FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#921
03.04.2014 - 00:15 Uhr
"Der F.C. Hansa Rostock hat am Mittwochabend im Anschluss an die 1:2-Pokalniederlage gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 seinen Cheftrainer Andreas Bergmann und Co-Trainer Andreas Reinke mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat reagiert der Vorstand damit auf die negative sportliche Entwicklung der vergangenen Monate und insbesondere auf das sehr enttäuschende Auftreten der Mannschaft beim Heimspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg 04.

Uwe Vester: "Wir bedanken uns bei Andreas Bergmann und Andreas Reinke für die seit Saisonbeginn geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute."

Das für morgen Vormittag angesetzte Training leitet U23-Trainer Robert Roelofsen.

Weitere Informationen zur sportlichen Personalie werden auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag verkündet."

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=41118
Andreas Bergmann [Trainer] |#922
03.04.2014 - 00:18 Uhr
Zitat von oliksa:
Danke für alles, Herr Bergmann!

Besonders das Spiel gegen RB Leipzig wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist Ihnen zumindest phasenweise gelungen, attraktiven Fußball zu zeigen. Ich halte Sie nach wie vor für einen sehr guten Trainer und wäre gern mit Ihnen in die nächste Saison gegangen. Ihren Rausschmiss bei uns empfinde ich als absolut respekt- und würdelos. Wieder mal kann ich mich für unseren Verein nur schämen, der einfach nicht aus den alten Denkmustern kommt. Wieder mal wurde eine Chance verpasst, so etwas wie Kontinuität in den Verein zu bringen. Ich wage hier auch die Prognose, dass es diese Kontinuität mit einer Person wie Michael Dahlmann an der Spitze, bei uns auch in Zukunft nicht geben wird. Das soll jetzt aber nun nicht mehr Ihre Sorge sein. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute und hoffe, dass Sie einen Verein finden werden, der Ihre Qualität zu schätzen weiß.

Das unterschreibe ich komplett!
Heute wurde eine Chance vergeben die wir auf Jahre vielleicht nie wieder im Profifussball haben werden.

Ich freue mich auf den nächsten Trainer der hier etwas langfristig aufbaut... :ugly

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Andreas Bergmann [Trainer] |#923
03.04.2014 - 00:21 Uhr
Zitat von HROyal:
Heute wurde eine Chance vergeben die wir auf Jahre vielleicht nie wieder im Profifussball haben werden.

Unsinn.
Andreas Bergmann [Trainer] |#924
03.04.2014 - 00:26 Uhr
Ja, sie haben Recht, Herr Bergmann: Hier wird nie etwas entstehen.

Alles Gute, ich habe sie als Menschen sehr zu schätzen gelernt.
Andreas Bergmann [Trainer] |#925
03.04.2014 - 00:28 Uhr
Schade!

Ich war eigentlich überzeugt von ihm.
Andreas Bergmann [Trainer] |#926
03.04.2014 - 00:35 Uhr
Ein Trainer, der mehr nach HH pendelt als in Rostock ist(zugespitzt formuliert), wo Training ausfällt und selbst die Spieler fehlendes Training und fehlende taktische Anweisungen bemängeln ist nunmal nicht tragbar.
Hab anfangs viel von ihm gehalten...Die Meinung gibt leider rapide bergab.

Ich wär dafür jetzt in Ruhe jemanden zu suchen (haben ja eh nichts mehr zu gewinnen/verlieren). Hoffe ja ein bisschen auf Kosta Runjaic von Lautern
Andreas Bergmann [Trainer] |#927
03.04.2014 - 00:36 Uhr
Zitat von hansaland MV:
Absolute Kurzschlussreaktion. Für mich absolut unverständlich und finanziell höchstgradig unvernünftig. Denken die handelnden Personen überhaupt so weit, wenn sie so was machen? Und die Frage ist überhaupt: was will man denn nun mit einem neuen Trainer erreichen? DFB-Pokal ist weg und Aufstieg - pf, dass ich nicht lache. Saison ruhig zu Ende spielen und dann mit Bergmann neu positionieren, das hatte ich mir vorgestellt.
Nebenbemerkung: Kann man beurlaubte Trainer eigentlich zurückholen? Ich würde unterschreiben dafür.
Ich überlege auch schon, ob ich meine Neumitgliedschaft hiernach schnell wieder kündige. Geht gar nicht für mich. Und ich sehs schon kommen: neuer Trainer und dann wachsen wieder die Ansprüche ... Schlimm.

Andi, alles Gute. Ich hätte dich gerne weiter in Rostock gesehen.

Schliesse mich dem an, und wuerde auch ein Zurueckrudern ueberaus begruessen. Danke, Herr Bergmann und weiterhin alles Gute, dieser Verein hatte Sie nicht verdient!

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
Andreas Bergmann [Trainer] |#928
03.04.2014 - 00:38 Uhr
Zitat von HansaFan26:
Ein Trainer, der mehr nach HH pendelt als in Rostock ist(zugespitzt formuliert), wo Training ausfällt und selbst die Spieler fehlendes Training und fehlende taktische Anweisungen bemängeln ist nunmal nicht tragbar.
Hab anfangs viel von ihm gehalten...Die Meinung gibt leider rapide bergab.

Ich wär dafür jetzt in Ruhe jemanden zu suchen (haben ja eh nichts mehr zu gewinnen/verlieren). Hoffe ja ein bisschen auf Kosta Runjaic von Lautern

Dito!
Jetzt bitte mit der notwendigen Ruhe einen geeigneten Nachfolger suchen!
Keinen Schnellschuss!

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Andreas Bergmann [Trainer] |#929
03.04.2014 - 01:14 Uhr
ENDLICH! Warum?

Also mal kurz beleuchten: Vom Typ absolut astrein. Nimmt sich sogar Zeit fürs Fan TV nach dem Spiel und auch sonst ein angenehmer Zeitgenosse. Es ist auch etwas schade, dass er (und AR) es alleine auslöffeln müssen. Zum Saisonbeginn hieß es etwas despektierlich der alten Mannschaft gegenüber, dass man nun frische und vor allem hungrige Spieler hole. Der Hunger war im Januar weg und die teil erschreckend blutleeren Leistungen kann auch ein AB dann nicht mehr erklären.
Wir wollten etwas aufbauen...ein Blacha hat sich stark entwickelt, ein Grupe teilweise richtig gute Spiele gemacht und ein Weidlich konnte in der IV überraschen. ABER:

TW: Hahnel als Nummer 1, gute Entscheidung, alles richtig gemacht! 1:0

Abwehr: 44 Gegentore, zwölf Mannschaften besser. Mendy als RV versagt, in der IV mit Weidlich was riskiert und gut gemacht, aber keinen überzeugenden Partner gefunden. Shervin links konnte für mich nie an seine sportlichen Ansprüche anknüpfen. 1:1

Mittelfeld: lahm, steif und unflexibel. Haas überzeugte durch Standards, sonst kam nicht viel, vor allem auch von der Körpersprache und der Defensivarbeit. Peko ist VIEL zu langsam und gibt VIEL zu viele Freistöße her. Spielerisch zu selten führend. Blacha ein Lichtblick dank seiner neuen Torgefahr und Jakobs zu oft ohne die nötige Qualität im Abschluss und ohne körperliches Durchsetzungsvermögen. Kombinationsfußball und Tempowechsel (außer von langsam auf ganz langsam) Fehlanzeige! 1:2

Sturm: Savran läuft brotlos diese Saison da vorne rum. Es hat sich kein Duo etablieren können und in den allermeisten Spielen war vorne kaum Torgefahr. Oftmals sogar Spiele ohne Torschuss eines Stürmers! 1:3

WAS hat sich also gegenüber Fascher gebessert? Für mich lediglich, dass wir dank der Serie vor Weihnachten nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das Jahr 2014 und die schwache Phase kurz nach Beginn der Saison haben NICHTS mit Entwicklung zu tun.
Was mich bei AB aber richtig genervt hat, war nach ganz schwachen Spielen immer dieses ewige "Wir hatten dann am Ende noch die ein oder andere Möglichkeit" obwohl es diese gar nicht in der Form gab. Er hätte die Mannschaft viel früher ganz anders anfassen müssen, damit er diesem Trend vorbeugen kann.

Für mich alles andere als eine Kurzschlusshandlung

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Andreas Bergmann [Trainer] |#930
03.04.2014 - 10:31 Uhr
Das Spiel gegen Neubrandenburg war indiskutabel. Damit wurde auch ein Saisonziel klar verfehlt. Von daher ist die Trennung argumentativ gut nachvollziehbar.

Aber: Ein Vorstand, der schon in der Hinserie schnell nervös wird und nun kurz vor dem wichtigsten Saisonspiel dem NDR die Information zukommen lässt, dass dem Trainer ein Ultimatum gegeben wurde, ist klar mitverantwortlich für die sportliche Misere. Den Glauben, dass hier in den nächsten Jahren etwas in Ruhe aufgebaut werden kann, habe ich komplett verloren. Von daher viel Glück bei dem "try and error"-Spiel. Wir landen bestimmt irgendwann den Glückstreffer, einen Trainer zu finden, der mit wenig Mitteln langfristig Erfolg garantiert. Oder gewinnen im Lotto. Bin gespannt, wer der nächste ist, der sich ein dreiviertel Jahr gute Ostseeluft antun kann. Die Enttäuschung über die Leistung der Mannschaft und die Reaktion des Vorstandes sitzt tief.

Bergmann hat sicher einige Fehler gemacht, der größte war wohl, sich immer wieder vor die Mannschaft zu stellen, die ihn jetzt ganz arg im Stich gelassen hat. Ich habe ihn als sehr ehrlichen, nachdenklichen und fußballverrückten Trainer kennengelernt. Alles Gute!

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.