Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#721
22.09.2015 - 15:31 Uhr
Zitat von miasanhertha
Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass auch Knochenbrüche, Band-, oder Sehnenverletzungen nicht durch reinen Zufall geschehen, sondern beispielsweise durch die Psyche, den Stresszustand des Körpers etc beeinflusst werden können. Und bei einem sehr harten Training in den Anfangswochen in der Vorbereitung, kann ich mir vorstellen, dass verschiedene Muskelgruppen einfach sehr gestresst werden und dadurch LANGFRISTIG die Verletzungsgefahr steigen kann.

Ist schon ne komische Theorie.
Natürlich sind unsere Verletzungen kein Zufall. Langkamp bekam nen Fuß "drauf", Kraft machte unliebsame Erfahrungen mit einem Robusten Körper nebst Arm/Ellenbogen und Weisers Zeh dürfte auch nicht vor lauter "Stress" gebrochen sein. Auch Allagui verdankt seine Verletzung eher einer übermotivierten Aktion als irgendetwas anderem.
Wie schon weiter oben beschrieben sind Muskelverletzungen bei uns derzeit eher Mangelware (was wohl am ehesten eine Überlastungsverletzung wäre) und der Einzige mit einem solchen Problemen hat die Vorbereitung bei Hertha nicht mitgemacht.
Offensichtlich haben sogar Cigerci und Baumjohann das Training unter Dar/Wid ganz gut verkraftet.
Auch an ein psychisches Signal an Pekariks Schulter mag ich nicht so recht glauben.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Das Hertha-Training |#722
22.09.2015 - 17:34 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von miasanhertha

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass auch Knochenbrüche, Band-, oder Sehnenverletzungen nicht durch reinen Zufall geschehen, sondern beispielsweise durch die Psyche, den Stresszustand des Körpers etc beeinflusst werden können. Und bei einem sehr harten Training in den Anfangswochen in der Vorbereitung, kann ich mir vorstellen, dass verschiedene Muskelgruppen einfach sehr gestresst werden und dadurch LANGFRISTIG die Verletzungsgefahr steigen kann.

Ist schon ne komische Theorie.
Natürlich sind unsere Verletzungen kein Zufall. Langkamp bekam nen Fuß "drauf", Kraft machte unliebsame Erfahrungen mit einem Robusten Körper nebst Arm/Ellenbogen und Weisers Zeh dürfte auch nicht vor lauter "Stress" gebrochen sein. Auch Allagui verdankt seine Verletzung eher einer übermotivierten Aktion als irgendetwas anderem.
Wie schon weiter oben beschrieben sind Muskelverletzungen bei uns derzeit eher Mangelware (was wohl am ehesten eine Überlastungsverletzung wäre) und der Einzige mit einem solchen Problemen hat die Vorbereitung bei Hertha nicht mitgemacht.
Offensichtlich haben sogar Cigerci und Baumjohann das Training unter Dar/Wid ganz gut verkraftet.
Auch an ein psychisches Signal an Pekariks Schulter mag ich nicht so recht glauben.

Man bekommt ziemlich oft nen Fuß oben drauf. Reißt man sich dann aber jedes mal das Band an? Natürlich nicht.
Wann reißt man sich also das Band an? Wenn der Schlag besonders dolle ist? Na mit Sicherheit hat die Intensität da eine sehr starke Auswirkung.
Aber ich bin der Meinung, auch andere Faktoren haben da Auswirkungen.
Eben beispielsweise Ermüdung, Überanstrengung, Stress, Angst etc.
Und das hinwiederum können in meinen Augen durchaus die langfristigen Auswirkungen von überhartem Training sein.
Natürlich heißt das nicht, dass wenn ich 3 mal am Tag bis zur Erschöpfung trainiere, ich mir am nächsten Tag nen Knochen breche.

Aber langfristig kann da doch durchaus die Verletzungsanfälligkeit auch bei Verletzungen außerhalb der Muskelverletzungen steigen. Muskelverletzungen entstehen doch btw immer kurzfristig und direkt nach dem Training. Falls es noch nicht klar ist, davon red ich aber nicht.
Das Hertha-Training |#723
08.10.2015 - 20:24 Uhr
Aufstellungen:
Team Dunkelblau: Gersbeck, Regäsel, Hegeler, Rademacher, van den Bergh, Kohls, Ronny, Baumjohann (Pelivan), Cigerci, Plattenhardt, Hasse
Team Blau: Nils Körber - Bohm (Fuchs), Morack, Kraeft, Nik. Körber - Henning, Pelivan (Jensen), Fuchs (Rausch), Abderrahmane, Mlynikowski, Eisele (Mirbach)
Tore: 1:0 Baumjohann, 2:0 Hasse, 2:1 Mlynikowski
Weil ja sonst nicht viel passiert: Heute gab's nen kleines Testspiel mit und gegen U23-Akteure.

Inklusive kleines Video mit den drei Toren:
https://www.youtube.com/watch?t=96&v=FFVnhHIlMDM

Und wenn ich schon im Trainingsthread bin: Brooks, Langkamp, Beerens und Kauter haben heute weiter individuell trainiert. Zumindest Brooks dürfte wohl morgen wieder ins "echte" Training einsteigen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Das Hertha-Training |#724
10.10.2015 - 18:45 Uhr
Zitat von miasanhertha
Zitat von HerrThaner

Wir haben aber nicht einen Spieler mit einer Muskelverletzung und ich glaube vor allem darum ging es damals. Gegen einen Knochenbruch oder eine Schulterprellung kannst du präventiv glaub ich herzlich wenig machen.

Ich bin da ein bisschen anderer Meinung.

+1 -> das ist durchaus nicht von der Hand zu weisen (Bin seit ~5 Jahren Jugendtrainer)
Der Körper reagiert unter bestimmten Voraussetzungen einfach anders, als Beispiel die Psyche:
Du bekommst einen auf den Fuß im Spiel, dein Körper reagiert als Reflex darauf und du verletzt dich oder auch nicht.
Verletzt du dich nicht, dann sieht dein Körper doch automatisch -> gute Reaktion.
Natürlich kann es passieren, dass die gleiche Reaktion eine Verletzung auslöst, jetzt steht dein Körper vor dem Problem: Die Reaktion ist nicht gut, nächstes mal reagiert er anders ....

Etc. Pi Pa Po... Das kann schon nen erheblichen Einfluss auf die Anfälligkeit von Spielern haben, angemerkt sei jedoch das jeder andere Grundvoraussetzungen hat.
Das Hertha-Training |#725
14.10.2015 - 18:59 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=0VxEpg-HUl4

Das wäre doch auch mal etwas für unser Training. Da ja generell schon deutlich abwechslungsreicher trainiert wird...

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Das Hertha-Training |#726
15.10.2015 - 11:18 Uhr
Zitat von PES
https://www.youtube.com/watch?v=0VxEpg-HUl4

Das wäre doch auch mal etwas für unser Training. Da ja generell schon deutlich abwechslungsreicher trainiert wird...

Echt witzig. Zumal der Junge vorne in der Mitte, original wie Weiser aussieht.Zunge rausgrins

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Das Hertha-Training |#727
12.11.2015 - 22:38 Uhr
Donnerstag, 12. November

Hertha BSC - Hertha BSC U 23 (15 Uhr, interner Test)
Hat jemand da was mitbekommen? Erkenntnisse etc.?
Das Hertha-Training |#728
12.11.2015 - 23:36 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Donnerstag, 12. November

Hertha BSC - Hertha BSC U 23 (15 Uhr, interner Test)
Hat jemand da was mitbekommen? Erkenntnisse etc.?

Hertha vs. Hertha U-Teams
Das Hertha-Training |#729
13.11.2015 - 05:42 Uhr
1:0 durch Beerens nach Vorarbeit von Kohls, Akyol macht auf sich aufmerksam und Hegeler kann nicht Stürmer.

Andauernd ins Abseits gelaufen.

Mehr braucht man auch nicht zu wissenZwinkernd

•     •     •

habe fertig!
Das Hertha-Training |#730
13.11.2015 - 09:43 Uhr
Grazie
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.