Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14101
12.05.2026 - 00:53 Uhr
ich finde zwar auch, dass es gut ist, das die Ära Eichner zu Ende geht. Aber dreimal einen Bundesliga-Kader sehe ich überhaupt nicht.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14102
12.05.2026 - 01:07 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Zitat von Gooner0815

https://www.instagram.com/reel/DYNJR7KMcBx/?igsh=YXYxejJqbzFwZXYz

Könnte emotional werden...streiche könnte setze wird

Wie Eichner bei Gondorf grinst...

Bin froh, dass Eichner dann endlich Geschichte ist. Charakterlich halte ich ihn eher für fragwürdig. Loyal.. naja... Wir werden sehen wie sein tatsächlicher Marktwert ist und ob ein anderer Verein ihn auch tatsächlich verpflichtet + Wie lang er es bei einem anderem Verein, der nicht so unprofessionell geführt ist wie unserer durchhält.

Für mich bleibt Eichner als der Trainer in Erinnerung, der es über mindestens 3 Saisons, trotz Erst-Ligakader nicht hinbekommen hat aufzusteigen.

3 Saison lang Erstliga Kader ? bei welchem ksc hast du das gesehen? 😅
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14103
12.05.2026 - 02:40 Uhr
An Eichner werden sich noch lange die Geister scheiden.

Da gibt's die eine Seite, die ihn teils auf eine Stufe mit Winnie Schäfer stellt. Und die andere, die in ihm nicht mehr als einen durchschnittlichen Zweitligatrainer sieht.

Persönlich denke ich, dass Eichner einfach der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt war. Er hat eine gewisse Ruhe und Beständigkeit reingebracht. Das war gerade im Zusammenspiel mit unserer Entwicklung als Verein neben dem Platz, ideal.

Der Verein hat sich entwickelt. Eichner hat verwaltet. Jetzt brauchen wir aber die umgekehrte Variante.

Der Verein muss weiter die Professionalität an den Tag legen, die er sich erarbeitet hat. Und die Mannschaft und unser Spiel müssen sich weiterentwickeln.

Das hat Eichner einfach nicht hinbekommen. Er ist gut darin den Status Quo zu managen, aber mutig oder besonders kreativ finde ich ihn als Trainer nicht.

Daher ist es auch richtig, dass man sich trennt. Man hat für einige Jahre super zusammengepasst. Jetzt matcht es aber nicht mehr. Und das ist doch vollkommen in Ordnung. Man hat es jetzt sogar geschafft das alles ohne Schlammschlacht oder böses Blut über die Bühne zu bringen.

Ich denke Eiches Abschied wird für alle, denen der KSC am Herzen liegt, emotional.

Und dann geht es hoffentlich für beide Parteien erfolgreich weiter.

"Hass und Hetze" lese ich hier übrigens selten. Gibt halt Personen, die sehen Trainer, Manager und Spieler als austauschbare Figuren in einem globalen Spiel, das sich Fussball nennt. Da wird dann halt rein auf Leistungen geschaut und nicht auf zwischenmenschliches Geplänkel. Für mich aber auch voll okay. Exakt das ist dieses Geschäft. Leute kommen und gehen.

Von mir danke an Eichner für seine Arbeit für den Verein, für viele Erinnerungen, für Höhen und Tiefen.

Ich hoffe er bleibt dem Verein, anders als Gondorf, positiv verbunden. Alles Gute!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14104
12.05.2026 - 07:26 Uhr
Für mich ist insbesondere diese letze Woche und das Spiel gegen Bochum ganz im Zeichen von Eichner und Schleuse. Ich hoffe sie kriegen nochmal die komplette Wertschätzung der Fans und des Vereins. Alles andere, ist dann jetzt auch Vergangenheit. Und das Forum kann sich auch etwas entspannen. Was haben wir dieses Jahr uns wegen dem Trainer(Team) zu tode diskutiert, an Spieltagen über Aufstellungen gestritten smile Fehler waren da aber das ist jetzt auch abgehakt. Einfach nur noch schön und emotional verabschieden. Ich werde Eichner bei seiner nächsten Station fest die Daumen drücken, dass er erfolgreich wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA_ONA am 12.05.2026 um 07:27 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14105
12.05.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von ittka
Zitat von TMontana

Was machen wir eigentlich wenn er auf einmal bei Lautern aus der Kiste steigt ?

Das würde mich schon ein bisschen treffen. Ich denke er würde sich da ein Ei ins Nest legen, wenn er direkt nach seinem aus bei uns zu einem Verein ala FCK oder VFB wechseln würde. Die jeweiligen Fanlager wären bestimmt äußerst skeptisch ihm gegenüber bei solch einem Wechsel.

Ersma Gras drüber wachsen lassen..... zudem ist sowas auch später noch möglich😀

Den Talkessel hat er ja selber - ich meine im Sport im Dritten - vor einiger Zeit ausgeschlossen. Gut dass er da auch nicht in Versuchung kommen wird, da ist auf absehbare Zeit kein Posten frei. 😉
Und selbst wenn - der Karlsruhe Nationalheilige Winnie hat das auch durchgezogen, und die allermeisten haben es ihm (inzwischen) verziehen. Oder vergessen. 😂
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14106
12.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von achtzehn94
Man hat es jetzt sogar geschafft das alles ohne Schlammschlacht oder böses Blut über die Bühne zu bringen.

Da würde ich mal den Tag nicht vor dem Abend loben...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14107
12.05.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von StillWatching
Zitat von MoneyPilarsky

Zitat von Gooner0815

Bin froh, dass Eichner dann endlich Geschichte ist. Charakterlich halte ich ihn eher für fragwürdig. Loyal.. naja... Wir werden sehen wie sein tatsächlicher Marktwert ist und ob ein anderer Verein ihn auch tatsächlich verpflichtet + Wie lang er es bei einem anderem Verein, der nicht so unprofessionell geführt ist wie unserer durchhält.

Für mich bleibt Eichner als der Trainer in Erinnerung, der es über mindestens 3 Saisons, trotz Erst-Ligakader nicht hinbekommen hat aufzusteigen.

3 Saison lang Erstliga Kader ? bei welchem ksc hast du das gesehen? 😅

Also 3 Saisons halte ich auch für übertrieben, aber im Nachgang hatten wir 1 Saison (2023/24) mit überdurchschnittlichen Spielern wie Gondorf, Nebel, Wanitzek, Matanovic, Zivzivadze, O'Shaughnessy, Jung, Bormuth, Brosinski, Rapp, Schleusener, Franke, Heise, Drewes, Herold und Stindl, sowie den Youngsters Marino, Weiß, Rossmann, Pinto Pedrosa, Beifus und Ben Farhat durchaus ein Gerüst, mit dem man aufsteigen hätte können, vielleicht sogar müssen...Dazu noch Burnic, Arase, Kobald, etc. Der Kader war schon richtig fett...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14108
12.05.2026 - 15:03 Uhr
Schon verrückt. Hier geht einfach eine Ära zu Ende. So sehr ich jetzt auch froh bin, dass dieses Kapitel bald Geschichte ist. Werde Eichner immer dafür dankbar sein, dass er unseren Verein wieder stabilisiert hat. Dazu beigetragen hat, dass der KSC wieder attraktiver und in der Außendarstellung als Sympathisch vernommen wurde. Wahnsinn! 6 1/2 Jahre ist Saarbrücken schon her und endet die Zeit.

Danke Eiche! und ich hoffe du wirst Erfolg haben wo auch immer du landen wirst (außer gegen uns natürlich)

Ab Montag geht der Blick aber dann auch wieder komplett nach Vorne!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14109
12.05.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Zitat von Gooner0815

Dein Erstligakader-Narrativ wird nicht richtiger, nur weil du es immer wieder plump wiederholst. Weder in der Spitze noch in der Breite hatten wir je die Rahmenbedingungen eines wirklichen Aufstiegskandidaten.

Viel bedeutender aber: dieses Nachtreten auf persönlicher Ebene, dieser Angriff auf seinen Charakter, der sagt eigentlich mehr über dich aus als über Christian Eichner.

Gleichwohl: Überraschend ist es wohl für die meisten User hier nicht, dass sowas von dir kommt. Das wiederum sagt aber einiges über dich aus.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Christian Eichner (Cheftrainer) |#14110
12.05.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von MoneyPilarsky

Zitat von Gooner0815

Dein Erstligakader-Narrativ wird nicht richtiger, nur weil du es immer wieder plump wiederholst. Weder in der Spitze noch in der Breite hatten wir je die Rahmenbedingungen eines wirklichen Aufstiegskandidaten.

Viel bedeutender aber: dieses Nachtreten auf persönlicher Ebene, dieser Angriff auf seinen Charakter, der sagt eigentlich mehr über dich aus als über Christian Eichner.

Gleichwohl: Überraschend ist es wohl für die meisten User hier nicht, dass sowas von dir kommt. Das wiederum sagt aber einiges über dich aus.

Herrlich diese letzten 2 absaetze für sich genommen.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.