Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Assistenztrainer

04.06.2011 - 14:14 Uhr
Assistenztrainer |#841
08.12.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Zitat von 18Karlsruh94

Zitat von 2019_ksc

Was haltet ihr von der Theorie, die KSC Mitteilung als ehrlich zu nehmen und den Verweis auf die Strategie als Argument? Also Beispiel: Zlatan sagt, er hat kein Vertrauen in junge Spieler, baut darauf ältere einzusetzen und (nach) zu verpflichten. Passt weder kurz nach längerfristig zum Plan...

Hm, aber der Co-Trainer ist doch gewissermaßen dem Trainer unterstellt. Dadurch dass er und Eiche so dicke waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Einstellung der beiden sich großartig unterscheidet.

Also Zlatan hat keine Lust auf junge Spieler, Eiche aber schon? Und dann trennt man sich?

Nein, aber es ist einfacherer und kurfristigerer Hebel an dem man ansetzen kann.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man das Thema "Strategie" bewusst als relativ schwammige Begründung gewählt hat. Kann ja im Prinzip vieles sein.

Für mich der Versuch nochmal einen neuen Impuls zu setzen, ohne dabei Eiche direkt abzusägen.

Sollte auch das nicht klappen, wird man irgendwann zu Schritt 2 übergehen und eben ganz die Reißleine ziehen. Man wird sich dann aber zumindest auf die Fahne schreiben können, dass man vor der Entlassung eines langjährigen und verdienten Trainers versucht hat andere Möglichkeiten zu finden, als diesem direkt die Tür zu zeigen.
Assistenztrainer |#842
08.12.2025 - 19:35 Uhr
der schritt ist weitgehend beispiellos, die bnn weiß nix, deswegen kann man nur spekulieren. diese seltsame formulierung, es gehe um kurz-, mittel- und langfristiges ist entweder schlichtweg hohl (weil es alles abdeckt und nix sagt) oder doch bewusst worden. kurzfristig fehlt der erfolg, mittelfristig ist er recht viel mit bosnien gebunden, langfristig macht er junge spieler nicht besser. dann war es eine sich schon länger anbahnende krise, die man eskalieren lassen konnte, weil eiche jetzt von seiner nibelungentreue abgewichen ist.

dass man mit gordi einen eher eiche zuneigenden mann zum co macht und nicht direkt einen externen reinknallt, spricht für mich dagegen, dass die freistellung ein klar gegen eiche gerichteter schritt wäre. das fände ich auch seltsam und stillos.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Residenz am 08.12.2025 um 19:40 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#843
08.12.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Was haltet ihr von der Theorie, die KSC Mitteilung als ehrlich zu nehmen und den Verweis auf die Strategie als Argument? Also Beispiel: Zlatan sagt, er hat kein Vertrauen in junge Spieler, baut darauf ältere einzusetzen und (nach) zu verpflichten. Passt weder kurz nach längerfristig zum Plan...

Dann entlasse ich den aber nicht während dem laufenden Spielbetrieb quasi aus dem Nichts - vor allem arbeitet man nicht erst seit gestern zusammen und weiß durchaus wofür wer steht und wofür nicht. Von daher halte ich von der Argumentation des KSC derzeit mal gar nichts.
Assistenztrainer |#844
08.12.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von 18Karlsruh94
Zitat von 2019_ksc

Zitat von 18Karlsruh94

Zitat von 2019_ksc

Hm, aber der Co-Trainer ist doch gewissermaßen dem Trainer unterstellt. Dadurch dass er und Eiche so dicke waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Einstellung der beiden sich großartig unterscheidet.

Also Zlatan hat keine Lust auf junge Spieler, Eiche aber schon? Und dann trennt man sich?

Nein, aber es ist einfacherer und kurfristigerer Hebel an dem man ansetzen kann.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man das Thema "Strategie" bewusst als relativ schwammige Begründung gewählt hat. Kann ja im Prinzip vieles sein.

Für mich der Versuch nochmal einen neuen Impuls zu setzen, ohne dabei Eiche direkt abzusägen.

Sollte auch das nicht klappen, wird man irgendwann zu Schritt 2 übergehen und eben ganz die Reißleine ziehen. Man wird sich dann aber zumindest auf die Fahne schreiben können, dass man vor der Entlassung eines langjährigen und verdienten Trainers versucht hat andere Möglichkeiten zu finden, als diesem direkt die Tür zu zeigen.

Sich auf die Fahne schreiben wollen, dass man vor der Entlassung eines langjährigen und verdienten Trainers "alles versucht" hat, indem man einen langjährigen und verdienten Co-Trainer entlässt wäre auch abenteuerlich
Assistenztrainer |#845
08.12.2025 - 19:55 Uhr
Mir kommt es langsam so vor als würde Zlatan die ganze Arbeit gemacht haben und Eichner ist nur der Laberheini der vor die Presse tritt!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Assistenztrainer |#846
08.12.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von LaptopTrainer5
Zitat von 18Karlsruh94

Zitat von 2019_ksc

Zitat von 18Karlsruh94

Zitat von 2019_ksc

Sich auf die Fahne schreiben wollen, dass man vor der Entlassung eines langjährigen und verdienten Trainers "alles versucht" hat, indem man einen langjährigen und verdienten Co-Trainer entlässt wäre auch abenteuerlich

Warum?
In der Mannschaft oder auf der Geschäftsstelle setzt man doch auch neue Akzente. Warum sollte das in einem Trainerteam nicht auch möglich sein?

Nur weil jemand 9 Jahre beim Verein tätig war, soll man ihn nicht entlassen dürfen?

Ich halte das für sehr viel klüger und weitsichtiger als einen Cheftrainer auszutauschen, an den man grundsätzlich glaubt.
Assistenztrainer |#847
08.12.2025 - 20:06 Uhr
Bei Kündigungen / Freistellungen oder ähnlichem ist für den Arbeitgeber immer klug, möglichst wenig zu sagen. Schon gar nicht öffentlich. Insofern hat der KSC schon eher sehr viel verlautbart.

Für mich war die Bosnien-Geschichte schon immer mehr als merkwürdig. Ich glaube kaum, dass kaum ein anderer Verein so einem Deal zugestimmt hätte. Dass der erste Assistenztrainer in so einer Phase wie gerade in der Länderspielpause nicht da ist, ist jedenfalls nicht ideal.

Wenn es dagegen Wurschd ist, ob er da ist oder nicht, darf sich oder muss sich der Verein sehr wohl seine Gedanken machen. Nämlich welchen Impact so ein A-trainer tatsächlich hat.

Ich spekuliere mal eher in die Richtung, dass der KSC einen negativen Einfluss von ZB auf Eichner gespürt haben könnte. Mir kam ZB insgesamt eher prollig und wenig fussballmodern rüber. Für mich gut vorstellbar, dass er mit den Arrivierten gut klar kam und die Jungen eher Feuer von ihm bekamen.

Darüber hinaus schließt ein Co-Trainer ZB eine Nachfolge als Cheftrainer sich auch aus.

Dennoch alles ein Spiel mit dem Feuer.
Assistenztrainer |#848
08.12.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von Residenz
der schritt ist weitgehend beispiellos, die bnn weiß nix, deswegen kann man nur spekulieren. diese seltsame formulierung, es gehe um kurz-, mittel- und langfristiges ist entweder schlichtweg hohl (weil es alles abdeckt und nix sagt) oder doch bewusst worden. kurzfristig fehlt der erfolg, mittelfristig ist er recht viel mit bosnien gebunden, langfristig macht er junge spieler nicht besser. dann war es eine sich schon länger anbahnende krise, die man eskalieren lassen konnte, weil eiche jetzt von seiner nibelungentreue abgewichen ist.

dass man mit gordi einen eher eiche zuneigenden mann zum co macht und nicht direkt einen externen reinknallt, spricht für mich dagegen, dass die freistellung ein klar gegen eiche gerichteter schritt wäre. das fände ich auch seltsam und stillos.

Bajramovic hat sich mit seiner Aussage von der mangelnden Dankbarkeit des Vereins im Rahmen der Vertragsverlängerung schon ziemlich aus dem Fenster gelehnt.
Als er auf Fragen von Journalisten in Bezug auf die jungen Spieler und die wenigen Einsätze sinngemäß meinte, man könne ja mal im Training vorbeischauen, um zu sehen, was die so bringen, also da hätte er von mir eine Abmahnung kassiert.

Gordon ist sicherlich auch deshalb zum Co ernannt worden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Kabine zu stärken.

In den nächsten beiden Spielen heißt es jetzt wirklich eine Reaktion zu zeigen.
Assistenztrainer |#849
08.12.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von 18Karlsruh94
Zitat von 2019_ksc

Beide sind ehrgeizig. Aber Eiche ist dann doch Mathematiker und Zlatan ein Heißblut.
Eiche nimmt es hin das die Kaderqualität sinkt, arbeitet mit dem was er bekommt, macht halt seinen Job.
Bajramovic ist angepisst von der geringen Kaderqualität und hält damit auch nicht hinterm Mond ähnlich wie Kwasniok?
Nur eine Theorie! Aber für mich gar nicht mal so weit hergeholt...

Ist nicht gerade ein Verkauf von Herold ein Thema und wir beobachten einen jungen LV?

Wieviel junge Spieler aber auch erfahrene Spieler eine Mannschaft braucht, wird halt unterschiedlich definiert.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Assistenztrainer |#850
08.12.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von wchristian81
Mir kommt es langsam so vor als würde Zlatan die ganze Arbeit gemacht haben und Eichner ist nur der Laberheini der vor die Presse tritt!

Hätten sie mit Klinsmann/Löw bei der WM 2006 zumindest prominente Vorfahren 😄
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.