Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#481
15.04.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von fanbeauftragter

Kann sein, ich war nicht dabei und habe nichts entsprechendes gelesen, aber hast du eine Quelle für deine Aussage oder worauf fußt diese?

Wie bereits in letzten Post erwähnt ist die Quelle das damalige Interview der BZ mit BK.
unter anderem hier kostenfrei der zitierte Ausschnitt: https://www.instagram.com/p/DH80HlIt_VM/?img_index=1

Mein Zitat war ein wörtliches Zitat . BK sagt ja sogar, dass DS bereits Dinge geändert hat welche sie besprochen haben und nennt danach personelle Wechsel, taktische Anpassungen und den Trainingsrythmus. Er sagt öffentlich, dass diese Dinge angesprochen und geändert wurden.

Zitat von fanbeauftragter

Gegen Münster und Paderborn konnte ich bei Personal und Taktik keine wesentlichen Änderungen und Fortschritte erkennen, Trainig kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann @kivi97 etwas dazu sagen.

G

Natürlich war Münster, gerade taktisch, schon komplett anders als die Spiele zu vor? Gegen Münster haben wir zum ersten mal die flexible 4er / 5er Kette gespielt mit Köhler als freien Mann welcher nur bei Bedarf in die Kette fällt und nicht wie Bico fest den dritten IV spielt.

In Münster war das, gerade mit dem Ball, am ehesten ein 4-2-2-2. Das war das Spiel in welchem wir auf den Flügeln regelmäßig 50 Meter Löcher gelassen haben weil die Halbraumspieler Marie und Gomez sich viel mehr im Zentrum aufgehalten haben.

Im allgemeinen ist unser Spiel seitdem klar verändert. Mit Köhler haben wir keinen dritten IV mehr sondern einen flexiblen freien Mann in der Kette. Gegen den Ball lässt er sich die Kette fallen - mit Ball bespielt er den 6er Raum. Das ist etwas ganz anderes als wenn man Bico als dritten IV fest mit in der Kette hat. Zudem ist unser Anlaufen wieder viel höhrer - siehe die Tore in Hamburg. Die Innenverteidiger verteidigen auch wieder viel aktiver nach vorne. Im eigenen Ballbesitz haben wir nun einen Mann mehr in den Angriffen. Köhler schiebt auf die 6 durch deswegen schiebt Tempelmann auch weiter hoch. Im Ballbesitz hatten wir zuletzt mit Marie sogar fast schon einen echten 10er auf dem Platz was es sonst so quasi nie gab.

Die Abläufe während des Spieles haben sich also ganz klar verändert. Alleine schon weil wir nun im eigenen Ballbesitz eine andere Grundordnung spielen als gegen den Ball.

Gegen Hamburg gab es gefühlt so viele Flanken von der Grundlinie wie die ganze Saison vorher zusammen. Man sieht also klar, dass das Spiel umgestellt wurde und man in viel tieferen Zonen Spielanteile haben will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 15.04.2025 um 13:57 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#482
15.04.2025 - 14:38 Uhr
@DonSilencio

danke für die Quelle, auf die du dich beziehst. Ich kann allerdings nicht unbedingt den Schluss ziehen, den du ziehst. Natürlich hat es die Gespräche gegeben, natürlich hat man sich zu diversen Dingen ausgetauscht, insbesondere wollte Kessel ausloten, ob Scherning "noch die nötige Energie versprüht". "Besprochen" heißt nicht unbedingt, dass es eine Vorgabe gegeben hat. Vor dem Münster-Spiel hat Scherning nach der Quelle BG Folgendes gesagt:
Zitat von Daniel Scherning

ich treffe Entscheidungen aus Überzeugung und nicht, weil ich irgendetwas höre oder mir jemand etwas erzählt, was irgendwo steht.

Es ist doch völlig normal, dass man sich in Krisenzeiten intensiv austauscht und auch ggf. nach gemeinsamen Lösungen sucht. Dass ein Trainer entgegen seiner Überzeugungen handelt, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Die Spiele gegen Münster und Paderborn zeichneten sich dadurch aus, dass die Eintracht in den Daten unterlegen war, wonach 4 Punkte sich nicht erklären. Gegen HSV hat sich einiges geändert, hatte ich bereits geschrieben. Du hattest, zumindest habe ich es so verstanden, abgeleitet, dass diese Änderungen auf die Anweisungen ("muss") zurückzuführen seien, was ich nicht zwingend so sehe. Wenn man die Spiele des HSV zuhause z.B. gegen Düsseldorf oder Köln gesehen hat, dann konnte man feststellen, dass diese nominell starken Mannschaften mit einem Defensivkonzept in Hamburg angetreten sind und dann total unterlegen waren. Insofern war die gewählte Taktik per se richtig. Geholfen hat, wie ausgeführt, dass der HSV die Räume nicht so eng besetzt hatte wie sonst und das Gegenpressing schwach war, was der Eintracht ihren aktiven Ansatz ermöglicht hat.

Insofern überzeugt mich das angebliche "muss" nicht wirklich, denke eher, wie vorher beschrieben, dass es ein Mix an Maßnahmen, unterschiedlichen Initiativen und etwas Glück war. Und ja, Kaiserslautern wird sicher wieder anders als beim HSV, Hauptsache erfolgreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanbeauftragter am 15.04.2025 um 14:40 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#483
16.04.2025 - 13:43 Uhr
Wenn er die Klasse hält, sollte man ihn nicht behandeln wie Schiele. Allerdings darf er nächste Saison dann auf keinen Fall einen Punkt aus den ersten 6-7 Spielen holen. So einen desaströsen Fehlstart sollte man nicht nochmal verzeihen.
Daniel Scherning [Trainer] |#484
19.04.2025 - 19:32 Uhr
In Paderborn beschäftigt man sich mit DS als Kwasniok Nachfolger für die kommende Saison. Ob das jetzt stimmt oder Gut bzw schlecht ist lasse ich mal offen.
Daniel Scherning [Trainer] |#485
19.04.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von onnap94
Zitat von HerzogtumBS

In Paderborn beschäftigt man sich mit DS als Kwasniok Nachfolger für die kommende Saison. Ob das jetzt stimmt oder Gut bzw schlecht ist lasse ich mal offen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei Sky hat man dem Paderborner Geschäftsführer Weber ein paar Namen wie Wörle und Schultz vorgelegt und konkret gefragt, ob man die nicht mal kontaktieren könne und Weber hat ganz klar gesagt, dass man in der Planung schon viel weiter und eine Entscheidung schon längst gefallen sei, aber mehr könne man noch nicht sagen. Das klang nicht nach Scherning.

Naja, der Respekt gebietet es aber auch, dass man, sofern Scherning und Paderborn sich einig sein sollten, es nicht öffentlich macht, solange es für uns noch um den Klassenerhalt geht. Daher halte ich das für durchaus realistisch.

Ich persönlich hoffe, dass Scherning uns über die Saison hinaus erhalten bleibt. Ich sehe seit der Rückrunde einen spielerischen aufwärtstrend, wenn auch mit Dellen behaftet, keine Frage, einhergehend mit einer deutlich besseren Punkteausbeute. Mal schauen, was da dran ist.
Daniel Scherning [Trainer] |#486
19.04.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von marcel67

Das wäre eine Katastrophe für unsere Eintracht !

Das würde einfach nur Belegen wie Unfähig man ist, Konstanz in den Verein zu bekommen!
Was für eine Aussage in die Liga.
Und wäre ein Hindernis auf dem Weg gute Leute auf dem Platz und um den Platz herum zu bekommen.

Nachdem man jetzt eine Herausforderung pragmatisch gelöst hat und mit Schering weiter macht, lässt man ihn doch nicht ziehen!!
Er ist jetzt 2 Jahre hier, kennt den Verein, beweist gerade zum 2ten mal seine Fähigkeiten!
Auch wenn die Fachleute hier andere Meinung sind!

Und Paderborn hat ja auch noch die Möglichkeit aufzusteigen!
Das ist ne Ente!!

Kann gar nicht anders sein!

Natürlich ist es alles nur Hörensagen. Ich glaube auch, dass Scherning nicht so ganz in die Philosophie der Paderborner passt, die sich eher, sei es Trainer oder Spieler, aus unteren Ligen bedienen (ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, ist nur mein Gefühl).

Angenommen, Scherning ist mit Paderborn einig, dann hätte das aber nicht wirklich etwas mit eigener Unfähigkeit zu tun. Bis vor vier Spielen war gar nicht klar, in welche Richtung es für uns geht. Man hat im Verein darüber diskutiert Scherning zu entlassen. Die gesamte sportliche Situation und der Druck von außen lässt doch bislang gar keine Vertragsverlängerung zu. Ist eben eine ganz verzwickte Situation. Jetzt kann man langsam in diese Richtung aktiv werden, kann aber natürlich auch schon zu spät sein. An Schernings Stelle könnte ich das nachvollziehen ehrlich gesagt. Wie auch immer, ist eigentlich auch müßig sich über Gerede zu viele Gedanken zu machen, was aber natürlich auch leichter gesagt als getan ist smile.
Daniel Scherning [Trainer] |#487
19.04.2025 - 21:49 Uhr
Ich bin verwirrt, jetzt macht man auch Sorgen das DS gehen könnte ?? Wir wissen nicht einmal in welcher Liga wir kommende Saison spielen. Setzt man die nächsten Spiele in den Sand. War’s das mit Liga 2 und Brauch sich darüber wohl weniger Gedanken machen.

Dazu kommt die Kaderplanung + System in der Hinrunde, dass hat er nun mal mit zu verantworten (Ja auch ein Kessel). Schalke Köln Düsseldorf Hertha mal 5x Stück gefangen in einer Saison. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Dazu gegen kein Aufsteiger gewonnen, oft Angsthasen Fußball. Also bei aller Liebe. Ich hoffe er verewigt sich mit dem Klassenerhalt, aber das reicht dann auch.

Sofern man die Leihspieler halten kann mit den aktuellen Ergebnissen denke ich sind wir ggf auch für die kommende Saison mit der Möglichkeit für einen neuen guten Trainer sehr interessant. Ich mache mir da 0,0 Sorgen so gern ich DS menschlich hier sehe. Dafür ist mir zu wenig Entwicklung bei der Eintracht.
Daniel Scherning [Trainer] |#488
20.04.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Kurvenrocker
Ich bin verwirrt, jetzt macht man auch Sorgen das DS gehen könnte ?? Wir wissen nicht einmal in welcher Liga wir kommende Saison spielen. Setzt man die nächsten Spiele in den Sand. War’s das mit Liga 2 und Brauch sich darüber wohl weniger Gedanken machen.

Dazu kommt die Kaderplanung + System in der Hinrunde, dass hat er nun mal mit zu verantworten (Ja auch ein Kessel). Schalke Köln Düsseldorf Hertha mal 5x Stück gefangen in einer Saison. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Dazu gegen kein Aufsteiger gewonnen, oft Angsthasen Fußball. Also bei aller Liebe. Ich hoffe er verewigt sich mit dem Klassenerhalt, aber das reicht dann auch.

Sofern man die Leihspieler halten kann mit den aktuellen Ergebnissen denke ich sind wir ggf auch für die kommende Saison mit der Möglichkeit für einen neuen guten Trainer sehr interessant. Ich mache mir da 0,0 Sorgen so gern ich DS menschlich hier sehe. Dafür ist mir zu wenig Entwicklung bei der Eintracht.

Jeder hat die Saison gesehen. Jeder hat seine Gedanken zum Verlauf der Saison. Jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe seit der Rückrunde den Versuch, mehr auf Ballbesitz zu spielen. Das klappt natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber die Ansätze waren recht früh in der RR erkennbar. Wir versuchen durchaus von hinten herauszuspielen, suchen mehr und mehr spielerische Ansätze, um etwas mehr Variabilität in unser Spiel zu bekommen, statt nur auf kick&rush zu setzen. Das ist aber natürlich ein Prozess. Jedoch einer, der wie ich finde von Woche zu Woche besser wird, wie schon gesagt auch mit Ausreißern nach unten. Diese Entwicklung würde ich weiterhin gerne verfolgen unter DS. Natürlich wird es im Sommer wieder schwierig, weil DIE Leistungsträger Philippe und Tempelmann sehr wahrscheinlich nicht mehr da sein werden. Ich habe aber das Gefühl, dass Scherning mehr und mehr weiß, wie er spielen lassen will, ein Grundgerüst hat sich bereits gebildet. Entsprechend leichter wird es fallen, gezielt nach Spielertypen zu suchen, die in diese Philosophie passen.

Ich erinnere mich an die Anfangszeit von Lieberknecht. Da war am Anfang bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Aber er hat seine Philosophie step by step um- und durchgesetzt und das hat irgendwann Früchte getragen. Die Ansätze sehe ich aktuell auch. Das heißt nicht, dass es auch erfolgreich wird, aber die Ansätze reichen für mich, um DS die Chance zu geben, diese weiter zu verfolgen. Ich bin einfach ein Fan von Konstanz auf dem Trainerposten und Scherning ist der erste Trainer seit langem, dem ich zutraue hier etwas aufzubauen.

Wie gesagt, alles natürlich nur meine Schlussfolgerungen auf Grundlage des Saisonverlaufs und der Entwicklung, die unser Spiel genommen hat (nebst seiner klaren und direkten Art). Dass es da auch andere Meinungen gibt, ist natürlich ganz klar und auch gut so zwinker.
Daniel Scherning [Trainer] |#489
20.04.2025 - 07:02 Uhr
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das er dort mal Co-Trainer war.
Daniel Scherning [Trainer] |#490
20.04.2025 - 10:52 Uhr
Paderborn geht in der Kaderplanung und bei der Anstellung von Trainern meistens nicht den üblichen weg.

Die verpflichten viele Spieler aus unteren Ligen, die viele 2. Ligisten nicht auf dem Schirm haben und Kwasniok kam damals auch aus der 3. Liga.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Paderborner etwas in Scherning sehen, was zu ihrem langfristigen Plan passt.

Für Scherning selbst wäre es zum einen eine größere Bewährungschance und zum anderen wohnt seine Familie dort, was sicherlich auch ein Punkt ist, den man berücksichtigen muss.

Wenn Scherning hier die Klasse hält und dann eine neue Herausforderung suchen würde, fände ich das in Ordnung. Dann müsste man als Verein aber jetzt schon den neuen Trainer in der Hinterhand haben, insofern man den Klassenerhalt schafft. Kandidaten gäbe es durchaus.

Aber das ist alles nur Zukunftsmusik und lediglich meine 2 Cents zu dem Thema. Erstmal die Klasse halten und dann mal schauen was passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.