FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#511
18.06.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von spence

Ich schreibe es mal hier rein, weil S. Eggert ja irgendwie auch zum Team gehört.
Es ist für diejenigen gedacht, die das noch nicht gehört oder gelesen haben.

Es wäre eine Lüge, wenn ich behaupten würde, dass ich ein bekennender Fan on ihm wäre, aber was er heute in der OZ gesagt hat, hat mir super gefallen.

Zitat: " Unser Ziel haben wir nicht erreicht! Punkt, aus, Ende. Dennoch war es mit 67 Punkten eine anständige Saison. Damit sind andere Mannschaften schon aufgestiegen."

Ich finde, damit hat er mit wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Was mir dann aber noch besser gefallen hat, waren seine Worte zu den Zielen, die wir für das kommende Jahr ansteuern.

" Unser großes Ziel ist der Aufstieg, da brauchen wir nicht drum herum reden. Ich will nicht nur aufsteigen, sondern Erster werden! Wir wollen und müssen sportlich erfolgreich sein. Ich will nicht sagen, dass wir das Bayern München der 3. Liga sind, aber von den Rahmenbedingungen her sind wir der Klassenprimus. Jeder will uns ärgern."

Ich finde, das sind klare Worte und kein Herumeiern. Eine klare Kampfansage, nicht sowas wie: Na mal sehen, wie wir aus den Startlöchern kommen und im Winter überlegen wir dann mal, wohin der Weg führen könnte oder wir wollen besser abschneiden als im Vorjahr. Aber ein Selbstläufer wird das natürlich alles nicht.

Was er dann aber auch sagt ist, dass man natürlich den Aufstieg nicht befehlen kann, aber man kann die Wahrscheinlichkeiten dafür erhöhen, indem man eine starke Mannschaft auf den Platz stellt und hart arbeitet. Er sagt dann auch noch, dass man auf den Außenbahnen noch nach Spielern sucht, die zu uns passen sowie auf der Zehnerposition.

Wie gesagt, mir gefällt bei weitem nicht alles, was S. Eggert so alles macht und tut, aber hier bin ich ganz bei ihm. Jetzt kommt es darauf an, diesen Worten Taten folgen zu lassen, denn noch kann man sicher aus den bisherigen Transfers keinen Sturmlauf an die Spitze der 3. Liga ableiten. Ohne die bisherigen Neuen zu unterschätzen denke ich, dass wohl zum Erreichen dieser Ziele auch noch ein gehöriges Maß an Qualitätszuwachs notwendig sein wird. Nur Jugend forscht wird nicht ausreichen.

Mir gefällt seine Medienpräsenz nicht.
Intern wären das alles richtige Ansätze/Schlussfolgerungen am richtigen Ort.

Im Alltagsgeschäft hat sich der Aufsichtsrat(schef) nicht einzumischen, macht dies aber und stellt sich damit über Sportdirektor und Vorstand(Vorsitzenden).
Bei für ihn ungemütliche Themen wird sich dann aber herausgehalten.

Mir ist das zu viel Selbstdarstellung, auf den MVs oder öffentlich.

Moment ☝️ und ich dachte, als Quasi Bayern der 3. Liga gehört ein Quasi Hoeneß automatisch mit dazu 😅😉
Das Team ums Team |#512
18.06.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Keule93

Zitat von spence

Ich schreibe es mal hier rein, weil S. Eggert ja irgendwie auch zum Team gehört.

Es wäre eine Lüge, wenn ich behaupten würde, dass ich ein bekennender Fan on ihm wäre, aber was er heute in der OZ gesagt hat, hat mir super gefallen.

Zitat: " Unser Ziel haben wir nicht erreicht! Punkt, aus, Ende. Dennoch war es mit 67 Punkten eine anständige Saison. Damit sind andere Mannschaften schon aufgestiegen."

Ich finde, damit hat er mit wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Was mir dann aber noch besser gefallen hat, waren seine Worte zu den Zielen, die wir für das kommende Jahr ansteuern.

" Unser großes Ziel ist der Aufstieg, da brauchen wir nicht drum herum reden. Ich will nicht nur aufsteigen, sondern Erster werden! Wir wollen und müssen sportlich erfolgreich sein. Ich will nicht sagen, dass wir das Bayern München der 3. Liga sind, aber von den Rahmenbedingungen her sind wir der Klassenprimus. Jeder will uns ärgern."

Ich finde, das sind klare Worte und kein Herumeiern. Eine klare Kampfansage, nicht sowas wie: Na mal sehen, wie wir aus den Startlöchern kommen und im Winter überlegen wir dann mal, wohin der Weg führen könnte oder wir wollen besser abschneiden als im Vorjahr. Aber ein Selbstläufer wird das natürlich alles nicht.

Was er dann aber auch sagt ist, dass man natürlich den Aufstieg nicht befehlen kann, aber man kann die Wahrscheinlichkeiten dafür erhöhen, indem man eine starke Mannschaft auf den Platz stellt und hart arbeitet. Er sagt dann auch noch, dass man auf den Außenbahnen noch nach Spielern sucht, die zu uns passen sowie auf der Zehnerposition.

Wie gesagt, mir gefällt bei weitem nicht alles, was S. Eggert so alles macht und tut, aber hier bin ich ganz bei ihm. Jetzt kommt es darauf an, diesen Worten Taten folgen zu lassen, denn noch kann man sicher aus den bisherigen Transfers keinen Sturmlauf an die Spitze der 3. Liga ableiten. Ohne die bisherigen Neuen zu unterschätzen denke ich, dass wohl zum Erreichen dieser Ziele auch noch ein gehöriges Maß an Qualitätszuwachs notwendig sein wird. Nur Jugend forscht wird nicht ausreichen.

Im Alltagsgeschäft hat sich der Aufsichtsrat(schef) nicht einzumischen, macht dies aber und stellt sich damit über Sportdirektor und Vorstand(Vorsitzenden).

Da bin ich ja fast vollständig bei Dir, was die Person S. Eggert und seine Aufgaben betrifft.
Ich denke jedoch auch, dass diese Ziele auch schon im letzten Jahr intern benannt wurden, aber eben ohne Erfolg. Vielleicht denkt er sich, dass es dann auch gut sein kann, offensiver die Ziele anzugehen.
Wir werden ja sehen, wie es dann läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 18.06.2026 um 10:47 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#513
18.06.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von spence

Ich bin auch kein bekennender Fan von ihm, aber im Podcast kam er dann ein wenig sympathischer rüber und man konnte einen kleinen Einblick über den privaten Werdegang und zur Person erhalten. Fand ich persönlich ganz angenehm. Musste sich seinen Stellenwert und Luxus scheinbar hart erarbeiten. Auch das Thema "Dubai" wird bisschen erläutert, was für viele Ausstehende auch ein Rätsel war.

Seine klare Art fand ich auch überzeugend. Sicherlich wird sein beruflicher Werdegang (vorhandene Mittel - Ziel erfüllen) dazu beigetragen haben. Es wird scheinbar schon professionell gedacht, was das Thema Meilensteine etc. betrifft. Es scheinen viele Dinge vernünftig zu laufen.

Aber es gibt auch Dinge, die ich als negativ empfunden habe. Wie Keule93 es schon ausführt, wird sich scheinbar zu sehr in das Alltagsgeschäft eingemischt. Er gibt ja sogar zu, dass sich überproportional mit Ronny Maul oder Amir ausgetauscht wird.

Wo er scheinbar wirklich seine Schwierigkeiten hat, ist die Abkopplung von der Fan-/Ultraszene. Natürlich sind die Verbindungen zur Szene in Ordnung und auch nachvollziehbar, gerade als Gründungsmitglied der Suptras und als langjähriger Capo.

Er verurteilt gewisse Spiele und Ausschreitungen, aber es wirkt so, dass er wahrscheinlich niemals bei der Fanszene durchgreifen würde. Er bekennt sich gegen Böller und Gegenstände, die aus dem Block fliegen, aber dann hört es schon auf. Die Zerstörungswut bei den Toiletten habe man hinbekommen und Stickern ist halt Hansa. Das Argument, dass die Szene und die Hansamasse, gerade bei Auswärtsspielen immer größer und scheinbar unkontrollierter wird, ist für mich Schwachsinn. Wer bei Auswärtsspielen dabei oder auf der Südtribüne ist, kennt doch die Regeln und Hierarchien. Wenn sich die Szene fest gegen Böller und Leuchtraketen aussprechen würde, dann würde das auch unterlassen werden. Und Herr Eggert hat sicherlich noch diese Einflussnahme. Er sagt ja schließlich auch, dass es seine Freunde sind und das nicht so einfach ist.

Naja, er wird weiterhin die Ultras schützen, auch wenn er ruhiger geworden ist und der Nachwuchs jetzt an der Reihe ist.

Netter Einblick in seine Arbeit bei Hansa, aber mit einem gewissen Beigeschmack
Das Team ums Team |#514
18.06.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von SlawoChala

Zitat von Keule93

Zitat von spence

Moment ☝️ und ich dachte, als Quasi Bayern der 3. Liga gehört ein Quasi Hoeneß automatisch mit dazu 😅😉

Wenn er es auch schafft, die Riberys und Robbens dieser Welt zu uns zu lotsen, dann darf er gerne solche Aussagen tätigen. Ansonsten darf er sich gerne mit solchen "Forderungen" zurückhalten. Denn man kann ja von UH halten was man will aber er hat wie kein anderer seinen Verein unterstützt und dazu beigetragen,den FCB dazu zu machen, was er heute ist. Das sehe ich bei unserem ARV leider gar nicht bzw. fehlt mir irgendwie die Fantasie, wie er überhaupt dazu beitragen kann, unseren Verein in eine ähnliche Richtung zu bringen. Vielleicht hilft es ja für den Anfang, bei der nächsten MV die "Fanszene" mal im Stile eines UH darauf aufmerksam zu machen, dass diese für einen nicht unerheblichen Teil der Schadenssummen, die wir für Pyro und Schäden zahlen mussten, verantwortlich sind. Das würde mir persönlich für den Anfang schon ausreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kubaner am 18.06.2026 um 11:00 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#515
18.06.2026 - 11:38 Uhr
Ich persönlich halte von diesen öffentlichen Aussagen, aufsteigen zu wollen, gar nichts. Ich habe immer das Gefühl, es dient in erster Linie dazu Druck auf Personen zu erhöhen und die eigenen Fans zufrieden zu stellen. Aber hier gehen halt die Meinungen auseinander.

Ansonsten gehöre ich nicht zu den Leuten, die ihn ausschließlich auf die Ultras Vergangenheit beschränken. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten, die denken dass er auf Grund seines Einflusses rote Linien in der Fanszene gänzlich verhindern könnte. Um ihn zu loben, ich fand es z.B. gut dass er von roten Linien sprach und dass er klargemacht hat dass das Auswärtsspiel in Watford eine Art Test für die Zukunft ist. Das war eine ein eindeutiger Hinweis auf die Fans, sich im Ausland zu benehmen.

Wo ich aber die größten Zweifel habe, ist dieses "aktiv sein". Nicht dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, aber er hat relativ deutlich klargemacht dass er sich in sportliche Belange mit einmischt. Welche Expertise bringt er dazu mit, außer jahrzehntelanges Fußballgucken? Wie kommt das bei sportlich Verantwortlichen an? Welches Netzwerk hat er, um Hansa sportlich voran zu bringen? Er ist zudem emotional dabei, was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde. Aber wie rational kann er dann sein?

Zusammengefasst halte ich es für gefährlich, sehr gefährlich sogar. Das ist meine persönliche Meinung. Gefreut hätte es mich, wenn er bei dem Podcast das Thema MV mit Briefwahlen angesprochen hätte.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Das Team ums Team |#516
18.06.2026 - 11:46 Uhr
Mir persönlich würde es für den Anfang reichen, wenn wir schon wenigstens eine Neuverpflichtung für dieses Ziel hätten.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 18.06.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#517
18.06.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Camaro626
Mir persönlich würde es für den Anfang reichen, wenn wir schon wenigstens eine Neuverpflichtung für dieses Ziel hätten.

Welche Neuverpflichtungen wirklich entscheidend sind zeigt sich doch immer erst rückblickend.

Was wurde hier beispielsweise damals Singh gefeiert und gebracht hatte er gar nix.
Das Team ums Team |#518
18.06.2026 - 12:19 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Camaro626

Welche Neuverpflichtungen wirklich entscheidend sind zeigt sich doch immer erst rückblickend.

Was wurde hier beispielsweise damals Singh gefeiert und gebracht hatte er gar nix.

Den Kader hätte man schon vollmachen können. Daher habe ich die Hoffnung dass man gut abwägt und es hoffentlich gelingt, die richtigen Spieler zu Hansa zu holen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 18.06.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#519
23.06.2026 - 18:34 Uhr
Laut OZ Rabenhorst Vertrag aufgelöst
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/hansa-rostock-verliert-co-trainer-marcus-rabenhorst-bittet-um-vertragsaufloesung-AJH6RTCWDBEN5O2RGIR3NDXKYM.html?utm_medium=social&utm_source=app_ios&utm_campaign=share_button
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansafreak am 23.06.2026 um 18:38 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#520
23.06.2026 - 18:45 Uhr

Das gibt's doch nicht. Erst Gellhaus und jetz auch Rabenhorst??? Beide erst im März verlängert und aufeinmal gehen beide?
Sorry will keine Stimmung machen aber iwie kommt mir das allmählich komisch vor... wieso hauen die alle ab? Gab es mit DB doch Streit oder sowas? Ist doch iwie merkwürdig alles... und wieder eine neue Baustelle die wir schließen müssen und der Umbruch auf allen Ebenen geht munter weiter..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.