| Geburtsdatum | 18.06.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Marokko |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Olympique Marseille |
Amine Harit [25]
09.07.2017 - 00:00 Uhr
26.07.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von Kollegah1904
Du gehst aber auch nicht zum Autohändler und sagst als erstes in den Verhandlungen. "Hören Sie, ich habe das Auto in den letzten zwei Jahren nicht verkaufen können, da es bisher keiner haben wollte. Werde es aber auf gar keinen Fall mehr fahren, da ich mir das schlicht nicht mehr leisten kann. Es muss unbedingt weg, da der Unterhalt einfach viel zu teuer ist. Bitte machen Sie mir jetzt ein gutes Angebot".
Du gehst aber auch nicht zum Autohändler und sagst als erstes in den Verhandlungen. "Hören Sie, ich habe das Auto in den letzten zwei Jahren nicht verkaufen können, da es bisher keiner haben wollte. Werde es aber auf gar keinen Fall mehr fahren, da ich mir das schlicht nicht mehr leisten kann. Es muss unbedingt weg, da der Unterhalt einfach viel zu teuer ist. Bitte machen Sie mir jetzt ein gutes Angebot".
Es ist ziemlich egal, ob du das sagsen würdest oder nicht:
Die Tatsache, dass wir uns Harit nicht mehr leisten wollen und es unverhältnismäßig teuer für uns würde ihn einzusetzen, ist allen bekannt.
Wenn Schröder sich mit Gala oder Olympique an den Tisch setzt, weiß er, dass die wissen, dass er weiß, das sie wissen usw.
Spätestens beim Abklopfen der Gehaltsvorstellungen, wird ja dem potenziellen Käufer signalisiert, was Harit im Moment verdient. Und dass wir als Verein gerade nicht so im Geld schwimmen... Ich meine es irgendwo in der Zeitung gelesen zu haben.
Das ist also alles bekannt.
Jetzt aber die andere Seite:
Schröder weiß auch, dass sich das Management von Olympique und Gala nicht umsonst an den Tisch setzt. In jeder Transferperiode gibt es für das Management so unglaublich viel zu tun. Wenn die wirklich verhandeln wollen, dann weil sie grundsätzlich einen Spieler wie Harit suchen und nicht weil sie sadistische Freude daran haben den Verein Schalke 04 zu quälen und zu demütigen.
Und Spieler wie Harit kosten nunmal Geld.
Jetzt können wir überlegen was sinnvoll wäre. Wie Schröder an diese Nummer rangeht.
Ich würde meinen, dass er selbst den Wert von Harit (für die anderen Teams) evaluieren sollte, um zu verstehen, was diese Vereine ungefähr zahlen sollten. Er kann ja schlecht völlig ohne Werteinschätzung mit dem erstbesten, windigen Manager verhandeln und wenn dieser "für umsonst" schreit, sagen, dass man sich dann eben bei 4 Millionen in der Mitte trifft, weil man das immer so hört, dass man sich eben in der Mitte trifft.
Was er stattdessen machen könnte, ist zu verstehen, welche Alternativen die potenziellen Käufer haben und des Spieß umdrehen.
Um nochmal auf's Autobeispiel zu kommen:
Wenn du weißt, dass ein Auto wie deins auf dem Gebrauchtswagenmarkt 10.000 bis 12.000 kostet, dann kannst du entspannt zum Händler gehen und fragen, ob er es für 7000 haben will. Und du kannst ihm ganz entspannt die Geschichte mit dem Führerschein beichten. Denn wenn er dir blöd kommt, dich respektlos behandelt und versucht deine Lage auszunutzen, stehst du halt auf und gehst zum nächsten, der schnelle 3000 verdienen will.
Um zum Fußball zurückzukommen: Genauso wie wir Harit abgeben wollen, will ein anderer Verein einen Spieler wie ihn verpflichten.
Wenn Schröder also die Marktwerte korrekt einschätzt, ist es egal, dass alle wissen, dass er für uns bestenfalls noch das Potenzial hat unsere Kosten explodieren zu lassen.
Noch zwei Dinge, die hier schief gehen können:
1. Bewertungen sind nicht exakt und verändern sich auch schnell. Und interessierte Vereine gibt es auch nicht unendlich viele. Das kann dann doch dazu führen, dass eben irgendwann nicht mehr genügend Interessenten da sind um in einer starken Verhandlungsposition zu sein.
Den Aspekt, dass auch der Spieler wollen muss, habe ich in der ganzen Betrachtung rausgelassen. Ich gehe davon aus, dass Harit bei jedem europäischen Club mit Europapokalambitionen spielen würde, der sein Gehalt zahlt.
Außerdem scheint ja niemand ernsthaft zu glauben, dass die Spieler durch eine einseitige Absichtserklärung die Ablösesumme bis auf 0 drücken könnten. Für Lewandoswki wurden schließlich auch 45 Millionen bezahlt. Dem gegenüber stand auch das drohende Szenario, dass man 20 Millionen an Gehalt für einen völlig lustlosen Profi ausgibt und sich ein Jahr einen kräftezehrenden Kleinkrieg in der Presse liefert.
2. Schröders Bewertung des Marktes mag falsch sein:
Aus Erfahrung wissen wir, dass unser Management manchmal auch einfach überfordert sein könnte und sich an manchen Stellen massiv verschätzt. Kann sein, dass Schröder hier falsch liegt und es keinen Markt für Harit zum gewünschten Preis gibt.
In dem Fall hätte Schröder extremen Mist gebaut. Es hätte aber trotzdem nichts damit zu tun, dass er das offensichtliche wiederholt, nämlich, dass Harit nicht mehr für uns spielt.
Um nochmal auf's Auto zurückzukommen, wenn du beim Händler auf 15.000 bestehst, während das gleichen Modell im gleichen Zustand überall sonst für 10.0000-12.000 gehandelt wird, dann verkaufst du das Auto nicht, weil du es zu hoch bewertest.
Auch hier hat die Tatsache, dass du es nicht mehr brauchst und es dir nur Kosten verursacht, nichts damit zu tun, dass du es nicht los wirst. Es ist die falsche Einschätzung des Marktes.
Deshalb meine Vermutung:
Schröder glaubst fest daran, dass Harit soviel Wert ist, dass der aufnehmende Verein sowohl eine akzeptable Ablöse zaheln wird als auch das Gehaltsdelta für die kommenden zwei Jahre übernimmt.
Alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich. Und natürlich ist es denkbar, dass Schröder sich irrt.
26.07.2022 - 12:30 Uhr
Dazu ergänzend vielleicht noch:
Es wurde in der Vergangenheit immer mal wieder berichtet, dass Spieler wie Harit und Kabak vom Training freigestellt werden, um den anstehenden Vereinswechsel auch eigenständig etwas anzutreiben.
Für mich macht es da nur Sinn, dass eine Aussage wie "Harit wird kein Spiel mehr für den FC Schalke 04 bestreiten" ausgesprochen wird, um dem Spieler auch weiterhin klarzumachen, dass er im schlimmsten Fall die nächsten zwei Jahre keinen Fußball mehr spielen wird.
Würde dies anders kommuniziert werden, warum sollte ein Spieler X mit einem überdurchschnittlichen Vertrag bei einem anderen Verein Gehaltseinbußen akzeptieren, wenn er wüsste, er könne auch bei seinem jetzigen Verein weiterhin Fußball spielen, für deutlich mehr Geld.
Welcher Spieler würde sich noch großartig bemühen und schlechter dotierte Verträge aushandeln? Ich würde tippen keiner!
Wie bereits hier schon öfters geschrieben:
Der Spieler Harit kann nichts für seinen Vertrag, außer das er damals vor der Vertragsunterschrift fantastische Leistungen gezeigt hat und wir uns alle einen Ast abgefreut haben, dass dieser Spieler bei uns bleibt.
Jetzt sind wir aber im Hier und Jetzt, in einer völlig anderen Situation. Und in dieser Situation passt dieser Spieler einfach nicht mehr in das Konzept und in das Gehaltsgefüge vom FC Schalke.
Daher muss Harit gehen und wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute & nur das beste für seine weitere Karriere!
Es wurde in der Vergangenheit immer mal wieder berichtet, dass Spieler wie Harit und Kabak vom Training freigestellt werden, um den anstehenden Vereinswechsel auch eigenständig etwas anzutreiben.
Für mich macht es da nur Sinn, dass eine Aussage wie "Harit wird kein Spiel mehr für den FC Schalke 04 bestreiten" ausgesprochen wird, um dem Spieler auch weiterhin klarzumachen, dass er im schlimmsten Fall die nächsten zwei Jahre keinen Fußball mehr spielen wird.
Würde dies anders kommuniziert werden, warum sollte ein Spieler X mit einem überdurchschnittlichen Vertrag bei einem anderen Verein Gehaltseinbußen akzeptieren, wenn er wüsste, er könne auch bei seinem jetzigen Verein weiterhin Fußball spielen, für deutlich mehr Geld.
Welcher Spieler würde sich noch großartig bemühen und schlechter dotierte Verträge aushandeln? Ich würde tippen keiner!
Der Spieler Harit kann nichts für seinen Vertrag, außer das er damals vor der Vertragsunterschrift fantastische Leistungen gezeigt hat und wir uns alle einen Ast abgefreut haben, dass dieser Spieler bei uns bleibt.
Jetzt sind wir aber im Hier und Jetzt, in einer völlig anderen Situation. Und in dieser Situation passt dieser Spieler einfach nicht mehr in das Konzept und in das Gehaltsgefüge vom FC Schalke.
Daher muss Harit gehen und wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute & nur das beste für seine weitere Karriere!
26.07.2022 - 12:53 Uhr
Zitat von ruhrpottadel
Was sollen solche leeren Drohungen bewirken?
Ein Wechsel von Amine ist bisher auch daran gescheitert dass wir ihn nicht noch einmal verleihen wollen, sondern eine Ablöse kassieren wollen.
Es ist klar dass wir es uns weder leisten können noch wollen ihm diese Saison 5 Millionen Euro Gehalt für einen Platz auf der Tribühne zu bezahlen, am Ende wird er wieder wie letztes Jahr Ende August verliehen.
Zitat von ruhrpottadel
Welcher Spieler würde einen schlechter dotierten Vertrag mit Gehaltseinbußen aushandeln damit sein alter Verein der ihn loswerden will eine Riesenablöse bekommt?
Ich würde tippen keiner!
26.07.2022 - 13:08 Uhr
Ich glaube da wird so einer Aussage viel zu viel Gewicht gegeben. Die Aussage beschädigt nicht den Marktwert von Harit. Den meisten Vereinen in Europa, die auf seiner Position Bedarf haben, ist der Spieler doch bekannt.
Dann geht es für den Interessenten nicht um die Aussage von Schröder sondern wie stark kann Harit uns sportlich verstärken und wie viel wird das im Gesamtpaket kosten. Dann hat man als Verein eine Liste von Kandidaten und versucht den Spieler zu verpflichten der sportlich und finanziell am meisten Sinn macht. Bei Harit ist einfach das Gehalt gemessen an seinen Leistungen sehr hoch. Wenn er die Hälfte verdienen würde, wäre er schon längst für eine gute Summe weg.
Würde Schröder sagen: Wir bauen auf Harit, verdient er ja keine 3mio weniger im Jahr. Ich glaube sogar, dass man seine Aussage positiv bewerten sollte, da man ein nerviges Thema medial zu macht. Außerdem bekommt der Markt das Signal, dass der Spieler zu haben ist und wird für ein paar Vereine dadurch erst interessant. Ich denke auch, dass der Spieler und Berater dann aktiver nach einer Lösung suchen, weil der Spieler mit einer Halbserie sein Wert mindert und dadurch bei einem Wechsel im Winter noch kleinere Brötchen backen müsste. Sportlich wird es für Harit wohl auch wichtig sein, da WM im Winter ist.
So oder so wird man da eine Lösung finden. Er hat ja in Marseille performt. Der Spieler ist interessanter als vor einem Jahr. Es geht eigentlich nur darum wie weit ist Schröder bereit bei Gehalt und Ablöse entgegen zu kommen und wie entwickelt sich der Markt. Wenn Bewegung in den Markt kommt und offensive Mittelfeldspieler die Vereine wechseln dann wird auch Harit unterkommen. Worst-Case wird sein am letzten Tag eine erneute Leihe und hoffen, dass der Spieler dann so performt, dass er vom Gehaltsniveau nicht mehr überbezahlt ist oder sich der Bedarf im Markt erhöht.
Dann geht es für den Interessenten nicht um die Aussage von Schröder sondern wie stark kann Harit uns sportlich verstärken und wie viel wird das im Gesamtpaket kosten. Dann hat man als Verein eine Liste von Kandidaten und versucht den Spieler zu verpflichten der sportlich und finanziell am meisten Sinn macht. Bei Harit ist einfach das Gehalt gemessen an seinen Leistungen sehr hoch. Wenn er die Hälfte verdienen würde, wäre er schon längst für eine gute Summe weg.
Würde Schröder sagen: Wir bauen auf Harit, verdient er ja keine 3mio weniger im Jahr. Ich glaube sogar, dass man seine Aussage positiv bewerten sollte, da man ein nerviges Thema medial zu macht. Außerdem bekommt der Markt das Signal, dass der Spieler zu haben ist und wird für ein paar Vereine dadurch erst interessant. Ich denke auch, dass der Spieler und Berater dann aktiver nach einer Lösung suchen, weil der Spieler mit einer Halbserie sein Wert mindert und dadurch bei einem Wechsel im Winter noch kleinere Brötchen backen müsste. Sportlich wird es für Harit wohl auch wichtig sein, da WM im Winter ist.
So oder so wird man da eine Lösung finden. Er hat ja in Marseille performt. Der Spieler ist interessanter als vor einem Jahr. Es geht eigentlich nur darum wie weit ist Schröder bereit bei Gehalt und Ablöse entgegen zu kommen und wie entwickelt sich der Markt. Wenn Bewegung in den Markt kommt und offensive Mittelfeldspieler die Vereine wechseln dann wird auch Harit unterkommen. Worst-Case wird sein am letzten Tag eine erneute Leihe und hoffen, dass der Spieler dann so performt, dass er vom Gehaltsniveau nicht mehr überbezahlt ist oder sich der Bedarf im Markt erhöht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von drisszelmat am 26.07.2022 um 13:32 Uhr bearbeitet
26.07.2022 - 13:10 Uhr
Weder soll dem Spieler gedroht werden, noch werden irgendwelche Interna preisgegeben, die unsere Verhandlungsposition schwächen. Schröder sagt was alle wissen und wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eintreten wird, dass Harit bleibt, dann wird man auch eine Lösung finden. Wenn die dann heißt, dass Harit doch wieder spielt, verliert auch niemand sein Gesicht.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass man seine Meinung ändern darf.
Woher kommt der Drang, dass komplizierter machen zu wollen als es ist?
Ich werde nicht müde zu betonen, dass man seine Meinung ändern darf.
Woher kommt der Drang, dass komplizierter machen zu wollen als es ist?
26.07.2022 - 13:18 Uhr
Also ich finde es erstmal schwierig eine Gegenantwort mit einer Frage zu eröffnen, obwohl die Antwort auf diese Frage im selben Zitat steht. Ich behaupte nicht, dass meine Einschätzung Gültigkeit besitzt, aber ich denke ich begründe warum diese "leere Drohung" für mich sinnig ist. Harit hat sicher keine Lust, nur des Geldes wegen, seine Karriere indirekt an den Nagel zu hängen.
Natürlich wird Harit nicht zwei Jahre auf der Tribüne sitzen, sondern im schlimmsten Fall verliehen werden. Aber es würde sicherlich nicht einfacher werden, den Spieler loszuwerden, wenn man ihm die Perspektive bietet, für die gleichen Konditionen bei uns spielen zu können.
Zu Punkt 2:
Ich denke nicht, dass Kabak in Hoffenheim das gleiche Gehalt bezieht und sich direkt in die Riege der Spitzenverdiener ala Rudy einreiht...
Natürlich wird Harit nicht zwei Jahre auf der Tribüne sitzen, sondern im schlimmsten Fall verliehen werden. Aber es würde sicherlich nicht einfacher werden, den Spieler loszuwerden, wenn man ihm die Perspektive bietet, für die gleichen Konditionen bei uns spielen zu können.
Zu Punkt 2:
Ich denke nicht, dass Kabak in Hoffenheim das gleiche Gehalt bezieht und sich direkt in die Riege der Spitzenverdiener ala Rudy einreiht...
26.07.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von ruhrpottadel
Ich frage mich immer noch wo ein Verantwortlicher unseres Vereins genau diese Aussage "Amine Harit wird kein Spiel mehr für Schalke bestreiten" getätigt haben soll. Es ist doch so nur von den Medien gekommen. Das wir Harit nicht mehr verleihen wollen, sondern verkaufen ist in der Fussballwelt bekannt, und wenn Schröder dann sagt das sich die Meinung in der Personalie nicht geändert hat ( hüh oder hott), geht es doch in erster Linie nicht um die zweifelsohne fussballerische Qualität von Amine, sonder um die Fortführung der Gehaltsanpassungen. Wir haben ja mittlerweise eine Gehaltsobergrenze von 2,5 Millionen, und da passt Harit einfach nicht mehr rein. Aber das sind letztendlich dann Schlußfolgerungen der Medien, hört sich ja auch in einer Schlagzeile auch gleich reisserischer an.
26.07.2022 - 13:53 Uhr
Zitat von kuzorra
Ich frage mich immer noch wo ein Verantwortlicher unseres Vereins genau diese Aussage "Amine Harit wird kein Spiel mehr für Schalke bestreiten" getätigt haben soll. Es ist doch so nur von den Medien gekommen. Das wir Harit nicht mehr verleihen wollen, sondern verkaufen ist in der Fussballwelt bekannt, und wenn Schröder dann sagt das sich die Meinung in der Personalie nicht geändert hat ( hüh oder hott), geht es doch in erster Linie nicht um die zweifelsohne fussballerische Qualität von Amine, sonder um die Fortführung der Gehaltsanpassungen. Wir haben ja mittlerweise eine Gehaltsobergrenze von 2,5 Millionen, und da passt Harit einfach nicht mehr rein. Aber das sind letztendlich dann Schlußfolgerungen der Medien, hört sich ja auch in einer Schlagzeile auch gleich reisserischer an.
Zitat von ruhrpottadel
Schröder hat während der Leihe mal gesagt, dass er sich eine Rückkehr von harit nicht vorstellen kann, aufgrund des Vertrages. Gibt es hier auch einen Artikel zu, ist am Handy jetzt aber blöd wegen link.
26.07.2022 - 14:33 Uhr
Hier wird immer wieder von einem Gehalt von 5 Millionen gesprochen. Würde mich interessieren, ob in diesem Betrag eventuelle Prämien enthalten sind, oder kommen die noch extra?
26.07.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von wuppergeist
Hier wird immer wieder von einem Gehalt von 5 Millionen gesprochen. Würde mich interessieren, ob in diesem Betrag eventuelle Prämien enthalten sind, oder kommen die noch extra?
Niemand weiß, ob er 5 Mio. verdient und niemand kennt die Prämienregelung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Marokko