Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Assistenztrainer

04.06.2011 - 14:14 Uhr
Assistenztrainer |#971
09.12.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von JonnyC
Top zusammengefasst. Ilch bin da komplett bei dir. Kreuzer hat sich damals abgezeichnet. Das jetzt kam völlig überraschend…

So ein Quatsch. Kreuzer wurde damals so überraschend gekündigt, dass einige berechtigterweise noch auf einen Aprilscherz gehofft hatten.

Der Anstand gebührt es Zlatan dankbar zu sein und jetzt die wilden Spekulationen gut sein zu lassen. Der Verein tritt nicht nach bzw. belässt es bei einem ihn nicht schädigenden Kommuniqué, also sollten wir das auch tun.

Unser abgedrifteter @MoneyPilarsky "weint ihm also keine Träne nach". Das legt nahe, seine Verdienste zu würdigen. Während es ja in vielen Dingen unklar ist, welchen Anteil er und welchen Eiche an der gemeinsamen Arbeit und somit dem Erreichten hat, ist ja zumindest verbrieft, dass das Feld Standards Bajramović' Schwerpunkt war. Und gerade da möchte ich nochmal dran erinnern, wo wir noch 4,5,6 Jahren standen. Da waren wir offensiv so dermaßen ideenlos, dass wir ohne die große Effektivität aus ruhenden Bällen komplett aufgeschmissen gewesen und wieder zurück in Liga 3 getaumelt wären.

Eben und auch speziell das sollten sich im Übrigen viele Kritiker vergegenwärtigen. Die aktuelle - zweifellos größere - sportliche Krise spielt sich in Gefilden ab, wo wir im Rückblick auf die letzten 8,9 Jahre drum gebettelt hätten, dort zu sein. Wir haben weiterhin eingeschworene Köpfe in der Führung, denen ich allen einräume das beste für den KSC zu wollen und dafür im Zweifelsfall auch besonderes Engagement zu bringen.

Eiche und der Stab/ die Mannschaft haben bislang immer Lösungen und Auswege gefunden. Wirklich gefährlich wird es erst, wenn wir jetzt in Panik verfallen. Und nichts anderes wäre eine Entlassung von Eiche im Winter.
Dann steht Wanne wieder im Januar am Sky-Mikrofon und muss sichtlich bewegt und berührt erklären warum ihm sein geliebter Vereins erneut einen seiner stärksten Verbündeten genommen hat. Aus diesem Fehler haben ja wohl hoffentlich alle gelernt.

•     •     •

Allez Karlsruh!

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix, Everton F.C. RC Lens, Middlesbrough F.C., AJ Auxerre, Sheffield Wednesday F.C.

Assistenztrainer |#972
09.12.2025 - 16:43 Uhr
Zitat von KA_ONA
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von KA_ONA

Ja natürlich wird es nicht komplett aus dem Nix gekommen sein. Aber glaube trotzdem, dass er andere Worte gewählt hätte, als, "ich weiß die Gründe nicht", wenn alles sauber abgelaufen ist. Zum Beispiel "Ich kann die Gründe nicht nachvollziehen"....aber es ist auch egal, weil wir nicht die Details kennen. Bin gespannt auf die nächsten Tage. Wenn Eggi & Co versuchen das ab sofort totzuschweigen, dann wird das aber nach hinten losgehen. Dafür is ZB zu bedeutend und die bisherige Kommunikation zu generisch.

Das hat doch mit totschweigen nichts zu tun.
Was sollen sie denn sagen? Sollen sie so was sagen wie: Bajramovic hat das und das getan, er hat sich mit dem gut verstanden aber dafür mit jemand anderem völlig überworfen? Das wäre dann "dreckige Wäsche waschen" und da ist der KSC glücklicherweise drüber raus.

Der KSC hat eine offizielle Erklärung abgegeben und die muss reichen. Auch, wenn die Neugier groß ist, aber es geht uns halt auch nichts an. Fertig.

Joa sehe ich etwas anders. Und nicht weil wir ein Recht darauf haben, sondern weil es unruhig wird. Lass uns genau diesen Punkt der Kommunikation nochmal aufnehmen, nach der PK mit Eichner. Ich gehe davon aus, dass da wieder was durchsickern wird, weil Eichner zu ehrlich ist als auf dem Level der Pressemitteilung zu bleiben. Und dann werden neue Fragen aufkommen. Wir sind zwar nicht der fc Bayern aber auch kein landesligist.

So sehe ich das auch. Unausgegoren- Ausgesessenes ist bestimmt nicht die Lösung. Da bleibt immer etws zurück. Wenn man dadurch einen neuen Impuls für eine spielerische Veränderung versucht hat heraufzubeschwören, dann sollte so schnell wie möglich wieder Ruhe einkehren. Heisst für mich, ein nicht guter Schwebezustand, der von den Funktionären schleunigst aus der Welt zu schaffen ist. Und da ist auch mal der schweigende Oberindianer HSS gefragt!

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
Assistenztrainer |#973
09.12.2025 - 17:20 Uhr
Egal was geschrieben und gesagt wird: Als Arbeitgeber gehst du diesen Weg nur, wenn etwas vorgefallen ist was sich absolut negativ auf das Vertrauensverhältnis auswirkt.
Bei der engen Bindung zwischen Trainer und Co allgemein und speziell bei Eiche/Zlatan kann das der einzige Grund sein.

Natürlich bleiben dabei viele Weggefährzen betroffen zurück. Auch wenn vielleicht kein anderer Weg für den Arbeitgeber möglich war.

Alles andere wäre völlig unschlüssig.
Assistenztrainer |#974
09.12.2025 - 17:21 Uhr
Egal was geschrieben und gesagt wird: Als Arbeitgeber gehst du diesen Weg nur, wenn etwas vorgefallen ist was sich absolut negativ auf das Vertrauensverhältnis auswirkt.
Bei der engen Bindung zwischen Trainer und Co allgemein und speziell bei Eiche/Zlatan kann das der einzige Grund sein.

Natürlich bleiben dabei viele Weggefährzen betroffen zurück. Auch wenn vielleicht kein anderer Weg für den Arbeitgeber möglich war.

Auch die Aussagen von Eiche gehen nur auf den sportlichen Verlust und den wertvollen Menschen ZB ein. Er geht aber nicht auf Gründe ein und äußert auch keinen Mangel an Verständnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emil_Enderle am 09.12.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#975
09.12.2025 - 17:24 Uhr
Wenn ZB diese Sonderstellung "mehr als ein Co-Trainer" hatte - ähnlich wie in der NFL mit ihren mehreren Trainern für Offense/Defense, hier eben für die Defensive, Standards und Ein-/Auswechslungen, dann ist die Freistellung von ZB nur konsequent umgesetzt.

Schon damals wollte man nicht mit ZB verlängern, demnach ist das nun auch tatsächlich der beste Zeitpunkt dafür.

Es mag unüblich sein, dass nur der Co geht, aber wenn dieser eben für die aktuellen Hauptkritikpunkte mitverantwortlich ist, dann finde ich das absolut nachvollziehbar.

Was das nun für ein Bild auf Eiche wirft ein möglicherweise "nur halber Trainer" zu sein, sei mal dahingestellt.

Aber Fakt ist: die sportliche Führung hat präzise dort eine Veränderung herbeigeführt, wo es aktuell lahmt.

Ob es etwas bewirken wird, sieht man, wenn man den passenden neuen Kandidaten gefunden hat.
Assistenztrainer |#976
09.12.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Edgar83
Zitat von Emil_Enderle

Für den Arbeitgeber scheint Kritik aus den eigenen Reihen nicht so gern gesehen zu werden

Reine Kritik wäre mir dabei zu wenig. Vielleicht penetrant in einer nicht akzeptablen Art und Weise geäußert.
Assistenztrainer |#977
09.12.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Edgar83
Zitat von rob1n

Wenn ZB diese Sonderstellung "mehr als ein Co-Trainer" hatte - ähnlich wie in der NFL mit ihren mehreren Trainern für Offense/Defense, hier eben für die Defensive, Standards und Ein-/Auswechslungen, dann ist die Freistellung von ZB nur konsequent umgesetzt.

Schon damals wollte man nicht mit ZB verlängern, demnach ist das nun auch tatsächlich der beste Zeitpunkt dafür.

Es mag unüblich sein, dass nur der Co geht, aber wenn dieser eben für die aktuellen Hauptkritikpunkte mitverantwortlich ist, dann finde ich das absolut nachvollziehbar.

Was das nun für ein Bild auf Eiche wirft ein möglicherweise "nur halber Trainer" zu sein, sei mal dahingestellt.

Aber Fakt ist: die sportliche Führung hat präzise dort eine Veränderung herbeigeführt, wo es aktuell lahmt.

Ob es etwas bewirken wird, sieht man, wenn man den passenden neuen Kandidaten gefunden hat.

Welche Aufgaben sind für ZB denn verbrieft? Ich kenne nur die offensiven Standards.

Wir liegen bei offensiv und defensiv standards sauber im Mittelfeld, da läuft es noch einigermaßen gut.

Ich finde es schwer nachvollziehbar sportliche Gründe für die Kündigung zusehen, ohne dass Eichner mit entlassen wird. Also ganz so weit wie eine 50/50 Arbeitsteilung würde ich das setup jetzt nicht beschreiben. Eichner ist schon der Chef Trainer.
Assistenztrainer |#978
09.12.2025 - 18:14 Uhr
Aber ganz offen gesprochen: der Fakt, dass man damals ZB auch nicht verlängern wollte, spricht eigentlich dafür, dass gegen diese Kündigung nun nichts einzuwenden ist.

Man hat damals offensichtlich Eichners Einwand respektiert und gemeinsam verlängert und offensichtlich sind nun eventuell auch noch Dinge abseits unserer sportlichen Misere passiert, die es dementsprechend unvermeidbar oder zumindest einfacher gemacht haben.

Aber dass man ihn schon länger nicht mehr verlängern wollte, das ist Fakt.
Assistenztrainer |#979
09.12.2025 - 18:34 Uhr
Zitat von rob1n
Aber ganz offen gesprochen: der Fakt, dass man damals ZB auch nicht verlängern wollte, spricht eigentlich dafür, dass gegen diese Kündigung nun nichts einzuwenden ist.

Man hat damals offensichtlich Eichners Einwand respektiert und gemeinsam verlängert und offensichtlich sind nun eventuell auch noch Dinge abseits unserer sportlichen Misere passiert, die es dementsprechend unvermeidbar oder zumindest einfacher gemacht haben.

Aber dass man ihn schon länger nicht mehr verlängern wollte, das ist Fakt.

Dann bleibt aber immer noch der fragwürdige Zeitpunkt der Trennung.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber am Samstag haben wir das wichtigste Spiel des Jahres. Mit dieser Entscheidung hinterlassen wir einen geschockten Trainer und eine geschockte Mannschaft.
Selten habe ich eine so irrsinnige Entscheidung erlebt. Hatte die Verantwortlichen für deutlich weitsichtiger eingeschätzt
Assistenztrainer |#980
09.12.2025 - 18:39 Uhr
aus BNN online heute v. Rene Dankert

"Marvin Wanitzek zeigte sich am Dienstag schwer betroffen von der Entwicklung, dass sich der Karlsruher SC von seinem Förderer Zlatan Bajramovic getrennt hat. „Das kam völlig überraschend, wir waren schockiert“, sagt der 32 Jahre alte Kapitän des Fußball-Zweitligisten, der seit 2017 mit Bajramovic durchgängig im Wildpark zu tun hatte. .."

.."Auch im Sinne der Mannschaft legte der Mittelfeldspieler am Dienstag Wert auf die Feststellung, dass die Profis nicht zur Personalie gehört worden waren und auch keinen Einfluss auf die Entwicklung um den entlassenen Assistenten von Christian Eichner genommen hatten. Vielmehr sei der Spielerrat nach einer Unterredung mit den im Sport beim KSC verantwortlichen Mario Eggimann und Timon Pauls im Gefühl in die neue Woche gegangen, dass alles ruhig bleiben würde. „Da hat sich nichts so angehört, dass da irgendetwas passieren kann oder passieren wird.“

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.