Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia

09.04.2020 - 06:57 Uhr
Bruno Labbadia |#1121
24.12.2020 - 14:00 Uhr
Zitat von Colossus
6 Punkte aus 5 Spielen sind jetzt auch nicht so bedeutend. Der Punkteschnitt ist und bleibt höchst problematisch und nach derart vielen gespielten Partien auch ein gutes Stück weit repräsentativ.
Sollte Schalke schiefgehen, dann könnte man in einem vollgepackten Januar in einer quasi Änderungspflicht stehen. Dann geht es hier aber richtig los.

Bei Labbadia die kommenden Spiele noch abzuwarten ist genauso sinnvoll wie, dass Schalke über die Sommerpause an Wagner festgehalten hat, nämlich gar nicht, es ist nur verschenkte Zeit.
Bruno Labbadia |#1122
24.12.2020 - 14:04 Uhr
Zitat von Berlin71
Vielleicht kann man Labbadia einfach arbeiten lassen und nach einer Niederlage in den letzten 5 Spielen nicht in Frage stellen. Immer noch haben wir in den letzten 5 Spielen 6 Punkte geholt. Und Labbadia hat zuletzt in Wolfsburg gezeigt, dass er eine Mannschaft konsolidieren kann und in die EL führen kann.

Man kann sich natürlich jetzt zurücklehnen und in aller Ruhe sich die kommenden 5 Spiele anschauen und Geduld bewahren. Ist vielleicht auch das Klügste, was man in dieser Situation machen kann ?

Allerdings müsste dann schon wirklich auch intern die Zuversicht bestehen, dass die Mannschaft eine bessere sportliche Darbietung dann auch bringen wird. Was ist aber, wenn jetzt schon einige Spieler den Anweisungen des Trainers nicht folgen und er Teile der Spieler nicht mehr erreichen kann ? Läuft man dann nicht Gefahr, dass auch die anstehenden 5 Spiele nicht erfolgreich bestritten werden ? Das müsste mal intern wirklich abgeklärt werden. Ist das jetzt eine verschworene Gemeinschaft, die wirklich hinter dem Trainer steht und an einem Strang zieht ?

Besteht tatsächlich ein Grund dafür, mit Zuversicht auf die kommenden 5 Spiele zu schauen oder lügt man sich vielleicht selber in die Tasche, weil man falsche Hoffnungen hegt ?

Was passiert, falls alle 5 Spiele demnächst verloren gehen und die Mannschaft weiter grottig spielt ? Könnte es dann nicht schon Im Februar viel zu spät sein, um das Ruder noch erfolgreich rumreissen zu können ?
Bruno Labbadia |#1123
24.12.2020 - 14:07 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Colossus

6 Punkte aus 5 Spielen sind jetzt auch nicht so bedeutend. Der Punkteschnitt ist und bleibt höchst problematisch und nach derart vielen gespielten Partien auch ein gutes Stück weit repräsentativ.
Sollte Schalke schiefgehen, dann könnte man in einem vollgepackten Januar in einer quasi Änderungspflicht stehen. Dann geht es hier aber richtig los.

Bei Labbadia die kommenden Spiele noch abzuwarten ist genauso sinnvoll wie, dass Schalke über die Sommerpause an Wagner festgehalten hat, nämlich gar nicht, es ist nur verschenkte Zeit.

Man hat ja mittlerweile eine gewisse Erfahrung, um zu erkennen, ob ein Trainer noch Zeit braucht, oder ob er sich verbraucht. Labbadia ist hier klar auf dem absteigenden Ast und verliert die Mannschaft mehr und mehr. Hier muss man lieber früher als später handeln und wenn die Chance auf Trainer wie Tuchel, Favre oder Rangnick da ist, darf man sich diese nicht entgehen lassen - selbst wenn das heißt, dass man dafür den GF Sport entlassen muss.
Bruno Labbadia |#1124
24.12.2020 - 14:11 Uhr
Niemand weiß, welche Leistungen Arne im Transfergeschäft erbringen kann. Man kann sagen, dass er in einer Lernphase ist, aber eher nicht, dass sich ein Fußballclub jetzt schon Großes von ihm erwarten kann. Woher also die Träume? Auf was für einer Basis ruhen diese?

Sorry, beinahe genau so gut könnte man auch einen der Busfahrer vom Hertha-Bus als Nachfolger von Preetz vorstellen. Und das, was Tuchel passiert ist (Entlassung wegen einem 4:0 Heimsieg gegen einen Gegner, der den Bus parkte), das wünsche ich mir als Hertha-Fan nicht. Wir haben noch genug mit der Klinsmann-Saison zu tun, die war chaotisch genug. Das brauchen wir nicht noch einmal.

Wir alle sind auf diesen Blender J.K. herein gefallen! Wir alle hatten gehofft, mit diesem feigen Abkassierer würde eine gute Zukunft für unseren Verein beginnen. Ja, 13/13 ist sehr, sehr unschön. Wenn aber jeder Verein sofort einen etablierten, anerkannten Trainer entlässt, weil es in den letzten 8 Partien nur 10 Punkte gab (Punkteschnitt 1,25 für dieses Zeitfenster):

Dann können wir ja wirklich für die Dritte Liga planen!

Übrigens, die guten Zeiten, die unser Verein unter Jürgen Röber hatte:

* begannen in seiner ersten Saison95/96 mit einem Punkteschnitt von 1,33
* 96/97 kam der Aufstieg in Liga 1!
* 97/98 begann mit einer richtig schlechten Phase: 6 Punkte aus 11 Spielen!
* Nach Windhorst-, pardon, Aufstiegseuphorie: GROßER KATZENJAMMER!
* Röber wird zum Rapport bestellt, erhält eine letzte Galgenfrist
* Und das auch nur, weil Dieter Hoeneß an ihm festhielt
* Ein Spiel noch, gegen den Karlsruher SC - und dann erneut Rapport!
* Das Entscheidungsspiel also am 25. Oktober
* Die Fans hielten eisern zu ihrem Trainer - und die Spieler auch!

Und was dann? Guckt selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=InSr6XY_A6E

* Nach 13 Spielen erreichten Jürgen Röber bzw. Hertha BSC 12 Punkte

(weniger als Labbadia)

* Tabellen-Elfter zur Winterpause (vom letzten Platz aus hochgearbeitet)
* wegen einer kleinen Serie mit 13 Punkten aus 7 Spielen bis zum 20. Spieltag!
* in der restlichen Saison gab es noch einmal 18 Punkte aus 14 Spielen
* Röbers Schnitt für seine erste BL-Saison mit Hertha betrug 1,26 Punkte

Hertha hielt an Röber fest und in der Folgesaison gab es schon 1,82 Punkte/Partie. Dann 1,47. Dann 1,65. Und dann 1,57 - und Röber wurde er gefeuert. Es waren aber gute Jahre von Hertha unter Jürgen Röber - ich denke, darüber sind sich hier alle einig. Oder?

Eine kleine Statistik zum Thema: 13. Spieltag:
-------------------------------------------------------------

97/98: 12 (Punkte)
98/99: 17
99/00: 15
03/04: 11 (Huub Stevens)
09/10: 5 (Lucien Favre)
14/15: 14 (Luhukay)
19/20: 11 (Covic)

In der fatalen, chaotischen Saison 19/20 war Labbadia übrigens der Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt. Und so landeten wir gegen alle Wahrscheinlichkeit in dieser Saison noch auf Platz 10.

Fazit:
-------

Ja, diese Saison läuft bis jetzt nicht so, wie wir uns das alle gewünscht haben. Wirklich nicht. Und die letzten beiden Partien waren eine besondere Enttäuschung.

Ich gebe zu bedenken: Diejenigen, die als Fans wirklich nichts lieber täten als Labbadia fristlos zu feuern, vielleicht sogar noch heute am Heiligabend, die hätten damals auch Jürgen Röber gefeuert. Mehrfach! Vermutlich schon in seiner ersten Zweitligasaison (die lief mit einem Punkteschnitt von 1,33 nämlich auch nicht so prickelnd), aber danach MINDESTENS ZWEI BIS DREI MAL!

Cancel Culture galore.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KonProg am 24.12.2020 um 14:16 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#1125
24.12.2020 - 14:12 Uhr
Mit Labbadia lief es doch auch nur die ersten vier Spiele. Seit dem 30. Spieltag der letzten Saison geht, bis auf die Ausnahme Leverkusen, doch gar nichts mehr. Seit dem 30 Spieltag hat er vier Siege geholt und nicht mal einen Punkteschnitt von 1
Bruno Labbadia |#1126
24.12.2020 - 14:13 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Colossus

Das ist jetzt auch wirklich die Kernfrage für mich: Besteht ein Grund für Zuversicht, gibt es positive Zeichen, dass man berechtigte Hoffnung haben kann, dass die kommenden 5 Spiele erfolgreich bestritten werden ?

Kann der Trainer die Mannschaft noch erreichen und steht sie geschlossen hinter ihm ?

Soll man als Fan weiter geduldig bleiben und die Situation abwarten ?

Ich habe halt Angst, dass die sportliche Talfahrt im Januar und Februar weitergeht oder sind meine Ängste vollkommen unberechtigt und irrational ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 24.12.2020 um 14:14 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#1127
24.12.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von KonProg

Niemand weiß, welche Leistungen Arne im Transfergeschäft erbringen kann. Man kann sagen, dass er in einer Lernphase ist, aber eher nicht, dass sich ein Fußballclub jetzt schon Großes von ihm erwarten kann. Woher also die Träume? Auf was für einer Basis ruhen diese?

Sorry, beinahe genau so gut könnte man auch einen der Busfahrer vom Hertha-Bus als Nachfolger von Preetz vorstellen. Und das, was Tuchel passiert ist (Entlassung wegen einem 4:0 Heimsieg gegen einen Gegner, der den Bus parkte), das wünsche ich mir als Hertha-Fan nicht. Wir haben noch genug mit der Klinsmann-Saison zu tun, die war chaotisch genug. Das brauchen wir nicht noch einmal.

Wir alle sind auf diesen Blender J.K. herein gefallen! Wir alle hatten gehofft, mit diesem feigen Abkassierer würde eine gute Zukunft für unseren Verein beginnen. Ja, 13/13 ist sehr, sehr unschön. Wenn aber jeder Verein sofort einen etablierten, anerkannten Trainer entlässt, weil es in den letzten 8 Partien nur 10 Punkte gab (Punkteschnitt 1,25 für dieses Zeitfenster):

Dann können wir ja wirklich für die Dritte Liga planen!

Übrigens, die guten Zeiten, die unser Verein unter Jürgen Röber hatte:

* begannen in seiner ersten Saison95/96 mit einem Punkteschnitt von 1,33
* 96/97 kam der Aufstieg in Liga 1!
* 97/98 begann mit einer richtig schlechten Phase: 6 Punkte aus 11 Spielen!
* Nach Windhorst-, pardon, Aufstiegseuphorie: GROßER KATZENJAMMER!
* Röber wird zum Rapport bestellt, erhält eine letzte Galgenfrist
* Und das auch nur, weil Dieter Hoeneß an ihm festhielt
* Ein Spiel noch, gegen den Karlsruher SC - und dann erneut Rapport!
* Das Entscheidungsspiel also am 25. Oktober
* Die Fans hielten eisern zu ihrem Trainer - und die Spieler auch!

Und was dann? Guckt selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=InSr6XY_A6E

* Nach 13 Spielen erreichten Jürgen Röber bzw. Hertha BSC 12 Punkte

(weniger als Labbadia)

* Tabellen-Elfter zur Winterpause (vom letzten Platz aus hochgearbeitet)
* wegen einer kleinen Serie mit 13 Punkten aus 7 Spielen bis zum 20. Spieltag!
* in der restlichen Saison gab es noch einmal 18 Punkte aus 14 Spielen
* Röbers Schnitt für seine erste BL-Saison mit Hertha betrug 1,26 Punkte

Hertha hielt an Röber fest und in der Folgesaison gab es schon 1,82 Punkte/Partie. Dann 1,47. Dann 1,65. Und dann 1,57 - und Röber wurde er gefeuert. Es waren aber gute Jahre von Hertha unter Jürgen Röber - ich denke, darüber sind sich hier alle einig. Oder?

Eine kleine Statistik zum Thema: 13. Spieltag:
-------------------------------------------------------------

97/98: 12 (Punkte)
98/99: 17
99/00: 15
03/04: 11 (Huub Stevens)
09/10: 5 (Lucien Favre)
14/15: 14 (Luhukay)
19/20: 11 (Covic)

In der fatalen, chaotischen Saison 19/20 war Labbadia übrigens der Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt. Und so landeten wir gegen alle Wahrscheinlichkeit in dieser Saison noch auf Platz 10.

Fazit:
-------

Ja, diese Saison läuft bis jetzt nicht so, wie wir uns das alle gewünscht haben. Wirklich nicht. Und die letzten beiden Partien waren eine besondere Enttäuschung.

Ich gebe zu bedenken: Diejenigen, die als Fans wirklich nichts lieber täten als Labbadia fristlos zu feuern, vielleicht sogar noch heute am Heiligabend, die hätten damals auch Jürgen Röber gefeuert. Mehrfach! Vermutlich schon in seiner ersten Zweitligasaison (die lief mit einem Punkteschnitt von 1,33 nämlich auch nicht so prickelnd), aber danach MINDESTENS ZWEI BIS DREI MAL!

Cancel Culture galore.
gut darstellt, große Teile auch sehr richtig, dennoch hinkt die Röber Zeit natürlich beträchtlich. Der Verein Hertha BSC besitzt heuer einfach einen teuer finanzierten Kader, der einen Röber Punkteschnitt,wenn auch anfänglich, schlichtweg nicht mehr ohne weiteres verzeiht.
Hertha als Aufsteiger in einem imaginären Jahr 2020 mit 13 nach 13 und keiner würde hier große Panik schieben. Hertha nach Millionenausgaben auf Platz 14 und dabei völlig planlos agierend, darf hinterfragt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 24.12.2020 um 14:23 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#1128
24.12.2020 - 14:25 Uhr
Zitat von Price

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Colossus

Man hat ja mittlerweile eine gewisse Erfahrung, um zu erkennen, ob ein Trainer noch Zeit braucht, oder ob er sich verbraucht. Labbadia ist hier klar auf dem absteigenden Ast und verliert die Mannschaft mehr und mehr. Hier muss man lieber früher als später handeln und wenn die Chance auf Trainer wie Tuchel, Favre oder Rangnick da ist, darf man sich diese nicht entgehen lassen - selbst wenn das heißt, dass man dafür den GF Sport entlassen muss.

Ich finde das ist unheimlich schwer zu bewerten wie man aktuell mit der Situation umgehen soll. Nachdem es in Freiburg zur Halbzeit ja wohl ordentlich geknallt hat, ging es ja. Unser Spiel zeigte schlagartig Verbesserungen. Dass wir so hoch verloren haben, sollte man jetzt auch nicht überbewerten. Wir waren am Drücker und hätten eigentlich das 2:1 machen müssen. (nicht gegebener Elfmeter, Kopfball Stark, Schuss Piatek). Dann fangen wir uns nach dem Bock von Jordan unglücklich das 1:2. Kann passieren. Der Rest ist dem Schiedsrichter zuzuführen. Den Eckball darf er nicht geben, klares Offensivfoul von Lienhart an Schwolli, und der Elfmeter war ja wohl auch ein Witz. Nachdem wie großzügig vorige Szenen bemessen wurden, siehe Foul von Lienhart oder auch die offene Sohle von Lukebakio ist das niemals Elfer. Generell sehr gewollt von Höler.

Ich bin auch nicht zufrieden mit Brunos Arbeit, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ein neuer Mann hier sofort Abhilfe schaffen würde. Einen "Startrainer" der Kategorie Favre, Tuchel, Rangnick etc. wird man momentan nicht kriegen(eher höchstens im Sommer, wenn überhaupt, evtl mit neuem GS Sport) und bei den realistischen Trainern sehe ich keinen der großartig Verbesserungen gegenüber Bruno bringen würde.
Deswegen halte ich hier blinden Aktionismus in Form einer Trainerentlassung für falsch.
Ich würde Bruno die nächsten Spiele geben und schauen ob man auf der zweiten Hälfte gegen Freiburg aufbauen kann oder nicht. Ansonsten habe ich noch immernoch den Glauben, dass Bruno von seinem Murks System abweichen wird wenn es erstmal eng wird.
Sollte das nicht passieren und man kommt der zu der Einsicht, dass er es nicht mehr schafft das Ruder rumzureißen, würde ich mit Dardai interimsweise die Saison beenden und dann im Sommer Trainer und GS Sport neu aufstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blue92 am 24.12.2020 um 14:27 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#1129
24.12.2020 - 14:43 Uhr
Zitat von Berlin71

Vielleicht kann man Labbadia einfach arbeiten lassen und nach einer Niederlage in den letzten 5 Spielen nicht in Frage stellen. Immer noch haben wir in den letzten 5 Spielen 6 Punkte geholt. Und Labbadia hat zuletzt in Wolfsburg gezeigt, dass er eine Mannschaft konsolidieren kann und in die EL führen kann.

Puh. Bin grundsätzlich auch dafür, die Saison mit ihm zu Ende zu spielen. Hatte neulich noch einen leidenschaftlichen Beitrag geschrieben, warum wir unsere Trainer nicht wie Unterwäsche wechseln sollten, und unseren schlechten Vorbildern Schalke, Hamburg und (ehemals) Stuttgart nacheifern sollten.
Aber für mich gibt es trotzdem folgende Bedenken:

• Seine Aufstellungen schreien: "Ich will nicht verlieren." Das ist ein gewaltiger Unterschied zu "Wir wollen gewinnen". Siehe Stark auf der 6, während ein Kaliber wie Tousart auf der Bank versauert. Das muss er schleunigst umstellen.
  • Sein Umgang mit Cunha in der Öffentlichkeit ist unter aller Sau. Mal gucken inwiefern ihm die Mannschaft das nicht übel nimmt. Allgemein finde ich das aber ein Zeichen von schwacher Führung, bzw. nichts für das der Verein stehen sollte. Rettet uns mehrmals den Allerwertesten, und wenn's 2 Spiele nicht läuft öffentlich an den Pranger stellen.
  • Eine realistischere Einschätzung unser Entwicklung. Wir sind nicht ansatzweise so weit wie er uns immer wieder vermitteln möchte. Siehe seine Matchpläne, welche für den Gegner durch ein einfaches Zustellen der Mitte bereits gekontert werden. Oder der Unfähigkeit, Offensive und Defensive zu stabilisieren. Gibt ne Menge Klubs in der Liga, die das mit weniger Qualität im Kader und insbesondere auf den Flügeln auch hinkriegen.

Bin persönlich dafür, die Saison mit ihm in Ruhe zu Ende zu spielen, und zur neuen Saison jemanden zu holen der mit diesem Kader und punktuellen Verstärkungen etwas ENTWICKELN kann.
Mönchengladbach und die saubere Trennung von Hecking sind ein Paradebeispiel dafür. Mit dem Blick für die Gesamtentwicklung des Vereins einen Trainer geholt, der die nächsten Raketenstufe zünden kann (Rose). So gestaltet man aktiv die Entwicklung eines Vereins. Durch ständiges Hinterfragen der eigenen Arbeit und Prozesse. Böse Zungen sprechen da auch von Leistungskultur. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geronimo1000 am 24.12.2020 um 14:53 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#1130
24.12.2020 - 15:48 Uhr
Zitat von Berlin71

Also ehrlich, jedem seine Meinung - aber schaust du dir an wie wir spielen und wieso die meisten hier Labbadia lieber heute, als morgen loswerden wollen?

Hier einige Argumente - ich freue mich auf Gegenargumente:

- wir spielen trotz des 6. wertvollsten Kaders (& den höchsten Transferausgaben aller Zeiten) desaströs
- gleichzeitig punkten wir deutlich unter den Erwartungen
- es ist keinerlei Entwicklung zu sehen
- junge Spieler werden kaum bis gar nicht gefördert
- er legt sich in aller Öffentlichkeit mit unserem besten Spieler an und stellt diesen bloß (schlechte Leistungen müssen intern besprochen werden)
- er hält schwachsinnigerweise an seiner Aufstellung fest. Wer sieht bitte Stark als geeigneten 6er? Wer erwartet nicht zwei richtige Außen, wenn man Piatek vorne drin hat ? Wer stellt jedes Mal Darida auf einer offensiven MF Postion aus, obwohl dieser die notwendigen Fähigkeiten offensichtlich nicht hat (gutes Passspiel, Dribblings, etc.)
- er gibt extrem genervte, fast depressiv wirkende Interviews. Wie soll soll die Mannschaft so motiviert werden ?

Es geht also nicht nur darum, dass man aktuell unter den Erwartungen spielt. Ja - dann sollte man der Sache Zeit geben sich zu entwickeln. Es spricht aber nichts, absolut nichts dafür, dass Labbadia in der Lage ist hier eine Entwicklung herbeizuführen & deshalb auch nicht besser zu Punkten.

Demnach sollte sobald wie möglich reagiert werden. Leider glaube ich auch, dass das nur funktioniert wenn auch Preetz gehen muss. Dieser wird Labbadia kaum feuern, weil er weiß, dass seine Situation damit selbst bedrohlich wird. Er hofft also wohl darauf, dass man gegen die schwächsten der Liga punktet um dann zu mindestens etwas Zeit zu gewinnen.

Deshalb - beide raus und einen sauberen Cut solange so Namen wie Rangnick (& Tuchel) verfügbar sind!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.