VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#281
05.10.2019 - 18:33 Uhr
Zitat von AMacDEUS

Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Das 1:0 hat Kempf auf dem Gewissen (er muss nur einen Meter nach rechts gehen und die Flanke klären) und das 2:0 verschuldet Sosa der den Ball viel zu kurz prallen lässt. Damit kann Ata nich rechnen.

Klar kommen die Fehler von anderen. Aber Karazor steht bei beiden als -eigentlich- defensiver Spieler direkt am Stürmer, und kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe eines Zweikampfes. Das passt einfach auch in das Bild das er fast körperlos spielt.
Zitat von AMacDEUS

Ich bin übrigens der Meinung das wir seit Soldo keinen solchen Sechser mehr hatten.

Karazor hat irgendwas, das konnte man in den Vorbereitungsspielen gut sehen. Aber mit Soldo hat er nur 2 Gemeisamkeiten
1.) Als DM eine unglaubliche Ruhe am Ball, sowas wie ein verkappter Spiele-Lenker
2.) Die Geschwindigkeit. Aber Soldo war halt 36 oder 37 Jahre in seiner letzten Saison bei uns

Ich bin nach wie vor der Meinung, das aus dem Jungen was werden kann. Aber als alleiniger Sechser taugt er mMn nicht
Atakan Karazor [16] |#282
05.10.2019 - 20:18 Uhr
Tor 1 geht auf Kempf, aber ein wacher Karazor hätte im Zweikampf bestehen müssen. Bei Tor 2 sieht er halt nicht gut aus, aber mit dem Paß von Sosa konnte er nicht rechnen.

Aber in beiden Szenen zeigte sich eine große Schwäche von Karazor. Er ist alles anderer als handlungsschnell und das wird im MF auch oft zum Verhängnis. Fatal seine vielen Probleme bei der Ballannahme. Onetouch Fussball geht bei ihm gar nicht. Dynamik im Spiel : null.

Mit diesen ausgeprägten Schwächen die zentrale Stelle im Mittelfeld zu besetzen ist für mich die größte Fehleinschätzung von Walter.
Atakan Karazor [16] |#283
05.10.2019 - 20:56 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Tor 1 geht auf Kempf, aber ein wacher Karazor hätte im Zweikampf bestehen müssen. Bei Tor 2 sieht er halt nicht gut aus, aber mit dem Paß von Sosa konnte er nicht rechnen.

Aber in beiden Szenen zeigte sich eine große Schwäche von Karazor. Er ist alles anderer als handlungsschnell und das wird im MF auch oft zum Verhängnis. Fatal seine vielen Probleme bei der Ballannahme. Onetouch Fussball geht bei ihm gar nicht. Dynamik im Spiel : null.

Mit diesen ausgeprägten Schwächen die zentrale Stelle im Mittelfeld zu besetzen ist für mich die größte Fehleinschätzung von Walter.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Guter Beitragdaumen-hoch
Atakan Karazor [16] |#284
06.10.2019 - 09:59 Uhr
Beim ersten Tor stimmt die zu Ordnung nicht Kempf steht da falsch.
Karazor hat noch einen Gegenspieler in seinem Rücken.
Das zweite Tor geht auf Sosa und auf Kobel.
Der Pass von Sosa ist viel zu kurz und zu lasch gespielt.
Wenn Karazor da hin geht riskiert er einen Elfmeter.
Der Schuss darf nicht ins Tor gehen den muss Kobel halten.
Hat er auch selber gesagt, das es auf seine Kappe geht.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Atakan Karazor [16] |#285
06.10.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von vfb4ever

Wenn Karazor da hin geht riskiert er einen Elfmeter.

ööööhm ?
Na dann hat Kempf ja auch alles richtig gemacht in der Situation, einfach wegbleiben grins

Ohne das ich ja jetzt noch gross mehr dazu schreibe, aber wenn das die Einstellung ist, brauchen wir uns nicht wundern, wenn der Gegner relativ leicht zu Chancen en masse kommt, unsere Spieler reihenweise ins KH getreten werden und wir quasi ohne Gelbe Karten (Schwalben ausgenommen) durch die Saison kommen.

Alles andere an deinem Beitrag passt ja und ist richtig, aber ich muss einem Gegenspieler doch zeigen das ich da bin, der muss doch den heissen Atem in seinem Nacken spüren. Auch wenns nicht mein Gegenspieler ist, dann versuch ich ihn doch wenigstens irgendwie zu behindern. Anbrüllen, mit dem Arm etwas drücken, den Laufweg behindern....Irgendwas.
Atakan Karazor [16] |#286
06.10.2019 - 10:53 Uhr
Bei beiden Gegentoren hat Karazor überhaupt keine Schuld aus meiner Sicht. Beim ersten Gegentor ist klar Kempf zugeteilt, der schläft aber und ist beim Anspiel zu weit weg. Karazor kommt dann nicht mehr in den Zweikampf, weil auch er zu weit weg ist, wofür er aber nichts kann. Und beim zweiten Gegentor ist doch wohl klar, dass er den Katastrophenpass nie erreichen kann.

•     •     •

Der Markt ist überhitzt.
Atakan Karazor [16] |#287
06.10.2019 - 11:36 Uhr
M.E. kann er bei den beiden Gegentreffern nicht viel ausrichten. Er war da einfach ein (kleiner) Teil einer Fehlerkette, die vom Wehener Stürmer, der einen „Sahnetag“ erwischt hatte eiskalt ausgenutzt wurde. Die Hauptschuld tragen hier andere Spieler.

Gestern kamen seine Stärken, was das Antizipieren und Zulaufen von Lücken angeht weniger zum Tragen als in den vorherigen Spielen, da die Defensive nach dem Rückstand und der Roten einfach kaum gefordert waren. Danach spielte er einfach so, wie man es von einem 6er (und später IV) in solch einer Situation erwarten kann. Anbieten, Bälle horizontal verteilen, absichern - abgesehen von einem Konter und Philips Riesenklops an der Eckfahne gab es dann auch keine gefährlichen Situationen für die VfB-Abwehr mehr.

Ich sehe in diesem Spiel ehrlich gesagt und im Gegensatz zu dem ein oder anderen Printmedium keinen großen Ansatzpunkt für Kritik. Wer von ihm geniale Schnittstellenpässe und Toraktionen erwartet, verkennt einfach Karazors Kompetenzprofil und Rolle.

Und nein, ich sehe mich sicher nicht als „Anwalt“ Karazors und bin hier auch nicht dafür bekannt mit Kritik zu geizen, aber ich sehe die Diskussion um diese Personalie einfach deutlich gelassener als manch Anderer. Das wird sich schon noch alles einschleifen, wenn man es dann mal schafft, ein paar Spiele hintereinander in derselben Aufstellung zu spielen und das ist auch genau mein Punkt: Es gibt bereits genug Unruhe durch die ganzen verletzungsbedingten Wechsel. Wozu dann durch eine Umstellung im ZM noch an der Statik des Spiels herumbasteln, ohne Not?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 06.10.2019 um 11:38 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#288
06.10.2019 - 12:14 Uhr
Was mir in dieser Diskussion etwas untergeht, ist, dass Karazor gerade mal 1-1,5 Jahre älter ist als Sosa, Mangala, Awoudja und ein halbes Jahr älter ist als Philipps.

Während z.B. beim 21-jährigen Sosa auch größere Fehler wie gestern anstandslos verziehen werden, wird beim 22-jährigen Karazor teilweise so getan, als müsste er ein fertiger Spieler sein. Und das obwohl Karazor deutlich weniger Profierfahrung hat und etwa im Gegensatz zu Sosa noch nie erste Liga gespielt hat, nicht in Deutschland und auch nicht anderswo. Der Junge hat sich erst zur letzten Rückrunde wirklich im Profifußball etabliert, spielt also erst ein 3/4 Jahr quasi Stamm in Liga 2, aber er wird hier manchmal bewertet, als ob er schon ein fertiger Spieler sein müsste mit 10 Profisaisons auf dem Buckel.

Das finde ich im Vergleich zu manch nur wenig jüngeren, aber im Profifußball schon erfahrenen Mitspielern schon manchmal etwas unverhältnismäßig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 06.10.2019 um 12:15 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#289
06.10.2019 - 12:31 Uhr
Völlig neutral geschrieben, Karazor ist bis jetzt keine Verstärkung. Vor allem sein Zweikampfverhalten lässt absolut zu wünschen übrig. Wenn ich an das erste Tor denke, kenne ich da Spieler, die verhindert hätten, dass der Wehener Sürmer überhaupt vernünftig an den Ball gekommen wäre. Was K. immer wieder macht nennt sich Begleitschutz.
Ich hoffe aber immer noch, dass er "noch nicht frei" ist und er in der RR seine eigentliche Leistungsfähigkeit zeigen kann.
Atakan Karazor [16] |#290
06.10.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von clavis

Völlig neutral geschrieben, Karazor ist bis jetzt keine Verstärkung. Vor allem sein Zweikampfverhalten lässt absolut zu wünschen übrig. Wenn ich an das erste Tor denke, kenne ich da Spieler, die verhindert hätten, dass der Wehener Sürmer überhaupt vernünftig an den Ball gekommen wäre. Was K. immer wieder macht nennt sich Begleitschutz.
Ich hoffe aber immer noch, dass er "noch nicht frei" ist und er in der RR seine eigentliche Leistungsfähigkeit zeigen kann.

Für mich war hier der größte Fehler die Innenverteidiger die einfach schlecht standen (Karazor stand zwischen den zwei Stürmern und wo waren die IV?). Ich erwarte von einem Spieler wie Kempf, dass er diese Situation klärt, denn er hat jede Menge Erfahrung und eine gewisse Klasse. Stattdessen hat sich Kempf verschätzt, obwohl er vor dem Stürmer stand. Als Kaptän muss er der sichere Rückhalt sein. Stattdessen wird dem jüngeren Karazor, der gerade mal eine Saisonhälfte 2. Bundesligaerfahrung hat jeden Fehler in die Schuhe geschoben... lächerlich. Ganz zu schweigen davon, dass Förster zuerst nicht in den Zweikampf kam, dann Sosa nicht den Flankenden störte und somit die ganze Mannschaft schlief!

Bei Karazor wird mir nicht mit fairem Maß gemessen, auch die ständigen Ascacibar vergleiche nerven, da die zwei einfach völlig unterschiedliche Spielertypen sind und keiner von beiden die Gabe besitzt, einen bescheuerten Rückpass bzw. eine direkte Torvorlage von Sosa zu klären oder eine schlafende IV ersetzen kann. Dabei darf man auch nicht vergessen das der Ballverlust von Ascacibar zum Konter vor dem 1:2 führte und genau deshalb ist das Passspiel von einem Karazor oder auch Stenzel unheimlich wertvoll für die Mannschaft.

Karazor ist nunmal der Stratege, den Walter, Mislintat und Hitzlsperger im DM sehen wollen. Und aufgrund des dominanten Ballbesitzfußballs ist diese Entscheidung für mich auch völlig nachvollziehbar. Solange Ascacibar das Spiel mit Ball nicht beherrscht und auch sonst keiner beides besser beherrscht ist nunmal Karazor Stammspieler im DM.
Mit mehr Erfahrung bzw. Geduld der Fans und etwas Zeit, sehe ich bei Karazor durchaus das Potenzial zu einem 6er der von Spielertyp Richtung Gündogan geht und durchaus den Schritt zur Bundesliga schaffen kann. Immerhin ist er fester Bestandteil des Teams, welches bisher richtig viele Punkte holte und damit verdient auf Plattz 2 steht.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mareno am 06.10.2019 um 13:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.