Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#431
31.03.2025 - 08:47 Uhr
Das Thema Trainerwechsel ist für mich durch. Der hätte viel früher vorgenommen werden müssen. Fachlich und menschlich halte ich Scherning für einen super Typ. Da kann ich schon verstehen, dass man es nicht leicht tut, ihn rauszuwerfen.

Letzte Saison hat er das Team „erreicht“ und konnte das System „schnelles Umschaltspiel“ erfolgreich umsetzten. Diese Saison gelingt das nicht mehr. Für mich liegt der Grund auf der Hand. Zum Saisonstart hatten wir aufgrund der Transfers einige Umstellungen im Defensiven Bereich (u.a. der Abgang des willensstarken und schnellen Kurucay). Der Trainer hat über Wochen/Monaten vom Team Defensivarbeit eingefordert.

Das schnelle Umschaltspiel klappt seitdem nicht mehr. Wenn es mal schnell nach vorn geht, dann bis zu Mittellinie. Sobald die Kugel nach außen geht (Sanchez, Rittmüller), nehmen diese die Geschwindigkeit raus, drehen sich und spielen den Ball nach hinten. So kannst du unsere Spielidee in die Tonne werfen.

Für mich ist das reine Kopfsache. Irgendeine Blockierung, die gelöst werden muss. Gerade gegen Gegner, bei denen niemand mit Punkte rechnet, spielen die Jungs lockerer und überraschen mit guten Spielen. Sie können es also. Davon bin ich überzeugt. Hat wenig mit Qualität zu tun.

Mentaltrainer gibt es wohl im Leistungszenztum. Aber da gibt es aus eigener Erfahrung riesige Unterschiede. Der Mann, der TL und Team damals beim legendären Weg von Liga 3 bis in die erste Liga begleitet hat, wohnt wohl noch in der Region. Ob das Sinn macht - keine Ahnung. Der braucht ja auch wieder Zeit.
Nur deshalb war ich im Winter für einen Trainerwechsel. Das wäre immerhin eine Chance (keine Garantie) gewesen, Schranken in den Köpfen der Spieler abzubauen.

Übrigens spreche ich hier nicht den Willen der Spieler ab. Der ist auf jeden Fall vorhanden. Die Spieler stehen hinter dem Trainer und wollen erfolgreich sein. Das ist auf dem Feld deutlich zu erkennen.
Daniel Scherning [Trainer] |#432
31.03.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Loewe_1967
Das Thema Trainerwechsel ist für mich durch. Der hätte viel früher vorgenommen werden müssen. Fachlich und menschlich halte ich Scherning für einen super Typ. Da kann ich schon verstehen, dass man es nicht leicht tut, ihn rauszuwerfen.

Letzte Saison hat er das Team „erreicht“ und konnte das System „schnelles Umschaltspiel“ erfolgreich umsetzten. Diese Saison gelingt das nicht mehr. Für mich liegt der Grund auf der Hand. Zum Saisonstart hatten wir aufgrund der Transfers einige Umstellungen im Defensiven Bereich (u.a. der Abgang des willensstarken und schnellen Kurucay). Der Trainer hat über Wochen/Monaten vom Team Defensivarbeit eingefordert.

Das schnelle Umschaltspiel klappt seitdem nicht mehr. Wenn es mal schnell nach vorn geht, dann bis zu Mittellinie. Sobald die Kugel nach außen geht (Sanchez, Rittmüller), nehmen diese die Geschwindigkeit raus, drehen sich und spielen den Ball nach hinten. So kannst du unsere Spielidee in die Tonne werfen.

Für mich ist das reine Kopfsache. Irgendeine Blockierung, die gelöst werden muss. Gerade gegen Gegner, bei denen niemand mit Punkte rechnet, spielen die Jungs lockerer und überraschen mit guten Spielen. Sie können es also. Davon bin ich überzeugt. Hat wenig mit Qualität zu tun.

Mentaltrainer gibt es wohl im Leistungszenztum. Aber da gibt es aus eigener Erfahrung riesige Unterschiede. Der Mann, der TL und Team damals beim legendären Weg von Liga 3 bis in die erste Liga begleitet hat, wohnt wohl noch in der Region. Ob das Sinn macht - keine Ahnung. Der braucht ja auch wieder Zeit.
Nur deshalb war ich im Winter für einen Trainerwechsel. Das wäre immerhin eine Chance (keine Garantie) gewesen, Schranken in den Köpfen der Spieler abzubauen.

Übrigens spreche ich hier nicht den Willen der Spieler ab. Der ist auf jeden Fall vorhanden. Die Spieler stehen hinter dem Trainer und wollen erfolgreich sein. Das ist auf dem Feld deutlich zu erkennen.

Ein sehr sachlicher Beitrag von dir und im Vergleich zu einigen erbärmlichen Kommentaren, die lediglich dazu dienen, den persönlichen Frust auszuleben,eine absolute Wohltat.

Da bin ich in vielen Punkten bei dir.

Ein Trainerwechsel hätte in der Länderspielpause erfolgen müssen.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass jeder einzelne Spieler bereit ist, für den Klassenerhalt zu kämpfen.

Großartige Systemumstellungen wird es nicht mehr geben.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#433
31.03.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von tusler-1909

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass jeder einzelne Spieler bereit ist, für den Klassenerhalt zu kämpfen.

Wurde diese Hoffnung nicht am Wochenende begraben? Es braucht dringend Impulse von außen; die Mannschaft ist emotional aktuell nicht zweitligafähig. Es braucht meiner Meinung nach jetzt _dringend_ einen neuen emotionalen Impuls, den ich nur durch einen Trainerwechsel kommen sehe.
Daniel Scherning [Trainer] |#434
31.03.2025 - 10:38 Uhr
Hier mal zwei Kommentare aus dem Bielefeld Forum aus dem Jahr 2023:

"Auch wenn Scherning am Freitag ja krank fehlte: ich habe kaum bis keine Hoffnung, dass man mit ihm noch die Kurve bekommt.
Es fehlt einfach an allem: Taktik und Ausstrahlung vor allem! Keine Weiterentwicklung zu erkennen.
Dazu eine anscheinend etwas befremdliche Menschen Führung, wenn Spieler wie Ince auf der Tribüne vor sich hinsiechen. Und andere ständig rein und wieder raus rotieren.
Vor allem bei Ince seltsam, wenn man bedenkt, wieviel man für ihn bezahlte und wie er hier vorgestellt wurde....

Und immer dann, wenn man Hoffnung auf eine Verbesserung hatte wie gegen Paderborn und Regensburg kommen Spiele gegen Sandhausen und Rostock.

Normalerweise müsste man eigentlich im Verlauf der Woche die Reisleine ziehen und das ganze mit Scherning beenden.
Es wäre, mal wieder, ein Fehlgriff. Und Geld was uns wieder fehlen wird an anderer Stelle.
Ein Abstieg in Liga 3 aber ungleich teurer!"

"Und das sind Dinge die ich einfach nicht verstehe, wir fangen uns Woche für Woche ein doofes Gegentor weil wir uns am eigenen 16er den Ball zu schieben, ihn dann planlos nach Vorne dreschen, wo Serra selten mal einen der langen Bälle mal zum Mitspieler bringen kann und sind dazu noch zu passiv gegen den Ball und haben selbst kaum Torgefahr. Warum ändert man da als Coach nicht langsam die Herangehensweise?"

Mensch, das kommt mir alles sehr bekannt vor! 🫠
Daniel Scherning [Trainer] |#435
31.03.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von tusler-1909

Wurde diese Hoffnung nicht am Wochenende begraben? Es braucht dringend Impulse von außen; die Mannschaft ist emotional aktuell nicht zweitligafähig. Es braucht meiner Meinung nach jetzt _dringend_ einen neuen emotionalen Impuls, den ich nur durch einen Trainerwechsel kommen sehe.

Begraben wurde noch gar nichts. Rechnerisch ist alles noch möglich.

Was den Impuls von außen angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich sage mal ganz frech voraus: den Trainerwechsel wird es in dieser Saison noch geben. Denn der Druck wird noch gewaltig steigen. Ob der Wechsel dann noch hilft, werden wir sehen.

Sollte das Team absteigen, wird es ein Abstieg mit Ansage. Will sagen, der Weg war lang und die Probleme lange sichtbar. Ich hoffe aber inständig, dass die Entscheidungen der Vereinsführung richtig waren und ich dies nicht erkannt habe. Alles möglich.
Daniel Scherning [Trainer] |#436
31.03.2025 - 11:04 Uhr
@HarzHeideland

...und welche Aussagekraft sollen diese Kommentare der Bielefelder Foristen haben?

Scherning wurde seinerzeit nach dem 21. Spieltag entlassen.

Mit Uwe Koschinat hat die Truppe in den verbleibenden 13 Spielen dann noch 13 Punkte geholt und ist abgestiegen.

Der Trainerwechsel hat also rein gar nichts bewirkt.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#437
31.03.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von HarzHeideland
Hier mal zwei Kommentare aus dem Bielefeld Forum aus dem Jahr 2023:

"Auch wenn Scherning am Freitag ja krank fehlte: ich habe kaum bis keine Hoffnung, dass man mit ihm noch die Kurve bekommt.
Es fehlt einfach an allem: Taktik und Ausstrahlung vor allem! Keine Weiterentwicklung zu erkennen.
Dazu eine anscheinend etwas befremdliche Menschen Führung, wenn Spieler wie Ince auf der Tribüne vor sich hinsiechen. Und andere ständig rein und wieder raus rotieren.
Vor allem bei Ince seltsam, wenn man bedenkt, wieviel man für ihn bezahlte und wie er hier vorgestellt wurde....

Und immer dann, wenn man Hoffnung auf eine Verbesserung hatte wie gegen Paderborn und Regensburg kommen Spiele gegen Sandhausen und Rostock.

Normalerweise müsste man eigentlich im Verlauf der Woche die Reisleine ziehen und das ganze mit Scherning beenden.
Es wäre, mal wieder, ein Fehlgriff. Und Geld was uns wieder fehlen wird an anderer Stelle.
Ein Abstieg in Liga 3 aber ungleich teurer!"

"Und das sind Dinge die ich einfach nicht verstehe, wir fangen uns Woche für Woche ein doofes Gegentor weil wir uns am eigenen 16er den Ball zu schieben, ihn dann planlos nach Vorne dreschen, wo Serra selten mal einen der langen Bälle mal zum Mitspieler bringen kann und sind dazu noch zu passiv gegen den Ball und haben selbst kaum Torgefahr. Warum ändert man da als Coach nicht langsam die Herangehensweise?"

Mensch, das kommt mir alles sehr bekannt vor! 🫠

Lass mich mal überlegen ….. 🤔
Bielefeld hat ja den Trainer gewechselt und hatte damit dann bestimmt Erfolg.
Ach ne, doch nicht, sind ja abgestiegen.
Trotz oder wegen des Trainerwechsels weiß man nicht.

Übrigens kannst du ähnliche Texte in sehr vielen Foren, über ganz unterschiedliche Trainer finden.
Daniel Scherning [Trainer] |#438
01.04.2025 - 00:34 Uhr
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir mit DS bis zum Ende gehen werden. Die letzte Möglichkeit, etwas zu ändern, hat der Verein verpufft. Jetzt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, etwas umzustellen. Gegen Münster hat sich DS etwas getraut und endlich mal etwas Neues ausprobiert. Die Idee mit einem tiefen Sechser hat mir gefallen – nur kam diese Änderung viel zu spät. Man hätte viel früher kreativere Lösungen ausprobieren müssen. Nun bleibt uns zu wenig Zeit, um das zu perfektionieren.

Der Klassenerhalt wird sehr schwer. Ich glaube, dass wir ihn nur schaffen, wenn die Konkurrenz mithilft. Ansonsten denke ich nicht, dass wir mehr als 31 Punkte holen können. Zwei Siege in der Rückrunde sind einfach zu wenig. Münster hat in den letzten fünf Spielen sieben Punkte geholt, Ulm sechs. Wir dagegen sind mit nur drei Punkten das Schlusslicht der Liga, was die Form angeht. Egal, wie positiv man bleiben möchte – man muss erkennen, dass das viel zu wenig ist.

In der Hinrunde haben wir in den letzten sieben Spielen fünf Punkte gesammelt. Selbst wenn wir in der Rückrunde etwas besser abschneiden, sind wir immer noch weit von den 36 Punkten entfernt, die für den direkten Klassenerhalt nötig wären. Betrachtet man die letzten sechs Saisons, wären wir mit dieser Punkteausbeute in jedem Fall auf einem Abstiegsplatz gelandet – einmal sogar auf dem 18. Platz. Da gibt es nichts mehr schönzureden.

Wie man uns Fans dann noch erzählen kann, dass man voller Überzeugung sei, den Klassenerhalt zu schaffen, ist mir unverständlich. Entweder ist man sich bewusst, dass wir absteigen, und arbeitet bereits am Kader für die 3. Liga – oder das gesamte Aufsichtsrats- und Managementteam ist einfach blind.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Daniel Scherning [Trainer] |#439
01.04.2025 - 08:35 Uhr
Die Qualität der Arbeit eines Trainers zu beurteilen ist äußerst schwierig, da sie von sehr vielen Details abhängig ist.

Meiner Meinung nach steht Außenstehenden eine Beurteilung überhaupt nicht zu, da sie keinen Einblick in die täglichen Abläufe haben.

Würden nur die Spielergebnisse als Maßstab herangezogen, könnte man beispielsweise behaupten, dass Sebastian Hoeneß beim VFB Stuttgart schlechte Arbeit abliefert, da er mit seiner Mannschaft aus den letzten 6 Meisterschaftsspielen lediglich 2 Punkte geholt hat.

Eine ähnliche Einschätzung könnte man auch über Pep Guardiolas jüngste Bilanz mit Man City abgeben.

Zurückhaltung ist also durchaus angesagt.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#440
01.04.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von tusler-1909
Die Qualität der Arbeit eines Trainers zu beurteilen ist äußerst schwierig, da sie von sehr vielen Details abhängig ist.

Meiner Meinung nach steht Außenstehenden eine Beurteilung überhaupt nicht zu, da sie keinen Einblick in die täglichen Abläufe haben.

Würden nur die Spielergebnisse als Maßstab herangezogen, könnte man beispielsweise behaupten, dass Sebastian Hoeneß beim VFB Stuttgart schlechte Arbeit abliefert, da er mit seiner Mannschaft aus den letzten 6 Meisterschaftsspielen lediglich 2 Punkte geholt hat.

Eine ähnliche Einschätzung könnte man auch über Pep Guardiolas jüngste Bilanz mit Man City abgeben.

Zurückhaltung ist also durchaus angesagt.

Sorry, aber das ist eine ziemlich schlechte Aussage. Ein Trainer hat nicht nur die Aufgabe, gute Trainingseinheiten zu leiten, sondern auch in Pflichtspielen Ergebnisse zu liefern. Man kann die besten Trainingseinheiten der Welt organisieren und eine großartige Atmosphäre im Kader schaffen – aber das sind nur Nebensachen. Am Ende zählen einzig und allein die Ergebnisse. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport.

Und bei aller Liebe: DS in einem Atemzug mit Hoeneß und Guardiola zu nennen, ist mehr als lächerlich. Hoeneß hat letzte Saison aus einem Abstiegskandidaten eine Champions-League-Mannschaft geformt und wurde Vizemeister. Über Guardiola müssen wir wohl gar nicht reden. Das sind Trainer, die bereits Erfolge vorzuweisen haben. Dass es bei Stuttgart oder Man City mal nicht rund läuft, bedeutet nicht, dass sie schlechte Trainer sind – solche Phasen gehören einfach dazu.

Bei Eintracht hingegen besteht die ganze Saison aus so einer Phase. Wir hatten nicht einmal fünf Spiele in Folge, in denen wir konstant abgeliefert haben. Und mal ehrlich: City ist aktuell voll im Soll (Top 4 in England), und der VfB ist nicht weit von den Europapokalplätzen entfernt.

Zum Schluss noch ein Beispiel: Egal, wie gut du in der Theorie als Maschinenbauer bist – wenn du am Ende nur schlechte Bauteile entwickelst, dann bist du ein schlechter Ingenieur. So ist es nun mal, und das gehört zur Wahrheit. Man kann nicht immer alles schönreden.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.