Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Davie Selke

01.06.2017 - 19:33 Uhr
Davie Selke |#871
23.12.2019 - 15:48 Uhr
Was brauchen wir denn vorne? Aktuell ist das Spiel auf einen Zielspieler ausgerichtet, welcher defensiv gut mitarbeitet, lange Bälle durch Größe, Robustheit und Schnelligkeit festmachen kann und auf die schnellen Außen oder auf einen Fernschussstarken Darida ablegen kann. Es ist paradox aber unser vorderster Spieler ist aktuell nicht mit der Rolle behaftet, die Tore machen zu müssen, sondern hat aktuell eher eine Vorbereiterrolle. Selke kommt selten in Abschlussaktionen, aber nicht weil er so schlecht ist sondern weil er eine andere Rolle aktuell spielen muss. Und die macht er ganz gut. Klar, an seiner Technik und seinem Passspiel muss er zwingend arbeiten. Ihm verspringen noch zu viele Bälle bzw seine Pässe kommen nicht perfekt da an, wo sie hin sollen. Ibisevic ist da technisch deutlich deutlich besser, dafür nicht so schnell und nicht so laufstark. Köpke ist nicht robust genug und zu klein für diese Rolle. Rein statistisch sehe ich natürlich ein, dass die zahlen nicht für ihn sprechen aber wer mal genauer auf ihn achtet (also nicht nur wenn er am Ball ist) und auch seine Aufgabe erkennt (ich glaube das kann man durchaus wenn man ne gewisse Ahnung von Taktik hat, die über Fifa hinausgeht), dann sieht man, wie wertvoll er aktuell auch ohne Tore zu schießen ist.

Ich gehe aber insofern mit, als dass das nicht der Fußball der nächsten Jahre sein sollte und wir letztlich einen anderen, technisch hochwertigeren Spieler vorne drin brauchen, gerade wenn Ibisevic geht. Redan ist ja leider auch etwas kleiner. Wobei ich den gerne mal als Halbstürmer neben einem Zielspieler wie Selke sehen würde, der dann mit Jeff und Dodi schön wirbeln könnte, wenn er denn mal wieder fit und in Form ist.
Davie Selke |#872
23.12.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von xLusica92x

Was brauchen wir denn vorne? Aktuell ist das Spiel auf einen Zielspieler ausgerichtet, welcher defensiv gut mitarbeitet, lange Bälle durch Größe, Robustheit und Schnelligkeit festmachen kann und auf die schnellen Außen oder auf einen Fernschussstarken Darida ablegen kann.

Das ist ja ein bisschen wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Natürlich ist unser Spiel so ausgerichtet - es spielt ja auch Selke. Hätte man jetzt einen komplett anderen Spielertypen, würde man nicht so agieren. Schnelle Außen und ein Darida könnten auch durch einen mitspielenden Stürmer eingesetzt werden. Ich sehe hier also kein ziehendes Argument.

Zitat von xLusica92x
Es ist paradox aber unser vorderster Spieler ist aktuell nicht mit der Rolle behaftet, die Tore machen zu müssen, sondern hat aktuell eher eine Vorbereiterrolle. Selke kommt selten in Abschlussaktionen, aber nicht weil er so schlecht ist sondern weil er eine andere Rolle aktuell spielen muss.

Der Vorbereiter-Rolle wird er aber auch nur mangelhaft gerecht. Natürlich bekommt ein Stürmer bei unserer derzeitigen Ausrichtung nur sehr wenige Abschlussaktionen. Aber die, die er bekommt nutzt er nicht. Auch dieses Argument finde ich nicht sonderlich stark.

Zitat von xLusica92x
Klar, an seiner Technik und seinem Passspiel muss er zwingend arbeiten. Ihm verspringen noch zu viele Bälle bzw seine Pässe kommen nicht perfekt da an, wo sie hin sollen.

Nenn mir mal einen Spieler, der im Laufe seiner Karriere von einem technisch eher unterdurchschnittlichen Spieler wie Selke zu einem passablen Spieler gereift ist. Wenn unser System so ist, wie du es beschreibst, wären verspringende Bälle und schlechtes Passspiel ein absolutes Totschlagargument gegen Selke.

Zitat von xLusica92x
Rein statistisch sehe ich natürlich ein, dass die zahlen nicht für ihn sprechen aber wer mal genauer auf ihn achtet (also nicht nur wenn er am Ball ist) und auch seine Aufgabe erkennt (ich glaube das kann man durchaus wenn man ne gewisse Ahnung von Taktik hat, die über Fifa hinausgeht), dann sieht man, wie wertvoll er aktuell auch ohne Tore zu schießen ist.

Ich finde seine Pressingaktionen nicht sonderlich gelungen. Das wären ja so Szenen, wenn er nicht am Ball ist. Es kam da ziemlich oft vor, dass sogar ein Grujic in die erste Pressinglinie gelaufen ist und Selke wusste nicht genau was er machen soll.

Ich sehe das aktuell so: Selke tut sein bestes und hält sich weitestgehend an die Anweisungen des Trainergespanns. Durch seine durchaus motivierende Art trägt er bestimmt auch dazu bei, dass seine Mitspieler das ähnlich sehen. Insgesamt wäre es aus taktischer Sicht aber enorm wertvoll, wenn wir bei unserer derzeitigen Ausrichtung einen Spieler in der Spitze hätten, der die Bälle schnell und sauber verarbeiten kann. Nur so kann ein Umschaltspiel überhaupt funktionieren.

Selke wird in der Rückrunde hoffentlich mal 2-3 Erfolgserlebnisse bekommen. Das braucht er nämlich immer noch, damit auch das Selbstbewusstsein im Abschluss zurückkommt. Das sollte auch seinen Marktwert irgendwo bei 10 Mio. einpendeln lassen. Für uns ist dann zu hoffen, dass wir einen Abnehmer finden, der uns marktwertgerecht entlohnt.

Dass hier jetzt versucht wird aus einem unterdurchschnittlichen Spieler einen Helden zu machen, kann ich nich ernst nehmen. Da wird an jedem Strohhalm geklammert. Am Ende ist es dann immer so, dass ja alle anderen taktisch gar keine Ahnung haben und der kritisierte Spieler total gute Aktionen hat, wenn er nicht am Ball ist. Diese Argumentation hatten wir hier in den letzten 10 Jahren schon zu Genüge.
Davie Selke |#873
25.12.2019 - 14:20 Uhr
Da die Diskussion mE eher hierher gehört, mal 3 Thesen:

1) Ja, Davie muss diese Saison noch deutlich mehr zeigen. Gerade wenn unsere Ansprüche und die Kaderalternativen wachsen, wird es sonst bald eng.

2) Davie ist nicht allein durch Scorer wertvoll oder umgekehrt mit wenigen Scorern nicht automatisch wertlos. Ich lese gelegentlich mal die STT der jeweiligen Gegner mit und fast niemand frustriert die Gegner mehr als Davie (wohlgemerkt in vielfacher Hinsicht und nicht alles davon muss man sympathisch finden).

3) Der aktuelle Trend spricht mE entgegen der verbreiteten Darstellung aber eher für als gegen ihn. Hertha hat unter Klimsmann wieder eine gewisse Kehrtwende zum System Dárdai eingeleitet. Das sehen eigentlich alle Analysten so. Und da ging es bekanntlich immer zunächst um eine solide Defensive bzw. eine kompakte Formation und offensive Nadelstiche, die dann zunehmend zu stärkeren Eigenanteilen ausgebaut werden sollten (schon damals sind wir in dieser Phase selten wirklich mal weiter gekommen). Entscheidend für die Offensive war also Effektivität - und die war unter Ibisevic, Kalou und auch Selke(!) meist relativ hoch. Aktuell sieht es mE so aus, dass diese Sicherheit mit dem ganzen Team auch bei Selke langsam etwas zurück kehrt. Nach seinem Scorer gegen Leipzig folgte unser Debakel gegen Augsburg aber seither kam Davie fast immer zu guten Chancen und Abschlüssen. Gegen Dortmund fehlten etwa nur Zentimeter und gegen Freiburg schoss er sogar das entscheidende Tor zu unserem wichtigen ersten Sieg seit Monaten. Danach kamen jetzt ein paar wirklich starke Gegner, gegen die es nicht so leicht war aber auch da fand ich ihn nicht wirklich katastrophal schlecht. Ein paar mehr Erfolgserlebnisse und er könnte wieder in die Spur finden. Da er ein mental eher sensibler Spieler zu sein scheint, tut ihm das starke Vertrauen vom effektiven Kommunikator Klinsi sicher gut.

Fazit: Klinsmann vertraut Davie und dieser beginnt ganz allmählich, wieder zu liefern. Man sollte ihn nicht abschreiben und auch nicht nur auf die Scorer schauen. Er war immerhin Stammspieler als wir zuletzt 8 Punkte aus 5 schwierigen Spielen geholt haben...
Davie Selke |#874
25.12.2019 - 14:34 Uhr
Zitat von Flascheleer

Nach seinem Scorer gegen Leipzig folgte unser Debakel gegen Augsburg aber seither kam Davie fast immer zu guten Chancen und Abschlüssen. Gegen Dortmund fehlten etwa nur Zentimeter und gegen Freiburg schoss er sogar das entscheidende Tor zu unserem wichtigen ersten Sieg seit Monaten.

Kleine Berichtigung: das Tor gegen Freiburg hat Vladi Darida geschossen zwinker
Davie Selke |#875
25.12.2019 - 15:53 Uhr
Zitat von Flascheleer

Fazit: Klinsmann vertraut Davie und dieser beginnt ganz allmählich, wieder zu liefern. Man sollte ihn nicht abschreiben und auch nicht nur auf die Scorer schauen. Er war immerhin Stammspieler als wir zuletzt 8 Punkte aus 5 schwierigen Spielen geholt haben...

Ich sehe das anders. Klinsmann weiß ganz genau, das Stabilität in der Startelf wichtig ist. Vor allem in der aktuellen Lage. Klinsmann ist selbst Stürmer gewesen - er weiß genau was Davie gut bzw. weniger gut macht. Am Ende wird auch Klinsi irgendwann größere Ansprüche haben als das hier viel zitierte ackern. Ich glaube nicht, dass Davie hier eine Zukunft hat, wenn er nicht schleunigst anfängt auch mal zu treffen.
Davie Selke |#876
25.12.2019 - 16:24 Uhr
Sorry, wenn ich höre, “unterdurchschnittlich“, nehme ich das Argument nicht ernst. Darum also hat das derzeitige Nonplusultra RB sich damals um Selke bemüht oder wollte Bremen ihn selber wieder zurück. Und nachher heißt es dann wieder: Wie konnten wir den gehen lassen. Ich geh mit jedem hier konform, daß Davie jetzt auch treffen / Scorer sammeln muss. Aber wenn er so unterdurchschnittlich wäre, dann muß er Bremen, RB und Hertha ja extrem getäuscht haben.

•     •     •

habe fertig!
Davie Selke |#877
25.12.2019 - 19:05 Uhr
Zitat von alchak
Zitat von Flascheleer

Nach seinem Scorer gegen Leipzig folgte unser Debakel gegen Augsburg aber seither kam Davie fast immer zu guten Chancen und Abschlüssen. Gegen Dortmund fehlten etwa nur Zentimeter und gegen Freiburg schoss er sogar das entscheidende Tor zu unserem wichtigen ersten Sieg seit Monaten.

Kleine Berichtigung: das Tor gegen Freiburg hat Vladi Darida geschossen zwinker

Völlig korrekt, danke. Es muss natürlich heißen: Nach seinem eher wertlosen Tor gegen Leipzig und unserem kollektiven Debakel gegen Augsburg kam er anschließend immer wieder zu guten Chancen, verfehlte um Zentimeter den Ausgleich gegen den BVB und leitete kurz darauf den enorm wichtigen Siegtreffer gegen Freiburg ein. Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass er seinen Anteil an unserem Aufschwung hatte und ich ihm ein Comeback hin zu soliden Leistungen absolut zutraue. Dass jetzt mittelfristig mehr Scorer hermüssen, würde ich aber auch (zu einem großen Teil) unterschreiben.
Davie Selke |#878
25.12.2019 - 19:29 Uhr
Ist ja jetzt bald verheiratet, da wird die Leistung safe durch die Decke gehen.
Davie Selke |#879
25.12.2019 - 20:15 Uhr
Zitat von insidestyle
Ist ja jetzt bald verheiratet, da wird die Leistung safe durch die Decke gehen.

Hoffen wir es alle mal ;P ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das beste. Verfolge die beiden jetzt schon ziemlich lange auf insta und hab nur drauf gewartet dass er ihr mal einen Antrag macht. Hoffentlich beflügelt ihn das jetzt auch im Job. Ich würde mich sehr freuen wenn er in der Rückrunde wieder zeigt was er kann, denn dann müssen wir im Sommer im Sturm erstmal nicht nachlegen, zumindest nicht für einen robusten Stoßstürmer. Das müssen wir jetzt aber einfach abwarten smile

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Davie Selke |#880
25.12.2019 - 22:32 Uhr
Zitat von Bombateng
Verfolge die beiden jetzt schon ziemlich lange auf insta und hab nur drauf gewartet dass er ihr mal einen Antrag macht.

Meine Güte, sowas würde ich niemals öffentlich beichten silent

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.