Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13661
13.04.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Alles richtig gemacht, Eggimann.
Schade. Hab Eichner diese Vereinsliebe echt abgenommen. Aber am Ende zählt halt nur der schnöde Mamon und jeder ist sich selbst der Nächste.

Naja, das würd ich ihm schon abnehmen. Nur, weil Kontakt bestand, heißt es ja nicht, dass Eichner direkt da hingehen wollte (auch, wenn man schon anderes gelesen hat). So viel Integrität würd ich Eiche schon zutrauen.

Ja, er ist ja schon ein KSCler durch und durch. Aber auch ein Trainer, der natürlich einen Job will, am besten in der 1.Liga.
Ich finde nur, dass in der momentanen Situation das dann ein bißchen "heuchlerisch" rüberkommt. Gerade auch, weil die Situation grade ziemlich angespannt ist.

Hatte Eiche nicht selbst in der PK mehrfach erwähnt, dass es nach den regelmäßig stattfindenden Austauschgesprächen mit Eggimann eine Tendenz in die Richtung Trennung gab. Wenn er dann direkt weiterarbeiten möchte, halte ich es für üblich, dass schon einmal andere Optionen vorgefühlt werden bevor es zu spät ist und man erstmal ohne Job da steht.

Ist doch der Best-Case nach der Entlassung? So spart man sich das Gehalt des laufenden Vertrags. Dass man eine Ablöse erhält, glaube ich fast nicht.

Bin sehr gespannt, Union könnte gut passen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13662
13.04.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Schade. Hab Eichner diese Vereinsliebe echt abgenommen. Aber am Ende zählt halt nur der schnöde Mamon und jeder ist sich selbst der Nächste.

Naja, das würd ich ihm schon abnehmen. Nur, weil Kontakt bestand, heißt es ja nicht, dass Eichner direkt da hingehen wollte (auch, wenn man schon anderes gelesen hat). So viel Integrität würd ich Eiche schon zutrauen.

Ja, er ist ja schon ein KSCler durch und durch. Aber auch ein Trainer, der natürlich einen Job will, am besten in der 1.Liga.
Ich finde nur, dass in der momentanen Situation das dann ein bißchen "heuchlerisch" rüberkommt. Gerade auch, weil die Situation grade ziemlich angespannt ist.

Wenn ich seit Wochen mit einem anderen Verein rede könnte ich mir die Rede auf der PK durchaus sparen. Meine Meinung.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13663
13.04.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von Wildpark_A4

Ist doch der Best-Case nach der Entlassung? So spart man sich das Gehalt des laufenden Vertrags. Dass man eine Ablöse erhält, glaube ich fast nicht.

Bin sehr gespannt, Union könnte gut passen.

Na klar, im finanziellen Sinn wäre das gut. Union und Eichner könnte auch gut passen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13664
13.04.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Was an dem Gerücht dran ist, werden wir wohl demnächst erfahren.

Da er aber immer wieder betonte wie wichtig ihm seine Frau und Tochter sind, hätte ich eher auf ein Engagement in Sinsheim, Augsburg oder Mainz spekuliert.

Berlin ist diesbezüglich nicht gerade um die Ecke.

Spannend wird auch ob ihm Wanni im Falle des Falles folgen würde.

Wenigstens eine Spielzeit bei Union hätte er definitiv noch drauf.

Viele Spekulatius und wenn und aber, schaun mer mal...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13665
13.04.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Wenn ich seit Wochen mit einem anderen Verein rede könnte ich mir die Rede auf der PK durchaus sparen. Meine Meinung.

Hab ich mir auch gedacht. Denke auch, dass sich jetzt all wieder beruhigen können. Die Trennung war sicher nicht so einseitig, wie einige tun.

•     •     •

Meine Heimat Baden // Meine Wahlheimat Berlin
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13666
13.04.2026 - 18:56 Uhr
Ich finde es erst mal total legitim, dass Eiche und/oder sein Berater Angebote andere Vereine fortlaufend prüfen.
Genauso, dass der KSC fortlaufend reflektiert, ob die Mannschaft und das Trainerteam harmonieren (anhand der Ergebnisse).

Was ich aber sehr sehr unglücklich und falsch von Eichner finde, ist die Tatsache, dass er damals vor seiner Vertragsverlängerung unnötigen Druck auf den Verein aufgebaut hatte. Das Gleiche hat er jetzt wieder in anderer Form letzte Woche in der PK gemacht. Er hat kein klares Statement dazu abgegeben, dass auch er die Trennung möchte. Es wurde alles zu Lasten des KSC und folglich der Sportlichen Leitung kommuniziert.

Obwohl jedem objektiven Fan mit ein bißchen Fussballsachverstand klar war, dass es eine beidseitige Entscheidung ist, wurde wieder der komplette Druck auf den Verein gelegt.
Er hat doch mal klar gesagt, er will wieder mit Zlatan zusammenarbeiten, trotz berechtigter Trennung. Er hat sich bei der letzten Vertragsverlängerung nicht klar und eindeutig für den KSC ausgesprochen. Er spricht sich seit langer Zeit nur für die Mannschaft aus, nicht für den KSC.

Mich wundert es überhaupt nicht, dass er vielleicht ziemlich schnell bei Union unterschreibt und dass dieser Prozess schon über Wochen andauerte. Das passt zu seinem Verhalten seit der Winterpause.
Ich wünsche ihm dort viel Glück aber die Art und Weise hat für mich ein Geschmäckle und ich halte Eichner für einen sehr klugen Kopf, der sehr bedachte Dinge sagt.

Bin gespannt was die ganzen Social Media Idi***n äh Fans auf Facebook dazu wieder schreiben. Und von der Berichterstattung der BNN will ich gar nicht erst anfangen, die treiben die Sau noch weiter durchs Dorf.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13667
13.04.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Fochest
Zitat von KurvensteherA4

Es ist doch ganz normal, dass es da Kontakte gab. Eiche wird intern vermutlich kommuniziert haben, dass er nicht unbedingt weitermachen will und hat ka auch ehrlich gesagt irgendwann wieder mit ZB arbeiten zu wollen und das ist ja auch der Punkt, wo ich seit Tagen sage, dass Eggimanns Gerede vom Impuls Quatsch ist. Beide Seiten wissen, dass das Tischtuch zerschnitten ist und Eiche sagte ja auch er hat Verständnis für den Verein, darum habe ich ja eben nicht kapiert, warum man das als Vereinsaktion hingestellt hat.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13668
13.04.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von FGTH1991

Da er aber immer wieder betonte wie wichtig ihm seine Frau und Tochter sind, hätte ich eher auf ein Engagement in Sinsheim, Augsburg oder Mainz spekuliert.
Berlin ist diesbezüglich nicht gerade um die Ecke.

Naja, wenn ich mir die Dauerbaustelle bei Pforzheim-Ost anschaue,
ist Eiche von Rutesheim da fast schon schneller am Stuttgarter Flughafen
und dann per Flieger nach Berlin. Vom BER nach Köpenick ist auch nicht sooo weit. ^^

Ok, bissel übertrieben. Aber eine Weltreise ist es auf keinen Fall,
wenn man gut genug verdient, um sich ständig die Flüge leisten zu können.

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Und trotzdem zu wissen, dass man immer wieder enttäuscht wird!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goldstadt_Taxi am 13.04.2026 um 19:04 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13669
13.04.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Wieso heuchlerisch, er hat doch vorher schon Angebote von anderen Vereinen ausgeschlagen, weil er eigentlich beim KSC bleiben wollte. Jeder andere hätte im Winter hingeschmissen, nach der Entlassung von ZB.

•     •     •

Christian Eichner (Cheftrainer) |#13670
13.04.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Labbeduddel87
Zitat von volkerrrachp

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von Fochest

Zitat von KurvensteherA4

Hab ich mir auch gedacht. Denke auch, dass sich jetzt all wieder beruhigen können. Die Trennung war sicher nicht so einseitig, wie einige tun.

Vor allem Eggi hat so getan.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.