FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#221
17.08.2025 - 17:24 Uhr
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Im DFB Pokal dürfen 9 statt 7 Ersatzspielern mitgenommen werden.

Also bitte nicht zu viel hineininterpretieren. Danke.
Anton Donkor [30] |#222
17.08.2025 - 22:00 Uhr
Ich frag mich ob Muslic ihn auch nicht gebracht hätte wenn schon September wäre.
V. Becker war heute, wie viele andere, auch nicht gut und meiner Meinung nach geht man mehr Risiko ein wenn man die Abwehrreihe durchwechselt. War heute aber kein Problem durch Ayhan und Sanchez und Kurucay musste wohl auch runter.
Vielleicht lag es auch nur an den bereits ausgeschöpften Wechseln.
Anton Donkor [30] |#223
18.08.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von siggi4peter
Ich frag mich ob Muslic ihn auch nicht gebracht hätte wenn schon September wäre.
V. Becker war heute, wie viele andere, auch nicht gut und meiner Meinung nach geht man mehr Risiko ein wenn man die Abwehrreihe durchwechselt. War heute aber kein Problem durch Ayhan und Sanchez und Kurucay musste wohl auch runter.

Ich fand V. Becker ehrlich gesagt defensiv wie offensiv noch einer unserer besten und er schießt doch auch die Ecken. Da gibt's aktuell, solange er fit ist, einfach keinen Grund ihn rauszunehmen.
Anton Donkor [30] |#224
18.08.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von siggi4peter

Ich fand V. Becker ehrlich gesagt defensiv wie offensiv noch einer unserer besten und er schießt doch auch die Ecken. Da gibt's aktuell, solange er fit ist, einfach keinen Grund ihn rauszunehmen.

Und selbst wenn er mal nen schwachen Tag hat, habe ich lieber Becker auf LAV als Anton Donkor nach der Vorbereitung.
Anton Donkor [30] |#225
18.08.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von siggi4peter

Also defensiv sah Becker teilweise schon wackelig aus. Er verschätzt sich noch oft bei langen Bällen und muss den Gegnern dann hinterher laufen. Zwar bekommt er das dann immer noch verteidigt, aber das könnte man schon viel eher lösen.

Nur: Diese Schwäche hat Donkor halt auch bzw. traue ich ihm nicht zu lange Bäller zu verteidigen, sodass er dann nicht als Absicherung verwendet werden kann. Demnach kann ich es auch verstehen, wenn Becker durchgespielt hat. Allerdings sehe ich Donkor schon noch als brauchbar an, wenn wir kontern müssen. Beispielsweise wenn wir vorne liegen und schnell hinten raus spielen müssen. Aber wenn er bisher nicht zum EInsatz kam, dann rechne ich auch nicht damit, dass da noch was kommt. Vermutlich wartet man nur auf einen Abnehmer, damit man nochmal nachbessern kann.
Anton Donkor [30] |#226
22.01.2026 - 13:30 Uhr
Donkor scheint wieder Teile des Mannschaftstraining absolviert zu haben (Quelle: Homepage).
Das könnte noch rechtzeitig für einen Wechsels ein. Ich hätte nämlich noch sehr gerne eine verlässliche Alternative auf Links, für den Fall, dass Vitalie mal ausfällt oder eine Pause braucht.

Eigentlich ist es wirklich verrückt, dass Donkor unter Muslic keine Chance bekommt. vom Profil her passt er nämlich eigentlich super dazu. Aber vielleicht hängt er sich nicht genügend rein, das weiß ich nicht.
Anton Donkor [30] |#227
22.01.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Sebow
Donkor scheint wieder Teile des Mannschaftstraining absolviert zu haben (Quelle: Homepage).
Das könnte noch rechtzeitig für einen Wechsels ein. Ich hätte nämlich noch sehr gerne eine verlässliche Alternative auf Links, für den Fall, dass Vitalie mal ausfällt oder eine Pause braucht.

Eigentlich ist es wirklich verrückt, dass Donkor unter Muslic keine Chance bekommt. vom Profil her passt er nämlich eigentlich super dazu. Aber vielleicht hängt er sich nicht genügend rein, das weiß ich nicht.

Donkor hatte doch zwei Einsätze, wenn auch nur über sehr wenige Minuten, weshalb ich zumindest davon ausgehe, daß Donkor nicht komplett aussortiert ist.
Zudem war er wohl auch verletzt und deshalb nicht verfügbar.
Ich weiß nicht, wie schlimm es dafür kommen müsste, aber ich würde nicht ausschließen, daß er noch mal am Spieltag zum Kader dazu stoßen wird.
Es würde mich aber auch noch mehr überraschen, wenn sich ein Interessent für ihn melden würde.
Anton Donkor [30] |#228
23.01.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Sebow

Muslic hat Donkor schon sehr deutlich abgezählt, dass die Trainingsleistungen nicht stimmen. Genau das Gegenteil quasi von Younes, der gut trainiert, aber für Muslic nur semi gut ins System passt.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Anton Donkor [30] |#229
23.01.2026 - 08:11 Uhr
Mal abgesehen davon, das Donkor offensichtlich Probleme hat Muslic zu überzeugen, finde ich nicht das er super ins Muslic System passt.
Das einzige was für ihn spricht ist seine Schnelligkeit. Seine gezeigten defensiv Leistungen sind keines falls ausreichend, weder vom Zweikampfverhalten noch von seinem Stellungsspiel.
Gerade diese Skills sind es ja die V. Becker so wertvoll machen (der hat, obwohl erst 20, ein klar besseres Stellungsspiel als Donkor).
Im Vergleich zu ihm hat Gantenbein (auf der anderen Seite) offensiv zwar auch keinen/bis wenig Impact ist aber auch in allen Defensivbereichen eindeutig besser.

Ich würde sagen das Donkor schon sehr deutlich abgehängt ist.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Anton Donkor [30] |#230
23.01.2026 - 08:34 Uhr
Donkors Probleme in der Defensive sind das eine, aber in der Sommervorbereitung war Donkor auch im Pressing kaum sichtbar und das ist es was mich so überrascht hat. Wenn es geht mit Schnelligkeit und Dynamik den Gegner zu pressen, müsste Donkor passen, doch wenigstens als Ergänzungsspieler. Aber davon war eben gar nichts zu sehen und das war dann im Grunde auch der letzte echte Eindruck, den man von ihm haben konnte.
Ganz offensichtlich hat sich das nicht verändert. Younes, der von seinem ganzen Profil nicht wirklich passt, hat aber in derselben Zeit so an sich gearbeitet, dass er jetzt zumindest Ergänzungsspieler sein kann.
Aussortiert ist Donkor nicht, aber wie Titus schon sagte, abgehängt.
Bisher, das mag sich irgendwann ändern, haben Baumann und Muslic darauf verzichtet Spieler komplett auszurangieren, was aus meiner Sicht, in der Vergangenheit, meistens nur dazu diente Bauernopfer zu finden und Spieler wegzuekeln.

Ich finde es richtig gut, dass es das bisher nicht gabe. Younes, Matriciani, Donkor und Lasme hätte man sicher richtig gerne abgegeben, aber keiner wurde zur U23 verbannt oder in eine Trainingsgruppe 2. Younes und Lasme sind, wenn fit, ganz normale Ergänzungsspieler und Matriciani und Donkor sind im Kader, wenn noch Platz ist. Dann sind sie Hinterbänkler und beide bekamen nur ganz wenig Minuten, aber sie sind trotzdem Teil der Mannschaft und ich glaube das macht auch was mit der Stimmung.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.