FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#161
08.08.2025 - 08:33 Uhr
Zitat von Balo92
Hier wird so getan, als fiele Donkor technisch im Vergleich zu seine Kontrahenten meilenweit ab.
Die ewige Leier rund um seine Technik nervt ein wenig, weil man diese Defizite dann auch bei vielen anderen ansprechen müsste.
Letztes Jahr bspw. habe ich kaum wahrgenommen, dass der technisch noch schwächere Murkin dafür kritisiert wurde.
Auch bei Gantenbein nehme ich das nicht wahr.
Bulut und Becker sind technisch natürlich eine andere Klinge.

Ich würde Donkor noch nicht abschreiben.

Murkin und selbst Gantenbein eine schlechtere Technik als Donkor zu attestieren, grenzt an Realitätsverweigerung.
Anton Donkor [30] |#162
08.08.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von GelsenHandy

Henning Matriciani Fußballgott!

🤣 So recht du hast, ist das aber genau er Spieler der eben zeigt das es um Mentalität geht.
Henning wird auch weiter Henning Sachen machen, aber er schafft es in die Spieltagskader beim Trainer und ich glaube nicht das er das aus Symphatie macht.
Ich finde es zeigt eigentlich wie sehr Donkor von allem entfernt ist was der Trainer sehen will.
Den ein ist klar nun auch klar wir haben keine wirklich breite Bank was die Qualität angeht(obwohl wir gefühlt einen Knickbus voll Spieler haben).

natürlich.
Wie gesagt, ich glaube bei Donkor, dass es ein Problem im Kopf ist, denn Muslic ist ja der Einsatz offenbar am wichtigsten.
Wenn ein Matriciani auf der Bank sitzt statt Donkor kann man sich eben relativ sicher sein, dass die technische oder taktische Eignung nicht der Grund dafür ist. Egal wie gerne man hier Donkor unter den Bus werfen möchte.
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass wenn sein Einsatz nun dauerhaft nicht reicht um in den Kader zu kommen, brauchen wir da einen anderen Spieler und müssen Donkor (wie auch immer) abgeben.
Anton Donkor [30] |#163
08.08.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Balo92

Hier wird so getan, als fiele Donkor technisch im Vergleich zu seine Kontrahenten meilenweit ab.
Die ewige Leier rund um seine Technik nervt ein wenig, weil man diese Defizite dann auch bei vielen anderen ansprechen müsste.
Letztes Jahr bspw. habe ich kaum wahrgenommen, dass der technisch noch schwächere Murkin dafür kritisiert wurde.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Donkor hat zusammen mit Lasme die schlechteste Technik im Kader. Den beiden verspringen die Bälle bei der Annahme oder im Dribbling teilweise um Meter. Solche regelmäßigen Aussetzer sehe ich sonst bei keinem.

Ich gebe zu, den habe ich verdrängt. Kommt zu den beiden aufs Treppchen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Anton Donkor [30] |#164
08.08.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von GelsenHandy

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Balo92

Das würde ich so nicht unterschreiben. Donkor hat zusammen mit Lasme die schlechteste Technik im Kader. Den beiden verspringen die Bälle bei der Annahme oder im Dribbling teilweise um Meter. Solche regelmäßigen Aussetzer sehe ich sonst bei keinem.

Ich frage mich, wenn diese Technik wirklich so grottenschlecht ist wie hier dargestellt, wie ein solcher Spieler in den Profi-Fussball kommen konnte? Müssen wirklich maximale Amateure sein im NLZ Wolfsburg. Und die Jugend-Nationaltrainer ebenfalls.
Vielleicht sollte auch bei diesem Spieler unsere Emotionen ein wenig zurück genommen werden. Donkor ist aktuell außen vor, scheinbar hat er nicht den Einsatz gezeigt, welchen Muslic erwartet. Mein Gefühl sagt mir, dass es nichts mit einer Technik zu tun hat.
Anton Donkor [30] |#165
08.08.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von S04-Maniac

Zitat von GelsenHandy

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Balo92

Ich frage mich, wenn diese Technik wirklich so grottenschlecht ist wie hier dargestellt, wie ein solcher Spieler in den Profi-Fussball kommen konnte? Müssen wirklich maximale Amateure sein im NLZ Wolfsburg. Und die Jugend-Nationaltrainer ebenfalls.
Vielleicht sollte auch bei diesem Spieler unsere Emotionen ein wenig zurück genommen werden. Donkor ist aktuell außen vor, scheinbar hat er nicht den Einsatz gezeigt, welchen Muslic erwartet. Mein Gefühl sagt mir, dass es nichts mit einer Technik zu tun hat.

Nach seinen zwei Jahren beim Waldhof war bei mir und vielen Zuschauern schon beim Braunschweig-Wechsel einigermaßen Verwunderung vorhanden, beim Schalke-Wechsel noch mehr. Donkor ist in allen Belangen ein exzellenter Athlet, wie aus Marmor gemeißelt und bringt physisch wirklich alles mit. Technisch und in Teilen auch mannschaftstaktisch war das schon in Liga 3 sehr, sehr dürftig bis grenzwertig.

Ich weiß nicht wie der in Wolfsburg im NLZ ausgesehen hat, wie früh er schon so körperlich entwickelt war, aber angenommen er war schon sehr früh recht weit, wäre Donkor weder der Erste noch der Letzte, der größtenteils von einer frühen körperlichen Entwicklung im Jugendbereich profitieren konnte, um im Erwachsenenbereich irgendwann hart an seine Grenzen zu stoßen. Bei Donkor hat’s jetzt halt ein bisschen gedauert, bzw. ist es durchaus legitim zu sagen, dass es bemerkenswert für ihn ist, wie weit er es geschafft hat.
Anton Donkor [30] |#166
08.08.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von Jenne1710

Donkor hat eine sehr schlechte Technik und auch wenn einige hier so tun, dass ihm sogar ein Würfel verspringen würde, muss man natürlich sagen, dass Donkors Weg in den Profifußball über seine anderen Tugenden lief.
Der ist eben nun mal verdammt schnell und körperlich robust, damals war er auch noch Stürmer. Damit kommst du in der Jugend schon mal ziemlich weit, weil du da eben mit körperlicher Überlegenheit relativ lange technische Defizite ausgleichen kannst.
Als Profi ist er dann nach außen gewandert, weil es da nicht ganz so dramatisch ist, wenn ein Ball mal verspringt.
Wie Donkor funktioniert ist auch klar. Der braucht viel Wiese vor sich, damit er sich den Ball weit vorlegen kann. Dann gibt es auch kein halten mehr. Genau das war aber in der Vorbereitung nicht zu sehen und deshalb ist er nicht im Kader ganz egal, wie sehr man sich hier auf seine Technik einschießt.
Lasme und Matriciani waren im Kader, Donkor nicht. Das hat nichts mit seiner Technik zu tun.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#167
08.08.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von S04-Maniac

Zitat von GelsenHandy

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Balo92

Natürlich ist er nicht außen vor, weil er zu doof ist einen Ball zu stoppen. Das hat Runaway bereits aufgedröselt.
Aber zu behaupten, dass aus der Emotion heraus seine Technik zu schlecht bewertet wird, ist auch nicht richtig. Diese Kritik an Donkor gab es schon immer. Ist er ein Holzfuß, der jeden Ball verstolpert? Nein. Mit seiner Technik würde er wahrscheinlich 90% der Fußballer in Deutschland in den Schatten stellen.
Ist er in der zweithöchsten deutschen Liga und beim FC Schalke technisch eher am unteren Ende der Leistungsskala? Ja. Ist er da alleine und Schlusslicht? Eher nicht. Denn das ist auch vieles Tagesformabhängig.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Anton Donkor [30] |#168
08.08.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
nib- chroar's kompletter beitrag kann man auch über den murkin der letzten saison schreiben 😀

Du meinst sicherlich nicht den Murkin, der nächstes Jahr international spielt oder und uns knapp 1 Million eingebracht hat oder?
Anton Donkor [30] |#169
08.08.2025 - 13:18 Uhr
Zitat von Jenne1710

Da hast du einen Denkfehler was die Jugend angeht.
Da ist eine Frage der körperlichen Entwicklung.
Es war also nicht unbedingt ein Fehler des NLZ Wolfsburg. Ich habe Donkor in der Jugend nicht war genommen, aber sollte er auch schon in der Jugend neben seiner Schnelligkeit auch schon körperlich überlegen gewesen sei, kann er natürlich ein NLZ durch laufen haben und U-Nationalspieler gewesen sein. Das hat nur wenig mit seiner Technik zu tun und natürlich ist der technischer besser als 90 % der deutschen Fußballbevölkerung sonst kommst du nicht bis in den Profi Bereich.
Aber nach der Jugend ist der körperliche Vorteil weg und je höher du kommst desto mehr fallen technische Unzulänglichkeiten auf, weil das Spel in diesen Bereich einfach immer schneller wird und viele andere es eben technisch esser händeln können.
Nimm als Beispiel Moukoko, der hat reihenweise Jahrgänge ausgelassen und trotzdem alles weggeschossen. Warum? Weil er schneller und vorallem reaktionsschneller war und das zusammen mit einer guten Technik. Da hat auch jeder von einer Weltkarriere gesprochen. Der ist, auf einem anderen Nievau, auch an seine Grenzen gestoßen wie auch Donkor.
Erst nach dem Übergang von der Jugend in den Erwachenden Bereich entscheidet sich letzt endlich der Weg bei den Spielern.
Nimm unsere 3 Talente Becker, Bulut und Grüger.
Das waren immer Toptalente auch im Bundesdurchschnitt.
Bulut und Becker werden sich sehr wahrscheinlich auf einem höheren Nievau als 2. Liga durchsetzten, weil sie neben ihren technischen Fähigkeiten und der Top taktischen Ausbildung in unserem NLZ alle physischen verraussetzungen haben.
Beide sind sehr schnell, beide haben ne Pferdelunge und beide können sich schon jetzt körperlich durchsetzen auf 2.Liga Niveau und das in dem Jungen Alter.
Dann haben wir Grüger der bringt alles mit, ist technisch noch stärker, aber ihm fehlt der Antritt, ich denke wir sehen alle das Max öfters hinterher läuft und in machen Momenten nicht eingreifen kann weil 1 o.2 Meter fehlen. Jetzt ist Grüger noch jung und ich denke da wird dran gearbeitet, aber sollte er das nicht auffangen, dann ist da eine Grenze die er eben nicht überschreiten kann.
Gerade beim Muslic Fußball ist das ein Problem für ihn, würden wir auf Ballbesitz spielen würde das weit weniger auffallen.cAber sein Defizit auf den ersten 5-10 Meter ist zusehen und wird irgendwann immer auffallen.
Donkors Grenze ist die 2. Liga, mit Vertrauen im richtigen System in einer Mannschaft die funktioniert, kann das bei ihm auch immer ne gute Saison geben (aber eben nicht ständig).

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Anton Donkor [30] |#170
08.08.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von DerBaller04
Zitat von LeonGOATretzka

nib- chroar's kompletter beitrag kann man auch über den murkin der letzten saison schreiben 😀

Du meinst sicherlich nicht den Murkin, der nächstes Jahr international spielt oder und uns knapp 1 Million eingebracht hat oder?

der murkin, der den großteil der letzten saison ein schlechterer linksverteidiger als mohr war, ja, der murkin, der blind nach vorne gerannt ist, 6 meter der ball versprungen ist und dann einfach stehen bleibt, so dass younes/mohr/hamache das verteidigen übernehmen müssen, weil der tolle murkin zurück trabt als wäre es ein trainingsspiel. immer und immer wieder.
der murkin, der mit seiner geschwindigkeit einen kaminski perfekt ergänzen würde, würde er nicht im sturmzentrum rum stehen und lamentieren,
der murkin, der in jedem spiel entweder wegrutscht oder ins leere grätscht und so seinen nebenmann jedes mal in bedrängnis gebracht hat
der murkin, der von donkor zeitweise verdrängt worden ist

natürlich kann murkin es besser als letzte saison, aber so tun als wäre ein donkor oder auch ein mohr für die gleiche nichtleistung komplett zerfleischt worden, ist naiv, die hälfte des forums verkennt bspw immer noch mohr's leistung obwohl er unser drittbester scorer und einer der wenigen mit lichtblicken war letzte saison
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.