Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#711
26.03.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von Demento
Hertha.tv/Youtube
^^ Torschusstraining bei der Hertha. Sieht ganz ordentlich aus muss ich sagen, besonders wenn ich mich da an das Video von vor über einem Monat erinnere.

Najaaaa... wenn man bedenkt, dass ausschließlich die guten Abschlüsse ins Video geschnitten worden sind, relativiert es das Ganze wieder ein wenig smile
Das Hertha-Training |#712
26.03.2015 - 18:10 Uhr
Naja gut, beim letzten Mal sah das noch aus wie das Torschusstraining der 2. Trainingsgruppe der U15 Abteilung von Wormatia Worms. ( grins ) Da hätte es wohl kaum ein Tor in die Highlights geschafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 26.03.2015 um 18:12 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#713
03.09.2015 - 22:18 Uhr
Wurde hier glaube noch nicht gepostet: ein Artikel darüber, dass Dardai (anscheinend) unzufrieden mit der Trainingsleistung einiger Spieler ist.

http://www.bild.de/sport/fussball/pal-dardai/tobt-ueber-lasche-einstellung-der-spieler-42429376.bild.html

Quelle:
Beim ersten Training in der Länderspielpause wurde Trainer Pal Dardai (39) laut vor Ärger. Grund: die lasche Einstellung einiger Spieler...
Mittwoch, 10.42 Uhr: Neun Profis (u.a. Langkamp, Cigerci, Baumjohann, Weiser) und fünf Talente (Akyol, Baak, Maier, Beyer, Mirbach) trainieren auf dem Schenckendorffplatz. Bei einer Passübung ziehen einige nicht richtig mit. Co-Trainer Rainer Widmayer (48) unterbricht. Dann übernimmt Dardai – und es knallt!

Der Coach: „Ihr seid zu schnell zufrieden! Das kann nicht sein. So eine Mentalität kann ich nicht gebrauchen. Das ist Hertha BSC aus dem letzten Jahr. Ihr habt keine Ziele, schafft nicht mal die einfachsten Sachen. Dann könnt ihr in den Wald gehen und laufen. So haben wir das früher gemacht. Da könnt ihr Dick van Burik fragen oder den Manager...“
Weiter geht‘s mit 5 gegen 5 aufs halbe Feld. Viel besser wird es aber nicht!
Dardai hält das Spiel an, macht vor, wie er sich das vorstellt und poltert los: „Das ist jede Woche unser Problem! In diesem Moment bin ich da. Hier muss ich töten! Aber ihr seid nicht bereit. Jetzt im Spiel will ich etwas sehen! Aber ich habe noch nicht ein Tor gesehen.“
Und weiter: „Egal, wie müde, egal wie kaputt – du musst bereit sein. Das ist nicht schwierig. Dafür muss man das Spiel lesen...“
Selbst beim Auslaufen lässt er Dampf ab. Der Ungar: „Männer, einmal zur Grundlinie laufen und zurück. Ich weiß nicht, ob ich Ausländer bin, oder was?“ Dabei macht er eine Geste, als ob seine Spieler etwas an den Ohren haben...
Dardai nach der Einheit: „Es gehört dazu, auch mal laut zu werden. Die Passquote und der Ballbesitz war letztes Jahr weltweit das schlechteste! Ohne den Kopf zu benutzen, wird es schwierig, das zu verbessern...“
Das Hertha-Training |#714
22.09.2015 - 12:27 Uhr
In der Saisonvorbereitung, als wir unser Fitnesstrainingslager absolvierten, gab es einen Artikel, ich glaube von spielverlagerung.de (finde ihn nichtmehr).
Der Inhalt waren sehr kritische Worte über das altmodische Trainingsprinzip von Dardai, der nach Argumentation damals die Verletzungsanfälligkeit durch sein übertrieben hartes Training am Anfang steigere.

Nun ist es nun ein Zufall, dass wir uns gerade mal wieder mit soner Verletzungsplage rumschlagen dürfen?

In meinen Augen mag das mit Sicherheit teilweise auch Pech sein, es kann aber durchaus auch mit so einem harten Training am Anfang korrelieren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Verletzungsanfälligkeit auch sehr langrfristig aufgrund von der starken psychischen Belastung oder diesem maßlosem Auspowern zum Trainingsauftakt gesteigert wurde.

Ist meine Meinung, kann natürlich aber auch alles Zufall und Pech sein. zwinker
Das Hertha-Training |#715
22.09.2015 - 12:35 Uhr
Wir haben aber nicht einen Spieler mit einer Muskelverletzung und ich glaube vor allem darum ging es damals. Gegen einen Knochenbruch oder eine Schulterprellung kannst du präventiv glaub ich herzlich wenig machen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Das Hertha-Training |#716
22.09.2015 - 12:41 Uhr
Zitat von HerrThaner
Wir haben aber nicht einen Spieler mit einer Muskelverletzung und ich glaube vor allem darum ging es damals. Gegen einen Knochenbruch oder eine Schulterprellung kannst du präventiv glaub ich herzlich wenig machen.

Exakt. Alle Verletzungen sind im Spiel erfolgt, durch Zusammenstöße.
Dagegen sind die Verletzungen der letzten Jahre sehr oft im Training passiert.
Ich glaube eher, dass erhöhte Fitness, stärkere Muskeln, die Bänder schützen.

Ich glaube jetzt muss man unsere Transferperiode noch mehr loben.
Für jede Position wurde ein ädequater Ersatz besorgt.
Das hat zum Beispiel Gladbach oder der VFB, mit je 20 Mille in der Portokasse, nicht hinbekommen!
Das Hertha-Training |#717
22.09.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von HerrThaner

Eben. Es ist sogar eher auffällig, dass wir kaum Probleme mit Muskelverletzungen haben. Interessanterweise fehlt mit Brooks gerade der Spieler mit muskulären Problemen, der die Vorbereitung und das angeblich viel zu harte Training verpasst hat. Kann aber natürlich auch ein Zufall sein, auch Muskelverletzungen kann man nie ganz ausschließen.

Alle anderen Verletzungen entstanden aber in den Spielen und größtenteils in Zweikämpfen. Gegen eine Schulterprellung oder einen Bänderanriss, die in direkten Duellen entstehen, kannst du präventiv nichts machen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 22.09.2015 um 12:44 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#718
22.09.2015 - 12:47 Uhr
Jep, ich glaube der Artikel von Spielverlagerung basierte damals auf der Annahme, dass nach unserem Trainerwechsel die Spieler mit der "harten" Gangart nicht klargekommen sind und deshalb im Spiel selber nicht mehr fit waren. Der Artikel ist schließlich in der Sommerpause rausgekommen, wenn ich mich nicht irre. Jetzt ist das Training wesentlich dosierter und die Spieler zeigen es momentan auch auf dem Platz. Jeder, mit Ausnahme, der Rückkehrer und späten Transfers, können das Tempo ziemlich problemlos über 90 Minuten gehen. Die Qualität des Trainings wird man aber erst zum Ende der Saison spüren. Vom Gefühl her entstehen dort häufiger Muskelverletzungen. Gibt es dazu Nachweise?!
Das Hertha-Training |#719
22.09.2015 - 15:05 Uhr
Die Kritik an Hertha war, dass Dardai dreimal am Tag hat trainieren lassen und dass es (allgemein) ein Trainingslager für die Fitness gibt. Was man im Trainingslager trainiert hält nicht bis zur Winterpause. Vielmehr sollte dies ein Bestandteil der täglichen Trainingsübungen sein und nicht extra gebolzt werden. Laufübungen und solche Trainingslager gibt/gab es unter Guardiola und Favre nicht.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Das Hertha-Training |#720
22.09.2015 - 15:11 Uhr
Zitat von HerrThaner

Ich bin da ein bisschen anderer Meinung.

Dass Muskelverletzungen eine direkte(!) Folge von Fehlern im Training sein können, dürfte keine neue Erkenntnis sein. Jedem der sich sowas mal zugezogen hat, ist das klar und so wird das auch im Sport seit 50 Jahren jeder Seele bewusst sein.

Der Artikel bezog sich definitiv aber durchaus auch auf neuere Erkenntnisse und eben das altmodische Powertraining von Dardai. Und damit nicht nur auf die direkten Muskelverletzungen.

Meine Lesart mag da falsch gewesen sein, aber ist ja auch egal. Dann ist es hald meine Meinung ganz unabhängig von dem Artikel, an den ich mich nur jetzt erinnere, weil er auf jeden Fall beinhaltet hat, dass Dardai sehr hart trainieren hat lassen, was eben nicht mehr so ganz modern sein sollte.

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass auch Knochenbrüche, Band-, oder Sehnenverletzungen nicht durch reinen Zufall geschehen, sondern beispielsweise durch die Psyche, den Stresszustand des Körpers etc beeinflusst werden können. Und bei einem sehr harten Training in den Anfangswochen in der Vorbereitung, kann ich mir vorstellen, dass verschiedene Muskelgruppen einfach sehr gestresst werden und dadurch LANGFRISTIG die Verletzungsgefahr steigen kann.

Das ist zumindest meine Meinung, ich bin mir sicher, dass man dazu ein paar Studien finden kann, zumindest hab ich ab und zu durchaus was dazu gelesen. Inwiefern sich das jetzt messen lässt oder bewiesen werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das auf jeden Fall sehr plausibel.
Und ich glaub auch nicht dran, dass es Zufall ist, dass sich bei manchen Mannschaften viele Leute verletzen und bei anderen Mannschaften eben nicht so viele - bei Muskelverletzungen schonmal überhaupt nicht, aber auch nicht bei anderen Verletzungen.
Und weil wir jetzt nicht eine Pressing-High Speed Mannschaft sind, bei der man sich die Verletzungen über die Spielphilosophie erklären kann, denke ich, dass bei uns die Gründe in anderen Bereichen liegen können - beispielsweise dem Training.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.