Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#461
12.04.2025 - 11:14 Uhr
Sofern das Team in den verbleibenden Spielen das gestrige Niveau annähernd halten kann und der direkte Klassenerhalt gelingen sollte, bin ich dafür, den Vertrag mit DS zu verlängern.
Meines Erachtens hat er - vor allem mit dem gestrigen Spiel - taktische Flexibilität bewiesen und hier muss endlich noch mal Kontinuität einziehen.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#462
12.04.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von tusler-1909
Sofern das Team in den verbleibenden Spielen das gestrige Niveau annähernd halten kann und der direkte Klassenerhalt gelingen sollte, bin ich dafür, den Vertrag mit DS zu verlängern.
Meines Erachtens hat er - vor allem mit dem gestrigen Spiel - taktische Flexibilität bewiesen und hier muss endlich noch mal Kontinuität einziehen.

Wie du dir sicher schon denken kannst, sehe ich das etwas anders.Lachend

Egal, ob wir am Ende mit Daniel Scherning den Klassenerhalt schaffen oder nicht – die vergangenen Monate macht das nicht ungeschehen. Und auch wenn ich Scherning als Typen sehr sympathisch finde und er menschlich gut zu Braunschweig zu passen scheint: Sportlich hat er in dieser Saison ganz klar versagt.

Ja, der Auftritt in Hamburg war stark, keine Frage. Und auch gegen Paderborn wurde – mit viel Glück – endlich mal wieder ein Sieg eingefahren.
Aber das reicht doch nicht, um plötzlich von Kontinuität zu sprechen oder gar eine Vertragsverlängerung zu fordern.
Zwei Spiele ändern nichts daran, dass unter Scherning über die gesamte Saison hinweg keine erkennbare Weiterentwicklung stattgefunden hat.
Im Gegenteil: Die Mannschaft war über weite Strecken taktisch planlos, mental instabil, individuell unterfordert und kollektiv überfordert.

Was mich besonders stört: Wir haben unter ihm nie wirklich konstant gepunktet.
Es waren immer wieder Phasen des Einbruchs dabei – ob nach dem HSV-Sieg in der Hinrunde oder nach einzelnen Achtungserfolgen auch schon im Vorjahr.
Diese Saison war dann der Tiefpunkt dieser Unbeständigkeit. Und genau deshalb fällt es mir extrem schwer, daran zu glauben, dass man mit ihm eine sportlich stabile Zukunft aufbauen kann.

Was es jetzt braucht, ist eine schonungslose Analyse nach Saisonende – offen, ehrlich, ohne Rücksicht auf persönliche Sympathien.
Und wenn man dann ernsthaft zu der Überzeugung gelangt, dass Daniel Scherning der richtige Mann ist, um mit ihm in der kommenden Saison etwas aufzubauen – bitte, dann sollen sie den Vertrag verlängern.

Aber – und das ist der entscheidende Punkt –
bitte nicht wieder voreilig handeln!
Nicht jetzt, nicht in zwei oder drei Wochen, nicht im Taumel von möglichen Punktgewinnen.
Denn genau das ist einer der großen Fehler, den dieser Verein in der Vergangenheit immer wieder gemacht hat.
Emotionale Entscheidungen, statt langfristig durchdachte Weichenstellungen.

Für mich persönlich steht fest:
Nach dieser Katastrophensaison kann es eigentlich nur eine sportliche Neuausrichtung geben.
Und die muss auch den Trainer betreffen – gerade wenn man wieder bei null anfangen muss, was aktuell immer noch wahrscheinlicher ist, als vielen lieb ist.

Ich habe einfach zu viele Schwächen gesehen – in der Ansprache, in der Spielvorbereitung, in der Kaderentwicklung und in der taktischen Flexibilität (die jetzt nach einem guten Spiel plötzlich als Argument für ihn herhalten soll).
Ein gutes Spiel macht keine Saison wett.

Mein Bauchgefühl – und leider auch die Erfahrung mit diesem Verein – sagt mir jedoch, dass im Falle des Klassenerhalts genau das passieren wird:
Weiter so. Mit dem gleichen Personal. Mit den gleichen Fehlern. Mit der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird.

Und dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern,
wenn wir auch im vierten Jahr in Folge wieder eine Saison erleben, die mehr mit Schadensbegrenzung als mit sportlichem Fortschritt zu tun hat.

Bin sehr gespannt, wie man sich hier entscheiden wird.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#463
12.04.2025 - 12:35 Uhr
@Peter_Sillje

Ich habe ja auch ganz bewusst geschrieben, dass das gestrige Niveau in den verbleibenden fünf Saisonspielen annähernd bestätigt werden müsste.

Da der Vertrag ausläuft, befindet sich der Verein doch in einer recht komfortablen Situation.

Warten wir's ab.

Falls mit einer ansprechenden Spielweise noch 9 bis 10 Punkte (die locker zum Klassenerhalt reichen sollten) eingefahren werden sollten, spricht aus meiner Sicht rein gar nichts gegen eine Vertragsverlängerung.

Ganz im Gegenteil: das würde beweisen, dass sich Trainer (-team) und Mannschaft weiterentwickelt haben.

Und ja: DS ist ein sympathischer Trainer, der zur Eintracht passt.

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#464
12.04.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von Peter_Sillje

Mein Bauchgefühl – und leider auch die Erfahrung mit diesem Verein – sagt mir jedoch, dass im Falle des Klassenerhalts genau das passieren wird:
Weiter so. Mit dem gleichen Personal. Mit den gleichen Fehlern. Mit der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird.

Naja, es ist noch nicht allzu lange her, dass hier eine unpopuläre Entscheidung getroffen wurde. Die Entlassung von Schiele wurde auch mit fehlender Weiterentwicklung begründet. Was dann daraus geworden ist, ist ja allen bekannt. Ein anderer Ansatz muss nicht immer zwangsläufig zum Erfolg führen

Schauen wir mal, wie die Analyse nach der Saison aussehen wird. Sicherlich hat Scherning auch einige Fehler gemacht, aber die Probleme in dieser Saison sind tiefergreifend und vielschichtig. Vielleicht sagt ja auch ein Tempelmann, dass er bei uns bleibt, wenn Scherning hier Trainer bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torkanone67 am 12.04.2025 um 13:09 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#465
12.04.2025 - 18:42 Uhr
alle die tatsächlich am Trainer festhalten wollen, sollten mal darüber nachdenken warum dieser angeblich kaum 2. ligataugliche Kader so einen Fussball MANCHMAL spielen kann.
Wie ich schon anderer Stelle geschrieben habe. halte ich diesen Kader sehrwohl für konkurrenzfähig nur zeigt er es viel zu selten.
Sind inzwischen vielleicht ein oder mehrere Mentaltrainer dabei?
Ich hoffe inständig das die Vereinsführung sich nicht von den letzten Spielen blenden läßt so wie einige hier!

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#466
14.04.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von SheldonC
Zitat von bsjunge

alle die tatsächlich am Trainer festhalten wollen, sollten mal darüber nachdenken warum dieser angeblich kaum 2. ligataugliche Kader so einen Fussball MANCHMAL spielen kann.

Mit Verlaub, aber auf dem Platz stehen Spieler, nicht der Trainer. Die personelle Konstante sind die Spieler, nicht die Trainer. Offenbar sind die Spieler untalentiert, nicht der Trainer.

Warum schmeißt man nicht erst mal die raus?

mit Verlaub hast du dich verlaufen? Wielange verfolgst du bereits unsere glorreiche Eintracht?
Und mit noch mehr Verlaub welcher Verein kann mal eben x Spieler entlassen und neue holen weil sie nicht performen?
Und mit allermeisten Verlaub dein Beitrag ist ohne wirklichen Inhalt!

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#467
14.04.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von SheldonC
Zitat von bsjunge

Mit Verlaub, aber auf dem Platz stehen Spieler, nicht der Trainer. Die personelle Konstante sind die Spieler, nicht die Trainer. Offenbar sind die Spieler untalentiert, nicht der Trainer.

Warum schmeißt man nicht erst mal die raus?

Mach dir nichts draus aus der pampigen Antwort des anderen Users. Ein Forum ist dafür da, dass man auch vereinsübergreifend miteinander diskutieren kann und solltedaumen-hoch Aber zum Verständnis: Es gibt hier die ganze Zeit schon 2 Lager. Die einen sagen der Trainer ist 'ne Blase und kann nichts ohne überhaupt irgendeinen internen Einblick zu haben. Das andere Lager sieht das ein bisschen differenzierter, weil es nunmal viele Faktoren gibt, warum es nicht läuft diese Saison. Der Trainer ist da nicht ganz unschuldig, aber (ich hab es oben schonmal geschrieben) sind die Probleme dieser Saison vielschichtig. Letztendlich muss der Verein sich am Ende zusammen setzen, die Saison ganz genau analysieren und dann zu einer Entscheidung kommen, ob eine Veränderung auf der Trainerbank gewünscht ist.
Daniel Scherning [Trainer] |#468
14.04.2025 - 11:16 Uhr
Also bitte, nennt mich voreingenommen, vorbelastet, DS-Hater oder was auch immer.

Aber nach diesen zwei Spielen jetzt ernsthaft über eine Vertragsverlängerung zu reden ist doch wirklich der Inbegriff von Rosa-Roter Brille. Das Spiel gegen Paderborn war Glück - enorm viel Glück und absolut keine gute Leistung.

Das Spiel gegen HSV war gut - sehr gut. Ja vielleicht sogar sehr sehr gut.

Aber das macht die ganze Saison doch nicht vergessen?? Da standen die gleichen Spieler zur Verfügung welcher quasie die ganze Rückrunde zur Verfügung standen. Der Großteil dieser Spieler stand sogar die ganze Hinrunde zur Verfügung.

Trotzdem hat man in den anderen 28 Spielen nicht Ansatzweise solche Leistungen gezeigt. Der Verein bzw. die Mannschaft hat spätestens vor dem Paderborn-Spiel sämtliche Hebel gezogen die man noch hatte.
- Treffen der Mannschaft mit Mitarbeitern der Dienststelle (wo die Spieler sich die Ängste vor Jobverlust durch Abstieg anhören mussten)
- zusammenkommen von Fanvertretern, Sponsoren, Offizielen und Spielern um die Geschlossenheit zu fördern
- Motivationsrede von Capo vor dem Spiel

Die Mannschaft und alle drum herum haben den brennenden Baum erkannt - die Situation angenommen und aktuell sieht es aus als würde der Druck sie beflügeln und nicht wie so oft zusammenbrechen lassen. Das ist, ganz ohne Frage, auch eine Leistung von DS. Aber dass er die Spieler Mental erreicht stand doch auch nie ernsthaft zur Debatte. Bei allem was, zum Beispiel ich, ihm vorgeworden habe war die Einstellung im Kopf nie eine ernsthafte Frage. Zu 100% erreicht er die Spieler im Kopf – sonst hätten diese sich ja nicht immer und immer wieder so massiv für ihn ausgesprochen. Man hat mit diesen 3 oben genannten Aktionen bewusst einen Druck aufgebaut. Es war klar, dass diese Aktionen einen Druck aufbauen – hätte man den nicht gewollt hätte man diese Aktionen nicht gemacht. Irgendwer WOLLTE also bewusst diesen zusätzlichen Druck. Wer aus der sportlichen Leitung es war wissen wir leider nicht – bisher hat es sich aber als absolut schlauer Move gezeigt. Und nochmal – DS hat es auf der Menschlichenseite geschafft, dass die Spieler mit dem Druck wachsen und nicht drunter zusammenbrechen. Das ist zumindest in den letzten Jahren zuvor das Gegenteil gewesen.

ABER
Die „taktische Flexibilität“ welche man ihm hier jetzt als Pro-Argument zurechnet kam NACH der Kriesensitzung nach welcher BK öffentlich sagt, dass man mit dem Trainer über den taktischen Ansatz gesprochen hat… Wie viel Druck diesbezüglich wirklich auf DS ausgeübt wurde? Wissen wir nicht, die Aussage von BK dazu kann nur jeder für sich selber werten aber seit dieser Aussage hat sich die Herangehensweise geänderte – das ist ein Fakt. Ob man das jetzt positiv für DS anrechnet oder negativ weil er potenziell erst dazu gezwungen werden musste? Da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.

Wo die eigenen Meinungen wohl aber nicht so weit auseinander gehen dürften ist, dass die gleiche Mannschaft die den HSV an die Wand gespielt hat den Rest der Saison so schlecht war, dass man ganz lange ganz weit unten drin steht. Das rechnet man DS nicht negativ an – aber weil er jetzt 2 Siege und eine gute Leistung gab rechnen wir das alles DS an? Verrückt, wirklich verrückt. Man hatte 1,5 Jahre Zeit eine Entwicklung zu gestalten und das ist 0,0 passiert. Wenn es jetzt, wo der Baum schon lichterloh gebrannt hat auf einmal eine Phase von 5 guten Spielen geben sollte (gott hoffentlich kommt das so) dann kann ich doch aber nicht die restlichen 1,5 Jahre ausblenden. Unter DS gab es schonmal eine gute Serie – das dies aber keine Entwicklung bedeutet haben wir diese Saison schmerzhaft gelernt. EINE gute Serie pro Saison ist nichts auf dem man irgendwie aufbauen kann. Das ändert es sich auch nicht wenn man die Mannschaft jetzt in der „Crunch-Time“ über sich hinaus wachsen sollte. Der Rest der Saison hat Bände gesprochen.
Daniel Scherning [Trainer] |#469
14.04.2025 - 11:42 Uhr
@DonSilencio

Sehe ich genauso. Zwar haben wir nach der Länderspielpause 7 von 9 Punkten geholt, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es am Ende auch nur 3 hätten sein können. Gegen Münster war es ein 50/50-Spiel, das wir genauso gut hätten verlieren können. Gegen Paderborn sah es absolut nicht gut aus, bis wir den Ausgleich gemacht haben – da hatte man überhaupt keine Idee, wie man nach vorne spielen soll. Und das Spiel in Hamburg war das einzige seit Langem, das wir wirklich verdient gewonnen haben.

Aktuell befindet man sich in einer Zwickmühle. Gehen wir mal davon aus, dass die Eintracht die Klasse hält – wie geht man dann mit DS um? Es wäre eine ähnliche Situation wie damals bei Schiele: Er hat sein Ziel erreicht, wurde aber trotzdem entlassen. Ja, mit Ach und Krach, aber am Ende hat er seinen Job erfüllt.
Über eine Weiterbeschäftigung von DS würde ich erst im Sommer sprechen. Wenn alles gut für uns ausgeht, sollen erstmal alle in den Urlaub fahren, mit kühlem Kopf zurückkommen und dann schauen, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn ergibt.

Wichtig ist jetzt, dass man in den letzten fünf Spielen die Leistung zeigt, die man gegen den HSV gebracht hat. Mit drei Heimspielen sieht es auf dem Papier erstmal gut für uns aus. Aber wir hatten in dieser Saison schon eine ähnliche Phase: zwei Siege, man hatte das Gefühl, endlich in der Liga angekommen zu sein – und danach folgten fünf Spiele ohne Sieg.

Wenn man in den letzten fünf Spielen die Leistung aus dem HSV-Spiel konstant abrufen kann, dann kann man auch von einer „Weiterentwicklung“ sprechen.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Daniel Scherning [Trainer] |#470
14.04.2025 - 12:30 Uhr
Also ganz ehrlich - selbst wenn die nächsten 5 Spiele gut werden sollten wüsste ich nicht ob ich mich darauf einlassen würde von einer "sportlichen Entwicklung" zu reden oder ob das nicht eher ein "annehmen der Situation" ist.

Ich weiß nicht ob ich es ernsthaft eine Entwicklung nennen würde wenn die letzten paar Spiele mitten im Abstiegskampf gut sind. Wenn es 1,5 Jahre keine Entwicklung gibt kann ich nicht mitten im Abstiegskampf von einer Entwicklung reden. Wie gesagt würde ich es dann eher so werten, dass die Mannschaft den Abstiegskampf zu 110% angenommen hat.

Um das nicht falsch zuverstehen - das wäre auf jeden Fall auch eine Qualität. Das wäre auch etwas das man DS voll und ganz als Qualifikation auf den Lebenslauf schreiben kann. Es gib Trainer welche es im Abstiegskampf nicht schaffen, dass man sieht die Mannschaft nimmt diesen zu 100% an. Gerade als Trainer welcher das ganze Jahr an der Seitenlinie stand und mit der Mannschaft selber in den Abstiegskampf gerutscht ist. Sollte man die Mannschaft dann im Saisonfinale nochmal "umreißen" können wäre das definitiv eine Qualität. Aber das würde ebend auch in das Bild der Qualitäten von DS passen. Ein Trainer der jeder Zeit die Mannschaft erreicht. Egal ob direkt nach seiner Übernahme, mitten in der Saison wenn man schon 4 mal 5 Gegentore geschluckt, oder mitten im Abstiegskampf obwohl man vorher schon 25 schlechte Spiele gemacht hat. Es ist keine große Frage, dass er es schafft die Mannschaft jeder Zeit voll und ganz hinter sich zu haben.

Was das persönliche (also Mentale) angeht ist er sicher sehr gut. Wie die Spieler sich dazu äußern ist auch absolut außergewöhnlich und nur von Lob bestimmt. Völlig unabhängig von den sportlichen Leistungen oder dem Stand in der Liga unabhängig. Ja klar, öffentliche Kritik an Trainer ist selten aber die Worte welche die Spieler dazu verlieren sind auch nicht diese Nichtsssagen Phrasen sonst sondern ich nehme ihnen das zu 100% ab. Nicht umsonst schätzen ihn ja auch so viele Fans, gerade als Persönlichkeit, sehr. Er hat eine gute Ausstrahlung, ist im positiven ein "Menschenfänger".

Aber wie viele schlechte Spiele muss es unter ihm denn noch geben um zu erkennen, dass der sportliche Teil nunmal nicht so funktioniert wie es sein sollte. Wie viel Unkonstanz muss man noch beweisen. Die Kritik an Trainer ist nichts in Blaue wie hier so oft behauptet wird sondern, zumindest bei den meisten, ganz klar an den Taktischen Teil der Trainerarbeit gebunden. Und daran kann man völlig ohne Frage auch als außenstehnder Kritik äußern. Ich muss nicht mit der Mannschaft unter der Dusche stehen um zusehen, dass das Offensivspiel Ideenlos ist und es einfach klare taktische Mägel gibt. Nicht umsonst konnte GSN den bekannten 5 Seiten-Bericht über diese Mängel schreiben. Die sind eine anerkannte Quelle für analystische Inhalte und werden von Profi-Klubs für sowas bezahlt. Viel zuverlässiger werden die Quellen in Deutschland nicht. (Nur mal für die Leute die immer behaupten die Negativ-Fraktion kann den Trainer nicht beurteilen)

Ein Trainer macht mehr als in der Kabine nur die richtigen Worte zu finden. Er macht aber auch mehr als nur die Taktischen Sachen. Auf einer Seite ist DS Top - auf der anderen Seite halt Niveau Abstiegskampf Liga 2.

Im modernen Fußball gibt es immer mehr das Phänomen, dass sich Co-Trainer halt geheime Helden entwickeln. Viele Co-Trainer sind später echte Top-Trainer geworden. Bei den Tripple-Bayern unter Flick haben viele Leute betont was für einen riesen Impact Tiger Gerland als Co hatte. Früher was es oft so, dass der Trainer für die Taktik und Öffentlichkeit zuständig war und der Co oft eher als das Verbindungsstück zwischen Trainer und Spieler (ich denke da hat Pfitze bei uns auch eine sehr passende Rolle) aber mittlerweile hört man immer mehr, dass viele Co-Trainer taktisch einen riesen Einfluss auf das Spiel ihrer Mannschaften haben und die Co-Trainer ganz klar Sachen vorgeben. Worauf ich damit hinaus will - wenn man DS einen taktisch starken Co-Trainer an die Seite stellt könnte man die Qualitäten von DS halten aber seine Schwächen ergänzen. Das ist ein Model welches ich durchaus als Option für uns sehe. War diese letzte Kriesensitzung vllt. sogar schon etwas wo man DS von einem Dritten einen gewissen Push in eine Richtugn geben musste? Natürlich muss das vom Zwischenmenschlichen passen - die Hierachie muss stimmen. Da kommt einiges zusammen vorallem da ich Pfitze auch weiter gerne im Trainerteam sehen würde. Aber wenn man das umgesetzt bekommt sehe ich das als Möglichkeit für uns an. Für mich persönlich sogar als einzige Möglichkeit DS zu behalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.