VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
André Schürrle
Geburtsdatum 06.11.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

André Schürrle [17]

02.02.2015 - 19:20 Uhr
André Schürrle [17] |#341
26.09.2015 - 22:19 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Meiner Meinung nach sollte man eher verstärkt wieder auf das Umschaltspiel mit viel Pressing und Laufeinsatz setzen statt auf das Ballgeschiebe..zumal wir außer Kruse und mit Abstrichen Arnold keinen MF-Spieler haben, dem das wirklich liegt.

Aber was willste dann machen, wenn der Gegner da partout nicht mitspielen will und seinerseits erstma versucht, hinten dicht zu machen?
Aber für die CL oder die großen in der Liga sicherlich ein adäquates Rezept.
André Schürrle [17] |#342
26.09.2015 - 22:27 Uhr
Zitat von Hammerhai84
Ich tue mich schwer mit Kritik an Schürrle. Schürrle ist ein Konterspieler. Er war nie etwas anderes. Das dürften Allofs und Hecking aber gewusst haben, bevor sie im Januar 32 Mio. für ihn locker gemacht haben. Dazu passt, dass zu dieser Zeit immer noch vom “schnellen Umschalten” gesprochen wurde, das zwar auch nicht immer funktioniert hat, aber zumindest regelmäßig praktiziert wurde. Wenn Schürrle Spiel und Gegner vor sich hat, tritt er nicht in Erscheinung, weil das nicht seinen Fähigkeiten entspricht. Dazu fehlen ihm Übersicht und Technik. Bei Caligiuri ist es das gleiche. Stand jetzt sind sie die einzigen Alternativen für ein ballbesitzlastiges System wie das 4-1-4-1. Da ist m.E. der Trainer gefordert die richtigen Schlüsse zu ziehen, denn...

... ich wage zu bezweifeln, dass das 4-1-4-1 die richtige Formation für uns ist. Je nach Gegner ist es sicherlich eine Option. In der CL gegen Moskau z.B. sah es gut aus, danach allerdings nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass Kruse und Draxler sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Zudem passt die Zusammensetzung nicht: Im Zentrum die technisch versierten und ballsicheren Kruse und Draxler und auf den Außenpositionen die reinen Konterspieler Caligiuri und Schürrle. Ich hoffe, dass Hecking ein Einsehen hat und im Sinne der Mannschaft darauf verzichtet Draxler seine Wunschposition zuschustern zu wollen. In Spielen wie dem heutigen brauchen wir in der Offensive einfach mehr ball- und passsichere Spieler auf dem Feld.

Ich gebe dir schon Recht: Schürrle braucht den Raum und den gibt es v. a. beim Kontern/schnellen Umschalten/wieauchimmermanesnennenmöchte. Problem ist nur: Wie häufig scheitern aussichtsreiches Konter bereits im Ansatz daran, dass Schürrle (und Cali) falsche Entscheidung treffen oder aufgrund technischer Mängel das gesamte Tempo wieder rausnehmen? Meiner Meinung nach deutlich zu oft, ich denke wir haben so ziemlich die kopfloseste Flügelzange der Liga. Und mit beiden auf dem Platz ist überhaupt kein Konterspiel zu machen, weil es bereits am schnellen Umschaltspiel (dass ja vor allem über die Flügel funktionieren sollte) scheitert. Ihre Mängel sorgen leider dafür, dass ihre Stärken gar nicht zum tragen kommen. 2 Spieler von dieser Sorte verträgt auch ein Kontersystem nicht, geschweige denn, das von Hecking momentan präferierte Ballgeschiebe.

P.S.: Und selbst als Konterspieler darf man gegen Sorg, der -- bei allem Respekt -- nun wirklich nicht zur Creme de la Creme der Rechtsverteidiger gehört, wenigstens einen Zweikampf gewinnen.

•     •     •

Hast du den Fischerhut dabei? Wir wollen ja nicht aussehen wie die letzten Deppen.
André Schürrle [17] |#343
26.09.2015 - 22:29 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von Wolfsbacher

Meiner Meinung nach sollte man eher verstärkt wieder auf das Umschaltspiel mit viel Pressing und Laufeinsatz setzen statt auf das Ballgeschiebe..zumal wir außer Kruse und mit Abstrichen Arnold keinen MF-Spieler haben, dem das wirklich liegt.

Aber was willste dann machen, wenn der Gegner da partout nicht mitspielen will und seinerseits erstma versucht, hinten dicht zu machen?

Sorry, aber ein "Trainer des Jahres" sollte da Mittel und Wege finden, denn so werden 14 von 18 Bundesligisten gegen uns auftreten. In der letzten Saison haben wir auch häufig schlecht ausgesehen gegen tiefstehende Mannschaften. Da hatten wir allerdings noch de Bruyne und Perisic, die zumeist ein Mittel gefunden haben und damit das "Tor" geöffnet haben.
André Schürrle [17] |#344
26.09.2015 - 22:35 Uhr
Zitat von Hammerhai84
Zitat von Asukeh

Zitat von Wolfsbacher

Sorry, aber ein "Trainer des Jahres" sollte da Mittel und Wege finden, denn so werden 14 von 18 Bundesligisten gegen uns auftreten. In der letzten Saison haben wir auch häufig schlecht ausgesehen gegen tiefstehende Mannschaften. Da hatten wir allerdings noch de Bruyne und Perisic, die zumeist ein Mittel gefunden haben und damit das "Tor" geöffnet haben.

Da würde ein Spieler wie Götze hilfreich sein, der auf engsten Raum mal zwei drei Leute stehen lassen kann. So jemanden haben wir aber leider nicht in unseren Reihen.
André Schürrle [17] |#345
26.09.2015 - 22:37 Uhr
Zitat von doogiehowser
Zitat von Hammerhai84

Ich tue mich schwer mit Kritik an Schürrle. Schürrle ist ein Konterspieler. Er war nie etwas anderes. Das dürften Allofs und Hecking aber gewusst haben, bevor sie im Januar 32 Mio. für ihn locker gemacht haben. Dazu passt, dass zu dieser Zeit immer noch vom “schnellen Umschalten” gesprochen wurde, das zwar auch nicht immer funktioniert hat, aber zumindest regelmäßig praktiziert wurde. Wenn Schürrle Spiel und Gegner vor sich hat, tritt er nicht in Erscheinung, weil das nicht seinen Fähigkeiten entspricht. Dazu fehlen ihm Übersicht und Technik. Bei Caligiuri ist es das gleiche. Stand jetzt sind sie die einzigen Alternativen für ein ballbesitzlastiges System wie das 4-1-4-1. Da ist m.E. der Trainer gefordert die richtigen Schlüsse zu ziehen, denn...

... ich wage zu bezweifeln, dass das 4-1-4-1 die richtige Formation für uns ist. Je nach Gegner ist es sicherlich eine Option. In der CL gegen Moskau z.B. sah es gut aus, danach allerdings nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass Kruse und Draxler sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Zudem passt die Zusammensetzung nicht: Im Zentrum die technisch versierten und ballsicheren Kruse und Draxler und auf den Außenpositionen die reinen Konterspieler Caligiuri und Schürrle. Ich hoffe, dass Hecking ein Einsehen hat und im Sinne der Mannschaft darauf verzichtet Draxler seine Wunschposition zuschustern zu wollen. In Spielen wie dem heutigen brauchen wir in der Offensive einfach mehr ball- und passsichere Spieler auf dem Feld.

Ich gebe dir schon Recht: Schürrle braucht den Raum und den gibt es v. a. beim Kontern/schnellen Umschalten/wieauchimmermanesnennenmöchte. Problem ist nur: Wie häufig scheitern aussichtsreiches Konter bereits im Ansatz daran, dass Schürrle (und Cali) falsche Entscheidung treffen oder aufgrund technischer Mängel das gesamte Tempo wieder rausnehmen? Meiner Meinung nach deutlich zu oft, ich denke wir haben so ziemlich die kopfloseste Flügelzange der Liga. Und mit beiden auf dem Platz ist überhaupt kein Konterspiel zu machen, weil es bereits am schnellen Umschaltspiel (dass ja vor allem über die Flügel funktionieren sollte) scheitert. Ihre Mängel sorgen leider dafür, dass ihre Stärken gar nicht zum tragen kommen. 2 Spieler von dieser Sorte verträgt auch ein Kontersystem nicht, geschweige denn, das von Hecking momentan präferierte Ballgeschiebe.

P.S.: Und selbst als Konterspieler darf man gegen Sorg, der -- bei allem Respekt -- nun wirklich nicht zur Creme de la Creme der Rechtsverteidiger gehört, wenigstens einen Zweikampf gewinnen.

Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, wobei die Tempoverschlepper heute andere Spieler waren. Sowohl Kruse als auch Draxler hatten eins ums andere Mal die Möglichkeit, das Spiel schnell zu machen, drehen aber lieber ab. Und das ist der entscheidende Unterschied zu de Bruyne. Gerade von Draxler muss hier mehr kommen, wenn er schon auf seiner Lieblingsposition ran darf. Den Antritt hat er, die Technik und das Auge auch.

Ich will Schürrle aber gar nicht von jeglicher Kritik freisprechen. Den Sorg darf man als hochdekorierter deutscher Nationalspieler und Weltmeister ruhig auch mal stehen lassen.
André Schürrle [17] |#346
26.09.2015 - 22:40 Uhr
Zitat von Rheinlandwolf
Zitat von Hammerhai84

Zitat von Asukeh

Zitat von Wolfsbacher

Da würde ein Spieler wie Götze hilfreich sein, der auf engsten Raum mal zwei drei Leute stehen lassen kann. So jemanden haben wir aber leider nicht in unseren Reihen.

Ich denke schon! Sowohl Kruse als auch Draxler sind starke Dribbler. Ich finde einfach, dass sie derzeit falsch eingesetzt werden - beide. Sie stehen sich in der Mitte auf den Füßen. Zudem gehört Kruse für mich weiter nach vorne. Grundsätzlich ist er in der Lage Bälle zu verteilen, aber als Ballschlepper aus der Tiefe, den er im Moment gibt, ist er m.E. zu schade.
André Schürrle [17] |#347
26.09.2015 - 22:40 Uhr
Zitat von Hammerhai84

Ich tue mich schwer mit Kritik an Schürrle. Schürrle ist ein Konterspieler. Er war nie etwas anderes. Wenn Schürrle Spiel und Gegner vor sich hat, tritt er nicht in Erscheinung, weil das nicht seinen Fähigkeiten entspricht.
Genau so ist es. Und aus diesem Grund ist es auch völlig sinnlos, weiterhin auf seinen plötzlichen Durchbruch zu warten. Den wird es nicht geben, zumindest nicht unter den aktuellen Gegebenheiten. Die "Schuld" des Spielers hält sich hier in der Tat in Grenzen, auch wenn es sich bei einer derart teuren Verpflichtung wie Schürrle natürlich anbietet, auf ihn einzuschlagen. Bringt aber nichts. Schürrle ist in unserem aktuellen Spiel völlig verloren. Und das muss auch ein Trainer irgendwann einfach einsehen. Ansonsten ist das die blanke Inkompetenz. Weiterhin Däumchen zu drehen und auf ein Wunder zu hoffen, das ist doch lächerlich. Entweder stellt man jetzt konstant Draxler und Schürrle nach Außen und setzt auf ein Konzept, welches deren Schnelligkeit und Zug zum Tor zur Geltung bringt, oder man lässt Draxler weiter Kruse auf den Füßen herumtrampeln und Schürrle vergammeln. Dann waren das super investierte 65-70 Mio EUR...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 26.09.2015 um 22:42 Uhr bearbeitet
André Schürrle [17] |#348
26.09.2015 - 22:46 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Hammerhai84

Ich tue mich schwer mit Kritik an Schürrle. Schürrle ist ein Konterspieler. Er war nie etwas anderes. Wenn Schürrle Spiel und Gegner vor sich hat, tritt er nicht in Erscheinung, weil das nicht seinen Fähigkeiten entspricht.
Genau so ist es. Und aus diesem Grund ist es auch völlig sinnlos, weiterhin auf seinen plötzlichen Durchbruch zu warten. Den wird es nicht geben, zumindest nicht unter den aktuellen Gegebenheiten. Die "Schuld" des Spielers hält sich hier in der Tat in Grenzen, auch wenn es sich bei einer derart teuren Verpflichtung wie Schürrle natürlich anbietet, auf ihn einzuschlagen. Bringt aber nichts. Schürrle ist in unserem aktuellen Spiel völlig verloren. Und das muss auch ein Trainer irgendwann einfach einsehen. Ansonsten ist das die blanke Inkompetenz. Weiterhin Däumchen zu drehen und auf ein Wunder zu hoffen, das ist doch lächerlich. Entweder stellt man jetzt konstant Draxler und Schürrle nach Außen und setzt auf ein Konzept, dass deren Schnelligkeit und Zug zum Tor zur Geltung bringt, oder man lässt Draxler weiter Kruse auf den Füßen herumtrampeln und Schürrle vergammeln. Dann waren das super investierte 65-70 Mio EUR...

Deutliche Worte, aber (ausdrücklich) leider mal wieder die richtigen.

Wir sollten zum 4-2-3-1 zurückkehren, mit Guilavogui und Arnold auf der Doppelsechs, Kruse im ZOM und Draxler und Schürrle rotierend auf den Außenbahnen. Ich denke, so finden wir am ehesten zu unserem Spiel zurück. Wahrscheinlich wird es aber so nicht kommen. Die Konsequenz von Hecking dürfte sein, dass Schürrle im nächsten Spiel wieder draußen sitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 26.09.2015 um 22:47 Uhr bearbeitet
André Schürrle [17] |#349
26.09.2015 - 22:48 Uhr
Zitat von Rheinlandwolf

Der Mario Götze, der in München spielt, ist nun wirklich kein Tempodribler (mehr). Im Gegenteil: Der verschleppt ganz gewaltig das Tempo der Münchener. Deswegen haben wohl Costa (und evtl auch bald Coman) ihm auf den Flügeln den Rang abgelaufen.

•     •     •

Hast du den Fischerhut dabei? Wir wollen ja nicht aussehen wie die letzten Deppen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von doogiehowser am 26.09.2015 um 22:50 Uhr bearbeitet
André Schürrle [17] |#350
26.09.2015 - 22:49 Uhr
Zitat von Hammerhai84
Zitat von Asukeh

Zitat von Wolfsbacher

Eben. Deswegen sollten wir flexibler werden, was unser Spielsystem betrifft, und nicht nur auf Ballbesitz, Konterfußball, ... setzen, sondern die Spielweise dem Gegner und/oder Spielverlauf anpassen (können).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.