Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14161
14.05.2026 - 09:14 Uhr
Die Trennung ist bei Eichner besonders hart, denn menschlich passt er 1000% jg zum KSC.
Er hat uns in den vielen Jahren stabilisiert und stets solide Tabellenergebnisse erzielt. In der Hochphase Rückrunde 23/24 sowie Hinrunde 24/25 hatte man die Hoffnung, dass sich etwas ganz großes hier entwickelt. Umso schlimmer wahrgenommen waren auch die Resultate gegen Mitte der Saison, mehr aber noch die Entwicklung und die Auftritte. Zuletzt schaffte es die Mannschaft immer wieder nur über Kampf und Moral die Ergebnisse zu erzielen, nicht über die Spielidee. Aber auch das muss man erst mal regelmäßig abrufen können…
Es bleibt eine schöne Zeit für Eichner und den KSC. Er war die große Konstante in den letzten Jahren. So sehr wir uns menschlich mit ihm identifizieren, so sehr haben wir uns über merkwürdige Startaufstellungen oder das wiederholte Festhalten an bestimmten Spielern gestört. Gerade wenn Spieler mit Top-Performance im letzten Auftritt wieder das komplette folgende Spiel auf die Bank mussten. Das System Eichner hat hier ein Ende gefunden. Aber ein gutes Ende. Ich höre praktisch keine Stimmen des Nachtreten, insbesondere nicht von Eichner selbst. Er hat nichts anderes als einen famosen Abgang verdient. Ein Korb Bananen steht ihm im Wildpark immer parat.

Und wer weiß - dadurch dass man hier offensichtlich nicht im Streit geht steht für ein späteres Engagement sicherlich auch wieder mal die Tür offen, sollte es für alle Seiten passen.

Danke Christian Eichner!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14162
15.05.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Lynx1984
Die Trennung ist bei Eichner besonders hart, denn menschlich passt er 1000% jg zum KSC.
Er hat uns in den vielen Jahren stabilisiert und stets solide Tabellenergebnisse erzielt. In der Hochphase Rückrunde 23/24 sowie Hinrunde 24/25 hatte man die Hoffnung, dass sich etwas ganz großes hier entwickelt. Umso schlimmer wahrgenommen waren auch die Resultate gegen Mitte der Saison, mehr aber noch die Entwicklung und die Auftritte. Zuletzt schaffte es die Mannschaft immer wieder nur über Kampf und Moral die Ergebnisse zu erzielen, nicht über die Spielidee. Aber auch das muss man erst mal regelmäßig abrufen können…
Es bleibt eine schöne Zeit für Eichner und den KSC. Er war die große Konstante in den letzten Jahren. So sehr wir uns menschlich mit ihm identifizieren, so sehr haben wir uns über merkwürdige Startaufstellungen oder das wiederholte Festhalten an bestimmten Spielern gestört. Gerade wenn Spieler mit Top-Performance im letzten Auftritt wieder das komplette folgende Spiel auf die Bank mussten. Das System Eichner hat hier ein Ende gefunden. Aber ein gutes Ende. Ich höre praktisch keine Stimmen des Nachtreten, insbesondere nicht von Eichner selbst. Er hat nichts anderes als einen famosen Abgang verdient. Ein Korb Bananen steht ihm im Wildpark immer parat.

Und wer weiß - dadurch dass man hier offensichtlich nicht im Streit geht steht für ein späteres Engagement sicherlich auch wieder mal die Tür offen, sollte es für alle Seiten passen.

Danke Christian Eichner!

Da schließe ich mich 100 Prozent an. Danke für deine Worte
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14163
15.05.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von Lynx1984

Inwiefern passte denn Eichner menschlich zum KSC - woran macht man das fest? Nicht das ich das bezweifeln würde, ich kenne ihn nicht persönlich. Aber an welchen Charaktereigenschaften wird das fest gemacht?
Ich persönlich habe ihn jetzt z.B. nicht unbedingt so wahrgenommen, dass er seine persönlichen Ambitionen stets hinter denen des Vereins gestellt hat. Aber das ist auch nur eine Außenwahrnehmung.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14164
15.05.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von Lynx1984

Inwiefern passte denn Eichner menschlich zum KSC - woran macht man das fest? Nicht das ich das bezweifeln würde, ich kenne ihn nicht persönlich. Aber an welchen Charaktereigenschaften wird das fest gemacht?
Ich persönlich habe ihn jetzt z.B. nicht unbedingt so wahrgenommen, dass er seine persönlichen Ambitionen stets hinter denen des Vereins gestellt hat. Aber das ist auch nur eine Außenwahrnehmung.

Für mich: Seine ruhige, bodenständige Art mit einem Hauch badischen Dialekts (nicht so krass wie bei Streich aber der is bei Eiche "verteiligen" auch durchaus vorhanden). Seine eloquente Ausdrucksweise hat uns auch sicherlich einige Pluspunkte gebracht in einer Fußballwelt in der man sich für den KSC selten bis gar nicht interessiert. Er ist mit Herzblut KSC-Fan, wenn auch vielleicht nicht unbedingt von der aktuellen Iteration mit den aktuellen Verantwortlichen.

Als Mensch wird mir Eiche definitiv fehlen und ich denke dem Verein auch.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14165
15.05.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Labbeduddel87
Zitat von garfi

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/trainerfrage-beim-fc-kandidat-vor-unterschrift-in-der-bundesliga-1280276

„Christian Eichner soll Trainer bei Union Berlin werden

Nach EXPRESS.de-Informationen könnte ein Trainer, der auch beim FC gehandelt wurde, bald vom Markt sein.

Demnach steht Christian Eichner (43) kurz vor der Unterschrift bei Union Berlin! Er soll dort Marie-Louise Eta (34) beerben, die nach ihrem Interimsjob zu den Bundesliga-Frauen von Union geht.“

Jetzt geht Eiche vielleicht in die BL bevor wir Rappo, äääh einen neuen Trainer haben.

Wer schreibt den nächsten offenen Brief🙈?

Sieht für mich jetzt erstmal nach einem "kulturellen Fit" aus.
Kann mir wirklich vorstellen, dass Eiche zu Union passt und umgekehrt. Der menschliche Aspekt ist bei dem Verein sehr wichtig und die Berliner können sehr gut mit Menschen umgehen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Wünsche Ihm sehr, dass er bei Union das findet was er sucht.

Edit: Ich kann nur sagen, dass man sich als Badener in Berlin sehr wohlfühlen kann, auch wenn es mich persönlich eher zu blau-weiss zieht zwinker

Zu Blau Weiss Berlin? Allen Ernstes? Unerschrocken. 🤗
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14166
15.05.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von Labbeduddel87

Zitat von garfi

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/trainerfrage-beim-fc-kandidat-vor-unterschrift-in-der-bundesliga-1280276

„Christian Eichner soll Trainer bei Union Berlin werden

Nach EXPRESS.de-Informationen könnte ein Trainer, der auch beim FC gehandelt wurde, bald vom Markt sein.

Demnach steht Christian Eichner (43) kurz vor der Unterschrift bei Union Berlin! Er soll dort Marie-Louise Eta (34) beerben, die nach ihrem Interimsjob zu den Bundesliga-Frauen von Union geht.“

Jetzt geht Eiche vielleicht in die BL bevor wir Rappo, äääh einen neuen Trainer haben.

Wer schreibt den nächsten offenen Brief🙈?

Sieht für mich jetzt erstmal nach einem "kulturellen Fit" aus.
Kann mir wirklich vorstellen, dass Eiche zu Union passt und umgekehrt. Der menschliche Aspekt ist bei dem Verein sehr wichtig und die Berliner können sehr gut mit Menschen umgehen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Wünsche Ihm sehr, dass er bei Union das findet was er sucht.

Edit: Ich kann nur sagen, dass man sich als Badener in Berlin sehr wohlfühlen kann, auch wenn es mich persönlich eher zu blau-weiss zieht zwinker

Zu Blau Weiss Berlin? Allen Ernstes? Unerschrocken. 🤗

Ich hab absolut nichts gegen die "Rathausritze" 😍 Meinte aber natürlich die Alte Dame 😉

•     •     •

Meine Heimat Baden // Meine Wahlheimat Berlin
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14167
15.05.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Für mich: Seine ruhige, bodenständige Art mit einem Hauch badischen Dialekts (nicht so krass wie bei Streich aber der is bei Eiche "verteiligen" auch durchaus vorhanden). Seine eloquente Ausdrucksweise hat uns auch sicherlich einige Pluspunkte gebracht in einer Fußballwelt in der man sich für den KSC selten bis gar nicht interessiert. Er ist mit Herzblut KSC-Fan, wenn auch vielleicht nicht unbedingt von der aktuellen Iteration mit den aktuellen Verantwortlichen.

Wobei er heute in der PK nochmal (für mein Empfinden) sehr verbittert wirkte und auch nochmal betonen musste, dass ihn Zlatans Entlassung sehr getroffen hat und dass der Kader ja keinesfalls besser gewesen sei als der letzte. Er hatte sich einfach in letzter Zeit immer mehr vom Club bzw. Konzept entfremdet - scheinbar halt, weil er die Gesamtstrategie nicht mittragen wollte. Und dann passt er leider nicht 1000%ig zum KSC. Aus meiner Sicht auch nicht menschlich, weil er sich dann anders verhalten oder früher selbst den Absprung gewagt hätte.
Dazu passt dann auch, dass die Presse ihn so feiert und er die Presse seinem Nachfolger als "die Guten" empfehlen will (klar, die waren ja auch immer auf seiner Seite). Kann ich so nicht vorbehaltlos unterschreiben zwinker

Und ja, seine Verdienste in den ersten 5 Jahren soll das keines falls schmälern. Sein Verhalten in den letzten anderthalb hat mir aber leider nicht mehr umfassend gefallen und den Lack auch etwas beschädigt.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14168
15.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Wobei er heute in der PK nochmal (für mein Empfinden) sehr verbittert wirkte und auch nochmal betonen musste, dass ihn Zlatans Entlassung sehr getroffen hat und dass der Kader ja keinesfalls besser gewesen sei als der letzte. Er hatte sich einfach in letzter Zeit immer mehr vom Club bzw. Konzept entfremdet - scheinbar halt, weil er die Gesamtstrategie nicht mittragen wollte. Und dann passt er leider nicht 1000%ig zum KSC. Aus meiner Sicht auch nicht menschlich, weil er sich dann anders verhalten oder früher selbst den Absprung gewagt hätte.
Dazu passt dann auch, dass die Presse ihn so feiert und er die Presse seinem Nachfolger als "die Guten" empfehlen will (klar, die waren ja auch immer auf seiner Seite). Kann ich so nicht vorbehaltlos unterschreiben zwinker

Und ja, seine Verdienste in den ersten 5 Jahren soll das keines falls schmälern. Sein Verhalten in den letzten anderthalb hat mir aber leider nicht mehr umfassend gefallen und den Lack auch etwas beschädigt.

Alles Gute für die Zukunft.
Ihn muss auf alle Fälle klar sein, dass er nirgendwo so wenig Druck von der Presse bekommen wird wie hier. Das ist und war eine Wohlfühl- Oase die er sich auch verdient hat über all die Jahre.
Aber in der Buli wirds in der Presse und den Medien viel mehr Feuer geben. Vll merkt er dann trotz dem Frust über die letzten Ereignisse dass auch vieles gut war beim KSC und nicht alle immer böse waren im Verein.
Bin gespannt ihn in der Buli zu sehen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14169
15.05.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Vielleicht ziehe ich das gerade aus dem Zusammenhang aber den Satz:" Wie Miller zu sagen pflegt, der Fisch stinkt vom Kopf" habe ich als irritierend wahrgenommen🤔
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14170
15.05.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von El-Konsolero

Zitat von pizzafunghi

Zitat von Lynx1984

Wie gesagt ich nehme ihm ab dass der den Verein, die Fans, das Stadion/Gelände liebt und auch vermutlich die meisten Angestellten. Allerdings ist er nicht grün mit den Verantwortlichen und der Strategie.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.