Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14141
13.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Zitat von HurraHurraSoNicht

Ich echt froh, wenn die Saison rum ist, und das Kapitel Eiche beendet ist. Nicht weil ich ihn nicht für nen großartigen Trainer halte und nicht, weil ich ihm nicht nen schönen Abgang gönne.

Aber dieser ganze Medientrubel drumherum geht mir voll auf den Sack. Gefühlt jedes Sportmedium hat einen Lobpreisungsartikel, Baden TV macht ein Tränen-Interview, Kicker haut schon den zweiten "Trainergott Eiche" Post raus, Ka-news veröffentlicht Pöbel-Leserbriefe von Eiche Fans, die Gegner-Trainer auf den PKs loben ihn in Grund und Boden. Keiner davon spricht über die sportlichen Gründe, warum es zur Trennung kam. Nur emotional aufgeladen, furchtbar.

Leute, wir müssen doch mal wieder runterkommen jetzt so langsam. Zeichen stehen auf Trennung, und das hat seine Gründe und ist auch beidseitig. Aber hört mir bitte auf mit dieser ganzen Eiche-Glorifizierung, das ist echt nur noch schwer erträglich. Es wird höchste Zeit, dass der Verein mal zur Ruhe kommt. Das sind ja fast schon biblische Ausmaße, Sündenfall, Verrat was auch immer alles kolportiert wird.

Von der Außenwirkung kommt es echt so rüber wie "Wie dumm ist denn der KSC sich von Eiche zu trennen", entsprechend kann ich das schon nachvollziehen mit dem nervigen.

Dennoch: Es ist die letzte Woche. Eichner ist ein verdienter Trainer bei uns und der Abgang ebenso eine logische Konsequenz aus dieser Saison. Schade, dass es diverse Medien nicht schaffen, es ähnlich neutral zu formulieren.

Und trotzdem:
Lasst einem Trainer der die meiste Zeit bei uns sehr gute Arbeit verrichtet hat und super sympathisch ist, einfach die tolle Woche und diesen Abschied haben. Ich denke wir sind uns ja größtenteils einig, dass er einen ehrenvollen Abgang auch verdient hat. Kann wie gesagt verstehen, dass es nervig ist. Auch das der KSC als Verein zu kurz kommt. Aber es sind ja jetzt nur noch 4 Tage und dann haben wir wieder den vollen Fokus auf unseren Verein.

Edit: Der Post geht nicht direkt auf dich, du sagst ja selbst, dass du es ihm gönnst.

Genau meinen Punkt erkannt, mich nervt nicht, dass wir es Eiche alle von Herzen gönnen und ihm nen tollen Abschied bescheren, das hat er verdient. Mich nervt die Einseitigkeit und Über-Glorifizierung, in dem man das Thema nur auf die emotionale Schiene bringt und alle "Fakten" seitens der Berichterstattung unerwähnt bleiben. So entsteht ein übles "Unrechtsgefühl", das den Verein ins falsche Licht rückt.

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14142
13.05.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von garfi

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/trainerfrage-beim-fc-kandidat-vor-unterschrift-in-der-bundesliga-1280276

„Christian Eichner soll Trainer bei Union Berlin werden

Nach EXPRESS.de-Informationen könnte ein Trainer, der auch beim FC gehandelt wurde, bald vom Markt sein.

Demnach steht Christian Eichner (43) kurz vor der Unterschrift bei Union Berlin! Er soll dort Marie-Louise Eta (34) beerben, die nach ihrem Interimsjob zu den Bundesliga-Frauen von Union geht.“

Jetzt geht Eiche vielleicht in die BL bevor wir Rappo, äääh einen neuen Trainer haben.

Wer schreibt den nächsten offenen Brief🙈?

Sieht für mich jetzt erstmal nach einem "kulturellen Fit" aus.
Kann mir wirklich vorstellen, dass Eiche zu Union passt und umgekehrt. Der menschliche Aspekt ist bei dem Verein sehr wichtig und die Berliner können sehr gut mit Menschen umgehen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Wünsche Ihm sehr, dass er bei Union das findet was er sucht.

Edit: Ich kann nur sagen, dass man sich als Badener in Berlin sehr wohlfühlen kann, auch wenn es mich persönlich eher zu blau-weiss zieht zwinker

•     •     •

Meine Heimat Baden // Meine Wahlheimat Berlin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Labbeduddel87 am 13.05.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14143
13.05.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von Labbeduddel87
Zitat von garfi

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/trainerfrage-beim-fc-kandidat-vor-unterschrift-in-der-bundesliga-1280276

„Christian Eichner soll Trainer bei Union Berlin werden

Nach EXPRESS.de-Informationen könnte ein Trainer, der auch beim FC gehandelt wurde, bald vom Markt sein.

Demnach steht Christian Eichner (43) kurz vor der Unterschrift bei Union Berlin! Er soll dort Marie-Louise Eta (34) beerben, die nach ihrem Interimsjob zu den Bundesliga-Frauen von Union geht.“

Jetzt geht Eiche vielleicht in die BL bevor wir Rappo, äääh einen neuen Trainer haben.

Wer schreibt den nächsten offenen Brief🙈?

Sieht für mich jetzt erstmal nach einem "kulturellen Fit" aus.
Kann mir wirklich vorstellen, dass Eiche zu Union passt und umgekehrt. Der menschliche Aspekt ist bei dem Verein sehr wichtig und die Berliner können sehr gut mit Menschen umgehen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Wünsche Ihm sehr, dass er bei Union das findet was er sucht.

Edit: Ich kann nur sagen, dass man sich als Badener in Berlin sehr wohlfühlen kann, auch wenn es mich persönlich eher zu blau-weiss zieht zwinker

Union hat auf jeden Fall nicht lange gefackelt mit ihren letzten 2 Trainern. Bei den 58 Gegentoren gilt es anzusetzen. Insofern toi-toi-toi 🤞

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14144
13.05.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Zitat von GTStar

Zitat von KSColeoleeee

Ich hab ja einige Loblieder auf ihn gesungen die letzten Jahre - und das mit Überzeugung. Nicht weil ich ihn für einen genialen Trainer halte, da gibt‘s da draußen sicher welche, die noch raffinierter und gerissener und auch erfahrener, ja, auch versierter sind, aber in meiner Wahrnehmung hat Eichner ALS TRAINER ZUM KSC GEPASST. Dieses Kriterium klingt banal, wird ja oft kaum genannt oder nicht beachtet. Kein Trainer hält sich jedoch mehr als sechs Jahre im Sattel eines Zweitligisten, ohne mehrfach bewiesen zu haben, dass er so ziemlich alle Tugenden und Fähigkeiten mitbringt, um ein erstklassiger Trainer zu sein.

Was mir aber immer am besten gefallen und auch imponiert hat, war die Fähigkeit, Rückschläge im Sinne des Klubs zu regeln und zu kommunizieren. Sowohl sportliche Rückschläge als auch persönliche. In diesen Momenten wirkte Eichner nicht nur authentisch, er wirkte echt und ungekünstelt, er musste sich nicht verstellen, um seine „Liebe“ zum KSC auszudrücken. Nicht ein einziges Mal. Und das hat er mit Schäfer, Becker und ein paar ganz wenigen gemein, die da saßen, wo er die letzten Jahre Platz nahm.

Ob er woanders „funktioniert“, muss er - glaube ich - noch herausfinden. Ich drücke ihm die Daumen. Danke, Eiche, ein letztes Mal. Mach‘s gut, mach‘s besser!

Zustimmung - bis zu Beginn der ewig langen Vertragsverlängerung mit allem drumherum. Seitdem ist das - aus meiner Sicht - immer mehr gebröckelt. Auch das Authentische. Schleichend, aber doch zusehends.
Und wenn man mal genau überlegt, korreliert das auch im Wesentlichen ganz gut mit der Zeit, wo der Fußball zunehmend unattraktiver wurde.

Interessante Beobachtung, @GTStar - Das könnte tatsächlich hinkommen, obwohl solche monokausale, vereinfachende Begründungen zwar gut klicken, jedoch nie in Betracht ziehen, dass zu Verhandlungen immer 2 (oder in diesem Fall mehr) gehören, dass viele weitere Entscheidungen, Gespräche, Kontakte, gebrochene Versprechen, minimale bis mittelprächtige Kränkungen, Überlieferungen Dritter, unabgesprochene Veröffentlichungen, Internas, Externas, persönliche Chemie, (ausbleibende) Erfolge, Siege wie Niederlagen und womöglich noch mindestens ein Dutzend weiterer Faktoren in mehr als 6 Jahren eine Rolle spielen.

Die Entscheidung, sich zu trennen, ist komplett nachvollziehbar, kommt in meinen Augen eher ein halbes Jahr zu spät. Wir hätten uns die Posse rund um Bajramovic sparen können, das war keine Imagewerbung für den KSC.

Also: Das Kapitel endet am Sonntag. Schlagen wir das Buch zu. Der Buchmarkt steckt voller neuer ungelesener Geschichten.
Ich habe auch explizit keinen Grund oder "Schludigen" genannt, nur den Vorgang an sich (der ja auch mehrere Monate umspannte).
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14145
13.05.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von BastiKA86
Zitat von Hansedreible66

Worauf ich auch wirklich gespannt bin ist, falls Eiche zur kommenden Saison einen Trainerposten übernimmt wird Zlatan dann sein Co-Trainer, oder werden wir da einen anderen sehen?

100%.. denke das wird eine Voraussetzung für ihn sein. In dem Abschiedsvideo hat sich s auch so ein bisschen so angehört als würde Sirus da auch mitziehen. Was ich persönlich sehr schade finden würde..

Ja, das meine ich auch dort rausgehört zu haben.

Was zudem ja auch nur geht, wenn Eiche zeitnah einen neuen Verein findet - ansonsten müsste er ja kündigen, ohne einen neuen Job zu haben.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14146
13.05.2026 - 14:03 Uhr
Laut Express steht er kurz vor der Unterschrift bei Union
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14147
13.05.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Gooner0815

Ja, ist oben verlinkt und hier auch schon Thema smile
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14148
13.05.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Gooner0815

Ich hoffe der Express macht seinem Ruf alle Ehre, dem des Schmierblatts. Und dann hoffe ich er kommt nach Gladbach smile
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14149
13.05.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Gooner0815

Ja, ist oben verlinkt und hier auch schon Thema smile

Du hast Recht. Sorry 😜
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14150
13.05.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Gooner0815

Spätestens Weihnachten ist er wieder zu Hause
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.