Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#441
01.04.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von tusler-1909
Die Qualität der Arbeit eines Trainers zu beurteilen ist äußerst schwierig, da sie von sehr vielen Details abhängig ist.

Meiner Meinung nach steht Außenstehenden eine Beurteilung überhaupt nicht zu, da sie keinen Einblick in die täglichen Abläufe haben.

Würden nur die Spielergebnisse als Maßstab herangezogen, könnte man beispielsweise behaupten, dass Sebastian Hoeneß beim VFB Stuttgart schlechte Arbeit abliefert, da er mit seiner Mannschaft aus den letzten 6 Meisterschaftsspielen lediglich 2 Punkte geholt hat.

Eine ähnliche Einschätzung könnte man auch über Pep Guardiolas jüngste Bilanz mit Man City abgeben.

Zurückhaltung ist also durchaus angesagt.

Ist das Satire? Dann kennzeichne es bitte besser.Zwinkernd

Mal ehrlich: Dein Kommentar ist doch völliger Quatsch.

Natürlich ist die Arbeit eines Trainers komplex – das bestreitet niemand. Aber zu behaupten, man könne oder dürfe sie als Außenstehender überhaupt nicht bewerten, weil man „nicht beim Training dabei ist“? Das ist eine absurde Vorstellung. Das hatten wir doch hier schon mal. Nach dieser Logik dürfte sich niemand mehr zu Politik, Bildung oder Wirtschaft äußern – denn hey, wer sitzt schon im Bundestag oder leitet eine Schule?
Ab jetzt darf nur noch über die eigenen Berufe gesprochen werden.

Und dann ernsthaft mit Hoeneß oder Guardiola kommen? Die trainieren auf Weltklasseniveau, unter völlig anderen Voraussetzungen, mit bewiesener Qualität auf höchstem Niveau. Wir reden hier aber von Daniel Scherning. Ein Trainer, der bei Eintracht Braunschweig bislang nie auch nur ansatzweise Konstanz oder Entwicklung gezeigt hat.

Wenn eine Mannschaft so abreißen lässt, taktisch wirr auftritt und mental instabil wirkt, dann ist es absolut legitim – ja sogar notwendig – den Trainer zu hinterfragen. Wer das nicht sehen will, verschließt entweder bewusst die Augen oder hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt.

Zurückhaltung ist genau das Falsche.
Jetzt braucht es klare Worte – und keine weltfremden Vergleiche.

Oder meinst du etwa auch, der Aufsichtsrat oder die Geschäftsführung sollten sich nicht äußern – die sind ja auch keine Trainer, oder?
Jetzt ergibt alles Sinn…ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#442
01.04.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von YoannMoutinho

Das muss meiner Meinung nach das letzte Spiel für Scherning gewesen sein.

Das denken all jene mit funktionierenden Augen in dieser Runde mittlerweile seit mehreren Monaten und jetzt geht man mit dem Trainer, unter dem man in 5 Spielen nicht mal mehr Ulm, Münster oder Regensburg besiegen konnte, in die schwersten Partien der Rückrunde.

Diese Mannschaft erlaubt Chancen in Höhe von 2 bis teilweise über 3 xG, Woche für Woche, selbst gegen die schwächsten Offensiven der Liga. U.a. deshalb vermute ich, dass uns Paderborn und auch der HSV potenziell wieder zerschießen werden.
Daniel Scherning [Trainer] |#443
01.04.2025 - 10:51 Uhr
Was ich persönlich am Scherning der letzten Saison vermisse, ist das aktive Eingreifen in der Coaching Zone. Er hatte immer wieder dirigiert und die Linien hochgestellt oder nach hinten beordert.

Vielleicht irre ich mich auch. Aber mir kommt es so vor als ob er nur noch zum Einwechseln oder zur Halbzeit Pause von der Trainer Bank aufsteht.

Mir ist da aktuell zu wenig Dampf. Sitze auf der Gegengrade und wenn ich zur Bank schaue sehe ich leider überhaupt nichts mehr.
Daniel Scherning [Trainer] |#444
01.04.2025 - 11:13 Uhr
@dteslaru13

und

@Peter_Sillje

Meine Antwort auf eure Kommentare ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf.

Aber ihr braucht ja noch Stoff, an dem ihr euch abarbeiten könnt.

Entweder liegt es am mangelnden Leseverständnis oder an der unbeschreiblichen Wut darüber, dass der Verein DS das Vertrauen ausgesprochen hat und eure Rausschmiss - Forderungen bisher ungehört geblieben sind.

1. Ich habe DS weder mit Sebastian Hoeneß noch mit Pep Guardiola verglichen.

2. Ich habe lediglich die Ergebniskrisen des VFB Stuttgart und von Manchester City als Aufhänger genommen.
Anm.: Mit Platz 4 in der Premier League ist man bei Man City garantiert nicht zufrieden.

3. Richtig ist, dass Sebastian Hoeneß den VFB vorm Abstieg bewahrt hat.

Und was hat DS vergangene Saison mit Eintracht gemacht?
War das kein Erfolg?

4. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Außenstehende keine Kritik üben dürfen.
Meine Aussage war - und dabei bleibe ich -, dass eine objektive Einschätzung nahezu unmöglich ist.

Aber ihr habt euch nun mal auf DS eingeschossen.

Ich wünsche ihm und der Mannschaft jedenfalls für die restlichen Spiele den derzeit noch größtmöglichen Erfolg (direkter Klassenerhalt oder über die Relegation).

5. Ach ja! Die Vereinsgremien haben sich Pro Scherning positioniert, weil sie der Einschätzung der sportlichen Leitung Vertrauen geschenkt haben.

Worauf sollen sie denn sonst vertrauen? Etwa auf die Einschätzung der Forums-Experten?

Dann wären sie in der Tat völlig fehl am Platze.

Mir ist übrigens bewusst, dass es zum Abstieg kommen kann.

Ein anderer Trainer hätte den Klassenerhalt aber auch nicht garantiert.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#445
01.04.2025 - 15:57 Uhr
ich bin froh das ich mit dieser Saison und das sehr wahrscheinlich kommende Ende mental verarbeitet habe.
Mir geht der Herr inzwischen am ... vorbei. Und solange dieser Mann bei MEINER Eintracht Trainer ist bleibe ich den Tempel fern. ( selbst bei einen Fussballwunder)
Egal welcher Schaden noch angerichtet wird MEINE Eintracht wird weiterleben aber leider nicht mehr in den ersten 2 Ligen.
Im Sommer muss komplett ALLES ausgemistet werden vom AR bis zum Spieler. Und wenn sich der Totte das hier nochmal antuen möchte , dann hoffe ich das wir sofort wieder aufsteigen mit ihm.

Noch kurz zu einigen hier die meinen der Trainertausch bei Bielefeld hat nicht viel bewirkt. Die sind abgestiegen, hatten aber einen guten Kader der absolut da nicht hingehört hat. Die sind auch total unter ihren Möglichkeiten geblieben weil die Köpfe nicht mitmachten. Ein neuer Trainer kann keine Wunder bewirken wenn er die Köpfe nicht mehr erreichen kann. Selbst Psychologen werden ihre Zeit brauchen um in die Spielerköpfe zu kommen erst recht wenn das vermeindliche Problem schon länger dauert.
Umgemünzt auf unsere Eintracht, der Zug ist längst abgefahren Jungs!

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#446
01.04.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von tusler-1909

Die Qualität der Arbeit eines Trainers zu beurteilen ist äußerst schwierig, da sie von sehr vielen Details abhängig ist.

Meiner Meinung nach steht Außenstehenden eine Beurteilung überhaupt nicht zu, da sie keinen Einblick in die täglichen Abläufe haben.

Das MUSS doch dein Aprilscherz für heute sein. Sag mal verstehst du nicht, dass es im Fußball auch sowas wie "Taktik" gibt? Taktik kann man sehen! Natürlich und völlig unbestreitbar ist das etwas was man als außenstehender beurteilen kann! Das kannst du nicht ernst meinen.

Im Spiel gegen Münster ist doch völlig klar gesehen zu wesen, dass Gomez und Marie im 4er Mittelfeld die offensiven Halbpositionen besetzt haben. Also zwischen der Mitte und der Linie. Die Spieler haben regelmäßig gescannt umzuschauen wie breit sie in diesem Moment stehen und wenn Sie weit außen waren haben sie sich direkt wieder weiter in die Mitte orientiert. DAS IST TAKTIK. DAS IST EINE VORGABE VOM TRAINER. Genau das kann man in der Arbeit eines Trainer bewerteten und genau das war z.B. in diesem Spiel einfach schlecht. Genau so kann ich sehen, dass es keine Automatismen oder einstudiertes freiziehen von Räumen gibt.

Gomez und Marie waren die Spieler (Stürmer lassen wir außen vor weil die nunmal das Risiko suchen müssen) welche die meisten Ballverluste hatten. Jetzt lass uns das was wir in dem Spiel mit unseren eigenen Augen gesehen haben und diese Statistik mal miteinander verbinden. Unser Spiel war sehr auf die Mitte zentriert. Der Raum war sehr eng. Wir hatten 2 Verteidiger in der Mitte – 2 Verteidiger auf außen – 2 defensive Mittelfeldspieler in der Mitte – 2 offensive Mittelfeldspieler in der Mitte und 2 Zentrale Stürmer. Dazu hatten wir im gegnerischen Drittel eine Passqoute von 59% (das ist schlecht) und wir nur 30% unserer Dribblings (also jegliches Ball annehmen und damit weiterlaufen) erfolgreich abgeschlossen.

Was sagt uns das nun wenn wir hier 1+1 zusammenzählen? Es war eine schlechte Idee mit Marie und Gomez zwei Spieler in diesen Raum zustellen welche sich in der zentrale aufhalten sollen. Es war schlicht und einfach zu eng. Das war einfach eine schlechte Taktik. Wenn wir jetzt noch darüber reden, dass die Außen von den Außenverteidigern (wohlgemerkt aus der 4er Kette!) belaufen werden mussten und dort deswegen teilweise 20x40 Meter Löcher entstanden sind mit Raum welchen wir für unsere Angriffe nicht mehr nutzen können und der Gegner somit nicht verteidigen muss (somit mehr defensive auf kleinem Raum hat) und wir somit wieder einen Polter nicht effektiv im Strafraum einsetzen konnten dann weißt du was schelchte Trainer arbeit ist. Wenn wir drüber reden, dass quasi nur Flanken kommen konnten nachdem einer dieser Verteidiger vorher 50m gesprintet ist und Polter (der btw 34, 1,92m und kein Athletikmonster ist) sich quasi nur um lange Bälle aufgerieben hat dann hast du auch wieder 2 Beispiele wie ein Trainer Spieler schlechter macht. Wenn die AV’s schon nicht gut im Flanken sind wird das nicht besser wenn die vor jeder Flanke 50m im Vollsprint rennen müssen und ein Polter wird auch nicht effektiver wenn der nur um unnötige lange Bälle kämpft. Der Kerl ist kein Spieler zum Bälle festmachen – der Kerl muss im 16er auf Bälle warten. Es gab die ganze Saison gefühlt 5 Flanken in den Strafraum während er dort gewartet hat. Den Fakt, dass man Tempelmann in diesem Spiel auf eine der 6er Positionen stellt und damit den einzigen Spieler welcher in der Rückrunde trifft komplett um seine Offensiven-Impulse raubt habe ich noch garnicht angefangen.

Taktik kann man sehen – Taktik kann man in Zahlen erfassen. Taktik kann man kritisieren.

PS: Ja Ja jetzt komm mir wieder, dass ich denken würde nur meine Meinung ist richtig, ich schreibe lange Texte. BlaBlaBla. Es ändert nichts daran das völlig außer Frage auch außenstehende die Arbeit des Trainer kritisieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 01.04.2025 um 16:46 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#447
01.04.2025 - 16:37 Uhr
Eine etwas differenzierte Sicht macht manchmal Sinn:

Ein Trainerwechsel macht keinen Sinn, wenn man der Meinung ist, dass dem Team die Qualität fehlt. Von allen Seiten hört man, dass dies nicht der Fall ist. Die Siege gegen den kleinen und den großen HSV sprechen auch nicht für eine solche Annahme.

Liegt der Grund in einer in der fehlenden Motivation oder Einstellung der Spieler, sollte man sich an den Trainer wenden. Ist aber zumindest meiner Meinung nicht der Fall. Ich sehe den Willen des Teams auf jeden Fall.

Ich teile den Bericht über unsere Eintracht aus der heutigen Ausgabe der Braunschweiger Zeitung. jeder Einzelspieler hat mehr mit sich selbst zu tun und mehr Angst vor Fehlern als Vorfreude auf den Erfolg. Das ist ein mentales Thema. Und es ist ein Thema für den Trainer. Ist er in der Lage, dem Team (bzw. den Einzelspielern) die richtigen Impulse zu geben, dass die mentalen Sperren gelöst werden, dann sollte sich der Erfolg automatisch einstellen. Letzte Saison war das die Stärke des Trainers. Er hat dem Team neues Leben eingehaucht. Leider vermisse ich das in dieser Saison. Davon ist wenig bis nichts zu sehen. Ich habe selten ein so verunsichertes Team gesehen. Ausnahme sind Spiele, in denen niemand von unserer Eintracht etwas erwartet. Ausgerechnet da spielen wir befreit auf. Wenn Kessel bzw. der AR wirklich der Meinung ist, dass Scherning dies in der späten Phase der Saison gelingt, dann nur zu. Mir fehlt da absolut die Vorstellungskraft.

Ein optimales Wechseldatum wäre die Winterpause gewesen. Vielleicht noch vor der letzten Länderspielpause. Ich denke, die Verantwortlichen haben sich auf den Trainer festgelegt. Akzeptiere ich. Jetzt müssen alle derzeit tätigen Kräfte ihre Energie bündeln und die Saison möglichst erfolgreich zu Ende spielen.
Daniel Scherning [Trainer] |#448
01.04.2025 - 17:13 Uhr
@DonSilencio

Ups!

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, dass du im Vergleich zu DS der deutlich bessere Fußball-Fachmann bist.

Sorry!

Du kannst deine epischen Abhandlungen noch x-Mal wiederholen; es ändert rein gar nichts daran, dass sich die Vereinsführung dazu entschieden hat, mit DS weiterzumachen.

Ob das die richtige Entscheidung gewesen ist, wissen wir erst am Saisonende.

Wobei das auch nur bedingt gilt, da niemand beweisen kann, dass ein Trainerwechsel den Klassenerhalt garantiert hätte.

Ach, übrigens!

Peter _Sillje und du könnten eineiige Zwillinge sein, denen man zur Geburt ein Fußball -Managerspiel geschenkt hat.

Ihr wisst wirklich bis ins letzte Detail, was zu tun ist, um mit einer Mannschaft dauerhaft erfolgreich zu sein.

Die Sache hat nur einen Haken: die Realität sieht ganz anders aus.

Aber, ich verschwende schon wieder viel zu viel wertvolle Lebenszeit.

Ich verspreche dir, deine künftigen Beiträge einfach zu ignorieren.

Vielleicht gelingt dir das ja auch.

Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

Jedenfalls wünsche ich dir noch ein schönes Leben.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#449
01.04.2025 - 17:26 Uhr
Zitat von tusler-1909

@DonSilencio

Ups!

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, dass du im Vergleich zu DS der deutlich bessere Fußball-Fachmann bist.

Sorry!

Du kannst deine epischen Abhandlungen noch x-Mal wiederholen; es ändert rein gar nichts daran, dass sich die Vereinsführung dazu entschieden hat, mit DS weiterzumachen.

Ob das die richtige Entscheidung gewesen ist, wissen wir erst am Saisonende.

Wobei das auch nur bedingt gilt, da niemand beweisen kann, dass ein Trainerwechsel den Klassenerhalt garantiert hätte.

Ach, übrigens!

Peter _Sillje und du könnten eineiige Zwillinge sein, denen man zur Geburt ein Fußball -Managerspiel geschenkt hat.

Ihr wisst wirklich bis ins letzte Detail, was zu tun ist, um mit einer Mannschaft dauerhaft erfolgreich zu sein.

Die Sache hat nur einen Haken: die Realität sieht ganz anders aus.

Aber, ich verschwende schon wieder viel zu viel wertvolle Lebenszeit.

Ich verspreche dir, deine künftigen Beiträge einfach zu ignorieren.

Vielleicht gelingt dir das ja auch.

Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

Jedenfalls wünsche ich dir noch ein schönes Leben.

Es ging in meiner Antwort kein einziges mal um einen Trainerwechsel sondern darum, dass man Trainerarbeit sehrwohl als Außenstehender beurteilen kann. Ich argumentiere gegen deine Aussage weil diese faktisch einfach falsch ist aber du gehst kein Stück auf diese Aussage ein sondern schreibst 5 Sätze diemit einem Trainerwechsel zu tun haben während es um die Bewertung von Trainerarbeit ging und 10 Sätze um gegen mich oder wen anders zu schießen. Warum argumentierst du nicht gegen meine Aussage und versuchst zubelegen warum man anhand von sowas doch nicht die Trainerarbeit beurteilen kann? Meine Aussagen sind doch immer unqualifiziert und falsch dann sag dochmal was daran quatsch ist.

Ist das dieses "lesen und verstehen" was du bei anderen hier gerne so großkotzig bemängelst?
Ich werde keinesfalls deine Beiträge ignorieren, wenn du etwas schreibst was faktisch einfach falsch ist werde ich das nicht einfach so stehen lassen.

Außerdem schreiben Peter _Sillje und ich völlig andere Arten von Kritik. Wie oben als ich deine Aussage kritisiere Belege ich es dir mit Beispielen und Zahlen. Deswegen auch meine langen Beiträge über welche du nie Müde wirst dich zubeschweren. Die, oft auch einfach frustrierte, Art vonKritik wie man sie z.B. in der Spieltagseröffnung von ihm lesen kannst wirst du von mir nicht lesen. Ich belege meine Aussagen jedes mal mit Beispielen oder Zahlen. Von mir wirst du nie einen Zweizeiler ala "Ist doch alles kacke" lesen wie es bei ihm auch vorkommen kann (nicht verwechseln wir reden hier nicht von immer - aber kommt auch mal vor) Aber für dich ist ja jegliche Kritik = unqualifiziert, Stinkstiefel oder was auch immer. Das ist einfach quatsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 01.04.2025 um 17:29 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#450
01.04.2025 - 18:01 Uhr
@DonSilencio

1. Es geht immer noch ums richtige Lesen.
Ich habe in meinem letzten Beitrag nicht vorrangig etwas über einen Trainerwechsel geschrieben, sondern darüber, dass du dich als der bessere Fußball-Fachmann im Vergleich zu DS siehst.
...und das ist m. E. schon extrem anmaßend.
Du kennst ihn nicht persönlich, weißt nicht, wie seine tägliche Trainingsarbeit aussieht, weißt nicht, welche taktischen Vorgaben er gibt (die Umsetzung ist ein anderes Thema) usw..
Das Eintrachts Spiele größtenteils gruselig anzuschauen gewesen sind, bestreite ich doch überhaupt nicht.

Ich bezweifle allerdings, dass uns ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch helfen würde.

Falls du meine Beiträge vor einigen Wochen gelesen hast, müsstest du bemerkt haben, dass ich einen neuen Impuls in der Länderspielpause verstanden hätte.

2. Du kannst meinetwegen so viele und umfassende Beiträge mit annähernd demselben Inhalt verfassen, wie du möchtest.
Das ist deine Sache, geht mich nichts an, interessiert mich aber auch nicht.

So viel Zeit wie du möchte und werde ich nicht in Forumsbeiträge investieren, zumal sie ohnehin keinen Einfluss auf die Entscheidungen bei Eintracht haben.

Für mich ist das hier in erster Linie ein Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten, der auch ein wenig Spaß machen soll.

Allerdings mag ich es überhaupt nicht, wenn unsere Spieler, Trainer und Funktionäre unfair behandelt werden.

Gegen sachliche Kritik gibt's überhaupt nichts einzuwenden.

Abschließend bin ich aber der Meinung, dass wir beide nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden und daher bin ich an einem weiteren Dialog mit dir nicht interessiert.

Deine Formulierungen und Ansichten erinnern mich zudem sehr stark an den User @Coach im alten Eintracht - Forum, der auch alles besser wusste als unser damaliges Trainerteam.

So, dass war jetzt tatsächlich meine letzte Antwort an dich.

Tschüss!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 01.04.2025 um 18:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.