| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
18.03.2025 - 23:56 Uhr
Zitat von tusler-1909
Es ist wirklich skandalös, dass sich die Vereinsgremien der geballten Forumskompetenz widersetzt haben. Dabei haben doch einige nahezu ihre komplette Freizeit geopfert, um umfassende Pamphlete gegen DS zu verfassen. Alles umsonst.
Ob es die richtige Entscheidung ist, wird sich nun zeigen müssen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, fand ich die Aussagen von RTH über DS im NDR Sportclub sehr beeindruckend. Daher gehe ich davon aus, dass es vor dem Beschluss "Pro Scherning" auch einen Austausch mit dem Mannschaftsrat gegeben haben wird.
Das Team steht dadurch jetzt mehr denn je in der Pflicht. DS verfügt m. E. über enorm viel soziale Kompetenz und er wird in den kommenden Tagen als Psychologe gefragt sein.
Übrigens! Vor seinem Amtsantritt wurde die Aussage getätigt, dass man mit ihm auch in die 3. Liga gehen würde, um Kontinuität einziehen zu lassen. Möglicherweise gilt das immer noch.
Jedenfalls ist die Vereinsführung um ein Vielfaches näher am Geschehen, als jeder einzelne Forist.
Es ist wirklich skandalös, dass sich die Vereinsgremien der geballten Forumskompetenz widersetzt haben. Dabei haben doch einige nahezu ihre komplette Freizeit geopfert, um umfassende Pamphlete gegen DS zu verfassen. Alles umsonst.
Ob es die richtige Entscheidung ist, wird sich nun zeigen müssen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, fand ich die Aussagen von RTH über DS im NDR Sportclub sehr beeindruckend. Daher gehe ich davon aus, dass es vor dem Beschluss "Pro Scherning" auch einen Austausch mit dem Mannschaftsrat gegeben haben wird.
Das Team steht dadurch jetzt mehr denn je in der Pflicht. DS verfügt m. E. über enorm viel soziale Kompetenz und er wird in den kommenden Tagen als Psychologe gefragt sein.
Übrigens! Vor seinem Amtsantritt wurde die Aussage getätigt, dass man mit ihm auch in die 3. Liga gehen würde, um Kontinuität einziehen zu lassen. Möglicherweise gilt das immer noch.
Jedenfalls ist die Vereinsführung um ein Vielfaches näher am Geschehen, als jeder einzelne Forist.
Danke, Tusler, für diesen wohltuend sachlichen Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht. Ich sehe das Ganze genauso. Allerdings glaube ich kaum, dass Daniel Scherning bleiben wird, wenn Eintracht tatsächlich absteigt.
Auch ich hatte (wie viele andere) damit gerechnet, dass es heute zu einem Trainerwechsel kommt, ja, sogar darauf gehofft - obwohl ich Daniel Scherning als Menschen wirklich mag und mich (aus menschlicher Perspektive) jetzt für ihn freue, dass er bleiben darf (das scheint ja bei der Mannschaft ähnlich zu sein). Aber ich hatte trotzdem auf einen Trainerwechsel gehofft, weil die Leistungen der Mannschaft über die gesamte Saison dann doch einfach zu schlecht und zu enttäuschend waren, insbesondere bei den vielen "Klatschen", die es gegeben hat. Und selbst an den Tagen, an denen die Mannschaft gepunktet hat, war die Leistung (mit ganz wenigen Ausnahmen) ja fast nie wirklich GUT. Außerdem denke ich, dass Daniel Scherning sich nicht nur beim Spiel gegen Hertha BSC "vercoacht" hat (generelle Taktik, keine spezielle Maßnahme für Reese, der Eintracht in der Vergangenheit ja schon immer zu schaffen gemacht hat, Absicherung bei Kontern etc.), sondern auch schon bei einigen anderen Spielen vorher.
Ich habe mir gerade nochmal das Interview mit RTH im Sportclub angeschaut. Bei Minute 3:00 sagt RTH: "Die taktischen Sachen haben gut funktioniert, wir haben sehr, sehr oft die ballfernen Achter gefunden, aber was wir daraus gemacht haben, war zu wenig. Viele Ballverluste in Situationen, in denen wir den Ball absolut nicht verlieren dürfen."
Hm. Das mag ja durchaus zutreffen, aber damit ist RTH weder auf die taktische Gesamtausrichtung eingegangen, noch auf irgendwelche spezielle Reaktionen von Scherning (egal ob taktischer oder personeller Natur) darauf, dass Hertha (und insbesondere Reese) die Eintracht pausenlos von einer Verlegenheit in die nächste gestürzt hat. Zumindest ich habe da während des Spiels keine speziellen Reaktionen wahrnehmen können.
Unbesehen davon zeigen die Äußerungen von RTH aber auch, wie wenig eine vom Trainer vorgegebene Taktik im Zweifelsfall wert ist, wenn sie von den Spielern nicht richtig umgesetzt wird oder nicht umgesetzt werden kann, weil sie nicht dazu in der Lage sind. Wenn ich mir z. B. die (wenigen) Flanken von unseren Schienenspielern in der gesamten Saison vor Augen halte, kann ich mich kaum mal an eine wirklich gute Flanke erinnern - und das nach mittlerweile 26 Spieltagen. Und die vielen einfachen und unnötigen Ballverluste, die sich insbesondere unsere Schienenspieler (aber nicht nur die) immer wieder leisten, die nicht nur im Spiel gegen Hertha zu ständigen Kontern und Gegentoren geführt haben, dann frage ich mich schon, ob ein anderer Trainer tatsächlich mehr aus der Mannschaft herausholen kann als Daniel Scherning.
Möglich ist das bestimmt. Wesentlich schwieriger dürfte es jedoch sein, einen Trainer zu finden, der a) das wirklich kann und b) auch willens ist, sich Eintracht Braunschweig überhaupt anzutun - wir reden hier schließlich von nur noch 2 verbleibenden Monaten der Saison.
Ein Trainerwechsel bringt leider NIE eine Garantie für eine Verbesserung der Leistungen mit sich - lediglich die Hoffnung darauf. Und was meiner Ansicht nach fast immer außer Acht gelassen wird, ist, dass es durchaus sogar NOCH SCHLECHTER werden kann - auch wenn einige im Forum zu denken scheinen, dass es nicht mehr schlechter geht. Denen, die das glauben, möchte ich folgendes sagen: SCHLIMMER GEHT IMMER. Und sie an unsere Alptraum-Saison 2006/2007 erinnern, in der wir mehr Trainer hatten (Krüger, Kronhardt, Vasic, Reimann und Demuth) als Siege (4). Keiner von den 5 Trainern hat am Ende Platz 18 und den sang- und klanglosen Abstieg verhindern können. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es bei einem jetzigen Trainerwechsel definitiv schlimmer kommen würde. Wie schon geschrieben, hatte ich selbst auch die Hoffnung darauf - verbunden mit der Hoffnung auf einen neuen Trainer, der MEHR aus der Mannschaft herausholen könnte als Daniel Scherning. Aber man muss auch schon so ehrlich sein und sagen, dass BEIDE Lösungen zu großen Teilen auf dem Prinzip HOFFNUNG beruhen - die Hoffnung, dass Daniel Scherning es in den verbleibenden 8 Spielen erneut schafft, mit der Mannschaft "die Kurve zu kriegen" genauso wie die Hoffnung, dass es ein anderer Trainer besser schaffen würde als Daniel Scherning. Wie REALISTISCH das ist bzw. wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Jedoch finde ich Ausmaß und Art und Weise, wie hier im Forum gegen Daniel Scherning argumentiert wird, genauso überzogen wie die Wut- und Hasskommentare gegen die Vereinsführung. Unbestritten ist, dass vieles in der Vereinsführung amateurhaft wirkt und sich etliche Dinge ändern müssen, wenn man sich langfristig im Mittelfeld der zweiten Liga etablieren will. Im Moment scheinen wir (nicht umsonst) ewig weit entfernt davon zu sein. Aber deswegen Wut und Hass versprühen?
Hier möge doch jeder mal bitte für sich selbst prüfen, wie man selbst es finden würde, wenn man (aus was für Gründen auch immer) selbst einmal zur Zielscheibe von derartigen Wut- und Hasskommentaren werden würde.
19.03.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Hucky
Die Mannschaft wollte Scherning behalten, jetzt ist die Mannschaft ebenfalls in der absoluten Pflicht und hat später keine Gegenargumente bei Misserfolg
Die Mannschaft wollte Scherning behalten, jetzt ist die Mannschaft ebenfalls in der absoluten Pflicht und hat später keine Gegenargumente bei Misserfolg
Und was für Konsequenzen soll es für die Spieler geben, wenn wir absteigen? Dann verpieselt sich schön jeder und findet einen neuen Verein, als wäre nichts gewesen. Ich hätte da jetzt lieber jemanden gehabt, der den Laden ordentlich mal durchfegt. Von außen scheint es zu sehr Wohlfühloase zu sein.
19.03.2025 - 04:08 Uhr
das war es für mich, in dieser Saison werde ich garantiert nicht mehr den Tempel betreten. Eigentlich fehlte nur noch die Vertragsverlängerung. Bei so viel Vertrauen kann ich gar nicht verstehen warum das nicht geschehen ist.
UNFASSBAR...
UNFASSBAR...
19.03.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von bsjunge
das war es für mich, in dieser Saison werde ich garantiert nicht mehr den Tempel betreten. Eigentlich fehlte nur noch die Vertragsverlängerung. Bei so viel Vertrauen kann ich gar nicht verstehen warum das nicht geschehen ist.
UNFASSBAR...
UNFASSBAR...
Jaja, so ist das halt mit "you'll never walk alone".
In guten, wie in schlechten Zeiten.
19.03.2025 - 08:20 Uhr
Das wichtigste ist passiert, eine Entscheidung wurde getroffen auch, wenn diese einigen hier nicht passt.
Auch ich habe gemischte Gefühle dazu. Sah aber nie, dass ein Trainerwechsel alternativlos gewesen wäre.
Wenn sich eine Mannschaft sooo stark für ihren Trainer einsetzt, hat das was zu bedeuten, das ist im Grunde exakt das, was unser Vereinsname bedeutet: EINTRACHT.
Man braucht nun auch nicht mit dem Argument kommen, welche Konsequenzen die Spieler denn zu tragen hätten, weil das ja Profies sind, denen alles egal ist. Sie haben gezeigt, dass ihnen zumindest DS nicht egal ist.
Leute wacht bitte mal auf, die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader, mit den Löchern, die RTH und Helgason für die Hinrunde hinterließen, mit den ganzen Verletzungen von Spielern, die uns in der letzten Saison stark gemacht hatten (z.B. Rittmüller) und Spielern, die uns hätten stark machen sollen (z.B. Raebiger), eine bessere Saison als bis hierher gespielt hätte, ist eher gering.
Ein neuer Trainer hat, wie wir hier ja auch lesen konnten, empirisch gesehen gar nicht den so großen Effekt, den die Fussballwelt immer sieht. Insbesondere, wenn die EINTRACHT zwischen Trainer und Team gegeben ist.
Im Verein stehen jetzt alle zusammen, wenn wir uns auch noch überwinden, die Entscheidung zu akzeptieren und als 12. Mann voll hinter der Mannschaft zu stehen, dann packen wir das!
Gemeinsam, zusammen, als EINTRACHT.
Auch ich habe gemischte Gefühle dazu. Sah aber nie, dass ein Trainerwechsel alternativlos gewesen wäre.
Wenn sich eine Mannschaft sooo stark für ihren Trainer einsetzt, hat das was zu bedeuten, das ist im Grunde exakt das, was unser Vereinsname bedeutet: EINTRACHT.
Man braucht nun auch nicht mit dem Argument kommen, welche Konsequenzen die Spieler denn zu tragen hätten, weil das ja Profies sind, denen alles egal ist. Sie haben gezeigt, dass ihnen zumindest DS nicht egal ist.
Leute wacht bitte mal auf, die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader, mit den Löchern, die RTH und Helgason für die Hinrunde hinterließen, mit den ganzen Verletzungen von Spielern, die uns in der letzten Saison stark gemacht hatten (z.B. Rittmüller) und Spielern, die uns hätten stark machen sollen (z.B. Raebiger), eine bessere Saison als bis hierher gespielt hätte, ist eher gering.
Ein neuer Trainer hat, wie wir hier ja auch lesen konnten, empirisch gesehen gar nicht den so großen Effekt, den die Fussballwelt immer sieht. Insbesondere, wenn die EINTRACHT zwischen Trainer und Team gegeben ist.
Im Verein stehen jetzt alle zusammen, wenn wir uns auch noch überwinden, die Entscheidung zu akzeptieren und als 12. Mann voll hinter der Mannschaft zu stehen, dann packen wir das!
Gemeinsam, zusammen, als EINTRACHT.
19.03.2025 - 08:40 Uhr
Aus meiner Sicht (wird wohl auch diskutiert) muss jetzt (ohne Spaß) ein unerwarteter Move kommen und mit DS verlängert werden (mit Bedingungen und so Gedöns).
Man hat durch den wiederholten Aufsichtsrat Hickhack Grade eine lame duck produziert... Das ist das schlechteste was geht.
Ich stehe nicht voll hinter der Entscheidung an DS festzuhalten, kann sie aber aufgrund der mangelnden Alternative nachvollziehen.
Man hat durch den wiederholten Aufsichtsrat Hickhack Grade eine lame duck produziert... Das ist das schlechteste was geht.
Ich stehe nicht voll hinter der Entscheidung an DS festzuhalten, kann sie aber aufgrund der mangelnden Alternative nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ef1895 am 19.03.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
19.03.2025 - 08:52 Uhr
Puh... es fällt wirklich schwer da meine Gedanken zu ordnen:
Ich glaube mangels Alterantiven auf dem Trainermarkt ist das die richtige Entscheidung. Ich hätte da keinem den sofortigen "Turn around" zugetraut und das ohne da wen die Expertise abzusprechen.
Das DS und die Mannschaft jetzt liefern muss ist vollkommen klar. DS muss sich jetzt schnellstmöglich etwas einfallen lassen, die Jungs wieder auf Kurs zu bringen. Ich habe allerdings Bedenken, dass die indiviuelle Klasse zum direkten Klassenerhalt reichen wird. Realistisch wäre aktuell die Relegation.
Ich glaube mangels Alterantiven auf dem Trainermarkt ist das die richtige Entscheidung. Ich hätte da keinem den sofortigen "Turn around" zugetraut und das ohne da wen die Expertise abzusprechen.
Das DS und die Mannschaft jetzt liefern muss ist vollkommen klar. DS muss sich jetzt schnellstmöglich etwas einfallen lassen, die Jungs wieder auf Kurs zu bringen. Ich habe allerdings Bedenken, dass die indiviuelle Klasse zum direkten Klassenerhalt reichen wird. Realistisch wäre aktuell die Relegation.
19.03.2025 - 09:04 Uhr
Wenn ich ehrlich den Tabellenrechner durchspiele, komme ich auch eher aufn Relegationssplatz, als wahrscheinlichste Variante. Und das völlig unabhängig von der Trainerfrage.
19.03.2025 - 09:16 Uhr
Menschlich mag ich Daniel. Er passt hier hin. Aber im sportlichen Kontext hätte es meiner Meinung nach das Ende sein müssen. Wir drehen uns seit fast einem Jahr im Kreis. Wirklich überzeugend waren wir nie auf Dauer, taktisch sind wir ausrechenbar ohne Ende und DS ist nicht bereit etwas zu ändern. Unsere Probleme sind so offenkundig wie sie sein können und es gibt keine Besserung.
Das die Mannschaft sich für den Trainer ausspricht ist zwar schön, aber manchmal ist zu viel Harmonie auch nicht gut. Ein bisschen Reibung würde einigen Spielern glaube ich gut tun, gefühlt haben wir ja eine Wohlfühloase und da fehlt mir dann einfach das unsere Jungs zeigen das sie wirklich für den Trainer durchs Feuer gehen. Bei so vielen Klatschen kaufe ich das den Jungs einfach nicht ab, tut mir Leid. Dafür ist mir viel zu wenig Feuer drin, zu wenig Aufbäumen und gegenhalten. Alle paar Spiele mal eine gute Leistung kann nicht der Anspruch sein, sie müssen jedes Spiel so brennen wie gegen unsere Nachbarn.
Taktisch würde schon alles gesagt. Keine gefährlichen Standards, kein gezieltes Offensivspiel, defensiv anfällig ohne Ende, fragwürdige Personalentscheidungen, blind für offenkundige Probleme, Spieler werden eher schlechter als besser (Jaeckel, Köhler, Polter). Die Liste ist zu lang.
Wenn die Mannschaft das ernst mein, dann erwarte ich jetzt eine deutliche Steigerung in den nächsten Spielen. Ich will kratzen, rennen und beißen sehen. Und das jedes Spiel und nicht nur zu besonderen Anlässen. Wehrt euch!
Und Daniel, bitte spring über deinen Schatten und sieh ein das die Fünferkette in der Konstellation keinen Sinn hat. Sonst ist der Abstieg meiner Meinung nach besiegelt.
Das die Mannschaft sich für den Trainer ausspricht ist zwar schön, aber manchmal ist zu viel Harmonie auch nicht gut. Ein bisschen Reibung würde einigen Spielern glaube ich gut tun, gefühlt haben wir ja eine Wohlfühloase und da fehlt mir dann einfach das unsere Jungs zeigen das sie wirklich für den Trainer durchs Feuer gehen. Bei so vielen Klatschen kaufe ich das den Jungs einfach nicht ab, tut mir Leid. Dafür ist mir viel zu wenig Feuer drin, zu wenig Aufbäumen und gegenhalten. Alle paar Spiele mal eine gute Leistung kann nicht der Anspruch sein, sie müssen jedes Spiel so brennen wie gegen unsere Nachbarn.
Taktisch würde schon alles gesagt. Keine gefährlichen Standards, kein gezieltes Offensivspiel, defensiv anfällig ohne Ende, fragwürdige Personalentscheidungen, blind für offenkundige Probleme, Spieler werden eher schlechter als besser (Jaeckel, Köhler, Polter). Die Liste ist zu lang.
Wenn die Mannschaft das ernst mein, dann erwarte ich jetzt eine deutliche Steigerung in den nächsten Spielen. Ich will kratzen, rennen und beißen sehen. Und das jedes Spiel und nicht nur zu besonderen Anlässen. Wehrt euch!
Und Daniel, bitte spring über deinen Schatten und sieh ein das die Fünferkette in der Konstellation keinen Sinn hat. Sonst ist der Abstieg meiner Meinung nach besiegelt.
19.03.2025 - 09:31 Uhr
@EFS69
Deinen Ausführungen kann ich mich auch weitgehend anschließen.
Vom bisherigen Saisonverlauf und den größtenteils miserablen spielerischen Darbietungen bin ich - wie wohl alle Eintracht - Fans - maßlos enttäuscht.
Bereits zu Saisonbeginn war ich davon überzeugt, dass wir einen besseren Kader als in der vergangenen Spielzeit haben.
Leider hat sich das nicht bewahrheitet; warum auch immer.
Durch die Kaderauffrischung im Winter hatte meine Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder neue Nahrung erhalten.
Offensichtlich ebenfalls vergeblich.
Ich finde überhaupt keine Erklärung für diese massiven Leistungsschwankungen (mit den positiven Ausreißern gegen den HSV und "Hangover" sowie beispielsweise in Karlsruhe).
Den einzigen Erklärungsansatz, den ich habe, sind eventuelle Blockaden in den Köpfen der Spieler.
Aber warum bei so vielen und zum Teil auch erfahrenen Akteuren???
Du schreibst, dass mein Beitrag sachlich sei...
Na ja, bei diesen zahlreichen anmaßenden Forums-Kommentaren fällt es mir schon schwer, sachlich zu bleiben.
Es ist schon unverschämt, den handelnden Personen völlige Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zu unterstellen.
Dann wird auch noch behauptet, dass der Trainer einzelne Spieler "schlechter gemacht" haben soll.
Wie soll das bitteschön funktionieren bzw., wo bleibt da die Selbstverantwortung und intrinsische Motivation des jeweiligen Spielers?
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass DS einen Spieler dazu auffordert, schlechter zu performen bzw., dass er Trainingsmethoden anwendet, durch die jemand sein vorheriges Niveau einbüßt.
Ebensowenig glaube ich, dass irgendein Spieler absichtlich schlecht spielt.
Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich in der augenblicklichen Situation nicht einschätzen kann, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, an DS festzuhalten.
Allerdings hätte es auch keine Garantie gegeben, dass mit einem neuen Trainer der Klassenerhalt gelingen würde.
Nochmals: Wir dürfen erwarten, dass sich die Truppe jetzt zumindest den "Allerwertesten" aufreißt.
Deinen Ausführungen kann ich mich auch weitgehend anschließen.
Vom bisherigen Saisonverlauf und den größtenteils miserablen spielerischen Darbietungen bin ich - wie wohl alle Eintracht - Fans - maßlos enttäuscht.
Bereits zu Saisonbeginn war ich davon überzeugt, dass wir einen besseren Kader als in der vergangenen Spielzeit haben.
Leider hat sich das nicht bewahrheitet; warum auch immer.
Durch die Kaderauffrischung im Winter hatte meine Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder neue Nahrung erhalten.
Offensichtlich ebenfalls vergeblich.
Ich finde überhaupt keine Erklärung für diese massiven Leistungsschwankungen (mit den positiven Ausreißern gegen den HSV und "Hangover" sowie beispielsweise in Karlsruhe).
Den einzigen Erklärungsansatz, den ich habe, sind eventuelle Blockaden in den Köpfen der Spieler.
Aber warum bei so vielen und zum Teil auch erfahrenen Akteuren???
Du schreibst, dass mein Beitrag sachlich sei...
Na ja, bei diesen zahlreichen anmaßenden Forums-Kommentaren fällt es mir schon schwer, sachlich zu bleiben.
Es ist schon unverschämt, den handelnden Personen völlige Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zu unterstellen.
Dann wird auch noch behauptet, dass der Trainer einzelne Spieler "schlechter gemacht" haben soll.
Wie soll das bitteschön funktionieren bzw., wo bleibt da die Selbstverantwortung und intrinsische Motivation des jeweiligen Spielers?
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass DS einen Spieler dazu auffordert, schlechter zu performen bzw., dass er Trainingsmethoden anwendet, durch die jemand sein vorheriges Niveau einbüßt.
Ebensowenig glaube ich, dass irgendein Spieler absichtlich schlecht spielt.
Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich in der augenblicklichen Situation nicht einschätzen kann, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, an DS festzuhalten.
Allerdings hätte es auch keine Garantie gegeben, dass mit einem neuen Trainer der Klassenerhalt gelingen würde.
Nochmals: Wir dürfen erwarten, dass sich die Truppe jetzt zumindest den "Allerwertesten" aufreißt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland