Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#411
28.03.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von DonSilencio
https://2hundert10.de/2025/03/27/dsbesserschlechter/

Hier mal ein netter Bericht zu den Punkten welche ich seit ~20 Spieltagen kritisiere. Wenn man das hier im Forum erwähnt ist es ja egal weil man ja nur "Forumskrieger" ist und da kann hinter den Aussagen ja garkeine Warheit stecken weil man kein "Experte" ist. Vielleich öffnet es den entsprechenden Leuten mal die Augen wenn genau das gleiche von einem Datennetzwerk kommt und auf einer schönen Internetseite zusammen gefasst wird.

Um zu erkennen, dass die Mannschaft schlecht performt brauche ich kein Datennetzwerk.
Zudem kann so etwas nur ein Teilaspekt für eine Gesamtbeurteilung sein.
Wo bleibt beispielsweise die aktuelle psychische und physische Verfassung jedes einzelnen Spielers bei einer solchen Bewertung?
Hat nicht jeder einzelne Spieler auch so etwas wie Eigenverantwortung, wenn er auf dem Platz steht?
Meines Erachtens ist es völliger Unsinn, wenn es heißt, dass der Trainer einen Spieler "schlechter gemacht" hat.
Wie soll das bitteschön funktionieren?
Sagt der Trainer dem Spieler, dass er sich weniger engagieren oder schlechter mit dem Ball umgehen soll?
Möglicherweise kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Spieler nicht auf seiner idealen Position eingesetzt wird, aber er wird garantiert nicht durch die tägliche Trainingsarbeit zu einem schlechteren Spieler.
All das entbindet den Trainer natürlich nicht davon, seine Herangehensweise zu hinterfragen.
Ob und in welchem Umfang DS dies tut, kann niemand von uns beurteilen.
Diesbezüglich habe ich aber deutlich mehr Vertrauen in die Aussagen der Spieler und die Einschätzung durch die Funktionäre als in die emotionalen Kommentare einiger Foristen.
Ach ja! Um noch einmal auf den Wert von Datenanalysen zurückzukommen: sie sind ganz bestimmt ein nützliches Hilfsmittel, aber mit Sicherheit nicht der "Stein der Weisen".
Wie sagte schon Gary Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel..."
Oder mit anderen Worten: man muss den Fußball nicht zu sehr "verwissenschaftlichen" und außerdem bedenken, dass dabei Menschen und keine Roboter (wobei es ja auch Roboter - Fußball gibt; vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine Alternativezwinker)auf dem Platz stehen.
Gelegentlich sind es Kleinigkeiten, die sowohl für einen negativen als auch positiven Lauf einer Mannschaft sorgen können.
...und ich betone nochmals, dass ich mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden bin und nicht den ganzen Tag mit der "blau-gelben Brille" herumlaufe.
Allerdings bin ich ganz weit davon entfernt, DS als Alleinschuldigen zu betrachten und zu behaupten, dass es ein anderer Trainer deutlich besser machen könnte.
Ich hoffe sehr, dass es der Mannschaft am Sonntag gelingt, den Bock umzustoßen.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#412
28.03.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von tusler-1909

Sagt der Trainer dem Spieler, dass er sich weniger engagieren oder schlechter mit dem Ball umgehen soll?

Genau die gleiche Frage habe ich dir doch vor garnicht langer Zeit er beantwortet. Wenn ein Trainer einen Spieler nicht gemäß seiner Stärken einsetzt dann raubt er diesem Spieler Leistungsfähigkeit und macht ihn damit schlechter. Der Trainer hat nicht nur die Aufgabe den Spielern eine Position zuzuteilen sondern ebend auch Laufwege, Aufgaben in der Defensive&Offensive und Räume. Natürlich kann man da eine Menge Entscheidungen treffen die einen Spieler besser oder schlechter machen. Was meinst du warum es Trainer gibt welche bekannt dafür sind aus "schlechten" Spielern das maximum rauszuholen? Andersrum gibt es Trainer welche diese Qualität nicht haben und genau die richtigen Spieler brauchen um viel zu erreichen?

Soll ich nochmal das Beispiel bringen wie ein Krauße deutlich schlechter wäre wenn man ihm sagt er soll 300 Pässe pro Spiel spielen? Oder das vereinfachte Beispiel - wenn ich meinem Goldfisch zum Baumkletter-Rennen anmelde wo er letzter wird und nicht zum Schwimmwettbewerb wo er seine Stärken einsetzen kann dann mache ich diesen doch auch schlechter, oder?

Und wie ein Trainer die Spieler besser macht? Ihn denen er Ihnen zeigt wie sie ihre Qualitäten am besten einsetzen. Welche Lösungen sie suchen sollen.

Sorry aber zusagen ein Trainer kann Spieler nicht besser oder schlechter machen ist schlicht falsch. Das hat nichts mit einer Meinung oder sonst was zu tun sondern es ist schlicht und einfach falsch.

Zitat von tusler-1909

Einschätzung durch die Funktionäre als in die emotionalen Kommentare einiger Foristen.

Klar immer gegen die Qualifikationen von Foristen zu schießen ist einfach, logisch. Aber genau welche Qualifikationen haben unsere Funktionäre im Aufsichtsrat denn das deren Ansichten fundierter wären? Mit meiner Fußballlehrerlizenz, ach gott mit JEDER Fußballlehrerlizenz hat man mehr Quualifikationen im Bereich Fußball als 90% unseres Aufsichtsrates. Von welchen Qualifikationen redest du denn genau wenn du sagst du vertraust diesen Funktionären mehr? Mit Jussi hast du hier einen Datenanalysten welcher Analysiert warum der Trainer der Mannschaft nicht hilft. Mi GSN hast du ein Datennetzwerk (welches seine Daten und Analysen an Profivereine verkauft) und die bekommen einen 5 Seiten bericht zusammen was der Trainer falsch macht aber auch diesem vertraust du weniger als unseren Funktionären? Na Holal die Waldfee - die scheinen ja richtig einen Stein im Brett zu haben bei dir.

Zitat von tusler-1909

Ach ja! Um noch einmal auf den Wert von Datenanalysen zurückzukommen: sie sind ganz bestimmt ein nützliches Hilfsmittel, aber mit Sicherheit nicht der "Stein der Weisen".
Wie sagte schon Gary Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel..."
Oder mit anderen Worten: man muss den Fußball nicht zu sehr "verwissenschaftlichen"

Dir ist aber klar, dass diese genutzen Werte keine Interprätationen, Schätzungen oder Voraussichten sind sondern 1 zu 1 die Werte der Saison in Zahlen gefasst sind ja? Das hat nichts mit persönlichem Empfinden oder sonst was zu tun - das sind Eiskalte zahlen welche das was auf dem Platz passiert völlig unvoreingenommen als Schwarz und Weiß darstellen.

Immer dieses "Statistiken sind nicht alles" BlaBlaBla die Statistiken sind 1 zu 1 Belege für das was auf dem Platz passiert. Wenn diese Statistiken eine klare Sprache sprechen dann ist es völlig egal ob es in dein Bild passt oder nicht denn diese Lügen nicht.

Zitat von tusler-1909

Allerdings bin ich ganz weit davon entfernt, DS als Alleinschuldigen zu betrachten

Nein keinesfalls ist er der Alleinschuldige aber der Hauptschuldige. Statistiken, welche ebend nicht geblendet von Meinung oder Gefühlen sind, belegen glasklar das der entscheidene Großteil unserer Probleme ebend genau durch die Trainerarbeit entstehen. Fehlende Laufwege bzw. Anspielstationen z.B. sind GLASKLAR Fehler in der Trainerarbeit. Wenn die Abwehr regelmäßig überspielt wird liegt es nicht daran, dass die Verteidiger zu langsam sind sondern der Trainer lässt diese zu hoch schieben.

Ich kann nicht oft genug betonen, dass viele Leute anscheinend immer noch nicht verstanden haben wie unfassbar VIEL Einfluss ein Trainer auf das Spiel hat. Der Trainer entscheidet was für Laufwege trainiert werden und man damit im Spiel zeigen will. Der Trainer entscheidet wie Angriffe ausgespielt werden. Der Trainer hat verdammt nochmal DIREKTEN Einfluss auf alles was auf dem Feld passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 28.03.2025 um 11:46 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#413
28.03.2025 - 12:57 Uhr
@DonSilencio

Auch wenn es vergebene Liebesmühe ist, gebe ich dir noch einmal eine Antwort auf deine ellenlangen Ausführungen, in denen du häufig mit Unterstellungen arbeitest.

1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Trainer einen Spieler nicht besser machen kann.

Meines Erachtens hat DS z. B. die Fähigkeiten von Philippe sehr gut erkannt und ihn entsprechend eingesetzt.

Ähnliches gilt - bis zu dessen schwerer Verletzung - für Rittmüller.

Noch einmal zu Philippe: Seit geraumer Zeit läuft es für ihn nicht mehr.

Warum? Weil DS ihn plötzlich falsch einsetzt bzw. schlechter gemacht hat?

Für wie dumm hältst du den Mann eigentlich?

Vielmehr liegt es wohl daran, dass sich die meisten Gegner ganz gut auf ihn eingestellt haben und er selbst wahrscheinlich zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Er ist auch längst nicht der einzige Stürmer, der eine solche Durststrecke erlebt.

By the way: welche Erfolge hast du denn als Trainer vorzuweisen? Aber diese Frage wirst du ohnehin nicht ehrlich beantworten.

2. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Datenanalysen keinen Wert haben.

Aber es gibt zahlreiche andere Faktoren, die auf den Erfolg bzw. Misserfolg einer Mannschaft einen genauso großen bzw. größeren Einfluss haben.

3. Mit deinen Aussagen über den fehlenden Fußball - Sachverstand des Großteils der AR - Mitglieder unterstreichst du lediglich, mit welcher Arroganz du bei der Erstellung deine Kommentare vorgehst.

Kennst du jedes einzelne AR-Mitglied persönlich?

Es drängt sich der Eindruck auf, dass du deine Meinung als die einzig wahre Sichtweise verkaufen möchtest und allen anderen, die eine konträre Sichtweise vertreten, jegliche Kompetenz absprichst.

Aber, sei dir sicher: so ist es nicht.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#414
28.03.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von tusler-1909

1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Trainer einen Spieler nicht besser machen kann.

Zitat von tusler-1909

Meines Erachtens hat DS z. B. die Fähigkeiten von Philippe sehr gut erkannt und ihn entsprechend eingesetzt.

Zitat von tusler-1909

Meines Erachtens ist es völliger Unsinn, wenn es heißt, dass der Trainer einen Spieler "schlechter gemacht" hat.

Also nur um das richtig zu verstehen... du sagst ein Trainer kann einen Spieler besser machen in dem er den Spieler z.B. richtig einsetzt ja? Aber vorher sagst du es ist blödsinn wenn man sagt ein Trainer würde einen Spieler schlechter machen?

Wenn der Trainer einen Spieler richtig einsetzt kann er ihn besser machen. Aber wenn der Trainer ihn falsch einsetzt kann er ihn also nicht schlechter machen? Das ist jetzt wirklich das was du hier gerade argumentierst ja? Verrückt.

Zitat von tusler-1909

Noch einmal zu Philippe: Seit geraumer Zeit läuft es für ihn nicht mehr.

Warum? Weil DS ihn plötzlich falsch einsetzt bzw. schlechter gemacht hat?

Vielmehr liegt es wohl daran, dass sich die meisten Gegner ganz gut auf ihn eingestellt haben und er selbst wahrscheinlich zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Er ist auch längst nicht der einzige Stürmer, der eine solche Durststrecke erlebt.

Nein er wird nicht auf einmal falsch eingesetzt. Du nennst dir die Lösung ja schon selber. Die Gegner haben sich auf ihn eingestellt weil er unsere einzige Möglichkeit ist bzw. vor Tempelmann war, um Tore zu schießen.

Die Gegner haben sich auf ihn eingestellt und Lösungen gefunden um ihn zu neutralisieren. Soweit hast du das richtig erkannt. Und jetzt? Jetzt müssen wir vielleicht neue Herausforderungen finden welche wir den Gegnern stellen können? Die haben für Problem A eine Lösung gefunden. Also kann Problem A jetzt nie wieder Tore schießen? Nein! Jetzt müssen wir unser Spiel weiterentwickeln bzw. auf die Lösungen der Gegner anpassen um die vor Problem B, C und D zustellen. Aber genau das passiert nicht. Das ist das Problem. Genau deswegen gibt es doch keinerlei Siegesserien oder ähnliches. Eine Sache funktioniert im ersten Spiel, im nächsten Spiel kennt der Gegner das Problem und hat eine Lösung gefunden. Schon sind wir komplett neutralisiert. Genau das ist das Problem. Wenn wir Woche für das probieren wofür die Gegner bereits eine Lösung gefunden haben wird das nicht übernächste Woche auf magischeweise wieder funktionieren. Die Antworten auf die Lösungen des Gegners zu finden ist Trainerarbeit, ganz einfach.

Ist ja nicht so als würde RP jetzt jeden Abschluss neben das Tor setzen - nein er bekommt einfach keine Abschlüsse mehr! Weil in den letzten 13 Spielen aufgezeigt wurde wie man verhindern kann ihn zu Abschlüssen kommen zu lassen.

Zitat von tusler-1909

By the way: welche Erfolge hast du denn als Trainer vorzuweisen? Aber diese Frage wirst du ohnehin nicht ehrlich beantworten.

Absolut keinen einzigen. Und jetzt? Deswegen kann das alles was ich sage überhaupt nicht stimmen oder worauf möchtest du hinaus? Das ist natürlich ein Weltklasse Argument. Das ist genau als wenn man einen Spieler für einen Fehlpass oder sonst was kritisiert und als Antwort bekommt "Ja dann mach du es doch besser". Diese Argumentation ist einfach Quatsch. Anhand dessen könnte ja niemand irgendwelche Kritik äußern?

Zitat von tusler-1909

3. Mit deinen Aussagen über den fehlenden Fußball - Sachverstand des Großteils der AR - Mitglieder unterstreichst du lediglich, mit welcher Arroganz du bei der Erstellung deine Kommentare vorgehst.

Kennst du jedes einzelne AR-Mitglied persönlich?

Absolut nicht, aber ich kenne die Lebensläufe. Ist ja jetzt nicht so als wäre das irgendein Insiderwissen. Da gibt es, mit BK inbegriffen, genau 2 Personen welche jemals im oder für den Fußball gearbeitet haben oder Fußballtheoretische Lizenzen haben. Um das zu wissen muss ich niemanden persönlich kennen. Es ist doch seit Tag 1 dieses AR's die größte Kritik daran, dass es dort keinw bzw. zu wenig Fußballfachkompetenz gibt. Das behaupte nicht ich - sondern das sagt jeder welcher weiß welche Persönlichkeiten dort sitzen. Nicht umsonst wurde das gerade erst wieder diese Woche von der BZ kritisiert.

Zitat von tusler-1909

Es drängt sich der Eindruck auf, dass du deine Meinung als die einzig wahre Sichtweise verkaufen möchtest und allen anderen, die eine konträre Sichtweise vertreten, jegliche Kompetenz absprichst

Du vermischt einfach "Fakten" und "Meinungen". Es gibt Sachen die faktisch zu belegen sind und Sachen zu denen man eine Meinung haben kann.

Daniel Schernig macht die Spieler schlechter bzw. nicht besser - ist keine Meinung sondern lässt sich ganz klar faktisch belegen. Dafür der oben genannte Bericht. In diesem Bericht geht es nicht um Meinungen sondern dort wird mit Zahlen, also Fakten, belegt das er die genannten Spieler schlechter macht. Das hat einfach nichts mit meiner Meinung bzw. einer Meinung zu tun sondern mit den eiskalten Statistiken und damit Fakten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 28.03.2025 um 13:51 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#415
28.03.2025 - 20:08 Uhr
@DonSilencio

Jetzt habe ich es endlich begriffen.

Wenn sich also ein grundsätzlich guter Spieler in einem länger anhaltenden Formtief befindet (z. B. Philippe oder aktuell auch Julian Brandt beim BVB), liegt es daran, dass er vom Trainer falsch eingesetzt wird, wodurch dieser sich automatisch als ungeeignet erweist.

Danke!

Du musst mir künftig keine weiteren ausführlichen Fakten mehr präsentieren.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#416
29.03.2025 - 06:48 Uhr
@DonSilencio

dann kannst du ja auch sicher erklären, wie die identische Aufstellung einmal überzeugen kann und sich eine Woche später überhaupt nicht wehrt.

Du kannst bestimmt auch erklären, warum Spielern der Ball bei der Annahme 1,5m wegspringt oder warum nicht eine einzige Flanke ankommt.

Ich war selbst Trainer, im unteren Klassen, da musste ich Flanken trainieren lassen, von einem Zweitligaspieler muss ich erwarten dürfen, dass er Flanken kann.
Da möchte ich als Trainer dem Spieler sagen, von wo er Flanken soll und wo die Flanke hin soll.
Davon sind die Spieler aber weit entfernt.

Als Trainer möchte ich den Spielern Wege aufzeigen, wo die Lücken entstehen.
Wenn allerdings die Ballan- und Mitnahme schon lange dauert oder der Ball so weit vom Fuß springt, dann ist das alles für die Katz.

Die Spieler können das alles, sonst würden sie nicht bei einem Zweitligisten kicken, allerdings rufen sie es auf dem Platz nicht regelmäßig ab, das ist ein riesiges Problem.

Ein bosnischer Nationalspieler macht einen miesen Stockfehler im 16er, ein finnischer Nationalspieler hüpft bei einem Standard und verpasst den Ball, den er sicher haben müsste.
Ich weiß nicht, wo du da Trainerfehler siehst.
Diese individuellen Fehler haben enorm viele Punkte gekostet.
Kannst ja mal die Statistiken durchforsten, wieviele Gegentreffer Eintracht durch Ballverluste und unforced Errors bekommen hat und wie viele Punkte dadurch verloren gegangen sind.

Der Trainer macht bestimmt nicht alles richtig und ich habe mich schon bei einigen Entscheidungen von ihm gewundert, aber der Großteil der Entscheidungen ist absolut nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob er noch Trainer bei uns wäre, wenn ich die Verantwortung gehabt hätte, so ehrlich muss ich sein.
Ob es ein anderer besser gemacht hätte, weiß ich aber auch nicht.

Mit einer Fußballlehrerlizenz könntest du den Job ja übernehmen.
Ist ja die höchste Trainerlizenz und für den Profifußball vorgesehen.
Da die Anzahl der Teilnehmer jedes Jahr stark begrenzt ist, werden nur Trainer zugelassen, die auch eine Chance haben im Profisport zu arbeiten.

Also meinen höchsten Respekt, falls du wirklich Fußballlehrer bist!
Daniel Scherning [Trainer] |#417
29.03.2025 - 08:12 Uhr
@Prill

Danke für deine Ausführungen.

So viel Mühe wollte und werde ich mir in solchen Fällen nicht (mehr) geben, denn das Ziel solcher User besteht in meinen Augen nicht darin, konstruktive Kritik zu üben, sondern (negative) Stimmung gegen einzelne Personen (hier: Daniel Scherning) bzw. den gesamten Verein zu machen.
Mich erinnern diese ellenlangen und angeblich so fundierten Kommentare ganz stark an den ehemaligen User @Coach im "alten" Eintracht - Forum.
Er bewegte sich auch ausschließlich in seinem eigenen Kosmos, in dem alle Andersdenkenden Unwissende waren.
Eigentlich dürfte man solchen Beiträgen gar nicht so viel Beachtung schenken.
Ich gelobe Besserung und wünsche DS und seinen Jungs für das morgige Spiel viel Erfolg.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#418
29.03.2025 - 08:48 Uhr
@Prill
alles was du aufzählst scheint auf den ersten Blick richtig. Ich sehe diese Defizite als ein hauptsächlich mentales Problem an. Und dafür gibt es Fachkräfte. Sowas MUSS ein Trainer auch erkennen erst recht im Profibereich.
Es geht nicht darum das Spieler X mal einen schlechten Tag hat und Fehler macht . Es geht darum warum Spieler X so selten einen guten Tag hat.
Wenn die Mannschaft und Trainer ein so tolle Einheit sind wie immer wieder betont wird dann kann man verlagen das sich jeder Spieler für jeden anderen Spieler auf den Platz den Allerwertesten aufreißt wenn dieser patzt. An sowas kann ich mich in dieser Saison nicht allzu häufig erinnern. Erst recht wenn wir in Rückstand geraten da gehen meistens sehr schnell die Köpfe nach unten.

Ich selber habe in einer anderen Sportart diesen mentalen Druck leider auch selten standhalten können, im Training top und am Spieltag wenn es um Punkte ging war da oftmals nicht mehr viel von zu sehen. Deshalb meine ich zu wissen wovon ich rede.

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#419
29.03.2025 - 09:24 Uhr
Du hast recht, ein Mentaltrainer kann wahre Wunder bewirken, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich weiß nicht, ob ein Mentalcoach im Einsatz ist oder war oder ob komplett darauf verzichtet wurde/wird.

Dann würden mich aber tatsächlich die Gründe dafür interessieren.
Daniel Scherning [Trainer] |#420
29.03.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von Prill
Du hast recht, ein Mentaltrainer kann wahre Wunder bewirken, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich weiß nicht, ob ein Mentalcoach im Einsatz ist oder war oder ob komplett darauf verzichtet wurde/wird.

Dann würden mich aber tatsächlich die Gründe dafür interessieren.

In dem Punkt bin ich auch vollkommen bei euch.

Zumal ich davon ausgehe, dass "die Köpfe" das Hauptproblem sind.

Aber wir wissen es nun mal nicht, ob ein Mentalcoach hinzugezogen wird/worden ist.

Das muss man ja auch nicht zwingend an die große Glocke hängen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.