FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#231
13.07.2026 - 13:55 Uhr
Bei der Personalie Donkor kann aktuell in Bezug auf einen Transfer Bewegung reinkommen.
Es soll Interessenten aus der Türkei und aus Griechenland geben. Donkor wollte eigentlich bleiben, kann sich aber nun doch ein Wechsel vorstellen.
Laut DgS (Podcast) soll Donkor nicht mehr abgeneigt sein, den Verein doch noch zu verlassen. Sollte es so sein, müssen wir wohl oder übel einen Teil seines Gehaltes (was geringer ist) ausgleichen.
Anton Donkor [30] |#232
13.07.2026 - 14:07 Uhr
Zitat von Jenne1710
Bei der Personalie Donkor kann aktuell in Bezug auf einen Transfer Bewegung reinkommen.
Es soll Interessenten aus der Türkei und aus Griechenland geben. Donkor wollte eigentlich bleiben, kann sich aber nun doch ein Wechsel vorstellen.
Laut DgS (Podcast) soll Donkor nicht mehr abgeneigt sein, den Verein doch noch zu verlassen. Sollte es so sein, müssen wir wohl oder übel einen Teil seines Gehaltes (was geringer ist) ausgleichen.

Wäre mir trotzdem sehr viel lieber als ihn weiterhin bei der U23 unterzubringen.
Es muss doch auch sein Anspruch sein irgendwo zu spielen, statt sich nur gut fürs Training bezahlen zu lassen.

Wäre schon gut wenigstens Teile des Gehalts einzusparen.
Anton Donkor [30] |#233
13.07.2026 - 14:34 Uhr
Ich werde aus der Personalie einfach nicht schlau. Wir alle kennen Donkors Defizite, aber eben auch was er auf der Habenseite hat und da würde ich meinen, dass er in der letzten Hinrunde eigentlich ins System gepasst hätte.
Wenn Vitalie Becker mal ersetzt werden musste, haben das Porath und Sanchez gemacht, aber rein vom Profil her, hätte Donkor doch einer sein müssen, der wie bekloppt den Gegner anrennt.
Ich kann auch noch verstehen, dass der nach der Vorbereitung raus war, einfach weil Becker so gut spielte, aber er war ja kaum mal im Kader und das unter einem Trainer, der mehrfach gezeigt hat, dass er gute Trainingsleistungen belohnt.
Selbst Younes, der mal so gar nicht ins Profil passte und nach den Wintertransfers aussortiert wurde, durfte bei der Personalnot ein paar mal ran, weil er gut trainiert hatte.

Im Grunde entscheidet jetzt nur Donkor, wie es weitergeht. Wir zahlen entweder sein komplettes Gehalt, wenn er bleibt, oder einen großen Teil seines Gehalts, wenn er geht. Spielen wird er bei uns nicht mal mehr für 6 Minuten und dann bleibt er noch für ein Jahr Model für Schalke-Klamotten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#234
13.07.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von Runaway
Ich werde aus der Personalie einfach nicht schlau. Wir alle kennen Donkors Defizite, aber eben auch was er auf der Habenseite hat und da würde ich meinen, dass er in der letzten Hinrunde eigentlich ins System gepasst hätte.
Wenn Vitalie Becker mal ersetzt werden musste, haben das Porath und Sanchez gemacht, aber rein vom Profil her, hätte Donkor doch einer sein müssen, der wie bekloppt den Gegner anrennt.
Ich kann auch noch verstehen, dass der nach der Vorbereitung raus war, einfach weil Becker so gut spielte, aber er war ja kaum mal im Kader und das unter einem Trainer, der mehrfach gezeigt hat, dass er gute Trainingsleistungen belohnt.
Selbst Younes, der mal so gar nicht ins Profil passte und nach den Wintertransfers aussortiert wurde, durfte bei der Personalnot ein paar mal ran, weil er gut trainiert hatte.

Im Grunde entscheidet jetzt nur Donkor, wie es weitergeht. Wir zahlen entweder sein komplettes Gehalt, wenn er bleibt, oder einen großen Teil seines Gehalts, wenn er geht. Spielen wird er bei uns nicht mal mehr für 6 Minuten und dann bleibt er noch für ein Jahr Model für Schalke-Klamotten.

Zu Donkor haben die Braunschweig-Fans schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass es dem Spieler an Qualität mangelt und sich ob des Transfers zu Schalke verwundert die Augen gerieben.
Anton Donkor [30] |#235
13.07.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von andy01

Zu Donkor haben die Braunschweig-Fans schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass es dem Spieler an Qualität mangelt und sich ob des Transfers zu Schalke verwundert die Augen gerieben.

Darauf kann man auch nur begrenzt etwas geben. Deine Bewertung von Sanchez würde auch ganz anders ausfallen als die von mir.
Wie gesagt, der ist kein guter Spieler und hat viele Mängel, aber die hat Bachmann auch und trotzdem erfüllt der eine Rolle, Lasme ebenfalls, wenn er öfter fit gewesen wäre.
Donkor ist schnell und wuchtig und das war letztes Jahr in der Hinrunde durchaus gefragt, nur eben nicht von ihm.
Mich wundert nicht, dass er wenig gespielt hat, mich wundert, dass er gar nicht gespielt hat. Nicht, weil ich ihn gern öfter gesehen hätte, sondern einfach nur, weil ich erwartet hatte, dass Muslics Stil ihm mehr liegt als der von van Wonderen oder Geraerts.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#236
13.07.2026 - 18:05 Uhr
Um mal dazwischen zu grätschen: in den wenigen Spielen und Chancen die Anton bekommen hat, war Muslic an der Seite doch fast komplett in Rage. Ich meine auch, dass es ähnlich, wie bei Christian Gomis, regelmäßig Anschiss im Training gab, weil Donkor da nicht 100% bei der Sache war.

Denken wir doch an die Hinrunde zurück. Ich kann mich gut erinnern, wie Donkor eingewechselt wurde, um noch mal Gas zu geben und dann aber platter wirkte, als die anderen Spieler und auch nach Ballverlust nicht mit nach Hinten durchlief.
Anton Donkor [30] |#237
13.07.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Darauf kann man auch nur begrenzt etwas geben. Deine Bewertung von Sanchez würde auch ganz anders ausfallen als die von mir.
Wie gesagt, der ist kein guter Spieler und hat viele Mängel, aber die hat Bachmann auch und trotzdem erfüllt der eine Rolle, Lasme ebenfalls, wenn er öfter fit gewesen wäre.
Donkor ist schnell und wuchtig und das war letztes Jahr in der Hinrunde durchaus gefragt, nur eben nicht von ihm.
Mich wundert nicht, dass er wenig gespielt hat, mich wundert, dass er gar nicht gespielt hat. Nicht, weil ich ihn gern öfter gesehen hätte, sondern einfach nur, weil ich erwartet hatte, dass Muslics Stil ihm mehr liegt als der von van Wonderen oder Geraerts.

Ich hatte Donkor, damals als Muslic als neuer Trainer vorgestellt wurde, eigentlich als einen der möglichen Gewinner ausgemacht. Er mag am Ball echt schwach sein, aber (an)laufen kann er ja. Gerade als Wingback doch eine wichtige Qualität. Hat mich dann doch sehr gewundert als er komplett aussortiert wurde.
Für die Bundesliga ist er aber absolut keine Option.
Anton Donkor [30] |#238
13.07.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Du hast die Problemstellung schon ganz gut begonnen, dann aber deinen Beitrag "auf halber Strecke" abgebrochen. Das lässt Raum für Spekulationen - mögliche Antwortoptionen sollten einigermaßen plausibel sein. Unwahrscheinlich ist, dass Muslic ihn nicht mochte. Eher hat dieser wohl seinen eigenen neutralen Blick gehabt, schließlich wurde ja auch ein Gantenbein reaktiviert, erfolgreich.

Entweder müssen also offensichtliche Mäkel so eklatant gewesen sein, dass er nicht einsetzbar ist, oder die Form/Verletzungsanfälligkeit spielt eine wichtige Rolle. Letztlich hat Donkor bis auf ein paar Kaderplätze gar keine Rolle gespielt, obwohl er fit war.

Insofern muss Becker einfach allumfänglich besser gewesen sein und die Bankoptionen ebenfalls im Vergleich zu Dokor. Dazu sicher auch Verletzungsprobleme. Nur zeigt der Ndiaye Transfer auch, dass der Verein Donkor wenig bis gar nichts mehr zugetraut hat.

Und was die Bewertung im Vgl zu Sanchez angeht, haben wir das auch ewig und einmal durchgekaut. Sanchez war von der Ablöse in der Gesamtbetrachtung Kosten/Nutzen sicher zu teuer, Donkor vom Gehalt ebenfalls. Ganz einfach.
Anton Donkor [30] |#240
13.07.2026 - 18:55 Uhr
Es war im Prinzip von Anfang an klar, dass es nicht reichen wird, nur nicht für einen. Keine Ahnung, was der Perlentaucher in ihm gesehen hat. Donkor ist dabei kein Vorwurf zu machen. Er hat sich ja nicht selber das Angebot gemacht. Jetzt hat er aber nur noch ein Jahr und da könnte es für ihn reizvoller sein, irgendwo einen zwei oder Dreijahresvertrag zu bekommen. In einem Jahr, wenn er gar nicht gespielt hat, wird das noch schwieriger werden. Er ist in einem Alter, wo er noch einige Jahre spielen kann und ich glaube nicht, dass er jetzt seinen Vertrag aussitzen wird. Man muss ihm halt etwas Geld mitgeben.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.