Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Arne Friedrich

18.11.2003 - 15:51 Uhr
Arne Friedrich |#61
30.11.2004 - 19:34 Uhr
>>Das soll morgen bekannt gegeben werden. Ich bin da auch schon
>
>>auf die Zahl gespannt.
>>
>
>auf welche zahl ? die vertragsdauer oder das
>gehalt......abwarten.

Ich hätte besser die Mehrzahl verweden sollen.
Ich bin natürlich an beides interessiert, wobei Gehalt nicht so einfach zu erfahren sein wird.

Laut Sport1 ging es "Bis an die Schmerzgrenze"

Arne Friedrich (r.) wird weiterhin für die Hertha spielen
Berlin - Hertha BSC hat das Fundament für die Zukunft gelegt und mit Kapitän Arne Friedrich verlängert. Somit haben die Berliner eine der wichtigsten Personalfragen geklärt.

Der Vertrag mit dem Abwehrspieler wurde bis 2007 plus einer zweijährigen Option verlängert.

Sollte der Klub zur Saison 2007/2008 den Uefa-Cup und ein Jahr später die Champions League erreichen, verlängert sich der Kontrakt mit dem 25 Jahre alten Nationalspieler automatisch.

"Zurück ins internationale Geschäft"

"Diese charmante Option zeigt, wo Arne und der Klub hinwollen. Nämlich zurück ins internationale Geschäft", betonte Herthas Manager Dieter Hoeneß. Für den Manager ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

"Er ist so wertvoll für uns, weil er in jungen Jahren schon Verantwortung übernimmt. Wir wollen um ihn eine neue Mannschaft aufbauen", meinte Hoeneß, der eingestand, dass der Verein bei dem Gehalt des Mannschaftskapitäns bis an die Schmerzgrenze gegangen sei.

Friedrich erleichert

Friedrich selbst zeigte sich erleichtert: "Die Verhandlungen haben sich über drei Monate hingezogen. Ich bin froh, dass es jetzt aus dem Kopf ist und ich mich wieder auf den Spielbetrieb konzentrieren kann."

Nach einer Bänderverletzung musste der Defensivspezialist zuletzt pausieren, für das Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach hat sich der gebürtige Ostwestfale wieder zurückgemeldet.

Ein wichtiger Faktor für die Zukunft

Auch Trainer Falko Götz zeigte sich erfreut über die Vertragsverlängerung: "Arne ist nicht nur ein Teamspieler, sondern auch ein Leistungsträger. Er ist für unsere Zukunft ein wichtiger Faktor. Ich hoffe, dass wir ihm bei seiner Entwicklung weiter helfen können", sagte der Coach.

Eine Schwächung seiner Position in der Nationalmannschaft in Hinblick auf die WM 2006 sieht Friedrich nicht, auch wenn Hertha im nächsten Jahr nicht im Uefa-Cup spielt. "Dort spielen zurzeit so viele junge Spieler, so dass sich schnell wieder einiges ändern kann. Wichtig ist, dass die Leistung stimmt."

Eine Absprache mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann habe es vor der Vertragsunterzeichnung nicht gegeben. Auch bei der Wahl seiner Position sei er flexibel: "Jürgen Klinsmann will ja immer, dass ich zentral spielen soll. Aber ich werde da spielen, wo mich der Trainer aufstellt."

Bayern und Schalke mit Interesse

Dieter Hoeneß konnte nach dem verkorksten Jahr mit dem Fast-Abstieg im Sommer nun doch noch ein Happy-End feiern. "Ich habe Arne schon vor zwei Jahren angeboten, bis 2010 zu verlängern. Es ist verständlich, dass er sich auch Angebote von anderen Klubs anhört", meinte Hoeneß.

Rekordmeister Bayern München und Schalke 04 sollen Interesse gezeigt haben, "letztendlich war unser Angebot aber besser", meinte Hoeneß.

Quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20hertha_20friedrich_20verl_C3_A4ngert_202911_20mel.html
Arne Friedrich |#62
30.11.2004 - 19:50 Uhr

Die Bayern lockten Friedrich, aber Herthas Manager siegte

Berlin - Für Manager Dieter Hoeneß war es der größte Triumph der letzten Jahre. Schalke, Werder und vor allem die großen Bayern wollten Arne Friedrich unbedingt.

Doch Hoeneß hängte sich bei den monatelangen Verhandlungen mit Friedrich und dessen Berater Jörg Neubauer voll rein. Und gewann das Rennen. Ein süßer Triumph. Viele hatten ja schon gesagt: Friedrich, der ist eh weg! Entsprechend erleichtert wirkte Hoeneß, als er die Details des Super-Deals erklärte: "Arne Friedrich bleibt zwei weitere Jahre bis 2006/07. Sollten wir dann den Uefa-Cup erreichen, bleibt er bis Ende 2007/08. Stehen wir dann auf einem Champions League-Platz, verlängert sich der Vertrag bis 2008/09."

Der irre Friedrich-Deal. Zwei Jahre, wenn es schlecht läuft, vier Jahre wenn es optimal läuft.

Dafür war ein finanzieller Kraftakt nötig. "Es war klar, daß wir an unsere vertretbaren finanziellen Grenzen gehen würden, um ihn zu halten." Rund 2,5 Mio EUR bekommt Friedrich pro Jahr.

Hoeneß erinnert sich an den letzten Königs-Vertrag, den er unbedingt machen wollte: "Wir wollten auch mit Deisler unbedingt verlängern. Aber das hat sich dann in eine andere Richtung entwickelt." Deisler ging zu Bayern, Friedrich nicht. Hoeneß: "Vor zwei Wochen haben wir den Durchbruch in den Gesprächen geschafft. Unterschrieben wurde am Montagnachmittag. Dann haben wir mit einem Glas Champagner angestoßen."

Quelle: http://bz.berlin1.de/aktuell/hertha/041201/dieter.html
Arne Friedrich |#63
30.11.2004 - 22:37 Uhr
Viel Geld für Friedrich, muss ich schon sagen

Dennoch tolle Sache, dass er uns erhalten bleibt

Sollte er am WE spielen, wird er erst einmal frenetisch empfangen

Arne Friedrich |#64
01.12.2004 - 08:58 Uhr
Mit Friedrich als Markenzeichen
Vertragsverlängerung des Nationalspielers steht bei Hertha für den Aufbruch in bessere Zeiten
Von Horst Bläsig

Auf diesen Moment hatte Dieter Hoeneß zwei Monate lang in zähen Verhandlungen hingearbeitet. Der Manager von Hertha BSC wußte nicht, ob der Berliner Bundesligist im Buhlen um Nationalspieler und Kapitän Arne Friedrich den Zuschlag bekommen würde. Eine "reelle Chance" hatte er gesehen, den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem 25jährigen Verteidiger verlängern zu können. Doch angesichts der namhaften Konkurrenz - Friedrich lagen konkrete Angebote aus München, Schalke und Bremen vor - blieb lange Zeit offen, wie die Jagd auf einen der begehrtesten deutschen Spieler ausgehen würde.

Gestern nun konnte Hoeneß erleichtert seinen Erfolg präsentieren, der ihm 2002 im Fall Sebastian Deisler (wechselte zu Bayern München) verwehrt geblieben war. Von Trainer Falko Götz und dem Manager in die Mitte genommen, saß Arne Friedrich locker und leger auf dem Podium. Der Westfale bleibt Berliner. Mindestens für zwei weitere Jahre. Qualifiziert sich Hertha in der Saison 2006/07 für den Uefa-Cup, verlängert sich der Kontrakt des Muster-Profis automatisch um ein weiteres Jahr. Schaffen die Blau-Weißen dann 2007/08 den Sprung in die Champions League, würde Friedrich bis 2009 bleiben, ohne daß erneut verhandelt werden müßte. "Ich freue mich von ganzem Herzen, daß Arne bei uns bleibt", sagt Dieter Hoeneß. "Der Vertrag macht unsere gemeinsame Zielsetzung deutlich. Wir wollen wieder in das internationale Geschäft."

Der Manager hatte am Vorabend auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Hauptstadt-Klubs im ICC die Einigung mit Friedrich verkündet. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl, daß bei Hertha etwas heranwächst", sagt der in 70 Bundesliga-Einsätzen (sieben Tore) und 22 Länderspielen erprobte Profi, der am Samstag gegen Mönchengladbach nach vierwöchiger Verletzungspause (Innenbandanriß im Knie) wieder zum Kader gehört. Friedrich weiter: "Ich habe hier von Anfang an viel Vertrauen bekommen, bin Kapitän der Mannschaft und will meinen Teil dazu beitragen, bei Hertha etwas aufzubauen."

Nachteile für seine weitere Karriere in der Nationalelf bis zur WM 2006 im eigenen Land befürchtet der Abwehrspieler nicht. "Hertha bietet mir eine sehr gute Plattform, um mich für die Nationalmannschaft zu empfehlen", sagt Friedrich zuversichtlich. "Es ist kein Geheimnis, daß ich gern in der Innenverteidigung spielen möchte. Dort haben Spieler wie Mertesacker oder Huth im Verein auch keine oder nur wenig internationale Einsätze. Wenn ich meine Leistungen bringe, werde ich auch gute Karten haben."

Gute Karten hofft Hertha in den nächsten Jahren mit Kapitän Friedrich zu haben, der künftig Spitzenverdiener beim Hauptstadt-Klub sein wird. Die Vertragsverlängerung ist ein Signal. Für die Top-Klubs der Liga, denen Hertha die Stirn geboten hat. Und für prominente Zugänge, für die Hertha eine attraktive Adresse sein möchte. Einen Stürmer von internationaler Klasse wollen die Berliner im Sommer verpflichten. Hertha greift also wieder an. "Wir sind finanziell an die Grenze dessen gegangen, was für uns möglich ist", räumt Manager Hoeneß ein.

Der private Aspekt habe für ihn eine untergeordnete Rolle gespielt, erklärt Friedrich, wenngleich er betont: "Meine Freundin und ich fühlen uns in Berlin sehr wohl." Ein Grund mehr zur Zufriedenheit bei Hoeneß: "Wir brauchen Führungsspieler wie Arne, die sich mit der Aufgabe bei Hertha voll identifizieren."

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/content/2004/12/01/sport/719614.html
Arne Friedrich |#65
03.12.2004 - 00:07 Uhr

>
>Haben vielleicht doch die Spekulationen von Presse und einigen
>Fans über Zusammenhänge seinerzeit zum Kovac-Transfer den deal
>zu politisch heikel werden lassen?
>
>

sehr unwahrscheinlich. was interessiert schon u. hoeneß, was in berlin passiert ? bei deisler war es dem bazis auch egal.

•     •     •

Arne Friedrich |#66
03.12.2004 - 09:31 Uhr
>Haben vielleicht doch die Spekulationen von Presse und einigen
>Fans über Zusammenhänge seinerzeit zum Kovac-Transfer den deal
>zu politisch heikel werden lassen?

Vielleicht haben ja auch die Bayern aufgrund einiger Verletzungen von Friedrich in jüngster Zeit, Bedenken bezüglich seiner körperlichen Verfassung bekommen.
Sie haben ja damit schon schlechte Erfahrungen gehabt.
Arne Friedrich |#67
09.12.2004 - 15:40 Uhr
Arne Friedrich für verletzten Robert Huth nachnominiert

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat Arne Friedrich für die Asienreise der deutschen Nationalmannschaft vom 13. bis 22. Dezember nachnominiert. Der Abwehrspieler von Hertha BSC Berlin ersetzt Robert Huth (FC Chelsea London), der auf Grund einer Sprunggelenkverletzung mindestens vier Wochen ausfällt.
Für den lange Zeit verletzten Friedrich ist es die erste Berücksichtigung im Nationalteam seit der EURO 2004 in Portugal. Zuvor hatte Bundestrainer Klinsmann die Neulinge Patrick Owomoyela von Arminia Bielefeld und Christian Pander vom FC Schalke 04 sowie aus dem "Team 2006" Torhüter Simon Jentzsch vom VfL Wolfsburg berufen.
(...)

Quelle: www.dfb.de (09.12.04)
http://212.185.116.69/news/suche.php?id=4448〈=D&action=show

Ansich ist es zwar schön wieder einen aktuellen A-Nationalspieler zu haben, aber eine Pause für seinen angeschlagenen Körper würde Friedrich auch gut tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 09.12.2004 um 15:40 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#68
09.12.2004 - 22:25 Uhr
Total blöde Klinsi Entscheidung .........

Arne hat gerade mal 1 Spiel gemacht, war unter der Woche wieder angeschlagen wieso nimmt er nich den anderen Friedrich ?

Fasse es nicht, lass den Arne doch erstmal seine alten Wehwechen auskurieren ......
Arne Friedrich |#69
10.12.2004 - 13:46 Uhr
>... im gegensatz muss aber auch gesagt sein, dass arne auch
>NEIN sagen könnte, denn er ist ja noch nicht zu 100% fit! es
>liegt also an beiden seiten, eine lösung zu finden ... und
>wenn arne dazu bereit ist, dann soll er gehen!

Klar könnte er nein sagen, aber dieses könnte die Konsequenz haben, dass er seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft verliert.
Da nun mal das große Ziel WM 2006 einsteht, wagt es dieses Mal kein einziger Spieler für diese eher unwichtigen Spiele abzusagen, außer der betreffende Spieler ist wirklich unter keinen Umständen einsatzfähig.
Das ist mit Klinsi nicht zu machen.
Arne Friedrich |#70
19.12.2004 - 14:10 Uhr
Friedrich war ja heute 90 Minuten für die Nationalmannschaft im Einsatz.
Er agierte teilweise (vor allem in der 2.Halbzeit) ziemlich unglücklich mit vermeidbaren Fehlern.
Somit zeigte sich wieder, dass er auf der Außenposition besser geeignet ist, als in der IV, wo er seinen Offensivdrang besser offenbaren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 19.12.2004 um 14:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.