FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#141
07.08.2025 - 14:50 Uhr
Also das klang schon sehr sehr deutlich. Kann man als Weckruf deuten. Wenn da die nächsten Wochen nichts an Leistungsbereitschaft kommt, dürften die Tage gezählt sein.

Younes wird sicher auch keine Rolle mehr spielen, weil der Spielertyp nicht passt. Aber hier wurde wenigstens die Professionalität und der Einsatz gelobt, Donkor wurde komplett abgewatscht. Aua.
Anton Donkor [30] |#142
07.08.2025 - 14:55 Uhr
Also in der zweiten gibt es noch Max Lamby der sicher mit Ambitionen zu uns gekommen ist. Der war vorher nämlich in der dritten Liga unterwegs.

Ob es bei ihm aber schon für den Back-UP von Becker reicht (der ja auch erstmal seine Leistung aus Vorbereitung und gegen Hertha bestätigen muss), steht in den Sternen.
Anton Donkor [30] |#143
07.08.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von michi6486

Puh, also gerade bei der Pressekonferenz klang das schon ganz schön harsch.... Ich glaube der hatte es diese Woche auch nicht geschafft sich in den Kader zu spielen, das macht mir ehrlich gesagt für unsere linke Achse etwas sorgen.... Außer Donkor wen haben wir denn überhaupt der diese Rolle zumindest notfalls einnehmen kann?

Im Profikader haben wir zumindest keinen Linksfuß, der da noch spielen könnte. Bulut wäre wahrscheinlich im Fall der Fälle eine Option. Der hat zumindest eine saubere Technik.

Das hat mich getriggert, die PK anzuhören. Ich glaube nicht an Spielminuten für Donkor, und bei der U23 hat er auch keine Bäume ausgerissen. Muslic sagt recht klar, dass er nach Leistung aufstellt, und ohne es zu sagen weiß jeder Schalke-Fan, dass Donkor recht mies gespielt hat.

Da Samstag aber auch Zalazar (U23-Training), Katic (Sperre) und Hamache (fehlt die Woche mit Erkältung) fehlen, dafür aber Bachmann und Karaman zurückkehren, dazu auch Kurucay, hört sich das nicht nach einem Kaderplatz an. Scheinbar findet er wichtiger, dann noch neben Heekeren, Ayhan, Bulut, Grüger, Karaman, Bachmann, Lasme, Hojlund das Backup mit Matriciani dabeizuhaben. Letzteren kannst du auch als LAV aufstellen.

Dass ein Linksfuß fehlt scheint Muslic nicht sonderlich zu zwicken. Er hatte ja gegen Hertha auch niemand für den linken Flügel dabei. Bei Matriciani versus Donkor spielt auch mit rein, dass Muslic Spieler belohnt, die intensiv kämpfen. Das ist bei Donkor nicht so gegeben und dann bei unserem limitierten Kampfschwein schon eher. So oder so hoffe ich nicht, dass einer von beiden spielen wird.
Anton Donkor [30] |#144
07.08.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Chroar

Dass ein Linksfuß fehlt scheint Muslic nicht sonderlich zu zwicken. Er hatte ja gegen Hertha auch niemand für den linken Flügel dabei. Bei Matriciani versus Donkor spielt auch mit rein, dass Muslic Spieler belohnt, die intensiv kämpfen. Das ist bei Donkor nicht so gegeben und dann bei unserem limitierten Kampfschwein schon eher. So oder so hoffe ich nicht, dass einer von beiden spielen wird.

Keine Ahnung, ob ihn das zwickt oder nicht, aber er hat eben keine andere Wahl. Wenn er Donkor nicht einfach dafür "belohnen" will, dass er ein Linksfuß ist, bleibt ihm nichts anderes übrig.
Matriciani in einer Viererkette finde ich schon schwierig, in einer Fünferkette war der rechts unter Geraerts schon eine Zumutung und links fühle ich das gar nicht.
Einsatz schön und gut, aber ich hoffe doch inständig, dass für den Fall, dass V. Becker nicht durchspielen kann, Bulut oder Gantenbein auf der linken Seite spielen und Matriciani einfach für seinen Trainingseinsatz belohnt wurde.

Die Ansage von Muslic zu Donkor hat auf jeden Fall gesessen, ohne dass er da viel gesagt hätte und anders als bei Younes, der einfach als Spielertyp nicht passt, gab es da nicht ein Wort des Lobes.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#145
07.08.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von Falke1904

Zitat von LeeGastEhNikker

Ich halte Donkor für einen mehr als soliden Spieler für die 2. Liga, solange man von ihm die Dinge erwartet, die er gut kann. Ein Spieler muss keine eierlegende Wollmichsau sein, wenn man nur Wolle von ihm erwartet.

Es ist eine Frage der Taktik. Wenn von Donkor erwartet sich durchzusetzen und schnell zu laufen wird man wahrscheinlich nicht enttäuscht. Wenn man auch noch super Flanken und eine makellose Defensive erwartet wird man dumm aus der Wäsche gucken.

Was Merkin betrifft kann ich mir durchaus lukratives Interesse vorstellen. Sollte ein Verein mehr als 2 Mio bieten können wir wohl kaum nein sagen... Und ich denke er kann auch z.b. in Liga 1 funktionieren. So sehr ich ihn feier... Für sagen wir 3 Mio könnte man mehrere Lücken schließen und ich halte diese Summe für möglich.

Wenn man jetzt noch die wenigen Lichtblicke in gutem Alter verscherbelt und dann Leute wie Donkor oder Conteh holt, wäre das sicher eine Abwärtsspirale. Komplett kaputt sparen führt zu nichts.
7-8 Stammspieler haben wir bereits. Mit dem wenigen Geld muss mal a) Qualität holen b) junge unbekannte Spieler verpflichten und ein wenig auf Entwicklung zocken.

Mit der bisherigen Spielanlage von tollen flanken auf zwei stoßstürmer und dann nachsetzen wird man kommende Saison wohl nicht planen. Und das ist auch völlig ok.

Wenn es vermehrt um intensives Powerplay gehen sollte wäre donkor ein richtig Klasse Spieler für den linken Flügel in einem 352.

Die Analyse ist in der Nachbetrachtung dann eher so semi gut gealtert
Anton Donkor [30] |#146
07.08.2025 - 15:24 Uhr
Jo jetzt ist man natürlich in einer absoluten Zwicklage
Man hat ihm nach einer schwachen Saison in Braunschweig unverständlicherweise einen Vertrag über 3 Jahre gegeben , der wahrscheinlich besser ist als alles was jetzt noch kommen wird
Dementsprechend müssen wir ihn entweder noch 2!! Jahre weiterbezahlen( was wahrscheinlich auch bedeuten würde, dass wir uns keinen weiteren LAV leisten können) oder man findet ihn für ordentlich Kohle ab
Was soll man dazu noch sagen? Als jemand der Braunschweig verfolgt hat war mir das relativ klar, weil er technisch limitiert ist und defensiv eine absolute Schwachstelle war/ist. Einmal mehr der Beweis dafür dass man ablösefrei eben doch sehr viel falsch machen kann
Anton Donkor [30] |#147
07.08.2025 - 15:36 Uhr
Die klaren Worte sollten ihn hoffentlich aufwecken. Der Typ hat einen Bullenkörper und ist unheimlich schnell. Wenn er mal gas gibt, dann ist er nicht aufzuhalten. Vielleicht hilft es ja und er hat den Weckruf verstanden.

Aufgrund seines Speeds und seiner Wucht hat er - im Vergleich zu Younes - aber wenigstens die körperlichen Voraussetzungen es noch zu packen. Ich hoffe, dass er sich mal richtig reinhaut. Das gute an Muslic ist, dass er nicht nachtragend erscheint und auch belohnt, wenn man alles gibt. Das heißt der Weg in den Kader ist nicht versperrt und ich denke schon, dass Donkor uns beim Pressing helfen könnte.

Einziges Problem ist, dass er auch in den Testspielen teilweise wie ein Kreisklasse-Kicker ausgespielt wurde. Ob das an mangelndem Stellungsspiel oder mangelnder Handlungsschnelligkeit lag, mag ich gar nicht beurteilen. Hoffen wir das beste. Ganz vielleicht findet sich aber doch noch ein Verein, der weiß, wie man ihn einsetzt. Eine Leihe wäre wohl weniger sinnvoll. Dann lieber unter Abfindung abgeben.
Anton Donkor [30] |#148
07.08.2025 - 15:42 Uhr
Ich denke, Anton hat einfach zu viele Defizite und Muslic hat auch bestimmte Profile. Der Typ der ist somit durch. Ich sehe uns auch nicht in einer schwächeren Position, die war schon vorher schwach.
Anton Donkor [30] |#149
07.08.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von Chroar

Mich wundert das schon etwas. Donkor ist ja eigentlich auch ein Kampfschwein und kam bei Braunschweig eher über seine Arbeit, seine Läufe und seine Physis.
Mohr über Donkor: „Anton hat noch mal eine andere Wucht, gerade körperlich. Das hilft, wenn du einen Spieler hast, der dich ständig hinterläuft. Das bietet dir Räume, du kannst aber auch direkt den Ball tief spielen.“
KvW über Donkor: „Er kann marschieren und ist körperlich stark. Das hat er gezeigt. Er hat Initiative von hinten gezeigt, ist hinterlaufen, das war sehr stark. Er wollte das, das hat man vor dem Spiel gespürt.“
Dazu seine Geschwindigkeit, letzte Saison die schnellste gemessene Höchstgeschwindigkeit von unseren Jungs.

Wenn ich sehe, wer aktuell unter Muslic aufblüht... da hätte Donkor eigentlich perfekt reingepasst in die Reihe.

Und dann hört man Muslic zu ihm und muss wohl zu dem Schluss kommen, dass da aktuell bei Donkor einfach nichts zusammengeht.
Ich hoffe da findet sich ne Lösung, es braucht einen Ersatz hinter V. Becker und das kann weder Matriciani sein noch Gantenbein auf der anderen Seite. Und wenn es auch nicht Donkor sein kann, muss man sich wohl trennen und jemand anderen holen.
Anton Donkor [30] |#150
07.08.2025 - 17:18 Uhr
Die technischen Defizite kennt jeder, daran liegt es aber offensichtlich nicht. Matriciani war im Kader, das sagt alles. Donkor wirkte in der Vorbereitung neben der Spur und ist das ganz offensichtlich auch im Training.
Von seinem Skillset passt Donkor eigentlich zu Muslic. Das heißt nicht, dass er Stammplatzqualität hat, aber seine körperlichen Voraussetzungen machen ihn eigentlich zu einem guten Pressingspieler und er hat ja letzte Saison durchaus gezeigt, dass er auf der Außenbahn durchbrechen kann. Es ist dann meistens nur am Abspiel gescheitert.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.