall auch defensiv stark und/oder erfahren ist - wie Thiago oder Alonso) - das Experiment Roca, der vom Spielertyp her passt, ist leider gescheitert. Oder halt ein quirliger Dribbler im offensiven MF - wie Musiala. Glaube irgendwie auch nicht, dass Nagelsmann langfristig mit der MF-Besetzung vollumfänglich zufrieden ist. Aber andererseits kann er die Granden auch nicht nicht spielen lassen, da die Alternativen nicht da sind. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum er unbedingt Sabitzer wollte. Der ist schon okay, aber halt eher eine Art Goretzka. Schwierig.

Upa und LH noch nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba. Das ist schwere Kost am frühen Morgen….

Upa u LH wurden vor dem Spiel noch gefeiert als Riesen in der Abwehr…, weil sie zweikampfstark sind und bis an die Grenze des Erlaubten in Zweikämpfe gehen. Von Alaba habe ich bspw direkt geführte harte Zweikämpfe in der IV nie gesehen.

Das Problem war gestern fehlendes Positionsspiel der gesamten Mannschaft gepaart mit Zweikampfverweigerunf, gemessen am Niveau der Bayern. Die IV hat es schwer, wenn die Bälle ohne Widerstamd durch ein nicht vorhendenes ZM direkt auf die IV gehen. Die individuellen Fehler von Upa und LH kamen da gestern on top.

Kimmich lief gestern wie ein wildes Huhn durchs ZM, von Goretzka war nichts zu sehen. Beim 0:2 trabt der unbeteiligt nebenher anstelle einzugreifen.

Was man hinterfragen kann ist warm Sabitzer nicht kam, wenn der doch eigentlich zur Entlastung von Goretzka/Kimmich gekommen ist.

Den Abend gestern würde ich aber auf keinen Fall an individuellen Spielern festmachen und deren Fähigkeiten oder nicht vorhendenen Fähigkeiten. Ein Spieler in Topform wie zB Thiago hypothetisch hötte es auch nicht gerettet.

Gerade Upa und LH... Jeder für sich dürfte in dieser Saison schon mehr gute Spiele gemacht haben als Alaba in der gesamten letzten Saison.

Das war verunsicherung Pur gestern. Das 4:0 und 5:0 waren eigentlich symptomatisch. Beim 4. Gegentor denken beide dass der andere hingeht. Das 5:0 habe ich so noch nie von einer Bayernmannschaft gesehen. Ein lascher pass durchs Mittelfeld bei dem Kimmich einfach garnichts macht. Er bleibt stehen. Pavard ist dann auf seiner Position, aber noch zu weit weg um ohne Foul eingreifen zu können.

Ganz ehrlich, was da gestern los war ist vollkommen unbegreiflich, speziell nach den bisher gezeigten Leistungen in dieser Saision. Da jetzt anzufangen und auf einzelne Spieler oder die Trainer einzudreschen ist doch lächerlich. Man wir das intern analysieren und am Wochenende sehen ob das nur eine Ausnahme war oder wirklich etwas im Argen liegt.
Die Niederlage gegen Frankfurt ist hier jedoch nicht mal im Ansatz vergleichbar. Da war man drückend überlegen und Frankfurt macht aus 3 Chancen 2 Tore. Gestern war man mit dem 5:0 noch gut bedient. Das hätte auch locker 7 oder 8 Gegentore hageln können.

Die Entäuschung ist natürlich groß. Niemand bei klarem Verstand hätte gestern auf einen Gladbacher Sieg mit 3 Toren unterschied getippt, oder auf einen Gladbacher Sieg überhaupt. Man darf das aber auch nicht unter den Tepich kehren. Da muss klipp und klar geklärt werden wie es zu _so_ einem Spiel kommen konnte.

Ja klar Alaba war sooo schlecht letzte Saison und da dachte sich Real , ach komm wir lassen Ramos gehen und machen Alaba zu einem der best-bezahltesten Verteidiger aller Zeiten. Glaubst du das eigentlich wirklich was du da von dir gibst? Meinst du in Madrid sind Amateure am Werk?

Alabas Start in Madrid war übrigens überragend , er gehört jedes Spiel zu den aller Besten und hat den Abgang von Ramos besser kompensiert als ihm das zugetraut wurde und das obwohl auch Varane gegangen ist.
Dayot Upamecano [2] |#1013
28.10.2021 - 10:24 Uhr
Zitat von Graf_Gantz
Das kam ja alles nicht aus heiteren Himmel. Man liest immer wieder, man sei mit ihm in Kontakt seitdem er 16 war oder so, aber vielleicht hat man sich dadurch blenden lassen und ignorierte die Schwächen der Vergangenheit. In Leipzig hatte er diese Spiele, bei allem Talent, auch immer wieder. Für ihn persönlich tuts mir leid, er wird sein Bestes geben und hoffentlich nicht zu viel Hate abbekommen. Aber ob das auf dem Niveau reicht, puh.

Man darf halt nicht vergessen, dass Upa immer noch ein junger Mann ist. Auch ein Boateng war in dem Alter nicht die Konstanz in Person und hatte auch noch diese gewisse Wildheit in seinen Aktionen. Upa muss sicherlich noch den einen oder anderen Schritt machen, um auf das absolute Topniveau zu gelangen. Aber das Potenzial dazu hat er allemal.
Dayot Upamecano [2] |#1014
28.10.2021 - 10:27 Uhr
Man sollte ihn vielleicht einfach auf der Sechs probieren. Weil solche Klöpse wird er weiterhin haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kein Bock auf dieses Harakiri in unserer letzten Linie.
Dayot Upamecano [2] |#1015
28.10.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von Josch666
Zitat von michael3110

Zitat von Westfalian

Zitat von Xylen

Zitat von proudtobeawolf

Sorry, aber das Ding geht für mich auf die Kappe des Trainers. Dieser hätte den Spieler doch schützen müssen. Spätestens in der Halbzeit musst du ihn runternehmen. Statt dessen lässt man ihn noch einen Fehler produzieren und wechselt ihn dann aus. Hat die Wechsel Nagelsmann oder Toppmöller entschieden?
Ich kann mir seine Aussetzer nicht erklären. In Leipzig hatte er sie in der Häufigkeit jedenfalls nicht.

Leipzig hat auch nie als stets haushoher Favorit mit Kimmich, Goretzka und Müller im ZM gespielt. Zunge raus

Letztes Jahr gab es massive Kritik an Alaba und Boateng, weil die angeblich Schuld an so vielen Gegentoren gehabt hätten. Jetzt kristallisiert sich langsam, aber sicher heraus, dass bestimmte Probleme auch mit Upamecano und Lucas (der heute imho kaum besser war als Upa) weiterhin auftreten.

Kimmich ist ein grandioser ZM, aber defensiv sicherlich nicht Weltklasse (da war Thiago viel, viel stärker). Goretzka hat seine Stärken auch vor allem in der Offensive. In Kombination mit Müller dann noch dazu, der wie der Leon kaum mal mit einem Dribbling in engen Räumen an Gegenspielern vorbeigehen kann, entsteht eine gefährliche Mischung, wenn das Pressing nicht exakt einrastet. Das war schon mit Flick als Coach häufig zu sehen.

Man bekam die letzten Wochen den Eindruck, Nagelsmann hätte da Lösungen gefunden (die Gegentorflut vom letzten Jahr wurde eingedämmt und die Spielanlage flexibler), aber Upa und Lucas sind halt (noch) nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba - was den taktischen Vorteil dann teils konterkariert, insbesondere gegen stärkere, gut eingestellte Gegner.

Das Problem: Müller, Goretzka und Kimmich haben hier (jeder für sich größtenteils zurecht) ein hohes Standing - die Kombination der drei ist für mich aber nach wie vor alles andere als optimal. Auf Grund der oben beschriebenen Problematik wird es daher Szenen wie gegen Gladbach imho auch in Zukunft geben. Übrigens auch, wenn da van Dijk oder Chiellini in der IV stünde - dann nur etwas weniger tung

Es fehlt im Grunde ein weiterer organisierender ZM (der im Optimalfall auch defensiv stark und/oder erfahren ist - wie Thiago oder Alonso) - das Experiment Roca, der vom Spielertyp her passt, ist leider gescheitert. Oder halt ein quirliger Dribbler im offensiven MF - wie Musiala. Glaube irgendwie auch nicht, dass Nagelsmann langfristig mit der MF-Besetzung vollumfänglich zufrieden ist. Aber andererseits kann er die Granden auch nicht nicht spielen lassen, da die Alternativen nicht da sind. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum er unbedingt Sabitzer wollte. Der ist schon okay, aber halt eher eine Art Goretzka. Schwierig.

Upa und LH noch nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba. Das ist schwere Kost am frühen Morgen….

Upa u LH wurden vor dem Spiel noch gefeiert als Riesen in der Abwehr…, weil sie zweikampfstark sind und bis an die Grenze des Erlaubten in Zweikämpfe gehen. Von Alaba habe ich bspw direkt geführte harte Zweikämpfe in der IV nie gesehen.

Das Problem war gestern fehlendes Positionsspiel der gesamten Mannschaft gepaart mit Zweikampfverweigerunf, gemessen am Niveau der Bayern. Die IV hat es schwer, wenn die Bälle ohne Widerstamd durch ein nicht vorhendenes ZM direkt auf die IV gehen. Die individuellen Fehler von Upa und LH kamen da gestern on top.

Kimmich lief gestern wie ein wildes Huhn durchs ZM, von Goretzka war nichts zu sehen. Beim 0:2 trabt der unbeteiligt nebenher anstelle einzugreifen.

Was man hinterfragen kann ist warm Sabitzer nicht kam, wenn der doch eigentlich zur Entlastung von Goretzka/Kimmich gekommen ist.

Den Abend gestern würde ich aber auf keinen Fall an individuellen Spielern festmachen und deren Fähigkeiten oder nicht vorhendenen Fähigkeiten. Ein Spieler in Topform wie zB Thiago hypothetisch hötte es auch nicht gerettet.

Gerade Upa und LH... Jeder für sich dürfte in dieser Saison schon mehr gute Spiele gemacht haben als Alaba in der gesamten letzten Saison.

Das war verunsicherung Pur gestern. Das 4:0 und 5:0 waren eigentlich symptomatisch. Beim 4. Gegentor denken beide dass der andere hingeht. Das 5:0 habe ich so noch nie von einer Bayernmannschaft gesehen. Ein lascher pass durchs Mittelfeld bei dem Kimmich einfach garnichts macht. Er bleibt stehen. Pavard ist dann auf seiner Position, aber noch zu weit weg um ohne Foul eingreifen zu können.

Ganz ehrlich, was da gestern los war ist vollkommen unbegreiflich, speziell nach den bisher gezeigten Leistungen in dieser Saision. Da jetzt anzufangen und auf einzelne Spieler oder die Trainer einzudreschen ist doch lächerlich. Man wir das intern analysieren und am Wochenende sehen ob das nur eine Ausnahme war oder wirklich etwas im Argen liegt.
Die Niederlage gegen Frankfurt ist hier jedoch nicht mal im Ansatz vergleichbar. Da war man drückend überlegen und Frankfurt macht aus 3 Chancen 2 Tore. Gestern war man mit dem 5:0 noch gut bedient. Das hätte auch locker 7 oder 8 Gegentore hageln können.

Die Entäuschung ist natürlich groß. Niemand bei klarem Verstand hätte gestern auf einen Gladbacher Sieg mit 3 Toren unterschied getippt, oder auf einen Gladbacher Sieg überhaupt. Man darf das aber auch nicht unter den Tepich kehren. Da muss klipp und klar geklärt werden wie es zu _so_ einem Spiel kommen konnte.

Ja klar Alaba war sooo schlecht letzte Saison und da dachte sich Real , ach komm wir lassen Ramos gehen und machen Alaba zu einem der best-bezahltesten Verteidiger aller Zeiten. Glaubst du das eigentlich wirklich was du da von dir gibst? Meinst du in Madrid sind Amateure am Werk?

Alabas Start in Madrid war übrigens überragend , er gehört jedes Spiel zu den aller Besten und hat den Abgang von Ramos besser kompensiert als ihm das zugetraut wurde und das obwohl auch Varane gegangen ist.

Real hat ja Ramos nicht freiwillig gehen lassen, sondern weil man sich - ähnlich wie wir mit Alaba - nicht auf ein Gehalt einigen konnte. Und dass Alaba jetzt einen tollen Start bei Madrid hatte, mag sein. Er ist ja auch ein starker Spieler. Das ändert aber nichts daran, dass seine letzte Saison (und eigentlich auch schon das CL-Turnier in Lissabon) bei uns insgesamt eher schwach war.
Dayot Upamecano [2] |#1016
28.10.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von B1O1B
Man sollte ihn vielleicht einfach auf der Sechs probieren. Weil solche Klöpse wird er weiterhin haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kein Bock auf dieses Harakiri in unserer letzten Linie.

Und welche Qualität bringt Upa auf der 6 mit?
Dayot Upamecano [2] |#1017
28.10.2021 - 11:04 Uhr
Demichelis und der junge Boateng hatten auch öfters Konzentrationsprobleme. Beide konnten das mit mehr Erfahrung abstellen.

Upa ist seit gestern 23 und damit für einen IV immer noch sehr jung. Das wird besser werden.
Dayot Upamecano [2] |#1018
28.10.2021 - 11:40 Uhr
Warum fixiert man sich denn hier immer so auf das Alter?

Upamecano verfügt über eine enorme Erfahrung und kann bereits auf mehr als 200 Spiele als Profi, viele davon auch in internationalen Wettbewerben und/oder Nationalmannschaften, zurückblicken. Der Kerl ist seit rund 7 Jahren Profi und spielt auf höchstem Niveau, welche Rolle spielt denn da noch das reine Alter?
Diese Fehleranfälligkeit ist bei ihm ja nun auch keine Neuigkeit - das wusste man vorher. Umso witziger waren ja immer die Vergleiche mit Alaba oder Boateng, denen man das gleiche vorwarf. Natürlich verfügt Upamecano mit 23 Jahren noch locker über die Möglichkeit und das Potenzial diese Anfälligkeit abzulegen, keine Frage. Aber auf jeden Boateng, den man dann ja gerne als Referenz heranzieht, kommen eben 200 andere Innenverteidiger, die dieses Niveau nicht erreicht haben und dies eben nicht ablegen konnten.
Viel mehr Sorgen bereitet mir im übrigen die Anmerkung von Nagelsmann, dass bei Upamecano da mental offenar ein Hamsterrad einsetzt und ihn eher zu mehr Fehlern zwingt, als dass er daran wachsen und sich beruhigen kann. Denn wenn er das nicht ablegt und dann immer wieder in seine Einzelteile zerfällt, dann wird er es hier - Talent hin oder her - nicht schaffen.
Das gestern war jedenfalls eine der miesesten Leistungen, die ich in den letzten 30 Jahren von einem Innenverteidiger bei Bayern in einem solchen Pflichtspiel gesehen habe. Und da waren ganz andere Kicker dabei, die bei weitem weder über diese Erfahrung, noch über dieses Talent oder Ausbildung verfügt haben. Und das in einem KO-Spiel, wo es um Millionen ging - auch wenn das vielen hier offenbar egal zu sein scheint.

Keine Ahnung, ob da ein "Mental-Coach" was bringt oder nicht. Aber wenn man diese Investition schützen will, sollte man ihm da ganz dringend mal jemanden an die Seite stellen, der sich dieser Problematik annimmt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Dayot Upamecano [2] |#1019
28.10.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von Becks84
Demichelis und der junge Boateng hatten auch öfters Konzentrationsprobleme. Beide konnten das mit mehr Erfahrung abstellen.

Upa ist seit gestern 23 und damit für einen IV immer noch sehr jung. Das wird besser werden.

Aber beide nicht in der Häufung...da wird, gerade bei Boateng, im Nachhinein deutlich mehr draus gemacht, als da eigentlich war. Es geht da m.E. auch gar nicht so sehr darum, dass ein junger IV diese Patzer drin hat, sondern wie er damit umgeht bzw. wodurch sie entstehen. Problematisch finde ich, dass es häufig recht ähnlichen Mustern folgt -überhöhtes Vertrauen in die physischen Fähigkeiten, was dann zu Laxheit führt bspw.- und dass er innerhalb eines Spiels nicht oder kaum in der Lage scheint, wieder in die Spur zu kommen. Das war bei Boateng und Micho dann doch eher anders...
Dayot Upamecano [2] |#1020
28.10.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von Becks84

Sehe ich auch so. Mit solchen Spielen muss man bei jungen Leuten rechnen. Upa hat gg. Hoffenheim und Benfica zuvor zwei überragende Spiele abgeliefert. Gestern kam mir die Mannschaft insgesamt müde, schlapp und überspielt vor, die vielen englischen Wochen machen sich halt bemerkbar. Das Aus im Pokal wirft uns nicht aus der Bahn, dafür ist die Qualität im Kader zu gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.