FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
Anton Donkor wechselt zum FC Schalke 04

Erste Neuverpflichtung für die Saison 2024/2025: Anton Donkor wird künftig für den FC Schalke 04 verteidigen. Der Linksfuß hat bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Schnell biste schon, dann zeig mal her was Du noch so kannst!

Glück Auf und willkommen auf Schalke, Anton!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 03.07.2024 um 15:23 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Anton Donkor [30] |#1
14.05.2024 - 14:22 Uhr
Mit einem kleinen Ausflug über die gängigen Statistik-Seiten mein erster Eindruck:
Donkor wurde nicht geholt weil er ein Überperformer der zweiten Liga war bislang, sondern - mEn - weil er drei Qualitäten aufweist die uns so helfen können (im System von KG):
- Geschwindigkeit :
selbsterklärend, Donkor scheint in der Lage zu sein mit immenser Geschwindigkeit über lange Zeiten des Spiels die Seite zu beackern. Damit die Grundtugend eines Schienenspielers schonmal vorhanden

- Dribbling / Flanken :
Auch wenn er kein Flankenmonster oder Dribblingkünstler ist bescheinigen ihm die Statistiken durchaus brauchbare Werte die er mit Braunschweig zeigte. Ein Spieler auf der Schiene der die Seitenwechsel spielen kann oder aber mit hohem Tempo ins 1ggn1 geht uns auf der Außenposition derzeit ab

- Defensive
Auch hier: Keine außergewöhnlichen Werte die andere Vereine übersehen haben, aber für einen Wingback durchaus brauchbare Werte im Tackling, Klären hoher und Abfangen flacher Bälle

Unterm Strich ein Spieler der für jede Phase der Partie etwas mitbringen könnte und damit den Kader zumindest in der Breite verstärkt. Jedem sollte klar sein, dass er nicht flankt wie Ouwejan, verteidigt wir Murkin oder dribbelt wie Kabadayi - aber dieser Spieler wäre für uns nicht erreichbar und mit Abstrichen in den Ausreißern bin ich dann mit Donkor - auf dem Papier - durchaus zufrieden und hoffe auf mehr.

Zitat von AmineHarit04
Zitat von Runaway

Zitat von AmineHarit04

Edit: 3 Jahres Vertrag hingegen absolut unverständlich für mich,aber mal sehen was es wird

Das ist doch ziemlich Standard.

Ist für mich jetzt nicht unbedingt ein zufriedenstellendes Argument,aber bei Karaman wurde dieser 3 Jahresvertrag auch oft kritisiert und das Ergebnis ist bekannt.

Wie gesagt wir werden sehen was es wird, aber 3 Jahre sind schon nicht wenig

Ich verstehe die Skepsis, aber irgendwo brauchen wir die Planungssicherheit. Spieler die unterhalb ihres vermuteten Potential spielen mit 2 Jahren Vertrag sorgen in exakt einem Jahr dafür dass man in der nächsten unangenehmen Situation sitzt. Wenn er es nicht bringt ist trotzdem noch ein Vertrag da und wenn er sich bewährt hast schon wieder Vertragsverhandlungen oder Nachfolgersuche - bzw. beides.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Anton Donkor [30] |#2
14.05.2024 - 14:58 Uhr
Glückwunsch zu der Verpflichtung von Anton!

Ich möchte ihn gerne kurz umreißen, denn ich glaube es ist immer ganz schön, wenn man von seinem Ex-Verein hört, was man so bekommt zwinker.

Anton begann seine Karriere als Stürmer und war dort sogar im Profifussball (Rostock und Jena) aktiv. Erst in Mannheim wurde er zum Linksverteidiger umgeschult, was Anfang 20 sicher nicht so häufig vorkommt.
In Liga 3 gehörte er zu den offensiv stärksten LV, sodass er vor zwei Jahren den Schritt zu uns wagte. Hier war er dann mehr oder weniger sofort gesetzt und verdrängte unseren Local-Hero (aber ehrlich gesagt auch limitierten) Niko Kijewski auf die Bank.
Zwei Mal war er eich wichtiger Faktor für unseren Klassenerhalt.

Seine Stärken:
In den letzten beiden Jahren ist Donkor wohl der Spieler mit der meisten Einsatzzeit bei uns. Er war nie verletzt, selten gesperrt und um seinen Stammplatz hat er nie gebangt (was ehrlich gesagt auch an der Konkurrenz lag).
Man merkt bei ihm, dass er als Offensivspieler ausgebildet wurde, denn sein Drang zum Tor ist für einen LAV schon bemerkenswert.
Stark ist auch seine Geschwindigkeit, mit der er perfekt in ein System mit Fünferkette passt.
Eine Diva ist er ganz sicher nicht, bei uns viel er auch nie negativ auf.

Seine Schwächen:
Klingt blöd, aber: das Verteidigen. Auch hier merkt man, dass er Stürmer "gelernt" hat, denn seine Verteidigungsarbeit ist nicht zweitligareif. Oftmals war er für Gegner der Schwachpunkt in unserer Defensivreihe und viel wurde über unsere linke Seite gespielt.
Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ist oftmals leider mangelhaft.
Gegen den HSV (0:4) wurde er schwindlig gespielt und bei unseren wichtigen letzten Duellen fast folgerichtig durch Lucoqui ersetzt.

Ausblick:
Puh, weiß icht nicht so recht. Ich will den Transfer nicht madig reden, aber so ganz verstehe ich ihn nicht. Als Stammspieler wird er bei euch (hoffentlich) nicht eingeplant sein, denn dafür reicht es leistungstechnisch nicht.
Als BU für 10-15 Spiele in der Saison ist er sicher nicht zu verachten, aber das mittelfristige Konzept erschließt sich mir nicht ganz. Ein stark limitierter 26-Jähriger als BU?
Sicher kein finanzieller Genickbruch, aber mMn ist das Geld in einen jüngeren Spieler mit Entwicklungspotential besser angeelgt, denn besser als "Zweitligamittelfeld" wird Donkor nie werden.

Ich wünsche euch und Anton aber viel Erfolg und eine tolle nächste Saison smile.

P.S.: Anton ist der Bruder von Aaron Donkor, ein deutscher Footballspieler, der es zumindest in Practice Squads der NFL geschafft hat.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Anton Donkor [30] |#3
06.10.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

Hat momentan leider absolut keinen Mehrwert fürs Spiel. Das er fußballerisch limitiert ist, wusste man vorher, aber aktuell bekommt er seinen Körper auch nicht ins Spiel.

Die Aussage würde ich für die Saison gelten lassen, aber gerade gestern hat er doch zwei "Chancen" vorbereitet. Nicht hunderprozentig sauber, aber doch so, dass es einmal gefährlich wurde und beim anderen mal hätte gefährlich werden können, wenn die Mitspieler sich anders bewegt hätten.

Ja? Das muss ich dann verpasst haben. Ich habe das Spiel aber auch nicht mit 100%igem Fokus verfolgt. Mit sind zwei Szenen im Kopf geblieben, bei denen er sich Recht leicht hat abkochen lassen.

Eigentlich hat er direkt Tempo auf die linke Seite gebracht gestern, so dass ich den Wechsel im Spiel überraschend gut fand, auch wenn er mangels Ballkontrolle viel direkt wieder vertändelt hat. Mit seiner Einwechslung ist aber das Spiel wieder etwas zu unseren Gunsten gekippt. Trotzdem hat er das leider nicht gut genug ausgespielt, aber als Anspielstation, fand ich, war er gestern direkt im Spiel aus Stadionsicht.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Anton Donkor [30] |#4
07.08.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Die technischen Defizite kennt jeder, daran liegt es aber offensichtlich nicht. Matriciani war im Kader, das sagt alles. Donkor wirkte in der Vorbereitung neben der Spur und ist das ganz offensichtlich auch im Training.
Von seinem Skillset passt Donkor eigentlich zu Muslic. Das heißt nicht, dass er Stammplatzqualität hat, aber seine körperlichen Voraussetzungen machen ihn eigentlich zu einem guten Pressingspieler und er hat ja letzte Saison durchaus gezeigt, dass er auf der Außenbahn durchbrechen kann. Es ist dann meistens nur am Abspiel gescheitert.

Wir wollen uns mal nichts vormachen. Außer schnell rennen kann Donkor so gut wie nix. Und das wusste auch jeder, als Manga ihn letztes Jahr vorgestellt hat.

Ja, Donkor ist extrem schnell.

Mir ist aber mit jeder einzelnen Aktion in Spielen bei ihm aufgefallen, dass es an so vielem mangelt. Er hat defensiv oft ein schlechtes Stellungsspiel, stand gegen Sevilla und z.B. letzte Saison gegen Mannschaften wie Hertha oder Ulm so unfassbar falsch, dass er oft trotzdem nicht an den Außenspieler kam, trotz Geschwindigkeitsvorteilen. Das Passspiel ist noch limitierter als das von Bachmann vergangene Saison, und er weiß oft nicht, was sein Stil ist oder er seinen Stiefel spielt. Die Flanken sind glaub ich potentiell ganz okay. Er vermittelt aber trotz guter Ansätze gar keine Torgefahr.

Das ist so ein bisschen der Spieler der stumpfen Klinge, er weiß nicht wie er defensiv und offensiv seinen Job zuende bringt, dafür hat er aber eine Physis, die nicht in die Aktionen kommt und eigentlich eine absolute Waffe sein müsste. Unser Lasme als LV.
Anton Donkor [30] |#5
11.08.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Alivo
Zitat von DaEVO

Zitat von DerBaller04

Zitat von LeonGOATretzka

Zitat von DerBaller04

Zitat von LeonGOATretzka

nib- chroar's kompletter beitrag kann man auch über den murkin der letzten saison schreiben 😀

Du meinst sicherlich nicht den Murkin, der nächstes Jahr international spielt oder und uns knapp 1 Million eingebracht hat oder?

der murkin, der den großteil der letzten saison ein schlechterer linksverteidiger als mohr war, ja, der murkin, der blind nach vorne gerannt ist, 6 meter der ball versprungen ist und dann einfach stehen bleibt, so dass younes/mohr/hamache das verteidigen übernehmen müssen, weil der tolle murkin zurück trabt als wäre es ein trainingsspiel. immer und immer wieder.
der murkin, der mit seiner geschwindigkeit einen kaminski perfekt ergänzen würde, würde er nicht im sturmzentrum rum stehen und lamentieren,
der murkin, der in jedem spiel entweder wegrutscht oder ins leere grätscht und so seinen nebenmann jedes mal in bedrängnis gebracht hat
der murkin, der von donkor zeitweise verdrängt worden ist

natürlich kann murkin es besser als letzte saison, aber so tun als wäre ein donkor oder auch ein mohr für die gleiche nichtleistung komplett zerfleischt worden, ist naiv, die hälfte des forums verkennt bspw immer noch mohr's leistung obwohl er unser drittbester scorer und einer der wenigen mit lichtblicken war letzte saison

Und selbst gegen diesen Murkin konnte Donkor sich nicht einmal Ansatzweise durchsetzen. Ich glaube mehr muss man dazu auch nicht sagen. Murkin ist auch an schlechten Tagen noch besser als Donkor und deshalb spielt Murkin bei Utrecht, während es Donkor beim vierzehnten der vergangenen Saison nicht einmal in den Kader schafft

Mohr war besser als die meisten, aber weit entfernt von einer guten Saison. Keine Ahnung wie er die 10 scorer gesammelt hat, aber das hat Lasme auch bei Bielefeld geschafft, bevor er zu uns kam
Viele scorer≠gute Leistung

Mohr war hinter Sylla und Karaman unser drittwichtigster (oder effektivste) Spieler und er hätte uns auch jetzt sehr sehr gut zu gesicht gestanden!

Und wo sollte der bitte spielen? Als Bankwärmer ok, dafür viel zu teuer.

Mohrs Lautstärke und seine Standards hätten auch unter Muslic eine Stärke sein können. Ich denke als linker wingback hätte er seine Stärken hervorragend einbringen können.
Mit Mohr vor Becker auf der LW Position wäre mir auch wohler als mit der jetzigen Konstellation. Auch wenn ich es ansonsten sehr gut finde, dass Becker viele Einsatzzeiten bekommen wird.

Aber ich denke, dass auch hier die Finanzen eine große Rolle gespielt haben. Mohrs Vertrag lief aus und war wohl relativ hoch dotiert. Ob mit ihm über einen weniger hohen Vertrag gesprochen wurde weiß man nicht.

Donkor hat letzte Saison ein paar Spiele gemacht, in denen ich ihn nicht so schlecht fand. Dazu bin ich offen gesagt davon ausgegangen, dass das System Muslic ihm liegen könnte, da Körperlichkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer zu seinen Stärken zählen. Seine Ballbehandlung war nie besonders gut, für einen Backup in der zweiten Liga sollten die Erwartungen allerdings nicht allzu hoch sein.
Was er hingegen in den Testspielen gezeigt hat war absolute Überforderung mit seiner Rolle... Auch gegen schwächere Gegner. Daher wird mir schon bange wenn ich daran denke, dass ein Becker sich ggf wieder langfristig verletzt. Einen anderen Linksfuß mit Erfahrung auf der Position haben wir nicht. Daher hoffe ich auf eine vernünftige Lösung mit Donkor und eine Neubesetzung der Backup Position.
Sollte er dennoch bleiben, hoffe ich zum, dass er im Laufe der Zeit durch das Training besser in die Rolle kommt.
Anton Donkor [30] |#6
16.08.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von siggi4peter

Zitat von jleon

Immer dieses Märchen von den angeblich "teuren Ladenhütern"

Der wahre Teil des "Märchens" ist aber, dass es tatsächlich Ladenhüter sind und wir sie nicht einfach wegtransferieren können wenn man sportlich anders plant.
Vertragsauflösungen mit Abfindungen oder Leihen mit Gehaltsübernahme kommen ebenso nicht selten vor, wobei das sich nicht nur auf Spieler der Kategorie Kaderbreite bezieht.

Ja dieses Problem haben alle Profivereine auf der Welt. Sie würden immer gerne ihre Kaderspieler Nr 19-23 loswerden und stattdessen bessere Spieler verpflichten.
Dieses Jahr haben wir das Glück, dass unsere Abgangskandidaten alle eh nur Backups oder Talente waren und uns keine großen Probleme machen und auch nicht viel Gehaltsbudget blockieren.
Das nicht jeder Transfer einschlägt, weiß ja jeder Verein und berücksichtigt dass in seiner Budgetplanung. Dieses Jahr haben wir sogar Glück dass der neue Trainer mit Gantenbein, CAA oder Sanchez doch was anfangen kann.
Ich würde sagen so entspannt wie diese Saison war es noch nie was den Verkaufsdruck angeht!

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jleon am 16.08.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
Anton Donkor [30] |#7
17.08.2025 - 13:57 Uhr
Wenn man davon ausgeht und das tue ich in dem Fall, dass Donkor nicht als Leistungsträger sondern als Kader- und Rollenspieler geholt wurde, dann war seine letzte Saison nicht so schlecht. Da ich davon ausgehe, glaube ich auch, dass er keinesfalls exorbitant bei uns verdient, also nicht zu den Spitzenverdienern zählt.

Das war letzte Saison nicht wirklich schlecht, aber schon so, dass ich mit dem Ergänzungsspieler Donkor irgendwo schon zufrieden war.

Wenn man ihn natürlich als Stammspieler wahr genommen hat, kommt man da zu einem ganz anderen Ergebnis.

Anscheinend hat er sich Zeit seiner Karriere auf seine Schnelligkeit verlassen, jetzt will Muslic offenbar dazu noch mehr Ausdauer und da scheint er nicht mit zu machen oder nicht mit zu machen können.

Ich habe mich weiß Gott auch oft genug über seine schlechte Technik aufgeregt, doch insgesamt empfand ich den letzte Saison nicht als Fehlkauf. Da gab es schon genug Ansätze, wo ich sogar die Hoffnung hatte, dass das unter dem technisch nicht sonderlich anspruchsvollen Fußball unter Muslics funktionieren könnte.

Derzeit trennen die beiden ein tiefer Graben, so mein Eindruck aus den Pressegesprächen, wo sich die Miene unseres Trainers immer verhärtet, wenn er von ihm spricht.
Vielleicht macht es noch klick und die beiden finden noch zueinander, dann kann er seine große Schnelligkeit sicher auch in dieser Saison einsetzen, wenn er aber nicht aktiv gegen den Ball arbeitet, dann wird es nichts und dann wäre eine Trennung so schnell als möglich wirklich wünschenswert.
Wenn man ihn holt, muss man seine Stärken zu nutzen wissen, wenn das nicht gelingt, dann sind seine unübersehbaren Schwächen natürlich ein echtes Ärgernis.
Umgekehrt könnte er es so viel einfacher haben, wenn er die Einstellung von Matriciani hätte.
Anton Donkor [30] |#8
17.08.2025 - 14:30 Uhr
Wir müssen Donkor weder besser machen noch schlechter machen als er ist.
Donkor hat letzte saison definitiv besser gespielt als ich von einem Back Up erwartet habe. Klar ist aber auch in keiner welt darf er hier stamm spieler sein, dafür ist er zu limitiert. Dieses Jahr hat er aber ein großes Problem, zwar haben wir jetzt seine Position in der Formation, aber wenn man genau hinschaut eben doch nicht. Muslic interpretiert die Außen deutlich aktiver in beide Richtungen als Donkor das mitbringen kann. Donkor ist aber ein Spieler der eher in der Überbrückung von Distanz von hinten nach vorne beheimatet ist, das würde erfordern das der Zentrale Mittelfeldspieler oder einer der OM sich dauerhaft als Anspiel Station auf die linke Seite begeben müsste was für Muslics System absolut kontraproduktiv ist. Dazu muss der LAV nach einem sprint in die Offensive in der Lage sein diesen wieder zurück zu machen, so das die defensive nicht zu weit auseinander gerissen wird, dafür braucht es ausdauer und Variabilität, das hat er nicht. Das Niveau des Back ups muss nicht unbedingt deutlich höher sein, eher muss er zu dem passen was wir spielen um keine schwäche im System zu werden. Donkor wird bei anderen Klubs sicherlich ne rolle spielen, bei uns passt das aber eben nicht mehr was man an muslic merkt.
Anton Donkor [30] |#9
14.07.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Mangas Kurzbeschreibungen waren doch, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Schönfärberei, in Fällen wie Donkor für Flops mit Ansage. Dass Donkor nicht viel kann, wusste jeder, der ihn öfter mal bei Braunschweig hatte spielen sehen.
Ganz im Gegensatz zu Ljubicic, der in Köln eine Zeitlang zu den Leistungsträgern in der Bundesliga zählte und erst hintenraus abbaute. Die Kölner Fans waren vor allem sauer, weil sie die Verrtragsquerelen und ständigen Abwanderungsspekulationen um Ljubicic leid waren und ihn am Ende ablösefrei gehen lassen mussten. Zwei Jahre vorher hatten sie noch einen Verkauf in zweistelliger Millionenhöhe erhofft.
Ljubicic ist ein gestandener Bundesligaspieler, während Donkor noch nicht mal bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga überzeugt hatte.

Lesen und verstehen, mein bester. Ich habe nicht geschrieben, dass Ljubicic sportlich in derselben Situation war, ich habe geschrieben, dass es Köln Fans gab, die ihm die Klasse abgesprochen haben. Das hat er mit Donkor gemeinsam, bei Donkor stimmt es bei Ljubicic eben nicht.
Aber die Tatsache, dass Fans eines Vorgängervereins negativ über einen Ex-Spieler sprechen, besagt erstmal gar nichts, zumal wir auch nicht wissen, wer da was zu erzählen hat, also so Dauernörgler.

Bei Donkor hat man eben auf einen Entwicklungsschritt gehofft, der nicht eingetreten ist. Jetzt kann man sagen, das war doch klar, aber so klar ist es eben nicht immer. Es gibt auch vermeintlich schwache Spieler, die ihre wenigen Stärken so einsetzen, dass sie doch funktionieren.
Zumal es da auch noch Abstufungen gibt. Bachmann ist genauso bewertet worden wie Donkor. Der ist auch nicht gut, aber zumindest Ergänzungsspieler und es war nicht abzusehen, dass es bei Donkor nicht mal dazu reicht.

Das ändert aber nichts daran, dass Mangas Kurzbeschreibungen (nicht nur bei Donkor) nichts als Blenderei waren. Als Donkor zu Schalke wechselte, war er über den Talentstatus weit hinaus. Großes Steigerungspotenzial war da unrealistisch.
Selbst wenn Donkor es wie Bachmann zum Ergänzungsspieler geschafft hätte, hätte das niemals den Vertrag gerechtfertigt, den Manga ihm gegeben hat.
Wenn man die Bewertungen von Fans zugrunde legt, muss man schon differenzieren. Bei Köln und dem mehrere Jahre in der Bundesliga (!) erfolgreichen Ljubicic gab es in der letzten Phase vor allem "atmosphärische Störungen", während Donkor bei Braunschweig eine Liga tiefer einfach nicht gut gespielt hat. In der sportlichen Qualität liegt zwischen den beiden Spielern mindestens ein Klassenunterschied.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.