| Geburtsdatum | 24.11.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Christian Eichner (Cheftrainer)
03.02.2020 - 18:23 Uhr
09.02.2022 - 11:19 Uhr
Zitat von Fischling
Das die 2. Mannschaft abgeschafft wurde war ein großer strategischer Fehler - ist aber nicht zu ändern.
Das die 2. Mannschaft abgeschafft wurde war ein großer strategischer Fehler - ist aber nicht zu ändern.
Als ob Spielpraxis in der Oberliga irgendeinen dieser Spieler weiterbringen würde ...
09.02.2022 - 11:31 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Wenn du aber wenig bis nie die Chancen auf einen Startelfeinsatz oder eine frühe Einwechslung hast schaltest du irgendwann ab und versuchst gar nicht mehr dich aufzudrängen. Genauso wie die Stammspieler auf "Halbgas" schalten können, wenn sie wissen, dass sie eh spielen.
Eichner sollte (wenn es noch nicht tut) mal mit einzelnen Ersatzspielern reden, dass er an Veränderungen denkt und er diesen oder jenem die Chance geben will aufs nächste Spiel wenn er im Training alles reinhaut. So motivierst du dann den Spieler wieder.
Zitat von livinglobster
Hier wird aber munter einiges zurechtgedreht. Ein Einsatz im Spiel ist immer eine Belohnung für Aufdrängen im Training. Man kann nur maximal 11 Spieler starten lassen und später 5 andere noch dazu bringen, meist als Reaktion auf Ausnahmesituationen. In dieser Zeit musst du funktionieren, nicht dich empfehlen. Im Training musst du dem Coach zeigen, dass du heißer bist als dein Konkurrent, dass du schneller bist, beim Kopfball höher verteidigen kannst, dann kann er dich als Alternative für die entscheidenden 90 Minuten sehen, wenn du in den Stunden unter der Woche alles gibst - und es qualitativ reicht
Hier wird aber munter einiges zurechtgedreht. Ein Einsatz im Spiel ist immer eine Belohnung für Aufdrängen im Training. Man kann nur maximal 11 Spieler starten lassen und später 5 andere noch dazu bringen, meist als Reaktion auf Ausnahmesituationen. In dieser Zeit musst du funktionieren, nicht dich empfehlen. Im Training musst du dem Coach zeigen, dass du heißer bist als dein Konkurrent, dass du schneller bist, beim Kopfball höher verteidigen kannst, dann kann er dich als Alternative für die entscheidenden 90 Minuten sehen, wenn du in den Stunden unter der Woche alles gibst - und es qualitativ reicht
Wenn du aber wenig bis nie die Chancen auf einen Startelfeinsatz oder eine frühe Einwechslung hast schaltest du irgendwann ab und versuchst gar nicht mehr dich aufzudrängen. Genauso wie die Stammspieler auf "Halbgas" schalten können, wenn sie wissen, dass sie eh spielen.
Eichner sollte (wenn es noch nicht tut) mal mit einzelnen Ersatzspielern reden, dass er an Veränderungen denkt und er diesen oder jenem die Chance geben will aufs nächste Spiel wenn er im Training alles reinhaut. So motivierst du dann den Spieler wieder.
Da bin ich zu 100% bei dir. Da erwarte ich auch von Eiche als studiertem Pädagogen einiges, bei den Jungs jetzt zu erkennen zum Beispiel der Irorere muss ein bisschen gestreichelt werden, dass er endlich zeigt, dass er die bessere Option als der alte Mann ist, Batmaz braucht verbal nen Tritt in den Allerwertesten, dass er es net schleifen lässt, Rosmann und Co freuen sich immer mit den "großen Jungs" tranieren zu können, die hol ich mir einen Tag die Woche mit ins Training...
Spannung hochhalten, Alternativen aufzeigen und persönliche Erfolgserlebnisse schaffen, das ist jetzt seine Hauptaufgabe
09.02.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von Helmdex
Deswegen schreibe ich "nicht nur übers Training ".
Deswegen schreibe ich "nicht nur übers Training ".
Meinte auch ganz konkret den Beitrag über meinem, die meisten sehen es ja richtig, dass nur übers Training eine Kadernominierung/ein Einsatz drin ist
09.02.2022 - 11:50 Uhr
Ist das hier gerade echt eine Diskussion darüber, ob unter Eiche junge Spieler Einsatzchancen bekommen?
Also das man die unter Eiche bekommt, WENN MAN SIE SICH VERDIENT, hat er mMn. mehr als oft genug nachgewiesen.
Kother oder Batmaz hatten unter Alois nicht den hauch einer Chance auf Einsatzzeiten und das hat sich ja wohl unter Eiche geändert.
Das Breithaupt sich durchsetzen konnte liegt ja auch daran, dass er unter Eiche ins Spiel gebracht wurde.
Also Leute im Ernst: Vergleicht das nochmal zu Alois Zeiten (und das geht nicht gegen Alois) dann seht ihr, dass man unter Eiche sehr wohl Einsatzchancen hat. Aber aufdrängen muss man sich halt.
Wenn ich sehe wie oft Kother noch ne Chance und noch ne Chance bekommen hat, obwohl er mit der Disziplin so seine Probleme hat... da kann mir doch keiner erzählen das Eiche nur seine Lieblinge spielen lässt.
Also aus meiner Sicht drängt sich die 2.te Reihe nicht genug auf.
Und wenn man Eiches PKs auch zwischen den Zeilen liest, stört es Ihn genauso wie uns, dass aus der 2.ten Reihe kein Druck kommt. Verletzungsbedingt natürlich auch.
Sofern es um das Spiel gegen Sandhausen gestern geht:
Was ich Eiche vorwerfe ist, dass er nicht innerhalb des Spiels den Matchplan überdenkt.
Das wir nicht ins letzte Drittel kommen, sahen wir ja wohl schon in HZ1. Da muss ich doch für Hälfte Zwei mir überlegen, was ich verändern kann. Und das geht sogar mit dem Personal das auf dem Platz steht.
Er hat seinen Matchplan und versucht diesen "durchzudrücken". Da sehe ich jedenfalls den Fehler, diesen nicht oder nicht früh genug anzupassen. Das es über außen nicht geht, hat man früh gesehen, war ursprünglich auch meine Idee.
Naja, dann muss ich dem Hofi halt nen zweiten Stürmer in die Box stellen, damit er mal die Chance hat an den Ball zu kommen z.b. ergo 4-4-2 umstellen. oder oder oder, er ist ja der Trainer nicht ich.
Nur nichts zu ändern, hat ja wohl nicht geholfen und ist mir auch schon in dem ein oder anderen Spiel aufgefallen.
Also das man die unter Eiche bekommt, WENN MAN SIE SICH VERDIENT, hat er mMn. mehr als oft genug nachgewiesen.
Kother oder Batmaz hatten unter Alois nicht den hauch einer Chance auf Einsatzzeiten und das hat sich ja wohl unter Eiche geändert.
Das Breithaupt sich durchsetzen konnte liegt ja auch daran, dass er unter Eiche ins Spiel gebracht wurde.
Also Leute im Ernst: Vergleicht das nochmal zu Alois Zeiten (und das geht nicht gegen Alois) dann seht ihr, dass man unter Eiche sehr wohl Einsatzchancen hat. Aber aufdrängen muss man sich halt.
Wenn ich sehe wie oft Kother noch ne Chance und noch ne Chance bekommen hat, obwohl er mit der Disziplin so seine Probleme hat... da kann mir doch keiner erzählen das Eiche nur seine Lieblinge spielen lässt.
Und wenn man Eiches PKs auch zwischen den Zeilen liest, stört es Ihn genauso wie uns, dass aus der 2.ten Reihe kein Druck kommt. Verletzungsbedingt natürlich auch.
Was ich Eiche vorwerfe ist, dass er nicht innerhalb des Spiels den Matchplan überdenkt.
Das wir nicht ins letzte Drittel kommen, sahen wir ja wohl schon in HZ1. Da muss ich doch für Hälfte Zwei mir überlegen, was ich verändern kann. Und das geht sogar mit dem Personal das auf dem Platz steht.
Er hat seinen Matchplan und versucht diesen "durchzudrücken". Da sehe ich jedenfalls den Fehler, diesen nicht oder nicht früh genug anzupassen. Das es über außen nicht geht, hat man früh gesehen, war ursprünglich auch meine Idee.
Naja, dann muss ich dem Hofi halt nen zweiten Stürmer in die Box stellen, damit er mal die Chance hat an den Ball zu kommen z.b. ergo 4-4-2 umstellen. oder oder oder, er ist ja der Trainer nicht ich.
Nur nichts zu ändern, hat ja wohl nicht geholfen und ist mir auch schon in dem ein oder anderen Spiel aufgefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 09.02.2022 um 11:56 Uhr bearbeitet
09.02.2022 - 12:11 Uhr
Ich mache Eichner auch nicht den Vorwurf, dass er die „Stammspieler“ auf jeden Fall austauschen muss, egal wie. Wie hier richtig angemerkt wird muss man sich die Woche über aufdrängen, um eine Chance auf die Startelf zu haben.
Für mich ist aber eine der wichtigsten Aufgaben des Trainers, die Spannung im Training so hoch zu halten, dass jeder die reelle Chancen auf einen Startelf-Platz hat. Ich werfe Eichner hier auf keinen Fall vor es nicht zu tun, denn dazu fehlt mir schlicht und ergreifend der Einblick ins tägliche Training etc. Rein subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass einige Spieler deutlich kleinere Chancen haben, in die erste Elf zu rutschen bzw. viel Spielzeit zu bekommen. Ob diese Spieler jung oder „alt“ sind ist für mich dabei irrelevant, denn es sollten immer die Besten spielen.
Aber wie gesagt. Das ist kein konkreter Vorwurf an Eichner, denn mir fehlen hierzu die genauen Einblicke. Ist nur ein subjektives Empfinden
Für mich ist aber eine der wichtigsten Aufgaben des Trainers, die Spannung im Training so hoch zu halten, dass jeder die reelle Chancen auf einen Startelf-Platz hat. Ich werfe Eichner hier auf keinen Fall vor es nicht zu tun, denn dazu fehlt mir schlicht und ergreifend der Einblick ins tägliche Training etc. Rein subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass einige Spieler deutlich kleinere Chancen haben, in die erste Elf zu rutschen bzw. viel Spielzeit zu bekommen. Ob diese Spieler jung oder „alt“ sind ist für mich dabei irrelevant, denn es sollten immer die Besten spielen.
Aber wie gesagt. Das ist kein konkreter Vorwurf an Eichner, denn mir fehlen hierzu die genauen Einblicke. Ist nur ein subjektives Empfinden
09.02.2022 - 12:23 Uhr
Zitat von KAlist
Ist das hier gerade echt eine Diskussion darüber, ob unter Eiche junge Spieler Einsatzchancen bekommen?
Durchaus wahr. Im Vergleich zu Schwartz gibts mehr Chancen.
Wenn man bedenkt, dass 19/20 Kother mit einer offiziellen Spielminute gegen Fürth die meiste Spielzeit unter Schwartz bekam, ist das klar ein Schritt nach vorne. Bei Schwartz war aber auch bekannt, dass der eher auf erfahrene, ältere Spieler setzt und die jungen meist auf der Strecke bleiben.
Auch, dass die Trainingsleistung stimmen muss, versteht sich. Aber Eiche spricht in PKs immer wieder von ordentlichen Leistungen im Training bei den jungen Spielern.
Ein Beispiel bringt mal wieder Kother: offenkundig gute Trainingsleistungen, gutes Testspiel gegen Freiburg, Startelf gegen Ingolstadt. Danach laut PK Form im Training nicht verloren, für ihn in der nächsten Startelf Schleuse.
Ob es bei ihm an der Disziplin liegt, stell ich nach Insider-Infos immernoch in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden. Kother ist da eine Personalie, die sich bis Saisonende eh erstmal erledigt har.
Man kann aber Batmaz den Willen bzw die Diziplin eigentlich nie absprechen und demnach verstehe ich die späten Einwechslungen bei ihm absolut nicht.
Irorere braucht Zeit, um sich zu entwickeln, das hat Eichner gesagt. Warum hat man den dann geholt, um den internen Wettkampf anzuregen, wenn er doch augenscheinlich noch so viel Zeit braucht, dass man ihn nicht mal einwechseln kann.
Wie bereits gesagt, bei Rabold fang ich gar nicht an.
Dass es mal bei einem Jungen nicht klappt oder schwankt oder sonst was, ist okay. Da kann man Erklärungen finden. Aber wenn es bei allen (außer teilweise Breithaupt) nicht für mehr als 10 Minuten reicht, wirft Fragen auf.
CE hat sich auf die Fahne geschrieben, die Jungen zu fördern. Das hat er anfangs auch getan, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.
Und dass die Jungs bei den Chancen auf Einsätze (und ihre Länge) dann im Training nicht mehr 100% geben können/wollen ist selbsterklärend.
09.02.2022 - 12:42 Uhr
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bald zur Trainerdiskussion kommt.
09.02.2022 - 12:42 Uhr
@Helmdex vieles was du sagst stimmt. Bei Kother würde ich das ganze aber mal ausklammern. Schaut mann sich die jubel nach toren an, merkt mann das er zuletzt nicht mehr unbedingt Teil der Mannschaft war.
09.02.2022 - 12:45 Uhr
Zitat von Helmdex
CE hat sich auf die Fahne geschrieben, die Jungen zu fördern. Das hat er anfangs auch getan, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.
Und dass die Jungs bei den Chancen auf Einsätze (und ihre Länge) dann im Training nicht mehr 100% geben können/wollen ist selbsterklärend.
Ist alles eine Frage der Alternativen. Durch das Verletzungspech und dem dünnen Kader hatten die Jungen durchaus die Chance sich aufzudrängen, haben es aber wie im Beispiel Kother nicht gemacht. Die andern kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich vom Nachwuchs zu weit weg bin, aber hier rächt sich eindeutig die Fehlentscheidung die 2.te abzumelden. Bis jetzt was brauchbares nachkommt dauert es eben.
Ich verstehe auch das Gejammern nicht so ganz. Das Spiel gestern war schwach, die hätten wahrscheinlich noch eine Stunde spielen können und wir hätten kein Tor gemacht. Aber das ist eben auch der fehlenden Qualität geschuldet. Sobald eine Mannschaft hinten kompakt steht, fällt uns außer hohe Bälle nach vorne nix ein. Einziger Lichtblick für mich war Goller. Ich weiß nicht ob der Trainer daran Schuld ist. Man kann eben aus Mittelmaß kein Gold machen.
Wir liegen meiner Meinung nach mit dem Kader (wenn man auch mal die ganzen Verletzungen berücksichtigt) und dem Etat deutlich im Soll und auch wenn es nach der tollen letzten Saison nur die wenigsten hören wollten, geht es für uns darum nicht unten reinzurutschen und da bin ich mir der realistischen Einschätzung unserer sportlichen Führung durchaus zufrieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scrapmaster am 09.02.2022 um 12:47 Uhr bearbeitet
09.02.2022 - 12:49 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland