FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#61
04.01.2019 - 10:25 Uhr
Mir ist ein wenig unverständlich wie viele hier die Entlassung von Thiele gutheißen. Klar ist der Mann verdammt uncharismatisch gerade im Vergleich zu Dotschev. Aber davon sollte man sich aus meiner Sicht nicht blenden lassen.

Man wollte im Vorhinein einen Sportmanager, der eine Linie vorgibt und einen Plan verfolgt, Kontakte hat und eben nicht alles vom Trainer abhängig macht. Weil nur durch nachhaltige Arbeit sich tatsächlich auch langfristiger Erfolg einstellen kann.

Dann hat man extra einen Sportmanager geholt, der diese Anforderungen erfüllt und das bei einem strukturell deutlich schwächer aufgestellten Verein schon geszeigt hat. Dafür hat man vermutlich auch etwas tiefer in die Tasche gelangt (wurde zumindest über Ablöse spekuliert und Thiele wird auch sicher mehr verdienen als in Aalen).

Jetzt macht der Manager genau das, trifft aber auf einen Trainer Pavel Dotschev, der - bei aller Sympathie - da keinen Bock drauf hat und statt auf Entwicklung von Spielern, lieber auf Leute setzt, die er schon kennt. Und von dem was vorher gefordert wurde, sollte hier die "Richtlinienkompetenz" klar beim sportlichen Leiter liegen. Aber wie willst du das einem Trainer erklären, der vor ihm da war und natürlich auch wegen seinem ganz eigenen Konzept hier angeheuert wurde. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Letztlich weiß ich auch nicht, ob es so viel besser gelaufen wäre, wenn Dotschev volle Gestaltungsfreiheit bekommen hätte. Sicher, wenn jetzt spekuliert wird, dass Dotschev Holthaus halten wollte, dass der uns weitergebracht hätte. Eventuell würden wir einen tick besser da stehen. Wenn auf der anderen Seite Bülow abgelehnt worden wäre, der jetzt unangefochtener Stammspieler ist, kann es wiederrum auch viel schlechter aussehen.

Die Frage ist aber auch, selbst wenn es mit "Plan Pavel" besser gelaufen wäre, wie nachhaltig das gewesen wäre. Wir hatte ja mit Vollmann auch schon mal einen ähnlichen Trainer und Konzept. Der hat auch einen Haufen sehr loyaler Spieler geholt und den Aufstiegt gepackt. Spätestens in Liga 2. war dann aber klar, dass die Mannschaft da kaum Chancen hat zu bestehen. Da war Thieles Strategie deutlich besser. Der hat es mit dem VfR Aalen nach dem Aufstieg auch geschafft sich in Liga 2. zu halten, was ohne dass da alles zusammen passt (Trainer, Transferpolitik, usw.) mit so einem Verein wohl kaum machbar gewesen wäre.

Ich finde es aus der Sicht schon ärgerlich Thiele nicht wenigstens mal die Chance zu geben einen Trainer zu holen, der auf seiner Linie ist und mit dem er gemeinsam den Kader und die Vereinsphilosophie entwickeln kann.

Daher auch noch mal der Appell, wo das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen ist: bitte erst einen neuen Sportmanger holen, der dann gehöriges Mitspracherecht bei der Verpflichtung eines Trainers haben muss.
Das Team ums Team |#62
04.01.2019 - 10:29 Uhr
Lt Liga drei online ist doch Stefan Karow nun ersatzweise Sportlicher Leiter. Der wäre dann aktuell für Transfers zuständig, inwieweit das ohne neuen Trainer Sinn macht ist natürlich fragwürdig.
Das Team ums Team |#63
04.01.2019 - 10:34 Uhr
Marien raus, Thiele zurück und Zimmermann neuer Trainer. Wo ist meine Wunderlampe wenn ich sie mal brauche...
Das Team ums Team |#64
04.01.2019 - 10:36 Uhr
Hätte brechen können bei seiner Aussage "Wir sind Profis"
Das Team ums Team |#65
04.01.2019 - 11:01 Uhr
Ich sehe es zudem mit großer Besorgnis, dass Verträge mit den Spielern nicht verhandelt werden können, es gilt wichtige Personalien zu klären für den Sommer. Aber vielleicht bin ich auch einer der Letzten, der noch einen Funken Hoffnung verspürt, dass unsere “Leistungsträger“ bleiben.

Roulette ich sehe dich im Sommer kommen...

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Das Team ums Team |#66
04.01.2019 - 11:06 Uhr
Erstmal müssen die "Leistungsträger" die Klasse halten.
Das Team ums Team |#67
04.01.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von nowo

Erstmal müssen die "Leistungsträger" die Klasse halten.

Ich vermute mal das es auch nur darum gehen wird...!!

#nurnichtgemeinsamnachunten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrisiFCH am 04.01.2019 um 11:28 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#68
04.01.2019 - 11:37 Uhr
Wo wollen wir eigentlich nochmal einen kompetenten Sportdirektor herbekommen? Wer tut sich diesen Verein nach dieser Story noch an?
Das Team ums Team |#69
04.01.2019 - 12:08 Uhr
Der Sportdirektor gibt den sportlichen Weg vor, schafft es dem Profil des Vereins entsprechend Spieler und Trainer vom Gesamtprojekt FC Hansa zu überzeugen und entsprechende Verträge unterzeichnen zu lassen. Es ist Verhandlungsgeschick ebenso gefragt, wie vereinsloyales Verhalten, sportliche Kompetenz und Führungserfahrung.
Netzwerk ist wichtig, aber glaubt mir die Spielerberater und Trainer bewerben sich von alleine beim Verein, denn die müssen und wollen auch Geld verdienen.
Ich sehe nicht unbedingt einen erfahrenen SD mit sportlicher Vita, sondern einen Allrounder mit Gespür und der nötigen Cleverness.

Nur mal ein anderer Ansatz

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Das Team ums Team |#70
04.01.2019 - 14:40 Uhr
Zitat von michiwi
Ich sehe nicht unbedingt einen erfahrenen SD mit sportlicher Vita, sondern einen Allrounder mit Gespür und der nötigen Cleverness.

Also sowas wie Vester, Klein oder Schneider? zwinker Pieckenhagen würde doch super in die Riege passen...

Ich bin aber auch eher bei Nowo: Es wird eher ein Neuling oder jemand der Marke "ausgebrannt" - ob sich jemand wie Thiele dieses Chaos nochmal antun würde? Eher nicht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.