Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1781
09.02.2022 - 09:21 Uhr
BNN+

Christian Eichner, Trainer des KSC:

„Wir wissen um unsere Situation. Wir wissen, wer hinter uns steht. Da stehen ein paar Clubs, die gehören nicht wirtschaftlich hinter den KSC. Deswegen ist die Lage extrem gefährlich. Wir haben auch gesehen, welche Möglichkeiten der Tabellenletzte hat, was der verpflichtet hat in der Winterpause. Deswegen: Ruhe bewahren. Wir wissen, was wir zu tun haben, und wir werden es schaffen.“

Zum Glück macht sich der Trainer im Gegensatz zu einigen anderen Leuten nicht in die Hose. Gut so, Mimosen kann man in dieser Situation nicht brauchen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1782
09.02.2022 - 09:29 Uhr
Zitat von Wildparkkind
Zitat von El-Konsolero

Ich bin außerdem enttäuscht, dass Eichner vollmundig sagte, jeder in seiner Mannschaft habe den Anspruch auf 2. Liga und dem wolle er nachkommen. Davon sehe ich leider gar nix, im Gegenteil Leute wie Rabold, Batmaz, Jakob und Kother werden schlicht und ergreifend ignoriert. Spieler wie Heise, Choi, Gondorf und Hofmann haben eine Einsatzgarantie obwohl sie derzeit oder auch schon früher in einem Formtief waren. Es stellt sich mir mittlerweile die Frage ob wir es nicht mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun haben, indem der Spieler der für sich selbst keine Chance auf Einsätze sieht, dann halt nicht mehr alles im Training gibt und erst recht keine Chancen auf Spielzeit hat.

Ich will damit nicht sagen, dass man ständig komplett durchrotieren sollte, gerade im Tor nicht, aber in einer anhaltend schlechten Phase würde ich mir einfach mehr Druck der zweiten Reihe wünschen, gepaart mit der Chance dann auch wirklich zum Einsatz zu kommen.
Das ist die Aufgabe von Eiche, hier die Spannung aufrecht zu erhalten

Da liegt für mich der ausschlaggebende Punkt... ich habe seit langem nicht mehr das Gefühl, dass die zweite Reihe eine richtige Chance bekommt. Die einzigen Positionen, auf denen "einfach so" rotiert wird, sind die Flügel. Sonst meist nur bei Sperre oder Verletzung o.ä....
Ein Gerüst ist gut und wichtig. Wenn aber dieses Gerüst wackelt, kann man auch versuchen mit neuen (jungen) Teilen zu stabilisieren und nicht ein altes Ersatzteil einbauen...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1783
09.02.2022 - 09:30 Uhr
Ich denke es benötigt einfach Mal ne Veränderung ob das dann am Ende zündet weiß keiner. Für mich bräuchte Gondorf ne Pause. Ich finde das MW10 in den Spielen in denen Gondorf nicht dabei war deutlich selbstbewusster und stärker aufgetreten ist. Dann Choi auf die 10 oder Schleuse als zweite Spitze. Goller auf rechts Cueto, wenn er wieder fit ist, auf links.

Auch von Batmaz als zweite Spitze würde ich mir einiges versprechen.

RvR von dem ich bisher wirklich nicht überzeugt bin auf RV. Warum? weil ich die Hoffnung habe dass er mit zunehmender Spielpraxis und Vertrauen des Trainers zündet.

So oder So zeigt dieses Saison dass der Kader nächste Saison zwingend ein Update benötigt. Ein Gordon, Thiede, Lorenz, Gondorf dürfen m.E nächste Saison keine Stammspieler bzw Spieler mehr sein die auf soviele Minuten komme. Auch wenn ich alle gerne im KSC Trikot sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spezialexperte am 09.02.2022 um 09:39 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1784
09.02.2022 - 09:33 Uhr
Zitat von Helmdex

Zitat von Wildparkkind

Zitat von El-Konsolero

Ich bin außerdem enttäuscht, dass Eichner vollmundig sagte, jeder in seiner Mannschaft habe den Anspruch auf 2. Liga und dem wolle er nachkommen. Davon sehe ich leider gar nix, im Gegenteil Leute wie Rabold, Batmaz, Jakob und Kother werden schlicht und ergreifend ignoriert. Spieler wie Heise, Choi, Gondorf und Hofmann haben eine Einsatzgarantie obwohl sie derzeit oder auch schon früher in einem Formtief waren. Es stellt sich mir mittlerweile die Frage ob wir es nicht mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun haben, indem der Spieler der für sich selbst keine Chance auf Einsätze sieht, dann halt nicht mehr alles im Training gibt und erst recht keine Chancen auf Spielzeit hat.

Ich will damit nicht sagen, dass man ständig komplett durchrotieren sollte, gerade im Tor nicht, aber in einer anhaltend schlechten Phase würde ich mir einfach mehr Druck der zweiten Reihe wünschen, gepaart mit der Chance dann auch wirklich zum Einsatz zu kommen.

Da liegt für mich der ausschlaggebende Punkt... ich habe seit langem nicht mehr das Gefühl, dass die zweite Reihe eine richtige Chance bekommt. Die einzigen Positionen, auf denen "einfach so" rotiert wird, sind die Flügel. Sonst meist nur bei Sperre oder Verletzung o.ä....
Ein Gerüst ist gut und wichtig. Wenn aber dieses Gerüst wackelt, kann man auch versuchen mit neuen (jungen) Teilen zu stabilisieren und nicht ein altes Ersatzteil einbauen...

Ob dieses Ersatzteil jung oder alt ist, ist in erster Linie egal. Was zählt ist der Erfolg dabei. Bietet sich die Chance einer Verjüngung ist diese aber mMn immer vorzuziehen.
Ob die zweite Reihe einfach keine Chance bekommt oder sich nicht aufdrängt kann ich nicht beurteilen. Ich nehme aber wahr das die Stammspieler sich ihren Rollen sehr sicher sind und wie du sagst, wenn dann überhaupt die Flügel wechseln

@Dia1894
Das immer die besten spielen sollen sehe ich auch so. Das wollte ich auch ein stückweit vermitteln. Ich finde es richtig das es Stammspieler gibt die quasi immer spielen, auch wenn sie ein paar schwächere Spiele haben. Sollte es aber ein größeres Formtief sein, muss die zweite Reihe Druck machen und eine Option sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wildparkkind am 09.02.2022 um 09:36 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1785
09.02.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Wildparkkind

Zitat von Helmdex

Zitat von Wildparkkind

Zitat von El-Konsolero

Ob dieses Ersatzteil jung oder alt ist, ist in erster Linie egal. Was zählt ist der Erfolg dabei. Bietet sich die Chance einer Verjüngung ist diese aber mMn immer vorzuziehen.
Ob die zweite Reihe einfach keine Chance bekommt oder sich nicht aufdrängt kann ich nicht beurteilen. Ich nehme aber wahr das die Stammspieler sich ihren Rollen sehr sicher sind und wie du sagst, wenn dann überhaupt die Flügel wechseln

@Dia1894
Das immer die besten spielen sollen sehe ich auch so. Das wollte ich auch ein stückweit vermitteln. Ich finde es richtig das es Stammspieler gibt die quasi immer spielen, auch wenn sie ein paar schwächere Spiele haben. Sollte es aber ein größeres Formtief sein, muss die zweite Reihe Druck machen und eine Option sein

Ist halt die Frage, ob sie Druck machen. Klar sind die Einsatzzeiten gering aber wer drängt sich denn nach Einwechslung gerade auf? Is schon schwierig...
Schleuse hatte nach Einwechslung immer Schwung drin. Dann war er Stamm und maja auch er spielt den gleichen Stiefel...

Man muss auch sagen dass wir da bissl Pech haben. Cueto war drauf und dran sich festzuspielen. Dann musste er mal rechts ran danach verletzt. Dabei hats mit Heise auf links gegen Darmstadt sehe gut geklappt. Batmaz macht 2 Tore und fällt aus...

Da haben wir dieses Jahr echt die Seuche. Momentan sind aber fast alle Leistungsträger ausser Form. Heise Gondorf Hoffi(!) Und Choi nach Verletzung noch nicht wd fit...

Jetzt mal nur auf die jungen Spieler in Spielen bezogen - und ich weiß, ich wiederhole mich da:
Wie hat Batmaz gegen Heidenheim gespielt, als er in der Startelf stand? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich da irgendjemand beschwert hat. Da hat er sich aufgedrängt und dann leider verletzt, was absolut respektlos vom Chef kommentiert wurde.
Wann hat er denn sonst die Chance bekommen, sich aufzudrängen? Anfang der Saison, wenn mich nicht alles täuscht, ein oder zwei Spiele von Anfang an, da auch nicht sonderlich schlechter als der Rest, sonst Einwechslungen ab Minute 80.
Nochmal: ein Spieler braucht nunmal eine gewisse Zeit, um in ein Spiel zu finden. Batmaz ist fast 22 und kommt über 10 Minuten Einwechslungen quasi nicht hinaus. Er KANN sich gar nicht aufdrängen, wenn er nicht mehr Spielzeit bekommt.

Irorere noch schlimmer, wurde jetzt wie oft eingewechselt? Einmal, zweimal? Wie soll er sich denn da im Spiel beweisen, wenn er nicht darf.

Mit Rabold fang ich erst gar nicht an.

Breithaupt hat über einige wenige Spiele, die mal nicht so super waren Vertrauen bekommen und sich dann wieder direkt gefangen. Weil er die Chance dazu bekommen hat.(!) Das hat kein anderer der jungen Spieler. Jetzt saß er gestern auf der Bank und durfte Choi und Gondorf beim spielen zugucken. Das hätte er selbst nicht schlechter machen können.

Ein junger Spieler kann sich nicht nur übers Training aufdrängen. Er muss die Chance im Spiel bekommen und da länger als 10 Minuten. Solche Einsätze kann man Marino, Rossmann und EKS geben, die eigentlich noch nicht bei den Profis spielen und da nur ganz langsam, Schritt für Schritt rangeführt werden sollen. Aber ein junger Profi braucht Einsatzzeiten, die über die 10 Minuten hinaus gehen. Da rächt sich die fehlende 2. Mannschaft... wie sollen sich die Jungs weiterentwickeln, wenn sie nicht die Chancen bekommen? Wie sollen die sich in und mit der Mannschaft einspielen, wenn da nur 5 oder 10 Minuten Bröckchen rumkommen.
Gerade wenns im letzten Drittel über 60 Minuten nicht funktioniert, warum werf ich dann einen Batmaz nicht schon 30 Minuten vor dem Ende rein sondern erst Mitte der 80.??

Das grenzt für mich und einige andere auch mittlerweile an systematischer Ausbremsung der Jungen.
Vor allem, wenn die Leistungsträger offensichtlich außer Form sind, warum ersetzt man die dann nicht sondern lässt die Spiel für Spiel spielen? Gerade bei den Jungen kann man notfalls noch als Ausrede nehmen, dass die kaum Erfahrung haben. Kother hat 19/20 gezeigt, dass ein junger, frischer Wind durchaus den Ausschlag geben kann und vor allem nicht so berechenbar ist, wie die gleichen 10 Spieler Woche für Woche.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1786
09.02.2022 - 10:46 Uhr
Jetzt mal nur auf die jungen Spieler in Spielen bezogen - und ich weiß, ich wiederhole mich da:
Wie hat Batmaz gegen Heidenheim gespielt, als er in der Startelf stand? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich da irgendjemand beschwert hat. Da hat er sich aufgedrängt und dann leider verletzt, was absolut respektlos vom Chef kommentiert wurde.
Wann hat er denn sonst die Chance bekommen, sich aufzudrängen? Anfang der Saison, wenn mich nicht alles täuscht, ein oder zwei Spiele von Anfang an, da auch nicht sonderlich schlechter als der Rest, sonst Einwechslungen ab Minute 80.
Nochmal: ein Spieler braucht nunmal eine gewisse Zeit, um in ein Spiel zu finden. Batmaz ist fast 22 und kommt über 10 Minuten Einwechslungen quasi nicht hinaus. Er KANN sich gar nicht aufdrängen, wenn er nicht mehr Spielzeit bekommt.

Irorere noch schlimmer, wurde jetzt wie oft eingewechselt? Einmal, zweimal? Wie soll er sich denn da im Spiel beweisen, wenn er nicht darf.

Mit Rabold fang ich erst gar nicht an.

Breithaupt hat über einige wenige Spiele, die mal nicht so super waren Vertrauen bekommen und sich dann wieder direkt gefangen. Weil er die Chance dazu bekommen hat.(!) Das hat kein anderer der jungen Spieler. Jetzt saß er gestern auf der Bank und durfte Choi und Gondorf beim spielen zugucken. Das hätte er selbst nicht schlechter machen können.

Ein junger Spieler kann sich nicht nur übers Training aufdrängen. Er muss die Chance im Spiel bekommen und da länger als 10 Minuten. Solche Einsätze kann man Marino, Rossmann und EKS geben, die eigentlich noch nicht bei den Profis spielen und da nur ganz langsam, Schritt für Schritt rangeführt werden sollen. Aber ein junger Profi braucht Einsatzzeiten, die über die 10 Minuten hinaus gehen. Da rächt sich die fehlende 2. Mannschaft... wie sollen sich die Jungs weiterentwickeln, wenn sie nicht die Chancen bekommen? Wie sollen die sich in und mit der Mannschaft einspielen, wenn da nur 5 oder 10 Minuten Bröckchen rumkommen.
Gerade wenns im letzten Drittel über 60 Minuten nicht funktioniert, warum werf ich dann einen Batmaz nicht schon 30 Minuten vor dem Ende rein sondern erst Mitte der 80.??

Das grenzt für mich und einige andere auch mittlerweile an systematischer Ausbremsung der Jungen.
Vor allem, wenn die Leistungsträger offensichtlich außer Form sind, warum ersetzt man die dann nicht sondern lässt die Spiel für Spiel spielen? Gerade bei den Jungen kann man notfalls noch als Ausrede nehmen, dass die kaum Erfahrung haben. Kother hat 19/20 gezeigt, dass ein junger, frischer Wind durchaus den Ausschlag geben kann und vor allem nicht so berechenbar ist, wie die gleichen 10 Spieler Woche für Woche.

unterschreibe Ich zu 100% daumen-hoch
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1787
09.02.2022 - 11:03 Uhr
Hier wird aber munter einiges zurechtgedreht. Ein Einsatz im Spiel ist immer eine Belohnung für Aufdrängen im Training. Man kann nur maximal 11 Spieler starten lassen und später 5 andere noch dazu bringen, meist als Reaktion auf Ausnahmesituationen. In dieser Zeit musst du funktionieren, nicht dich empfehlen. Im Training musst du dem Coach zeigen, dass du heißer bist als dein Konkurrent, dass du schneller bist, beim Kopfball höher verteidigen kannst, dann kann er dich als Alternative für die entscheidenden 90 Minuten sehen, wenn du in den Stunden unter der Woche alles gibst - und es qualitativ reicht

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1788
09.02.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von livinglobster
Hier wird aber munter einiges zurechtgedreht. Ein Einsatz im Spiel ist immer eine Belohnung für Aufdrängen im Training. Man kann nur maximal 11 Spieler starten lassen und später 5 andere noch dazu bringen, meist als Reaktion auf Ausnahmesituationen. In dieser Zeit musst du funktionieren, nicht dich empfehlen. Im Training musst du dem Coach zeigen, dass du heißer bist als dein Konkurrent, dass du schneller bist, beim Kopfball höher verteidigen kannst, dann kann er dich als Alternative für die entscheidenden 90 Minuten sehen, wenn du in den Stunden unter der Woche alles gibst - und es qualitativ reicht

Deswegen schreibe ich "nicht nur übers Training ".
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1789
09.02.2022 - 11:15 Uhr
Klar ist es so, dass junge Spieler über Spielpraxis weiter kommen können. Das Trainerteam arbeitet täglich mit der Mannschaft und ein junger Spieler muss sich im Training als Alternative aufdrängen. Und da hapert es. Es ist die Aufgabe der Trainer die besten 11 Spieler für das jeweilige Spiel zu bringen. Ich sehe uns nicht in der Lage zu sagen "heute geben wir mal X und Y Spielpraxis". Sondern - wie gegen Heidenheim - Batmaz bietet sich an und gehört für den Spieltag in die erste 11.
Und offensichtlich ist Rabold nicht so weit, dass man van Rhijn geholt hat als Jung ausgefallen ist. Und D. Kother hätte noch so viel Spielpraxis bekommen können - gezündet hat er einfach nicht.
Das Spiel gestern - insbesondere die zweite Halbzeit - war einfach schlecht und ein Ausreißer nach unten. Da hätte sehr wahrscheinlich eine frühere Einwechslung von Batmaz auch nichts mehr gebracht - außer das er mehr Spielpraxis bekommen hätte. Das die 2. Mannschaft abgeschafft wurde war ein großer strategischer Fehler - ist aber nicht zu ändern.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1790
09.02.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von livinglobster

Wenn du aber wenig bis nie die Chancen auf einen Startelfeinsatz oder eine frühe Einwechslung hast schaltest du irgendwann ab und versuchst gar nicht mehr dich aufzudrängen. Genauso wie die Stammspieler auf "Halbgas" schalten können, wenn sie wissen, dass sie eh spielen.

Eichner sollte (wenn es noch nicht tut) mal mit einzelnen Ersatzspielern reden, dass er an Veränderungen denkt und er diesen oder jenem die Chance geben will aufs nächste Spiel wenn er im Training alles reinhaut. So motivierst du dann den Spieler wieder.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.