FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#2021
19.11.2024 - 23:19 Uhr
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre muss ich sagen, dass ich Elgeti durchaus begrüßen würde. Von Kompetenz und Standing wäre es ein Lichtblick.
Aufsichtsrat |#2022
20.11.2024 - 07:06 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre muss ich sagen, dass ich Elgeti durchaus begrüßen würde. Von Kompetenz und Standing wäre es ein Lichtblick.

Das geht mir ähnlich. Allerdings gibt es nicht ohne Grund eine Gewaltenteilung. Ich denke auch, dass er erstmal das beste für den Verein wollen würde. Ich unterstelle ihm da jetzt kein Kalkül. Aber ob das nachher persönliche finanzielle Engpässe sind oder einfach Möglichkeiten die sich ergeben, weil wir ein riesiges Vereinsgelände haben. Alles attraktive Immobilien.

Es gibt genügend Beispiele von Menschen man kennt es meist von Politikern. Da ist ein Mensch integer und aufgrund von Möglichkeiten wird er korrumpiert. Das sind dann meist ja schleichende Prozesse und am Ende macht man Dinge, für die man eigentlich nie stehen wollte. usw. Ich wäre da sehr skeptisch. Da müsste man erstmal schauen, wie man das mit den Schulden klärt. Ich hätte gar nicht die Kompetenz in vielen Fragen und würde ihm wahrscheinlich immer zustimmen. grins

Aber grundsätzlich kann man ja auch überlegen, ob man umschuldet, dann wäre er für nächstes jahr sicherlich ein Top Kandidat. Wieviele Schulden sind das eigentlich noch?
Aufsichtsrat |#2023
20.11.2024 - 09:53 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Forever_Hansa

Das geht mir ähnlich. Allerdings gibt es nicht ohne Grund eine Gewaltenteilung. Ich denke auch, dass er erstmal das beste für den Verein wollen würde. Ich unterstelle ihm da jetzt kein Kalkül. Aber ob das nachher persönliche finanzielle Engpässe sind oder einfach Möglichkeiten die sich ergeben, weil wir ein riesiges Vereinsgelände haben. Alles attraktive Immobilien.

Es gibt genügend Beispiele von Menschen man kennt es meist von Politikern. Da ist ein Mensch integer und aufgrund von Möglichkeiten wird er korrumpiert. Das sind dann meist ja schleichende Prozesse und am Ende macht man Dinge, für die man eigentlich nie stehen wollte. usw. Ich wäre da sehr skeptisch. Da müsste man erstmal schauen, wie man das mit den Schulden klärt. Ich hätte gar nicht die Kompetenz in vielen Fragen und würde ihm wahrscheinlich immer zustimmen. grins

Aber grundsätzlich kann man ja auch überlegen, ob man umschuldet, dann wäre er für nächstes jahr sicherlich ein Top Kandidat. Wieviele Schulden sind das eigentlich noch?

Das Risiko was du beschreibst, ist ja bei unbekannten Leuten nicht zwingend kleiner. So wie ich das verstehe, wäre ja auch nicht der AR, derjenige der die Vorschläge zur z.b. Umschuldung macht, sondern der AR muss die Vorschläge vom Vorstand beraten.

Natürlich ist das Risiko da, dass er es für seinen Vorteil nutzt etc., andererseits hat er in den letzten 10 Jahren viele Entscheidungen gegen seinen Vorteil, sondern für Hansa getroffen. (natürlich vielleicht langfristig entwicklen dann auch zu seinem Vorteil wieder) Er hat die Notwendigkeit gesehen, dass wir auch in Liga 2 nichts zurückzahlen, weil wir dort jeden Cent brauchten um uns zu etablieren (leider misslungen).

Und etwas OT, aber wenn wir es schaffen irgendwann im Mittelfeld Liga 2 zu sein mit regelmäßigen Gewinnen und keine akuten offenen Sanierungen, dann kann auch Elgeti das Geld mit Zinsen + dicken Dankeschön erhalten. Das sollte eine Selbstverständlichkeit dann sein

Zum Thema AR: Er bringt definitiv ein großes Hansa-Herz mit, hat fachliche Qualifikationen in vielen Bereichen der Finanzen und Geschäftstätigkeiten. Also guter Kandidat.
Aufsichtsrat |#2024
20.11.2024 - 11:30 Uhr
Ich könnte mich mit ihm im AR durchaus anfreunden, sehe aber die Befangenheit als Kreditgeber und Investor als nicht ganz unerheblich an. Wenn es kritische Fragen gibt, wird er auch immer auf sich schauen (müssen).
Ich halte viel von ihm, aber ein gewisses Risiko bleibt halt, wenn er so einen Posten annehmen sollte.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Aufsichtsrat |#2025
20.11.2024 - 12:49 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Forever_Hansa

Mit "Gewaltenteilung" hat das eher wenig zu tun, oder? zwinker

Es ist doch bei Vereinen, aber auch bei anderen Gesellschaftsformen (z.B. bei der AG) absolut üblich, dass gerade die großen Steakholder "ihre" Leute in die Aufsichtsgremien schicken. Und eben genau das ist es dann auch: Ein Aufsichtsgremium mit klar umrissenen Aufgabengebiet.
Aufsichtsrat |#2026
20.11.2024 - 15:28 Uhr

Nun hat man Gewissheit.
Aufsichtsrat |#2027
20.11.2024 - 15:28 Uhr
Sieh an - Elgeti kandidiert und darüberhinaus tatsächlich erstaunlich viele Kandidaten.
Aufsichtsrat |#2028
20.11.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Sinti

Zitat von Forever_Hansa

Mit "Gewaltenteilung" hat das eher wenig zu tun, oder? zwinker

Es ist doch bei Vereinen, aber auch bei anderen Gesellschaftsformen (z.B. bei der AG) absolut üblich, dass gerade die großen Steakholder "ihre" Leute in die Aufsichtsgremien schicken. Und eben genau das ist es dann auch: Ein Aufsichtsgremium mit klar umrissenen Aufgabengebiet.

Ist natürlich eine bewusst gesetzte Metapher. Würde sie aber selbst noch nicht als polemisch ansehen. 😅 Wir haben ja auch unseren Ex Capo im Aufsichtsrat. Ist schon klar, dass es viele verschiedene Interessenvertreter im Aufsichtsrat braucht.
Elgeti ist ein Geschäftsmann und erst dann ein Fan. Ist bei Spielern ja auch so. Hinter meiner Aussage mit den Grundstücken steckt schon eher versteckte Polemik. 😶 „Geschäftsmanner sind immer auf ihren persönlichen Vorteil aus.“ 🤑 Das muss natürlich nicht so sein. Ich habe mich damals gefragt, was Elgeti davon hat bei Hansa einzusteigen. Bisher bekommt er nur sein Geld zurück. Naja und er arbeitet mit Immobilien. Hansa hat ein riesiges Gelände in bester Lage. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er da schon vorher auf Ideen kommt. Das muss ja nicht mal schlecht für den Verein sein, wenn man da in die Höhe baut. Das lukrative Parkhaus braucht der „Verein“ nun nicht mehr bauen. Wenn jetzt solche Pläne kommen, nachdem er im Aufsichtsrat ist, wäre ich sehr skeptisch. Kommt er mit solchen Vorschlägen und der Verein und Aufsichtsrat muss abnicken, finde ich das sehr sinnvoll. Aber grundsätzlich bin ich froh über jede Expertise im Verein. ⚽️
Aufsichtsrat |#2029
20.11.2024 - 15:47 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass mir manche Kandidaten gut gefallen. Speziell die beiden, die ich gefunden habe, mit sportlicher Expertise bzw. Erfahrung.

Andererseits sind auch wieder Selbstständige dabei, die jedoch auch meinen Respekt verdient haben, sich aufstellen zu lassen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Aufsichtsrat |#2030
20.11.2024 - 15:54 Uhr
Zitat von Sinti
Hansa hat ein riesiges Gelände in bester Lage.

kurze nachfrage: warum hat HANSA ein riesiges gelände in bester lage? ich dachte, es gibt da lediglich einen (vermutlich) zweckgebundenen pachtvertrag mit der stadt? somit ist HANSA zwar besitzer, die stadt aber eigentümer.
sorry, wenn ich auf dem holzweg sein sollte und da etwas durcheinander gebracht habe. so waren aber zumindest meine erinnerungen. und sollten diese stimmen, ist es mit sicherheit alles andere als einfach, da mal so eben etwas in bauland umzufunktionieren. man sollte da also nicht unnötig pferde scheu machen. zumal das mit einem "einfachen" posten im AR sicher sowieso nicht so einfach möglich wäre.
aber korrigiere mich gerne... Zwinkernd

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.