FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von malte-s04

Zitat von Videobeweis

Zitat von malte-s04

Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag, ich habe bereits lange Zeit mitgelesen, nun möchte ich einmal meine Sicht der Dinge erläutern und würde mich über einen regen Austausch freuen.

Meiner Meinung nach sollten wir nach dem Spiel gegen Leverkusen unabhängig des Ergebnisses auf der Trainerposition handeln. So langsam stehen wir unter einem gewaltigen Druck, um nicht völlig das europäische Geschäft zu verpassen, sollten wir mit Elgert die Saison abschließen, da wir uns weitere schwankende Leistungen gegen eigentlich vermeintlich schwächere Teams nicht leisten können. Elgert könnte meiner Meinung nach positiven Schwung einbringen und uns so auf die kommenden Partien besser einstellen. Tönnies sagte heute, dass sich alle dem Erfolg unterstellen müssen und daher mein Gedanke das Thema Breitenreiter zu beenden, da er uns spielerisch nicht weitergebracht hat und leider auch der anfängliche Aufschwung in einen Abwärtsstrudel gekehrt ist. Zusätzlich seine schwer nachvollziehbaren ubd teilweise zu späten Wechsel.

Medientechnisch gesehen hat er sich auch nicht in Griff und sucht die Fehler bei allem und jeden nur nicht bei sich selbst. Breitenreiter geht in regelmäßigen Abständen die Fans an. Ich denke man sollte bis Saisonende mit Elgert weitermachen und dann eine andere Lösung suchen. Ich tendiere stark zur medialen Einschätzung, dass es bereits beschlossene Sache ist, das Breitenreiter gehen muss und das ist auch gut so. Nur sollte man diesem Thema durch eine schnelle Ablösung abhelfen.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Um den Trainer zu wechseln ist es jetzt viel zu spät, was soll der neue Trainer denn noch bewirken? Dass das nicht das Wundermittel ist sieht man doch jede Saison bei diversen Vereinen sowie beim eigenen.

Tönnies hat die Aussage getätigt um Breitenreiter vor den Geiern zu schützen, die (wieder) an seinem Stuhl sägen. Das Verhalten von Sky hat er auch völlig zutreffend als ,,Respektlosigkeit'' bezeichnet. Seine Aussage ist dahingehend zu deuten, dass sich jeder auf die verbleibenden 4 Spiele konzentrieren und nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen ablenken lassen soll.

Breitenreiter hat mit seiner Medienkritik zu 100% Recht; die wollen Weinzierl, Favre, Hasenhüttl und wen noch alles zu Schalke schreiben, ich habe weder von Heldt, noch von Heidel oder Tönnies gehört, dass sie den Trainer zur Disposition stellen, da wird nur ein fass aufgemacht, damit man wieder was zu schreiben hat und die Seiten füllen kann. Jede Saison wird so viel Schwachsinn über S04 geschrieben, bewundernswert, dass es noch Leute gibt, die das glauben. Seit Magath weg ist bekommen die Medien keine Internas mehr und das nervt sie, also denken sie sich ihre Räubergeschichten kurzerhand aus: Veh und Schaaf waren sicher bei Schalke, Farfan jede Transferperiode weg, Huntelaar schon lange in England, für Sane kam ein Angebot von City, Draxler sicher in Turin, von den Spieler, die uns Bild hinter ihrer Paywall andichten will hab ich noch keinen auf Schalke gesehen, Heidel hat sich auch schon mit Favre getroffen, jetzt ist Weinzierl mit einem Bein bei Schalke und Babbel ist auch schon auf Schalke gewesen. Die liegen so oft daneben, aber scheinbar will der Leser lieber Gerüchte lesen, anstatt sich an die Realität zu halten und die so oft geforderte Ruhe mal selbst ein hält, indem er diese Clickbaits nicht anklickt und unterstützt.

Meiner Meinung nach hat Breitenreiter die Medien Kritik zu verantworten. Er hat aufgrund von Unwissenheit im Umgang mit den Medien das Spiel um seine Person in Gang gebracht. Das wir Ruhe brächten ist sicher jedem klar, doch diese wird nicht mehr bis zum Saisonende eintreten. Die einzige Möglichkeit ist ein Trainerwechsel und dieser hat meiner Meinung nach zusätzlich den Vorteil, dass wir einen Schub erhalten, neue Reize gesetzt werden und wir die vermeintlich schwächeren Gegner schlagen. In dieser Situation werden wir mit Breitenreiter eher kein Europa erreichen.

Das bisher keine Aussagen von den Verantwortlichen getroffen wurden, weder pro noch contra Breitenreiter sagt längst nicht aus, dass zur neuen Saison jemand anderes bereits geplant oder bereits verpflichtet wurde. Seit wann werden Trainer erst öffentlich kritisiert bevor sie die Kündigung erhalten. Das wäre mir neu aber wünschenswert und ehrenhaft, nur leider an der Realität vorbei. Es passiert sehr viel mehr als wir wissen zu 99% sehen wir immer vor vollendeten Tatsachen das was du schreibst ist reine Fussballromantik. Dieses hätte ich auch gern nur gibt es sie viel zu selten.

1. Wenn Breitenreiter die Medienkritik zu verantworten hat, dann muss er oder sein Verhalten der Auslöser gewesen sein. Entsprechend deiner Meinung würde mich interessieren, was genau der Auslöser war. Denn fehlende allgemeine Medienkompetenz ist mir zu difus.

Anmerkung: Zu Beginn waren viele Fans begeistert, einen Trainer mit klarer Linie zu haben, der sich traut an zu ecken, der offen seine Meinung sagt. Mittler Weile verkehrt sich das in Vorwürfe.

2. Den sogenannten Trainereffekt gibt es nicht bei jedem Trainerwechsel. Der unter einem neuen Trainer neu entfachte Konkurrenzkampf kann belebend wirken und teilweise haben Mannschaften nach einem Trainerwechsel befreiter aufgespielt.
Die deutlichsten Auswirkungen ergeben sich dann, wenn das Verhältnis zwischen altem Trainer und Mannschaft angespannt war. Dies ist, wenn man den Aussagen der Führungsspieler (Ralle) glauben darf, nicht der Fall. Die Berichte von Sky Anfang des Jahres wurden dementiert und es gibt auch keine Anzeichen, dass es jetzt Spannungen gibt.

Wie ein Trainerwechsel Ruhe bringen soll sehe ich auch nicht. Viel mehr öffnet das Spekulationen die Tür über den Nachfolger, den Interims-Coach und eine weitere Trainerentlassung bietet auch wieder Angriffsfläche, Schalke als Chaosklub zu betiteln.
Ich fürchte, eher wäre das Gegenteil der Fall, nämlich das es auf Schalke erst recht unruhig würde.

Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass einzelne Medien nach ABs Kritik gegen ihn nachtreten würden.

3. Das es von unseren Verantwortlichen praktisch keine Kommentare zu dem Thema gibt bedeutet, dass es keine beschlussreifen, bzw verkündbaren Entscheidungen in der Frage gibt. Wenn die Frage überhaupt aktuell intern gestellt wird. Da Heldt die Entscheidung nicht mehr wird treffen dürfen, Heidel aber erst ab Sommer offiziell übernimmt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass noch eine Kurzschlussreaktion erfolgt.
Zumal die sportliche Situation nicht prekär oder akut gefährlich ist.

4. Was daran ehrenhaft sein soll einen Angestellten öffentlich zu kritisieren und ihm dann anschließend zu kündigen erschließt sich mir nicht. Ehrenhaft wäre, wenn man sich intern zusammen setzt, die Situation sachlich analysiert und zu einem gemeinsamen Entschluss kommt, der von allen Beteiligten getragen wird. Die Sache von Angesicht zu Angesicht zu klären, offen und ehrlich zu sein, es vorallem aber rein intern zu klären.

Du machst es dir insgesamt ein bisschen zu leicht für meinen Geschmack.

Danke für Deine Einschätzung. Zu 1. Muss ich sagen, dass ich anfangs auch euphorisch War als ab angefangen hat und seine Interviews waren auch viel versprechend. Leider wird diese forsche Art ihm mittlerweile zum Verhängnis. Er hat es unterm Strich nicht geschafft das Team besser zu machen und bietet aufgrund seiner Art und Weise und dem was er ausdrückt viel Angriffsfläche.

Zu2. Ich denke, dass wir mit Elgert eher Europa erreichen, wenn nicht sogar noch die cl da die Hertha stark taumelt. Daher würde ich es einfach probieren. Es muss nicht zwangsläufig besser werden, aber mal ehrlich soll es spielerisch unter einem Elgert schlechter laufen? Ich denke es ist ein Versuch wert. Diese Mehreinnahmen sind enorm wichtig zur Verbesserung des Teams.

Ich denke die von dir genannten Führungsspieler haben kein Problem mit Breitenreiters Art, jedoch zeigt es kaum einer auf dem Platz, das Ab ihr Trainer bleiben soll. An diesen Kommentaren kann man meiner Meinung nach nichts positives ableiten.

Zu3. Ich empfinde unsere Situation als prekär. Es ist kein Notstand, jedoch wird es einer, wenn wir das internationale Geschäft verpassen. Bei den aktuellen Leistungen wird es schwer das zu erreichen. Ich sehe kein Fortschritt im Spielaufbau, im Einsatz und der Kampfbereitschaft. Wir spielen noch gegen die Teams von unten, die werden uns keine Punkte schenken.

Ich kann verstehen, dass du denkst ich mach es mir etwas zu einfach, weil man es in einem Beitrag garniert alles verfassen kann was in meine Entscheidungsfindung mit rein gespielt hat. Jedoch vermute ich unterm Strich, dass wir einen neuen Trainer bekommen und wieso soll man jetzt noch AB weitermachen? Es kann nicht schlechter laufen. Aber vermutlich werden wir nach dem Leverkusen Spiel schlauer sein, denn sollte dieses verloren werden...wird sich etwas ändern.

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang!
Zitat von Vero-amore
Zitat von Videobeweis

Zitat von malte-s04

Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag, ich habe bereits lange Zeit mitgelesen, nun möchte ich einmal meine Sicht der Dinge erläutern und würde mich über einen regen Austausch freuen.

Meiner Meinung nach sollten wir nach dem Spiel gegen Leverkusen unabhängig des Ergebnisses auf der Trainerposition handeln. So langsam stehen wir unter einem gewaltigen Druck, um nicht völlig das europäische Geschäft zu verpassen, sollten wir mit Elgert die Saison abschließen, da wir uns weitere schwankende Leistungen gegen eigentlich vermeintlich schwächere Teams nicht leisten können. Elgert könnte meiner Meinung nach positiven Schwung einbringen und uns so auf die kommenden Partien besser einstellen. Tönnies sagte heute, dass sich alle dem Erfolg unterstellen müssen und daher mein Gedanke das Thema Breitenreiter zu beenden, da er uns spielerisch nicht weitergebracht hat und leider auch der anfängliche Aufschwung in einen Abwärtsstrudel gekehrt ist. Zusätzlich seine schwer nachvollziehbaren ubd teilweise zu späten Wechsel.

Medientechnisch gesehen hat er sich auch nicht in Griff und sucht die Fehler bei allem und jeden nur nicht bei sich selbst. Breitenreiter geht in regelmäßigen Abständen die Fans an. Ich denke man sollte bis Saisonende mit Elgert weitermachen und dann eine andere Lösung suchen. Ich tendiere stark zur medialen Einschätzung, dass es bereits beschlossene Sache ist, das Breitenreiter gehen muss und das ist auch gut so. Nur sollte man diesem Thema durch eine schnelle Ablösung abhelfen.

Um den Trainer zu wechseln ist es jetzt viel zu spät, was soll der neue Trainer denn noch bewirken? Dass das nicht das Wundermittel ist sieht man doch jede Saison bei diversen Vereinen sowie beim eigenen.

Tönnies hat die Aussage getätigt um Breitenreiter vor den Geiern zu schützen, die (wieder) an seinem Stuhl sägen. Das Verhalten von Sky hat er auch völlig zutreffend als ,,Respektlosigkeit'' bezeichnet. Seine Aussage ist dahingehend zu deuten, dass sich jeder auf die verbleibenden 4 Spiele konzentrieren und nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen ablenken lassen soll.

Breitenreiter hat mit seiner Medienkritik zu 100% Recht; die wollen Weinzierl, Favre, Hasenhüttl und wen noch alles zu Schalke schreiben, ich habe weder von Heldt, noch von Heidel oder Tönnies gehört, dass sie den Trainer zur Disposition stellen, da wird nur ein fass aufgemacht, damit man wieder was zu schreiben hat und die Seiten füllen kann. Jede Saison wird so viel Schwachsinn über S04 geschrieben, bewundernswert, dass es noch Leute gibt, die das glauben. Seit Magath weg ist bekommen die Medien keine Internas mehr und das nervt sie, also denken sie sich ihre Räubergeschichten kurzerhand aus: Veh und Schaaf waren sicher bei Schalke, Farfan jede Transferperiode weg, Huntelaar schon lange in England, für Sane kam ein Angebot von City, Draxler sicher in Turin, von den Spieler, die uns Bild hinter ihrer Paywall andichten will hab ich noch keinen auf Schalke gesehen, Heidel hat sich auch schon mit Favre getroffen, jetzt ist Weinzierl mit einem Bein bei Schalke und Babbel ist auch schon auf Schalke gewesen. Die liegen so oft daneben, aber scheinbar will der Leser lieber Gerüchte lesen, anstatt sich an die Realität zu halten und die so oft geforderte Ruhe mal selbst ein hält, indem er diese Clickbaits nicht anklickt und unterstützt.

Ist mir bisher nicht so aufgefallen, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, entlassen die Medien eure Trainer und stellen auch neue ein. Interessant.

Nein, der Sportvorstand entlässt die Trainer. Die Medien sind es aber die die Diskussionen entfachen, damit sie was zu schreiben haben. Wenn geschrieben wird, dass der Name Weinzierl oder Favre im Gespräch ist, dann frage ich mich von wem das Gespräch denn geführt wird. Heldt sagt, dass der Verein keine Trainerdiskussion führt, Tönnies sagt gar nichts und Heidel sagt, dass er sich erst ab dem 16.5. mit S04 beschäftigt. Von wem wurde dann der Name ins Gespräch gebracht? Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass die drei öffentlich nicht die Wahrheit sagen und intern anders kommunizieren, aber das ist doch kein Argument. Das kann ich über die Presse ebenfalls sagen und dann drehen wir uns im Kreis.

Warum sollte ich also der Presse, die schon so oft daneben lag mehr Glauben schenken als den Verantwortlichen? Vor allem, wenn die Berichte von den selben Spezies kommen, die seit Jahren so viel Mist schreiben. Guck dir doch nur die Berichte zu Keller an (,,Gesicht der Krise'' nach 3 Spielen (1S 1U 1 N), die absolut unter der Gürtellinie und dermaßen unfair waren oder der Versuch ein schlechtes Verhältnis zwischen Rangnick und Raul herbeizuschreiben, weil er angeblich nicht auf der 10 spielen wollte was er dann auch unter Stevens die ganze Saison getan hat und sich nie beschwert hat oder die Stories mit Veh und Schaaf, die angeblich schon Verträge bei S04 unterschrieben haben. Das ist doch jetzt wieder der gleiche Mist wie vorher, die Verantwortlichen können sich so oft sie wollen hinter den Trainer stellen, trotzdem wird über seine Nachfolge spekuliert (wie bei Keller). Bei Breitenreiter hat man auch versucht schlechte Charaktereigenschaften herbeizuschreiben und das ganz zufällig nach der unglücklichen Niederlage gegen Bremen. Aber die Story hätten sie auch bei einem Sieg gebracht, ja ne ist klar. Bei Heldt war es doch auch nicht anders, Heidel steht als sein Nachfolger fest, Heldt tätigt weiterhin Transfers und verhandelt Vertragsverlängerungen und der Verein betont mehrfach, dass er weiter die Planungen für die Saison führt, trotzdem wird er ständig als ,,lame duck'' bezeichnet, allen gegenteiligen Aussagen zum Trotz.

Es wäre doch völlig widersinnig, wenn einer der (bald) Verantwortlichen jetzt in einer so wichtigen Phase der Saison eine öffentliche Diskussion über den Trainer startet. Breitenreiter ist aber offensichtlich jemand, der sich das nicht gefallen lassen will und da kann ich ihn voll verstehen. Der Boulevard lebt von Skandalen und wenn es keine gibt, dann schafft man sich eben seine eigenen (Avdijajs Verkehrsunfall (natürlich mit PS Angabe und Preis, um nochmal ordentlich Sozialneid zu schüren) der angeblich bei einem illegalen Autorennen teilgenommen haben soll wo sich dann herausstellte, dass es ein stinknormaler Unfall mit 36 Km/h wie er jedes Jahr millionenfach in der Republik passiert war).

Dazu dann die ständigen Beleidigungen der Spieler aller Vereine (Versager, Deppen, ***** en etc.), da frage ich mich was diese Schreiberlinge von sich halten so von oben herab über Menschen zu richten. Die brauchen immer jemanden, den sie gegeneinander ausspielen können wie Verbeek richtigerweise festgestellt hat. Und solchen Menschen soll ich dann glauben? Ne, lass mal.Seine Aussagen mal zu lesen kann ich übrigens nur empfehlen.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
Zitat von malte-s04
Zitat von bluey04

Zitat von malte-s04

Zitat von Videobeweis

Zitat von malte-s04

Meiner Meinung nach hat Breitenreiter die Medien Kritik zu verantworten. Er hat aufgrund von Unwissenheit im Umgang mit den Medien das Spiel um seine Person in Gang gebracht. Das wir Ruhe brächten ist sicher jedem klar, doch diese wird nicht mehr bis zum Saisonende eintreten. Die einzige Möglichkeit ist ein Trainerwechsel und dieser hat meiner Meinung nach zusätzlich den Vorteil, dass wir einen Schub erhalten, neue Reize gesetzt werden und wir die vermeintlich schwächeren Gegner schlagen. In dieser Situation werden wir mit Breitenreiter eher kein Europa erreichen.

Das bisher keine Aussagen von den Verantwortlichen getroffen wurden, weder pro noch contra Breitenreiter sagt längst nicht aus, dass zur neuen Saison jemand anderes bereits geplant oder bereits verpflichtet wurde. Seit wann werden Trainer erst öffentlich kritisiert bevor sie die Kündigung erhalten. Das wäre mir neu aber wünschenswert und ehrenhaft, nur leider an der Realität vorbei. Es passiert sehr viel mehr als wir wissen zu 99% sehen wir immer vor vollendeten Tatsachen das was du schreibst ist reine Fussballromantik. Dieses hätte ich auch gern nur gibt es sie viel zu selten.

1. Wenn Breitenreiter die Medienkritik zu verantworten hat, dann muss er oder sein Verhalten der Auslöser gewesen sein. Entsprechend deiner Meinung würde mich interessieren, was genau der Auslöser war. Denn fehlende allgemeine Medienkompetenz ist mir zu difus.

Anmerkung: Zu Beginn waren viele Fans begeistert, einen Trainer mit klarer Linie zu haben, der sich traut an zu ecken, der offen seine Meinung sagt. Mittler Weile verkehrt sich das in Vorwürfe.

2. Den sogenannten Trainereffekt gibt es nicht bei jedem Trainerwechsel. Der unter einem neuen Trainer neu entfachte Konkurrenzkampf kann belebend wirken und teilweise haben Mannschaften nach einem Trainerwechsel befreiter aufgespielt.
Die deutlichsten Auswirkungen ergeben sich dann, wenn das Verhältnis zwischen altem Trainer und Mannschaft angespannt war. Dies ist, wenn man den Aussagen der Führungsspieler (Ralle) glauben darf, nicht der Fall. Die Berichte von Sky Anfang des Jahres wurden dementiert und es gibt auch keine Anzeichen, dass es jetzt Spannungen gibt.

Wie ein Trainerwechsel Ruhe bringen soll sehe ich auch nicht. Viel mehr öffnet das Spekulationen die Tür über den Nachfolger, den Interims-Coach und eine weitere Trainerentlassung bietet auch wieder Angriffsfläche, Schalke als Chaosklub zu betiteln.
Ich fürchte, eher wäre das Gegenteil der Fall, nämlich das es auf Schalke erst recht unruhig würde.

Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass einzelne Medien nach ABs Kritik gegen ihn nachtreten würden.

3. Das es von unseren Verantwortlichen praktisch keine Kommentare zu dem Thema gibt bedeutet, dass es keine beschlussreifen, bzw verkündbaren Entscheidungen in der Frage gibt. Wenn die Frage überhaupt aktuell intern gestellt wird. Da Heldt die Entscheidung nicht mehr wird treffen dürfen, Heidel aber erst ab Sommer offiziell übernimmt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass noch eine Kurzschlussreaktion erfolgt.
Zumal die sportliche Situation nicht prekär oder akut gefährlich ist.

4. Was daran ehrenhaft sein soll einen Angestellten öffentlich zu kritisieren und ihm dann anschließend zu kündigen erschließt sich mir nicht. Ehrenhaft wäre, wenn man sich intern zusammen setzt, die Situation sachlich analysiert und zu einem gemeinsamen Entschluss kommt, der von allen Beteiligten getragen wird. Die Sache von Angesicht zu Angesicht zu klären, offen und ehrlich zu sein, es vorallem aber rein intern zu klären.

Du machst es dir insgesamt ein bisschen zu leicht für meinen Geschmack.

Danke für Deine Einschätzung. Zu 1. Muss ich sagen, dass ich anfangs auch euphorisch War als ab angefangen hat und seine Interviews waren auch viel versprechend. Leider wird diese forsche Art ihm mittlerweile zum Verhängnis. Er hat es unterm Strich nicht geschafft das Team besser zu machen und bietet aufgrund seiner Art und Weise und dem was er ausdrückt viel Angriffsfläche.

Zu2. Ich denke, dass wir mit Elgert eher Europa erreichen, wenn nicht sogar noch die cl da die Hertha stark taumelt. Daher würde ich es einfach probieren. Es muss nicht zwangsläufig besser werden, aber mal ehrlich soll es spielerisch unter einem Elgert schlechter laufen? Ich denke es ist ein Versuch wert. Diese Mehreinnahmen sind enorm wichtig zur Verbesserung des Teams.

Ich denke die von dir genannten Führungsspieler haben kein Problem mit Breitenreiters Art, jedoch zeigt es kaum einer auf dem Platz, das Ab ihr Trainer bleiben soll. An diesen Kommentaren kann man meiner Meinung nach nichts positives ableiten.

Zu3. Ich empfinde unsere Situation als prekär. Es ist kein Notstand, jedoch wird es einer, wenn wir das internationale Geschäft verpassen. Bei den aktuellen Leistungen wird es schwer das zu erreichen. Ich sehe kein Fortschritt im Spielaufbau, im Einsatz und der Kampfbereitschaft. Wir spielen noch gegen die Teams von unten, die werden uns keine Punkte schenken.

Ich kann verstehen, dass du denkst ich mach es mir etwas zu einfach, weil man es in einem Beitrag garniert alles verfassen kann was in meine Entscheidungsfindung mit rein gespielt hat. Jedoch vermute ich unterm Strich, dass wir einen neuen Trainer bekommen und wieso soll man jetzt noch AB weitermachen? Es kann nicht schlechter laufen. Aber vermutlich werden wir nach dem Leverkusen Spiel schlauer sein, denn sollte dieses verloren werden...wird sich etwas ändern.

1. Also sagst du, dass AB den mehr oder weniger Streit mit den Medien angefangen hat, weil er Angriffsfläche bietet? Und weil er seine Meinung deutlich vertritt?
Ist es dann nicht ein Armutszeugnis der Presse, wenn sie deshalb anfängt übertrieben negativ zu schreiben und ihn versucht aus dem Amt zu schreiben?

Eher habe ich das Gefühl, dass die Presse mit AB spielt. Er sagt seine Meinung, kritisiert ihre Berichterstattung und die machen bewusst weiter, weil sie wissen das sie ihn so zu weiteren Äußerungen provozieren können. So generieren sie sich selber weiteren Stoff.

2. Das Geld aus dem internationalen Geschäft können wir natürlich gut gebrauchen. Allerdings muss ich dir in deiner Annahme komplett widersprechen und würde behaupten, dass du die Sache nicht weit genug durch dacht hast. Darauf komme ich gleich am Ende des Abschnitts.

Selbst wenn die Hertha taumelt, sind unsere Chancen auf die CL gering. Und ein Trainerwechsel würde diese Chancen wohl nicht erheblich steigern.
Viel wichtiger ist aber, dass ein Trainerwechsel so kurz vor Schluss hauptsächlich eine psychologische Wirkung hätte. Denn an taktischen Dingen grundlegend zu arbeiten dürfte schwer werden.

Die Interims-Lösung Elgert (daran wollte ich anknüpfen) ist eine Möglichkeit, aber dann habe ich Fragen:
a) Wäre er nur eine Übergangslösung oder wäre er längerfristig geplant?
b) Wenn er nur als Interims-Lösung gedacht ist, wieso sollte er dem zustimmen und anschließend wieder ins 2.Glied rücken? Ich würde das auf jeden Fall nicht als selbstverständlich nehmen
c) Wenn er längerfristig Cheftrainer der 1.Mannschaft sein soll, wie sollten wir damit umgehen, wenn er keinen Erfolg hätte? Wie sähe dann seine Zukunft bei uns aus?

Ich halte Elgert für einen der besten Nachwuchstrainer überhaupt, für taktisch wie menschlich unheimlich kompetent. Aber wenn man überlegt ihn zum Trainer der 1.Mannschaft zu machen, sollte man weiter denken, als nur bis zum Saisonende.
Die Entscheidung hätte Folgen und der Manager der nur noch bis zum Saisonende im Amt ist, halte ich es für schwierig diese Entscheidung über eine im Verein so wichtige Personalie (Elgert, nicht das Traineramt) zu treffen.

3. Diese Saison dürfte Platz 7 noch für die EL reichen. Diesen Platz belegen wir aktuell, mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 8, bei noch 12 zu vergebenden Punkten. Derweil sind wir punktgleich mit Gladbach auf Platz 5.
Wir müssten also 6 Punkte auf Wolfsburg verlieren und dürften nicht besser punkten als die beiden Teams vor uns, um noch aus den internationalen Rängen zu rutschen.

Das ist durchaus möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Dazu punktet Wolfsburg diese Saison zu unkonstant und sie spielen noch in Dortmund.
Auch wenn es möglich ist, ist die Situation so doch auf jeden Fall nicht akut gefährlich.

Über die Fortschritte im Spielaufbau kann man streiten; ich sehe welche, du offensichtlich nicht.

Einsatz und Kampfbereitschaft sind wichtig im Fußball, aber nur wenn sie taktisch richtig eingebunden sind, bzw in einem Kollektiv genutzt werden. Kopflos aber mit Leidenschaft gewinnt man kein Spiel.
Außerdem wäre die Frage, wie sich Fortschritte in Einsatz und Kampfbereitschaft zeigen. In härterer Zweikampfführung, höherer Laufleistung, mehr Grätschen?

Deine Prognose bezüglich dem Leverkusen-Spiel teile ich nicht. Und auch beim Rest gehen unsere Meinungen auseinander. Ist für mich aber kein Problem. Solange mein Gegenüber seine Meinung begründen kann und selber weiß, weshalb er diese vertritt kann ich damit leben. Deshalb hab ich auch die Rückfragen gestellt.
Das es unmöglich ist alle Faktoren zu bennen und auszuformulieren ist klar. Zumindest ufern die Beiträge dann meistens aus...so wie meine..
André Breitenreiter darf sich über den respektlosen Umgang des TV-Senders Sky ebenso beschweren wie über das falsche Spiel der Schalker Führung. Das Opfer einer Medienkampagne ist er nicht. Ein Kommentar

(...)

Eine Entschuldigung des Senders wäre mehr als angebracht.

Was den Fall besonders ärgerlich macht: Die Ungebührlichkeit eines Fernseh-Journalisten stützt auf den ersten Blick die von Breitenreiter verbreitete Legende, er sei das Opfer einer Medienkampagne. Richtig ist jedoch: Der Coach steht aus guten Gründen in der Kritik. Hat er doch, nach einem ermutigenden Start, die eigenen, offensiv formulierten Ansprüche nicht annähernd erfüllen und sich weder als Motivator noch als Taktiker positionieren können. Allenfalls als Schönredner.
Ich muss sagen, dass ich den Kommentar sehr passend finde.
Was Sky und andere mit Breitenreiter machen ist widerlich. Aber dennoch gibt es Grund zur Kritik. Und der muss sich Breitenreiter stellen.

Einen Trainerwechsel vor Saisonende halte ich übrigens für unsinnig. Die Mannschaft scheint kein Problem mit dem Trainer zu haben. Die Situation ist anders als bei Di Matteo. Jemand anderes würde jetzt auch keinen neuen Impuls bringen.
Dennoch muss man sich fragen, ob Breitenreiter der richtige Mann ist um den Verein mittelfristig zum Erfolg zu führen.

Die aktuelle Situation mit Heldt als lame duck und Heidel, der noch nichts offiziell entscheiden darf ist natürlich unglücklich. Bleibt nur die Saison bestmöglich zu Ende zu bringen und dann danach die Weichen zu stellen.
Zitat von JD2161986

André Breitenreiter darf sich über den respektlosen Umgang des TV-Senders Sky ebenso beschweren wie über das falsche Spiel der Schalker Führung. Das Opfer einer Medienkampagne ist er nicht. Ein Kommentar

(...)

Was den Fall besonders ärgerlich macht: Die Ungebührlichkeit eines Fernseh-Journalisten stützt auf den ersten Blick die von Breitenreiter verbreitete Legende, er sei das Opfer einer Medienkampagne. Richtig ist jedoch: Der Coach steht aus guten Gründen in der Kritik. Hat er doch, nach einem ermutigenden Start, die eigenen, offensiv formulierten Ansprüche nicht annähernd erfüllen und sich weder als Motivator noch als Taktiker positionieren können. Allenfalls als Schönredner.
Was Sky und andere mit Breitenreiter machen ist widerlich. Aber dennoch gibt es Grund zur Kritik. Und der muss sich Breitenreiter stellen.

Einen Trainerwechsel vor Saisonende halte ich übrigens für unsinnig. Die Mannschaft scheint kein Problem mit dem Trainer zu haben. Die Situation ist anders als bei Di Matteo. Jemand anderes würde jetzt auch keinen neuen Impuls bringen.
Dennoch muss man sich fragen, ob Breitenreiter der richtige Mann ist um den Verein mittelfristig zum Erfolg zu führen.

Die aktuelle Situation mit Heldt als lame duck und Heidel, der noch nichts offiziell entscheiden darf ist natürlich unglücklich. Bleibt nur die Saison bestmöglich zu Ende zu bringen und dann danach die Weichen zu stellen.

#lame duck
Ich glaube, dass Tönnies und Heidel nicht erst im Mai oder gar Juli mit der Planung für die nächste Saison beginnen. Heldt konnte auch früher nicht einfach tun, was er wollte.

#Sky und Medien
Dieser Reporter ist leider symbolisch für die Entwicklung der Medien. Heutzutage ist der Druck auf Journalisten so groß geworden, dass sogar seriöse Zeitungen wie die FAZ deutliche Qualitätseinbußen verzeichnen. Journalisten sind häufig nur noch freiberufliche Klick-Generatoren, die sich von Artikel zu Artikel kämpfen. Die Qualität ist den Klicks gewichen. Reißerische, platte Artikel generieren mehr Klicks als sachkundige Hintergrund-Analysen.
Letzten Endes sind die Leser daran Schuld. Niemand muss die sinnfreien Pöbel-Artikel von Bild und co. klicken. Aber die menschliche Natur begeistert sich nun mal für so einen Schwachsinn. Ich klicke ehrlich gesagt auch immer gern die Pöbel-Artikel an, weil Fußball auch Show ist.

Das führt dann eben zu einer Reporter-Mentalität wie bei Sky. Die werden doch sicher auch angewiesen, möglichst Schlagzeilen aus den Beteiligten rauszuquetschen. Hat ja auch mal wieder funktioniert! Jeder redet über das Sky-Interview. Könnte Abonnenten generieren, weil man schließlich dabei sein möchte, wenn mal wieder einer explodiert.

Was man AB vorwerfen kann ist, dass er dieses Spielchen nicht durchschaut und wiederum unprofessionell und teils unfair zu einem Rundumschlag gegen "die Medien" ausholt. Das hat wahrlich nicht jeder Journalist verdient und schon gar nicht wird jeder das so annehmen. Neulich auf Sport1.fm wurde AB von Olaf Thon und dem Moderator dafür kritisiert. Soweit ich mich entsinne, haben die beiden noch nichts unsachliches über AB gesagt und wurden sicher auch nicht von dessen Schelte gemeint, aber sie fühlten sich natürlich durch den Rundumschlag angegriffen. So macht man sich Neutrale zu Feinden.

AB muss lernen, dass es niemals ohne die Presse geht. Rehagel war immer ein großer Medienfeind, aber der hatte riesigen sportlichen Erfolg, Charisma, Wortgewalt und genoss breite Sympathien in der Fußball-Fanwelt. Nichts von alledem hat AB vorzuweisen! Er muss sich also anpassen, oder sich einen Status erarbeiten in dem er sich nicht mehr anbiedern muss. Wenn z.B. Guardiola einen Reporter kleinmacht, dann traut sich niemand mehr eine ähnliche Frage zu stellen. Bei dessen Standing ist das kein Problem.

#Wechsel unsinnig
Naja, schlechter wird es auch nicht unbedingt mit einem Wechsel. Ich würde auch die Signalwirkung nicht unterschätzen. Stand jetzt wird kein potenzieller Neuzugang wegen AB nach Schalke kommen. Einige, v.a. größere Kaliber könnten sich aber sehr wohl gegen Schalke entscheiden wegen des wenig aufregenden Trainers. Für Spieler ist diese Personalie extrem wichtig (siehe Gündogan-ManCity).
Ein neuer Trainer bringt immer frischen Wind und frische Hoffnung. Sollte man einen Trainer bekommen, der eine spürbar höhere Reputation genießt als AB (so wie Favre), dann werden auch Transfer und VVLs leichter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fibonacci1123 am 19.04.2016 um 13:40 Uhr bearbeitet
Zitat von JD2161986

(...)

Der Kommentar ist mir an vielen Stellen zu billig.

Breitenreiter gilt seit Wochen als Trainer auf Abruf.

Bei wem denn? Wie bereits gesagt steht Heldt zu ihm, Tönnies sagt nichts und Heidel ist noch bei Mainz. Wenn sich die Verantwortlichen nicht gegen den Trainer stellen wie kann er dann ein Trainer auf Abruf sein? Das passt einfach nicht.

pätestens als sich Clemens Tönnies entschloss, den Fehler, den er seinerzeit mit dem Festhalten an Jens Keller gemacht hatte, nicht zu wiederholen, hätte er Breitenreiter reinen Wein einschenken müssen.

Seit wann ist denn Tönnies für die Entlassung des Trainers zuständig? Dient doch nur der Wiederholung der bestehenden Vorurteile wo wir alle nicht wissen wie es intern wirklich aussieht.

Allen Beteiligten wäre durch einen sauberen Schnitt jedoch das unwürdige Szenario im Saisonendspurt erspart geblieben.

Da haben wir es doch endlich, Schalke hätte den Trainer bereits während der Saison rausschmeißen sollen. Hätte Schüssler, der auch sonst nur Blödsinn schreibt, direkt an den Anfang packen sollen, dann hätte ich mir den Rest erspart. Dann haben sie wieder ein Dutzend Berichte zu dem selben Thema zu schreiben: Schalke feuert Breitenreiter, darum ist Breitenreiter gescheitert, Schalke feuert Breitenreiter: Das sind die Nachfolgekandidaten (Disclaimer: Aber nur hinter der Paywall), Schaaf auf der Geschäftsstelle gesichtet! Wird er neuer S04 Trainer?, Schleudersitz Schalke: So viele Trainer verschliss S04 in xy Jahren (inklusive Interimstrainer, damit die Zahl größer wird).

Breitenreiter hat doch bereits angesprochen, dass immer nur das Negative berichtet wird. In der Hinrunde hat man gegen die Topmannschaften Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Leverkusen und Gladbach nur 1 Punkt geholt, in der Rückrunde sind es bereits 7 Punkte und das Spiel gegen Leverkusen steht noch aus. Darüber habe ich noch keinen Bericht gelesen. Ebenso wurde die Punkteausbeute zu Beginn der Rückrunde mit dem Vergleich zur Hinrunde kritisiert dabei aber (zufälligerweise) außer Betracht gelassen, dass man mit Breitenreiter den besten Saisonstart der Geschichte hingelegt hat. Das Spiel gegen Gladbach hat man nur mit viel Glück gewonnen, das ist richtig, die Spiele gegen Bremen und Augsburg aber auch mit sehr viel Pech verloren, hab ich auch nirgendswo gelesen. Ich empfehle dazu sich noch mal (oder zum ersten mal) die Pressekonferenzen und Breitenreiters Aussagen im Original anzuhören. Mich würde es nicht wundern, wenn Breitenreiter von sich aus nach der Saison Schluss macht, denn so eine Behandlung hat er nicht verdient. Gerade der Rufmord, den Schlarmann nach dem Bremenspiel betrieben hat hat ihn schon ziemlich getroffen.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
Auch wenn einiges richtig angesprochen wurde, ist mir der Kommentar auch zu billig.

Er gilt durch die Medien als Trainer auf Abruf, das sollte man nicht vergessen.
Auch wenn ich in dem Kommentar die Selbstkritik durchaus auch hervor heben möchte.

Die Forderung, dass Tönnies sich darum kümmern sollte, ist einfach blanker Unsinn.
Ich möchte endlich einen AR, der sich um seine Belange kümmert und den Vorstand ansonsten unterstützt.
Das ist Aufgabe von Horst Heldt.
Das mit Tönnies und Keller ist auch nicht schön in den Kommentar zu fassen. Da werden einfach ein paar Gerüchte mit eingestreut, die doch nur stören sollen. Keine Ahnung wie Tönnies zu Keller stand, doch auch dafür war Heldt zuständig. Wenn er sich da von Tönnies hat beeinflussen lassen, macht das einen neuen Vorstand Sport nur um so wichtiger, wirklich wissen tun es allerdings die wenigsten.

Was mir an dem Kommentar aber gefällt, Breitenreiter soll aufhören zu lamentieren und einfach liefern. Dann hat er einem Gutteil der Kritik auch den Nährboden entzogen. Es ist ja nicht so als wäre jegliche Kritik Verschwörungstheorien ohne jede Grundlage.
Zitat von Sisyphos04

Zitat von MeisterDerHerzen

Zitat von Lymond

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Toennies und Peter Wenzel eine Maennerfreundschaft pflegen: fein mit regelmaessigen Treffen zur Jagd und Ballerei oben in Rheda-Wiedenbrueck. Wenn also irgendwas an die Bild durchgesteckt wird ist Toennies fuer mich immer der erste "Verdaechtige" und sicherlich nicht unschuldig.

Solange diese bekannten Seilschaften bestehen, dazu noch die Golfturniere zusammen mit dem Bild-Draxler und da wundert es einen wirklich, woher gerade diese beiden genannten Herrn der Bildzeitung ihre Infos bekommen??
Schon mal darüber nachgedacht,warum die Bild so wenig über die Führung der Fleischfabrik bringt?

Ansonsten wird jeder vermeintliche Missstand oder jedes kleinste Skandälchen breitgetreten, aber über die Machtkämpfe zwischen Tönnies und seinem Neffen, sowie zu den Arbeitsbedingungen in den Schlachthöfen wird in der Bild so gut wie nichts geschrieben.

Dafür ist Schalke immer für eine Meldung oder ein Skandal gut...,

Ein Zusammenhang ist natürlich nur rein zufällig, vollkommen hypothetisch und entbehrt jeglicher Grundlage.zwinker

Deshalb hat(te) es nicht nur Breitenreiter sondern auch jeder andere Trainer schwer auf Schalke Fuß zu fassen. Damit Ruhe in diesen Verein kommt,müssen bestimmte Vorgehensweisen und Seilschaften einfach gekappt werden. Die Frage ist nur, ob man das überhaupt will.

Sorry, die Herren Qualitätsuser, aber da habt ihr euch doch wohl mal am Stammtisch niedergelassen...

Es gibt doch derzeit keinerlei Anzeichen für königsblaue Indiskretionen gegenüber Bild, die stehen beim Gerüchtebingo auch ziemlich im Schatten, und wärmen nur die Schlagzeilen Anderer wieder auf, allerdings in größerer Schriftgröße.

Moin Sisyphos, nur mal folgendes Zitat von Herrn Alfred Draxler aus der heutigen Sportbild:

"Der mächtige Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hat sich entschieden, einen radikalen Schnitt zu machen. Er holt einen neuen Manager. Er holt einen neuen Trainer. Und die beiden werden eine neue Mannschaft aufbauen. So wie sich Schalke präsentiert, ist dieser Weg alternativlos."

Nimm es als Ergänzung zu meiner vorherigen Meinung.
Dem Kommentar von Herrn Draxler und als "alternativlos" beschriebene Weg des Herrn Tönnies, fehlt mal wieder was??

Genau, die Kritik des Schreiberlings an seinem Freund Clemens, der alle bis dato getroffenen Maßnahmen immer abgenickt hat. Wer hat denn seit Jahren unsere sportliche Entwicklung dahin gebracht,dass nunmehr zum wiederholten Mal von einem "alternativlosen Weg" gesprochen werden muss?

Magath war auch "alternativlos", da Herr Tönnies einen "starken" Mann wollte.
Als dass scheiterte war der neue Trainer auch wieder alternativlos...Ralf Rangnick.

Als der das Handtuch schmiss, war die logische Konsequenz angeblich jemand der den Verein schon kennt...Huub...(quasi alternativlos)

Als das mit Keller scheiterte, wollte man einen Trainer der etwas darstellt.

RDM...quasi alternativlos, wenn man einen Trainer möchte,der die CL gewonnen hat.

Jetzt mal wieder etwas "alternativloses"...,dass von Herrn Alfred Draxler verkündet wird...

Frage die sich mir stellt, warum wird mit keinem Wort Tönnies als AR-Vorsitzender kritisiert??
Im Gegenteil, er wird noch als "mächtiger" Boss bezeichnet, der auch "radikale" Schnitte vornimmt,die "alternativlos" sind.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Viele Grüße vom Stammtisch.zwinkergrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeisterDerHerzen am 20.04.2016 um 09:30 Uhr bearbeitet
Breitenreiter ist sicher kein Schlechter Trainer, aber er ist halt sehr unerfahren und das wird ihm hier auf Schalke zum Verhängnis.
Wenn Breitenreiter noch drei - vier Jahre woanders Trainer wird, dann wäre er bereit für eine Aufgabe auf Schalke. Wenn er ein Spieler wäre, würde ich ihn ausleihen, als Trainer geht das schlecht und in unsere Jugend würde er nicht gehen. Deshalb muss man sich Trennen.
Ich kann mir echt sehr gut vorstellen, dass Heidel an Elgert denkt. Er ist ein erfahrender Trainer, der mit Jungen Leuten sehr gut umgehen kann und einen klaren Plan vom Fußball hat. Vielleicht wäre es auch die einzige Chance ihn auf Schalke zu behalten.
Fans und Medien würden Elgert die Zeit geben etwas aufzubauen denn der Mann spricht unsere Sprache.

Mir tut es echt leid um Andre Breitenreiter, aber ihm würde ein Verein im unteren Mittelfeld sicher gut tun und vielleicht kommt er ja irgendwann wieder zurück nach Schalke, aber mit einem andern Standing.

Als Nachfolger von Elgert, könnte ich mir Büskens sehr gut vorstellen.
Sorry, aber das hat schon paradoxe Züge wie bei der Hein-Reipen - Fraktion. Sicherlich kann man Tönnies kritisieren, aber für meinen Geschmack hat er sich diese Saison gebessert und verdient eine weitere Chance. Heidel sehe ich da als gesunden Gegenpart, der selbst bereits eine ähnliche Persönlichkeit mit Strutz ruhig bekam.

Möchte aber noch den Hinweis geben, das diese Diskussion hier nicht fortgeführt werden sollte. Hier geht's um André, der übrigens gestern wohl nach langer Zeit ziemlich gelassen und entspannt rüber kam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 20.04.2016 um 11:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.