Frankreich

Datenpflege / Marktwerte - 2011/12

17.06.2011 - 20:34 Uhr
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#121
10.10.2011 - 14:09 Uhr
Bin auch kein Fan davon so zügig und nach irgendwelchen Gerüchten aufzuwerten, aber die deutsche MWA die offenbar die gründlichste ist und eine mit genauen Richtlinien verfährt halt so, ich hatte dort im Götze Thread einen kurzen Austausch bzgl. deutscher/französischer Marktwerte und auch Hazard/Götze und dort war die Meinung das sich auf kurz oder lang die Richtlinien der deutschen MWA auch in den anderen Ligen durchsetzen werden, war bisher allerdings auch eher ein Fan der eher ruhigen und nicht so heftigen Auf und Abwertungen.

Aber es ist natürlich momentan echt bunt zusammengewürfelt, in der Türkei sind irgendwelche Altstars total überbewertet (siehe z.B. Alex von Fener, der maximal bei 5 Mio. stehen dürfte wenn man realistisch ist), bei uns sind widerrum Jahrhundertalente wie Hazard die sich bei sehr jungem Alter schon mehr bewiesen haben als Götze und Neymar und Angebote zwischen 30 und 40 Mio. bekommen haben weit unter den anderen genannten bewertet.

Ich weis auch nicht wie man es hinbekommen soll das in allen Ligen gleich gewertet wird, schon allein weil man dafür mehr User bräuchte und generell mehr Leute die die Liga verfolgen und sich austauschen.

Es ist natürlich schon witzig das die Ligue 1 die sportlich klar hinter Bundesliga und Serie A zu sehen ist (ist eben Fakt, siehe gewonnene Titel und 5JW) rein vom Marktwert aber quasi Welten hinter diesen Ligen liegt obwohl sportlich halt ein Unterschied da ist, aber eben nicht solche Welten wie es sich in den Werten ausdrückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 10.10.2011 um 14:12 Uhr bearbeitet
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#122
10.10.2011 - 14:27 Uhr
Vielleicht sollte man generell nach dem Wert des einzelnen Spielers gehen. Es geht doch beim Marktwert darum was Vereine für diesen Spielers zahlen würden, ob es ein Hazard oder ein Neymar ist. Allerdings brauch man dafür gewisse Ansatzpunkte wie vorliegende Angebote, Ausstiegsklauseln oder auch natürlich die Lesitungen der Spieler. In einer Diskussion gibt es immerwieder verschiedene Meinungen und die Aufgabe ist diese abzuschätzen und danach den MW festzulegen. Eine ständige Neuanpassung würde dem entgegen wirken, was heißen soll, das wenn jemand 35 mio für Hazard verlangt und ein paar bestätigungen bekommt der MW gleich angepasst wird. Aber nach einem Monat kommen 10 andere die sagen der MW ist zu hoch, wird gleich wieder angepasst. Das währe ein Unding und würde ebenfalls die Realität und Objektivität aus der MWA entfernen.

Meiner Meinung nach sollte ein Spieler nach folgenden Kritikpunkten bewertet werden:

1. seine Leistung beim aktuellen Verein
2. Angebote anderer Vereine
3. Leistungen die in der NM erziehlt wurden

das könnte ein Ansatzpunkt sein die MWA einigermaßen identisch zu gestalten.
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#123
10.10.2011 - 14:43 Uhr
Zitat von Hanne91:
Vielleicht sollte man generell nach dem Wert des einzelnen Spielers gehen. Es geht doch beim Marktwert darum was Vereine für diesen Spielers zahlen würden, ob es ein Hazard oder ein Neymar ist. Allerdings brauch man dafür gewisse Ansatzpunkte wie vorliegende Angebote, Ausstiegsklauseln oder auch natürlich die Lesitungen der Spieler. In einer Diskussion gibt es immerwieder verschiedene Meinungen und die Aufgabe ist diese abzuschätzen und danach den MW festzulegen. Eine ständige Neuanpassung würde dem entgegen wirken, was heißen soll, das wenn jemand 35 mio für Hazard verlangt und ein paar bestätigungen bekommt der MW gleich angepasst wird. Aber nach einem Monat kommen 10 andere die sagen der MW ist zu hoch, wird gleich wieder angepasst. Das währe ein Unding und würde ebenfalls die Realität und Objektivität aus der MWA entfernen.

Meiner Meinung nach sollte ein Spieler nach folgenden Kritikpunkten bewertet werden:

1. seine Leistung beim aktuellen Verein
3. Leistungen die in der NM erziehlt wurden

das könnte ein Ansatzpunkt sein die MWA einigermaßen identisch zu gestalten.

Ausstiegsklauseln generell fallen ja schonmal weg, da vor allem in Portugal die Spieler sensationell hohe Klauseln in ihren Verträgen haben.

Meine Meinung ist den Spieler rein nach Leistung sowie dem Alter zu bewerten. Also das Verhältnis dieser beiden Komponenten, da keiner weiß wie die Zukunft aussieht und junge Talente dann eben so lange unten bleiben bis sie dann auch wirklich spielen!
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#124
10.10.2011 - 14:49 Uhr
Naja man muss ja nun nicht den Betrag der Ausstiegsklauseln nehmen aber man kann diese als zusätzlichen Ansatzpunkt nehmen.

Ansonsten stimme ich dir zu
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#125
10.10.2011 - 14:55 Uhr
Zitat von Hanne91:

Und genau der Punkt stört mich. Wer außer den Verantwortlichen der Vereine weiß den welche Angebote es wirklich gab & wie hoch sie wirklich waren? Die Presse schätzt in der Regel doch auch nur, oder bezieht sich auf irgendwelche mehr oder weniger geheimen Quellen.
Und wir sollen uns von so undurchsichtigen Zahlen leiten lassen? Ich weiß ja nicht...

Deshalb ist & bleibt Leistung für mich noch der am Besten zu bewertende Faktor & mMn auch der wichtigste. Leistung ist die Basis auf der das Interesse des Marktes gründet.
Wenngleich natürlich auch andere Markt orientierte Faktoren reinspielen müssen, ohne Frage.

Aber wenn man jeden MW als realistische Ablöse für einen Spieler sieht, dann wären aber bestimmt mindestens 70 % aller MW's unpassend. Für mich ist das einfach die falsche Herangehensweise.

Mir ist vorallem wichtig, dass die Relationen zwischen den einzelenen Spielern einer Liga stimmen. Mehr würde ich auch gar nicht von tm.de erwarten.

Zitat von breath:

Ne, der MARKT bestimmt was die Realität ist!

Und du bist bzw. kennst den Markt persönlich? Wer oder was ist eigentlich DER Markt?...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Indie am 10.10.2011 um 14:59 Uhr bearbeitet
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#126
10.10.2011 - 15:06 Uhr
Zitat von Indie:
Zitat von Hanne91:

Und genau der Punkt stört mich. Wer außer den Verantwortlichen der Vereine weiß den welche Angebote es wirklich gab & wie hoch sie wirklich waren? Die Presse schätzt in der Regel doch auch nur, oder bezieht sich auf irgendwelche mehr oder weniger geheimen Quellen.
Und wir sollen uns von so undurchsichtigen Zahlen leiten lassen? Ich weiß ja nicht...

Deshalb ist & bleibt Leistung für mich noch der am Besten zu bewertende Faktor & mMn auch der wichtigste. Leistung ist die Basis auf der das Interesse des Marktes gründet.
Wenngleich natürlich auch andere Markt orientierte Faktoren reinspielen müssen, ohne Frage.

Aber wenn man jeden MW als realistische Ablöse für einen Spieler sieht, dann wären aber bestimmt mindestens 70 % aller MW's unpassend. Für mich ist das einfach die falsche Herangehensweise.

Mir ist vorallem wichtig, dass die Relationen zwischen den einzelenen Spielern einer Liga stimmen. Mehr würde ich auch gar nicht von tm.de erwarten.

Sehe ich genauso, zumal es einfach auch bei Vereinen wie Man C, Malaga oder PSG derzeit nicht sonderlich repräsentativ wäre nur nach Ablösesummen zu gehen.

Zitat von Indie:
Zitat von breath:

Und du bist bzw. kennst den Markt persönlich? Wer oder was ist eigentlich DER Markt?...

Provokativ und anmaßend, mehr sind die Beiträge von ihm nicht, von daher gabs auch von mir keine Antwort auf seine geistigen Ergüsse. Wie heißt es so schön: Die schlimmste Form der Missachtung ist die Nichtbeachtung. ;)

•     •     •

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#127
10.10.2011 - 15:42 Uhr
Zitat von breath:
Zitat von Indie:
Zitat von breath:

Ne, aber wenn es Signale, in Form von Angeboten und Interesse, vom Markt gibt, dann ist es eindeutig. Weitaus eindeutiger als zu sagen, wir rechnen mal eben einen Dreisatz aus, um einen Wert bei einem 3 Jahresvertrag zu kommen.

Wie oft soll man dir eigentlich noch sagen, dass der Marktwert nicht nur der potentielle Transferwert ist, den man sowieso nicht genau bestimmen kann?
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#128
10.10.2011 - 16:46 Uhr
Zitat von breath:
Zitat von YoannMoutinho:
Zitat von breath:
Zitat von Indie:
Zitat von breath:

Ne, aber wenn es Signale, in Form von Angeboten und Interesse, vom Markt gibt, dann ist es eindeutig. Weitaus eindeutiger als zu sagen, wir rechnen mal eben einen Dreisatz aus, um einen Wert bei einem 3 Jahresvertrag zu kommen.

Wie oft soll man dir eigentlich noch sagen, dass der Marktwert nicht nur der potentielle Transferwert ist, den man sowieso nicht genau bestimmen kann?

Und wenn Du alles von mir gelesen hättest, dann würdest Du wissen, dass ich es weiß. Nur bei Hazard erschließt sich nicht, was genau GEGEN seine Aufwertung spricht. Er bringt seine Leistung, diese bringt er konstant in der Liga, als auch in der N11. Und das schon seit Jahren. Hinzu kommen diese Angebote.

WAS genau spricht GEGEN die Aufwertung.

Aber Du bist bestimmt auch einer, der mir das auch nicht beantworten kann. Denn diese Frage habe ich schonmal gestellt. Und diese blieb unbeantwortet. Stattdessen kam jemand mit einer Dreisatzrechnung, was sowieso der größte Witz ist..

Ich finde es ganz witzig, dass du jeden dazu aufforderst, deine Beiträge genau zu lesen, dabei scheinst du selbst die der anderen nicht richtig zu lesen.
Niemand hier hat gesagt, dass Hazard nicht aufgewertet werden darf. NIEMAND (damit auch du es verstehst in deinen schönen Großbuchstaben, die man genauso schnell verarbeiten kann im Gehirn wie klein geschriebene)
Viele haben sogar gesagt, dass man ihn durchaus im Winter weiter aufwerten kann. Es geht nur darum, dass du versuchst alles und jeden ins Lächerliche zu ziehen und das in einer penetranten, ignoranten und anmaßenden Weise, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.

Hier sind jedenfalls genug Leute am Werk, die die Liga richtig verfolgen und die Leistungen der Spieler einschätzen können. Dies hast du z.B. noch nicht unter Beweis gestellt, weshalb an jeden deiner Beiträge ein ziemlicher Beigeschmack hängen bleibt, denn Leute, die mit einem Beitrag im jahr irgendwelche Spieler aufgewertet haben wollen, gibt es genug. Dass sie auch wirklich deren Leistungsstärke beurteilen können, bleibt aber fraglich.
Stell am besten erstmal mit sinnvollen Beiträgen in der Community unter Beweis, dass du auch einschätzen kannst, welcher Spieler welchen Wert verdient hat und versuch morgen tm.de und dann die Welt zu verändern. Oder du lässt es, fänd ich auch nicht schlimm.

•     •     •

Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#129
10.10.2011 - 17:34 Uhr
Zitat von breath:
Stattdessen kam jemand mit einer Dreisatzrechnung, was sowieso der größte Witz ist..

Also ist deine Forderung...
Alle Spieler die ablösefrei wechseln auf 0 zu setzen (der Markt hat gesprochen).
Alle Spieler die nur noch ein halbes Jahr / ein Jahr Vertrag haben extrem abzuwerten, da der potentielle Transferwert gen 0 tendiert.

Diese Auflistung kann man beliebig fortführen. Es ist nunmal offizielle tm.de Richtlinie den Marktwert auf 3 Jahre Vertrag zu normieren. Macht man das nicht, hat man den Sinn der Seite (einen einheitlichen und im besten Fall vergleichbaren Marktwert) verfehlt.
Datenpflege / Marktwerte - 2011/12 |#130
10.10.2011 - 18:04 Uhr
Es versteht anscheinend keiner außer dir...merkwürdig. Ich würde vorschlagen, du machst ne Konkurrenzseite mit deinen Marktwerten auf oder du bewirbst dich, um alle Marktwerte alleine eingeben zu dürfen.

Naja, whatever. Mir ist die Diskussion jetzt zu blöd und ich steige aus. Die Marktwerte der Ligue 1 sind im Großen und Ganzen sehr gut getroffen, im Gegensatz zu manch anderen Ligen.
Wenn Hazard noch ein wenig nach oben geht, beschwert sich niemand, nur mir erschließt sich der Grund nicht, dies jetzt sofort auf der Stelle zu machen und dass es nicht bis zum Winter warten kann. Naja, wenn man nichts besseres zu tun hat...ich bin jetzt raus und kümmere mich um wirklich wichtige Dinge. ;)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.