FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#251
14.07.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von andy01

Mangas Kurzbeschreibungen waren doch, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Schönfärberei, in Fällen wie Donkor für Flops mit Ansage. Dass Donkor nicht viel kann, wusste jeder, der ihn öfter mal bei Braunschweig hatte spielen sehen.
Ganz im Gegensatz zu Ljubicic, der in Köln eine Zeitlang zu den Leistungsträgern in der Bundesliga zählte und erst hintenraus abbaute. Die Kölner Fans waren vor allem sauer, weil sie die Verrtragsquerelen und ständigen Abwanderungsspekulationen um Ljubicic leid waren und ihn am Ende ablösefrei gehen lassen mussten. Zwei Jahre vorher hatten sie noch einen Verkauf in zweistelliger Millionenhöhe erhofft.
Ljubicic ist ein gestandener Bundesligaspieler, während Donkor noch nicht mal bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga überzeugt hatte.

Lesen und verstehen, mein bester. Ich habe nicht geschrieben, dass Ljubicic sportlich in derselben Situation war, ich habe geschrieben, dass es Köln Fans gab, die ihm die Klasse abgesprochen haben. Das hat er mit Donkor gemeinsam, bei Donkor stimmt es bei Ljubicic eben nicht.
Aber die Tatsache, dass Fans eines Vorgängervereins negativ über einen Ex-Spieler sprechen, besagt erstmal gar nichts, zumal wir auch nicht wissen, wer da was zu erzählen hat, also so Dauernörgler.

Bei Donkor hat man eben auf einen Entwicklungsschritt gehofft, der nicht eingetreten ist. Jetzt kann man sagen, das war doch klar, aber so klar ist es eben nicht immer. Es gibt auch vermeintlich schwache Spieler, die ihre wenigen Stärken so einsetzen, dass sie doch funktionieren.
Zumal es da auch noch Abstufungen gibt. Bachmann ist genauso bewertet worden wie Donkor. Der ist auch nicht gut, aber zumindest Ergänzungsspieler und es war nicht abzusehen, dass es bei Donkor nicht mal dazu reicht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#252
14.07.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Mangas Kurzbeschreibungen waren doch, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Schönfärberei, in Fällen wie Donkor für Flops mit Ansage. Dass Donkor nicht viel kann, wusste jeder, der ihn öfter mal bei Braunschweig hatte spielen sehen.
Ganz im Gegensatz zu Ljubicic, der in Köln eine Zeitlang zu den Leistungsträgern in der Bundesliga zählte und erst hintenraus abbaute. Die Kölner Fans waren vor allem sauer, weil sie die Verrtragsquerelen und ständigen Abwanderungsspekulationen um Ljubicic leid waren und ihn am Ende ablösefrei gehen lassen mussten. Zwei Jahre vorher hatten sie noch einen Verkauf in zweistelliger Millionenhöhe erhofft.
Ljubicic ist ein gestandener Bundesligaspieler, während Donkor noch nicht mal bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga überzeugt hatte.

Lesen und verstehen, mein bester. Ich habe nicht geschrieben, dass Ljubicic sportlich in derselben Situation war, ich habe geschrieben, dass es Köln Fans gab, die ihm die Klasse abgesprochen haben. Das hat er mit Donkor gemeinsam, bei Donkor stimmt es bei Ljubicic eben nicht.
Aber die Tatsache, dass Fans eines Vorgängervereins negativ über einen Ex-Spieler sprechen, besagt erstmal gar nichts, zumal wir auch nicht wissen, wer da was zu erzählen hat, also so Dauernörgler.

Bei Donkor hat man eben auf einen Entwicklungsschritt gehofft, der nicht eingetreten ist. Jetzt kann man sagen, das war doch klar, aber so klar ist es eben nicht immer. Es gibt auch vermeintlich schwache Spieler, die ihre wenigen Stärken so einsetzen, dass sie doch funktionieren.
Zumal es da auch noch Abstufungen gibt. Bachmann ist genauso bewertet worden wie Donkor. Der ist auch nicht gut, aber zumindest Ergänzungsspieler und es war nicht abzusehen, dass es bei Donkor nicht mal dazu reicht.

Das ändert aber nichts daran, dass Mangas Kurzbeschreibungen (nicht nur bei Donkor) nichts als Blenderei waren. Als Donkor zu Schalke wechselte, war er über den Talentstatus weit hinaus. Großes Steigerungspotenzial war da unrealistisch.
Selbst wenn Donkor es wie Bachmann zum Ergänzungsspieler geschafft hätte, hätte das niemals den Vertrag gerechtfertigt, den Manga ihm gegeben hat.
Wenn man die Bewertungen von Fans zugrunde legt, muss man schon differenzieren. Bei Köln und dem mehrere Jahre in der Bundesliga (!) erfolgreichen Ljubicic gab es in der letzten Phase vor allem "atmosphärische Störungen", während Donkor bei Braunschweig eine Liga tiefer einfach nicht gut gespielt hat. In der sportlichen Qualität liegt zwischen den beiden Spielern mindestens ein Klassenunterschied.
Anton Donkor [30] |#253
14.07.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von andy01

Das ändert aber nichts daran, dass Mangas Kurzbeschreibungen (nicht nur bei Donkor) nichts als Blenderei waren. Als Donkor zu Schalke wechselte, war er über den Talentstatus weit hinaus. Großes Steigerungspotenzial war da unrealistisch.
Selbst wenn Donkor es wie Bachmann zum Ergänzungsspieler geschafft hätte, hätte das niemals den Vertrag gerechtfertigt, den Manga ihm gegeben hat.
Wenn man die Bewertungen von Fans zugrunde legt, muss man schon differenzieren. Bei Köln und dem mehrere Jahre in der Bundesliga (!) erfolgreichen Ljubicic gab es in der letzten Phase vor allem "atmosphärische Störungen", während Donkor bei Braunschweig eine Liga tiefer einfach nicht gut gespielt hat. In der sportlichen Qualität liegt zwischen den beiden Spielern mindestens ein Klassenunterschied.

Das ist doch ein schlechter Witz? Beim Spieler willst du ums Verrecken nicht differenzieren. Aber bei Fanmeinungen von Fans, darf ich nicht pauschal sagen, dass die unzuverlässig sind?

Es geht doch wirklich nur darum, dass du draufschlagen kannst. Fährmann, Sanchez, Donkor... Wer ist dann dieses Jahr dran Bachmann?

•     •     •

Anton Donkor [30] |#254
14.07.2026 - 12:33 Uhr
Für mich war Donkor schon damals ein Fehler und ich hab auch nie das in ihm gesehen wad vielleichtcder ein odrr andere in ihm sah (selbst als Bankoption war ich mehr als skeptisch).
Aber ich bin auch immer davon ausgeganngen das Donkor ein billiger Jakop war.

https://m.bild.de/sport/fussball/fc-schalke-04-aufatmen-schalke-transfer-von-anton-donkor-bahnt-sich-an-6a53872a36e98236c4bc62ef

Bei 1 Mio im Jahr muss man da schon sehr hart sagen, das Manga komplett blind gewesen sein muss.
Unter den Umständen fällt mir das essen sogar im Nachgang noch aus dem Gesicht.
Nichts gg Donkor der hat genommen was geboten wurde, aber unsere damaligen Veranwortlichen müssen dann doch hinterfragt werden.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Anton Donkor [30] |#255
14.07.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Bei 1 Mio im Jahr muss man da schon sehr hart sagen, das Manga komplett blind gewesen sein muss.
Unter den Umständen fällt mir das essen sogar im Nachgang noch aus dem Gesicht.
Nichts gg Donkor der hat genommen was geboten wurde, aber unsere damaligen Veranwortlichen müssen dann doch hinterfragt werden.

ich weiß das lesen nicht jedermann's sache ist, aber wie so oft schon erwähnt: er war ein wilmots transfer
Anton Donkor [30] |#256
14.07.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka

ich weiß das lesen nicht jedermann's sache ist, aber wie so oft schon erwähnt: er war ein wilmots transfer

Das denke ich auch. Manga wurde bei uns offiziell am 10.5. vorgestellt und Donkor kam 4 Tage später.
Das erste Gerücht zu Donkor gab es schon einen Monat vorher. Also selbst wenn Manga da schon im Hintergrund was gemacht hat, war er es nicht, der den Vertrag ausgehandelt hat.

•     •     •

Anton Donkor [30] |#257
14.07.2026 - 21:35 Uhr
Wenn es das besser macht, das es Wilmots war und nicht Manga dann ist doch alles Tippi Toppi.
Dann ist der Transfer für diese Summe also ein echter Glücksgriff gewesen.

Also lieber Ben Manga, du hat uns Donkor nicht eingebrockt somit tut es mir leid diesen Tranfer dir an zu lasten.

Ben Manga über Donkor:
Zitat von der Web Seite Schalke 04
"....„Anton bringt einige Parameter mit, die uns in der Vorsaison gefehlt haben. Bei der Analyse des Kaders haben wir erkannt, dass wir Power und Speed benötigen. Diese beiden Eigenschaften bringt Anton für die linke Seite mit.
Wir haben ihn im Braunschweiger Trikot sehr oft gesehen und konnten uns ein umfangreiches Bild von ihm machen. Anton hat in den vergangenen zwei Jahren kaum ein Spiel verpasst, war bei der Eintracht Stammspieler....."

Ich will jetzt nichts sagen, aber damals gab es genügend Gerücht das Ben Manga schon länger eingebunden war.
Vom 12. März 2024
https://www.youtube.com/watch?v=19N_QkkqdGU

Nun er war nicht der der den Vertrag ausgehandelt hat, aber ich denke, er war der der den Verantwortlichen gesagt hat das das eine Perle ist die er ertaucht hat.
Was machen also die Verantwortlichen???

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 14.07.2026 um 21:40 Uhr bearbeitet
Anton Donkor [30] |#258
14.07.2026 - 21:51 Uhr
Ja schade, Gerücht wurd dementiert. Wäre ja auch zu schön gewesen ihn endlich los zu werden -.-
Anton Donkor [30] |#259
14.07.2026 - 22:25 Uhr
Das ist schon viel Spekulation. Wir wissen nicht ob die Zahlen von der Bild ansatzweise stimmen, oder z.B. ob sie brutto oder netto sind. Wir wissen nicht, wer den Spieler vorgeschlagen oder den Vertrag ausgearbeitet hat. Da jetzt unbedingt auf jemanden zeigen zu müssen und "schuldig" zu rufen find ich ziemlich unnötig. Ist aber halt deutscher (und vor allem Schalker) Reflex.

Gegen die Zahlen der Bild sprechen die Zahlen von seinem vermeintlichen neuen Vertrag. Warum sollte ein Spieler, der in 1 Jahr 1 Mio verdient seine Zelte abbrechen und sein ganzes Leben verlegen, um einen Vertrag zu unterschreiben in dem er das gleiche in 3 Jahren verdienen kann. Er ist im besten Alter und könnte nach Ablauf des Schalke Vertrages immer noch woanders spielen, nur halt 1 Mio reicher.
Dazu wussten sowohl Schalke als auch Donkor, wo er herkam. Er wird in Braunschweig deutlich weniger verdient haben und hätte wohl auch für weniger für uns gespielt.

Donkor hatte halt ein paar Trümpfe:
1. Er war ablösefrei
2. Er kannte Land und Liga
3. Er bekleidet die am schwersten zu besetzende Position im Fußball.
Trotzdem ist so ein Vertrag eher unwahrscheinlich. Für das Gesamtvolumen (4Jahre Vertrag, also 4 Mio. + Handgeld) hätte man leicht in ein höheres Regal greifen können. Das sollte auch einem Wilmots und erst recht einem Manga klar sein.

Hier wird es wohl schwer zu trennen, wer letztendlich die Verantwortung trägt (für einen von vielen Transfers, die nicht gezündet haben) Wilmots mag auf dem Papier verantwortlich gewesen sein, aber Manga sollte den Transfer im Vorfeld abgeknickt haben. Einen Transfer, der vermeintlich ziemlich teuer war, wird man wohl mit dem (4 Tage später startenden) zukünftigen Verantwortlichen abstimmen. Dazu muss, wenn denn tatsächlich so viel Geld an Donkor gegangen ist, auch der AR zustimmen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle diese Leute, die um den finanziellen Zustand des Clubs wissen, einen solchen Vertrag durchgewunken hätten. Da glaube ich eher an eine faule Quelle oder stumpf pure Spekulation der Bild.

Trotzdem würde ich einen Wechsel natürlich begrüßen. Er ist technisch zu limitiert und taktisch offenbar zu undiszipliniert, um bei uns in Liga 1 eine Rolle zu spielen. Er wäre bei uns (egal wie sein Gehalt tatsächlich aussieht) ein deutlich zu hoch bezahlter U23 Spieler.
Anton Donkor [30] |#260
14.07.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker

(4Jahre Vertrag, also 4 Mio. + Handgeld)

3 Jahre und damit 3 Mio und Handgeld, oder?
Finanziell wie Du sagst, absolut nachvollziehbar.

Wieso er aber so unten durch ist und er das Spiel in seiner "Prime" so mitspielt, aus Fussballersicht, weiß er wohl nur selber.
Er hat ja bei Muslic von Anfang an kein Stein im Brett gehabt, als auch nie von sich aus überzeugen können, wenn er dennoch mal spielte.

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Muslic bei neuen Spielern deren Charakter/ Ansatzpunkt testet in dem er Spitzen, Tadel verschiedenster Art und Lob verteilt, um herrauszufinden, ob und wenn worauf der Spieler anspringt um zu wissen, wie er am besten mit ihm arbeiten kann.

Ich gehe davon aus, dass Donkor hier absolut nichts rüberbringen konnte, wo man ansetzen kann. Schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 14.07.2026 um 22:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.