SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Çağlar Söyüncü
Geburtsdatum 23.05.1996
Alter 30
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Fenerbahce

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Caglar Söyüncü [4]

24.05.2016 - 09:58 Uhr
Caglar Söyüncü [4] |#461
03.05.2018 - 17:04 Uhr
Was unserer/deiner/meiner Meinung nach "das Beste" für Söyüncü ist, kann ja was ganz anderes sein, als was er selbst oder sein Berater für ihn als das Günstigste sieht. Ich erinnere mich nicht an viele Spieler, die eine Chance auf einen Topverein liegen lassen um einen Zwischenschritt zu machen. Wenn du Fußballprofi wirst, dann strebst du seit jüngster Kindheit danach für einen internationalen Topclub zu spielen, die wenigsten träumen davon für Freiburg oder auch Gladbach zu spielen. Wenn du die Chance hast, dann muss man die auch nutzen.

Ein gutes Beispiel ist doch Ginter, den ich jetzt (ohne ihn zu kennen) für sehr besonnen, intelligent und nicht nur Geldorientiert halte. Trotzdem wollte er noch unbedingt zum BvB obwohl er sich wohl mit Gladbach einig war. Und auch damals war die Frage ob der Schritt nicht zu groß ist. Aber das muss man versuchen. Gerade in dem Alter. Sollte Söyüncü bei Arsenal (oder wo auch immer) scheitern, dann hat er in 2 Jahren immernoch Zeit einen Schritt zurück zu machen und einen neuen Anlauf zu nehmen. Wie eben auch Ginter.

30 Mio erscheint mir auch zu viel Geld, aber in England zahlt man das inzwischen locker nur wegen dem Talent. Die Ablösesummen sind ja bei Talenten immer eine "Spekulation" und selten schon ein echter Gegenwert. Ich mag Söyüncü und ich glaube er hat sich ziemlich heftig mit dem Verein und der Mannschaft identifiziert, dafür dass er kein Fußballschüler ist. Aber ich würde ihn sicher nicht aus gutem Willen für 10 Mio nach Gladbach verkaufen, wenn man aus England 30 Mio bekommt. Egal was er möchte.

Und das mit dem "Zurückverleihen" klappt doch nie und ist mMn auch nicht sinnvoll. Selbst wenn er bei Arsenal kein Spiel macht, dann spielt er im Training 5 mal die Woche gegen Weltstars und lernt das neue System plus Sprache. Das ist mMn viel mehr wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JPG87 am 03.05.2018 um 17:06 Uhr bearbeitet
Caglar Söyüncü [4] |#462
03.05.2018 - 17:06 Uhr
Ja, Caglar könnte noch eine Spielzeit beim SC vertragen, aber scheinbar fühlt er sich bereit. Und sollte er sich weiter stabilisieren, seine Fehleranzahl weiter reduzieren, dann kann er es bereits nächste Saison bei Arsenal schaffen. Vllt sieht er die Chance, da dort ein Umbruch + Trainerwechsel bevorsteht. Dann wäre die Chance nächsten Sommer nicht mehr da. Vllt hat Arsenal auch Bedenken, sollten sie ihn diesen Sommer sich nicht sichern, dass er im Jahr darauf zu Pep möchte, City scheint ja auch interessiert zu sein. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga wird es nicht geben, er ist jetzt schon zu teuer (bis auf Bayern), da eben die Engländer bereit sind den Geldbeutel weit zu öffnen. Wieviel Caglar wert ist, kann und will ich nicht in Zahlen ausdrücken. Man muss aber einfach mal seine Entwicklung betrachten. Er kam aus der 2.türkischen Liga und war als Backup geplant, der langsam aufgebaut werden sollte. Durch Verletzungspech musste er aber direkt ran. Die Meinungen waren damals zu Beginn gespalten, da er doch einige Fehler machte, die auch zu Toren führten. Doch bereits damals gab es User, die ihn weiterhin in der 1.Elf sehen wollten, da man bereits damals erkannte, was für ein toller Fussballer er war/ist. Und er stabilisierte sich und reduzierte seine Fehleranzahl. Natürlich ist er auch heute noch nicht fehlerfrei, aber man erkennt ganz klar eine Entwicklung, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist. Für mich ist er ganz klar das größte IV-Talent, welches es je beim SC gab. Da konnte auch kein Toprak oder Ginter mithalten. Was ich bisher mitbekommen habe, ist Caglar ein bodenständiger Typ, der weiss, dass er an sich zu arbeiten hat. Für mich hat Caglar eine gute Grundschnelligkeit, ist für seine Größe sprung- und kopfballstark und verdammt gut im Zweikampf am Boden. Er versucht Situationen spielerisch zu lösen und eben nicht den Ball hinten raus zu hauen. Zudem finde ich ihn für seinen Körperbau recht robust. Er ist blitzschnell am Boden und hat ab und an Tacklings im Repertoire, die sind zum Zunge schnalzen. Das es ab und an noch zu fehlerhaften Grätschen/Spielaufbau kommt, schiebe ich auf seine fehlende Erfahrung. Mit weiterer Spielpraxis muss er seine Fehlerquote minimieren, schafft er das, wird er es in meinen Augen zum Stammspieler eines Top20-Clubs schaffen können. Auch wenn hier fremde(nicht SC) User ihn nicht für Arsenal bereit und die Ablöse viiiiel zu hoch sehen, scheint er ja etwas zu haben, dass die Fussballexperten in London und Manchester interessiert. Zudem hat er im Sommer noch 3 Jahre Vertrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDiego am 03.05.2018 um 17:07 Uhr bearbeitet
Caglar Söyüncü [4] |#463
03.05.2018 - 18:51 Uhr
An der Nachricht ist doch wirklich nicht viel neues dabei. Arsenal hat halt bei Altinordu nachgefragt, wie sich Caglar so in der Jugend gemacht hat. Das macht man eben, wenn man sich mit einem Spieler genauer beschäftigt. Ich verstehe nicht ganz, wie daraus schon abgeleitet wird, dass er zu Arsenal wechseln wird.
Ich bezweifle auch, dass der SC allzu schnell die Verhandlungen zu Ende führt, wenn zumindest aus 3 Top-Ligen Interesse bekannt ist (Neben den PL-Vereinen ja auch die Roma, Dortmund u.a.)

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum er in den Vereinen keine Rolle spielen sollte. Natürlich wird er nicht zwangsweise von Beginn an Stammspieler sein, aber als 22-jähriger, der gerade (einer) der zweikampfstärkste(n) Innenverteidiger der Bundesliga ist, hat man doch ein paar Argumente auf seiner Seite. Caglar zeichnet sich ja vor allem auch durch eine kompromisslose und physische Zweikampfführung aus, die vielen moderneren Verteidigern abgeht, die aber bei einem Top-Verein auch gefragt ist.

Am Ende wird die Entscheidung bei Caglar liegen - das hat man ja von Anfang an transparent gemacht. Er ist nach Freiburg gekommen, weil er seine Karriere Schritt für Schritt planen wollte und nicht zu schnelle Sprünge machen wollte. Es war von Beginn an klar, dass irgendwann der nächste Schritt kommt. Es ist dann seine Sache, welche Liga und welches Niveau der nächste Schritt sein wird, soweit von dort ein Angebot in der ungefähren Größenordnung kommt. (Ich hätte ja am ehesten mit der Roma gerechnet, aber wie ich das gestern vernommen habe, will man dort keine großen Transferausgaben im Sommer tätigen.)
Caglar Söyüncü [4] |#464
04.05.2018 - 00:09 Uhr
Ob es Arsenal sein muss, sei dahingestellt, jedoch ein Verein mit CL Ambitionen. Problematisch wird es hier nun, sollte es tatsächlich ein Angebot in dieser Grössenordnung geben, dann müsste ein anderer Verein das genauso bieten, ansonsten muss der SC eben stur bleiben.

Keine Steine in den Weg legen, ja. Jede Ablöse akzeptieren, nein.

•     •     •

Since 1992 - THE END
Caglar Söyüncü [4] |#465
04.05.2018 - 07:58 Uhr
also ich würde Ihn morgen solange wie möglich draussen lassen, damit er auf jeden Fall eine Option gegen Augsburg sein kann. Er hat ja leider 4 gelbe Karten und Gulde/Kempf haben nach dem Köln Spiel echt gute Karten wieder zusammen auflaufen zu dürfen.

Dasselbe gilt für Haberer:
4 Gelbe und nicht gerade in bester Form. Enorm wichtig, dass Frantz wieder dabei ist und er sich hoffentlich in dessen Schatten erholen und wieder zu alter Form finden kann.

Tja und unser Pete hat auch 4 Gelbe. Da hoffe ich, dass das gegen Augsburg auch so sein wird.
Caglar Söyüncü [4] |#466
04.05.2018 - 10:12 Uhr
Ich bin auch so ziemlich zwiegespalten was wohl das beste für ihn persönlich wäre. Meine vernunft sagt zwar das er lieber eher einen Zwischenschritt bei einem Club mit Europaambitionen machen sollte, bevor er zu einem Top-Verein wechselt. Evtl. würde ihn sogar ein halbe bzw. weiteres jahr bei Freiburg auch gut tun.

Jedoch muss man, wenn man über Arsenal spricht, schauen ob sie mittlerweile nicht mehr nur noch dieser Zwischenschritt sind als ein Top-Verein in ihrer Liga. Dagegen spricht eigentlich der bevorstehende Umbruch, wo man als Spieler nicht weiss, was dort ab Sommer passieren wird. Auf der anderen Seite halte ich die PL und Arsenal als geeignet da er von seinem wie hier erwähnt physich starkem Spielstil in die PL passt.

Über das Interesse muss man aber auch sagen, dass es bei Teams wie Arsenal gang und gebe ist sich Akten über Spieler anzulegen die sich seit Jahren scouten und halt mal hier und da bei ihren Jugendvereinen nachfragen. Das muss also nicht unbedingt etwas heißen.

•     •     •

_______ Startaufstellung _______|____Bank____

------------ Zieler ------------| Königsmann
------ Marcelo ---- Anton ------| Andreasen
Sorg ---------------------- Prib| Albornoz
------------- Sane -------------| Can Tuna
---- Hoffmann ---- Schmiede ----| Karaman
- Kiyotake ------- St. Maximin -| Benschop
------------ Erdinc ------------| Sobiech
Caglar Söyüncü [4] |#467
04.05.2018 - 10:41 Uhr
Der Preis liegt immer so hoch wie der Käufer meint. Aymeric Laporte hatte ein MW von 25 Mio, er ging für 65 nach Manchester City. 40 Mio mehr i.e. ca. 120% mehr. Umtiti ging für 25 nach Barca. Sein MW lag bei 15. das sind ca. 40% mehr. Skrinar war 7 wert und ging für 23 zu Inter i.e ca. 300%. T

Man könnte jetzt die Rechnung bis in die Ewigkeit weitertreiben. Ich vermute jedoch dass wir fast immer bei einem ca. dreifachen Kaufpreis landen der Ligaunabhängig von den Topclubs bezahlt wird. Je nach Klub sind das 24-36 bei Caglar.

Hamburg würde Papa auch nicht unter 30 verkaufen wenn ein englischer Verein ankommt. Vor allem wenn der noch 3 Jahre Vertrag hätte. Thilo Kehrer, Diakhaby und Konsorten wären auch bei derselben Konstellation nicht unter 30 zu haben. Warum sollte es bei Caglar anders sein? Ich bin sogar davon überzeugt dass Caglar bei einem anderen Verein locker ein MW von 30 mio hätte. Jeder Spieler der 50 Buli Spiele in 2 Saisons bei Gladbach, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig etc. gemacht hätte, wäre längst als Spitzenspieler etabliert und das doppelte Wert von dem was gerade kolpoltiert wird. Nur weil Freiburg gegen den Abstieg spielt und ein vermeintlich "kleiner" Verein ist bekommt man Ihn evtl. vergleichsweise "günstig". Dasselbe galt im übrigen damals für Philipp, Grifo, Cali, Kruse etc. pp...

Wir werden sehen wohin er geht. letztlich ist klar dass er nicht ewig hier bleibt und auch klar dass er nicht komplett Fehlerfrei ist. Eines ist dabei aber auch sicher: Sollte jemand einen fehlerfreien Nationalspieler und Stamm-IV eines anderen Buli-Vereins im alter von Caglar suchen, wird er unter 50 Mio nicht mal die Außenseite der Geschäftsstelle zu sehen bekommen. Da kann er froh sein dass Caglar noch Fehler macht und beim kleinen SC spielt. Hier benötigen wir nur ca. 50% der Stadionneubaukosten Cool

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 04.05.2018 um 10:43 Uhr bearbeitet
Caglar Söyüncü [4] |#468
04.05.2018 - 14:56 Uhr
Ich sehe Çağlar so stark, dass ich ihm auf jeden Fall zutraue einer der Besten auf seiner Position zu werden. Aber ich denke ein Wechsel direkt zu einem so ambitionierten Club wie Arsenal wäre für ihn mit einem großen Risiko verbunden erst mal nicht zu spielen. Klar, Mertesacker hört auf und das könnte auch ein Grund sein warum ihn Arsenal genau jetzt will und Mislintat soll schon länger sehr angetan von ihm sein. Trotzdem sind die Konkurrenz und der Druck bei einem englischen Topteam deutlich krasser als beim SC.

Ich meine er ist vor nicht mal 2 Jahren aus der 2. türkischen Liga zum SC gewechselt, musste lernen allein in einem fremden zurechtzukommen, die Bundesliga kennenlernen und Deutsch lernen. Da er kein/kaum Englisch kann stünde ihm bei einem Wechseln nach England wieder ein ähnliches Szenario bevor.

Meiner Meinung nach ist er mit dieser Saison, in der er viel stabiler gespielt hat, richtig beim SC angekommen und so ein Schritt wäre diesen Sommer relativ gewagt. Und so wie ich das sehe braucht er nicht zwangsläufig einen Zwischenschritt um dann zu einem größeren Verein zu wechseln. Wenn er noch ein Jahr wartet und weiter die Ausbildung beim SC bzw. Streich genießt, stehen ihm danach immer noch alle Türen offen.

Ich denke Çağlar seine Karriere zielstrebig und intelligent, weshalb ich mir vorstellen könnten, dass er noch ein Jahr in Freiburg spielt. Und da er einen langfristigen Vertrag hat, braucht der SC ihn ja sowieso nicht abzugeben. Und Angst zu haben haben, dass man in später nicht mehr so ein Angebot bekommt, braucht man auch nicht zu haben.

Die genannte Summe von 30 Mio. Pfund kriegt man ganz sicher auch in ein oder zwei Jahren noch. Ich sehe Çağlar als das größte Talent, das der SC seit langem hatte und denke das sollte sich auch in der Ablöse, die am Ende nach Abzug der 25 bzw. 30 , beim SC hängen bleibt, niederschlagen.

Und zum Thema "was ein Spieler wirklich wert ist": Der Wert einer Ware, wie hier der Arbeitskraft von Çağlar, realisiert sich im Tausch (Geld gegen Ware). Heißt, was ein Verein für die Dienste von Çağlar bereit ist zu zahlen ist, ist das was seine Arbeitskraft (nicht der Spieler!) wert ist. Dass hier bei TM im Profil bei Çağlar 12 Mio. steht, hat meiner Meinung nach dementsprechend überhaupt nichts zu bedeuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seba_K am 04.05.2018 um 15:03 Uhr bearbeitet
Caglar Söyüncü [4] |#469
05.05.2018 - 11:12 Uhr
Zitat von Seba_K
Die genannte Summe von 30 Mio. Pfund kriegt man ganz sicher auch in ein oder zwei Jahren noch.

Ganz sicher?
Hundertprozentige Sicherheit existiert im Sport nicht, weder in den Ergebnissen, noch in sonstigen Entwicklungen, in Bezug auf die Karriere einzelner Fußballer schon dreimal nicht.
Steigt der SC am Ende dieser Saison ab, ist der erste Preisverfall bereits zu verbuchen. Weder kann sich Caglar in der zweiten Liga entsprechend präsentieren, noch trägt das Kräftemessen mit Spielern von Vereinen wie Sandhausen oder Erzgebirge Aue in idealer Form zu seiner Entwicklung bei.
Verletzt sich Caglar während der Vorbereitung und fällt die komplette Hinrunde aus, ist es mit dem Interesse größerer Vereine für einen langen Zeitraum vorbei.
Wird die Mannschaft zu Beginn der kommenden Spielzeit personell stark verändert, kommt Caglar mit seinen Mitspielern nicht zurecht, schlägt sich das negativ auf seine Leistung aus.
Spielt die Mannschaft schauderhaften Fussball, wird es auch für Caglar schwierig positiv hervor zu stechen.
Gibt es im Verein aufgrund verschiedenster möglicher Gründe einen Trainerwechsel, werden auch für Caglar die Karten neu gemischt.
Kommt in Caglar nach einigen Monaten der Gedanke auf, daß es vielleicht doch ein Fehler war nicht bereits im Sommer zu wechseln, kann auch das sich negativ auf seine Leistungen auswirken.
Und zuletzt... ist es auch noch möglich, daß Caglars Karriere eben wie die vieler anderer verläuft, er eventuell jetzt schon am Rande seiner Leistungsfähigkeit spielt, und eben nichts mehr nachkommt.

Wir halten fest: Sicher ist gar nichts, und im finanziellen Bereich sowieso nur das Geld, das man in Händen hält!
Caglar Söyüncü [4] |#470
05.05.2018 - 14:32 Uhr
Streich hatte in der Pressekonferenz angedeutet, dass Çağlar spielen dürfte. Jedenfalls hat er darauf hingewiesen, dass er sich stabilisiert und bisher gut gespielt habe. Er ist jedoch noch nicht einmal im Kader. Weiß irgend jemand etwas von einer Verletzung?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.