Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#321
17.01.2013 - 10:06 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Hmm, mir ist das in einem Bezirksliga-Spiel mal passiert. Da war ich aber so vorausschauend und hab mir in der Situation den Namen geben lassen. Blöderweise stand der aber nicht als Betreuer auf dem Bogen. Mein Assistent hat ihn dann eingetragen, als ich einen Moment nicht aufgepasst habe... :/:

Dazu hätte ich mal eine Frage:

Folgende Situation, ein Zuschauer (in diesem Fall ein verletzter / gesperrter / nicht nominierter Spieler) der in der Nähe unserer Auswechselbank steht beleidigt den Schiedsrichter, der Schiri geht auf ihn zu und fragt nach seinem Namen, erhält vom Zuschauer darauf allerdings keine Antwort.
Wenn der Schiri jetzt auf mich (als Kapitän) zukommt und fragt "Wie heißt dieser Mann?" und ich erwidere vehement "Ich kenn den nicht"... Kann ich da irgendwie Probleme bekommen?
Oder anders gefragt, darf es zu so einer Situation überhaupt kommen?
Hat der Schiedsrichter das Recht einem Zuschauer eine "rote Karte" zu geben?

Ich weiß, dass der Spieler als Zuschauer gar nicht so nahe an der Bank sein dürfte, aber es wird bei uns idR von den Schiris toleriert, wenn einige Zuschauer (z.B. auch die zweite Mannschaft) auf der Tartanbahn unmittelbar hinter der Bank (und damit vor der Bande) stehen.

Ich hoffe es is klar was ich hier meine :D
Es gab eben schonmal genau die beschriebene Situation, und mich würde eben interessieren, ob da bei Wiederholung irgendwer mit Konsequenzen rechnen müsste.

•     •     •

VfB 2015

-------------------Werner-------------------
----Berko---------Maxim---------Harnik----
---------Holzhauser----Khedira---------
--Sakai----Tasci(C)---Yalcin----Rüdiger-
------------------Ulreich---------------------
Amateur-Schiedsrichter |#322
17.01.2013 - 10:20 Uhr
Der Schiedsrichter hat grundsätzlich das Recht, einen Zuschauer des Sportplatzes zu verweisen (Das muss er notfalls halt mithilfe des Ordnungsdienstes machen). Wenn er Dich (als Kapitän oder auch als normalen Spieler) nach dem Namen fragt, musst Du wahrheitgemäß antworten, andernfalls droht eine Sperre. Und gerade wenn es sich um einen gesperrten/verletzten/sporttaschevergessenden Spieler handelt, dürftest Du Dich da schwer rausreden können. In der Regel kennt auch irgendjemand am Sportplatz (oder später im Sportheim) den Namen - jedenfalls hab ich noch niemals erlebt, dass ich einen Namen nicht in Erfahrung gebracht hätte (evtl. liegt ja auch sein Pass in der Passmappe). Und dann schauts duster für Dich aus - zumal Dein Verein die Geldstrafe so oder so zahlen muss, egal ob die Namensfeststellung erfolgreich war oder nicht.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#323
17.01.2013 - 11:25 Uhr
Zitat von Rute1984:
Zitat von Hagenauer:
Der Schiedsrichter hat grundsätzlich das Recht, einen Zuschauer des Sportplatzes zu verweisen (Das muss er notfalls halt mithilfe des Ordnungsdienstes machen).
Vorsicht mit dieser Aussage, die stimmt nicht ganz. Richtig ist, der Zuschauer kann vom Sportplatz verwiesen werden. Aber wir dürfen das nur im Innenraumbereich, also technische Zone (oder einfach der Bereich der von eine Bande abgegrenzt wird) und Spielfeld. Den Zuschauer vom Sportplatz verweisen können wir nicht direkt, da wir nicht "Platzherr" sind. Das muss der Heimverein (mit deren Ordnungsdienst oder Offiziellen) machen.

Deshalb ja der Zusatz in Klammern. Wobei das in der Praxis kaum Relevanz haben wird, da ich - sollte ich mal einen Zuschauer wegschicken wollen - ihn erst höflich drum bitten würde (Bitten darf man ja quasi um alles ;)) und anschließend das Ganze über den Ordnungsdienst machen würde.

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#324
19.01.2013 - 13:43 Uhr
Ergebnis der Verhandlung.

Der betroffene Trainer war schon gesperrt und hätte die Halle nicht betreten dürfen und deswegen wurde wohl auch der Name nicht verraten. Er darf nun bis zum 17.3 keinen Sportplatz mehr betreten, sprich als Spieler ist er auch 2 Monate bzw höchstens 8 Spiele gesperrt. Lief gut. Leider wurde ich von meinem Fahrer übers Ohr gezogen. Er bekam 80 Euro Fahrtgeld für 30 Euro Benzin und ich bekam die lächerlichen 8 Eure Spesen :ugly
Amateur-Schiedsrichter |#325
21.01.2013 - 11:26 Uhr
Zitat von RWD-B2:

Der betroffene Trainer war schon gesperrt und hätte die Halle nicht betreten dürfen und deswegen wurde wohl auch der Name nicht verraten. Er darf nun bis zum 17.3 keinen Sportplatz mehr betreten, sprich als Spieler ist er auch 2 Monate bzw höchstens 8 Spiele gesperrt. Lief gut. Leider wurde ich von meinem Fahrer übers Ohr gezogen. Er bekam 80 Euro Fahrtgeld für 30 Euro Benzin und ich bekam die lächerlichen 8 Eure Spesen :ugly

Und was kam bei den Spielern, die Dir den Namen nicht gegeben haben, raus?

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#326
21.01.2013 - 22:06 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Das "schlimmste" war ein Zuschauer vom TKV, der mich in der Pause zwischen Spielen von mir - ich stand grad bei den Brötchen an :D - im Vorbeigehen angetippt hat und gemeint hat "Du Vogel".

Da hätt ich ja vermutlich eiskalt geantwortet:

"Ne. Ich Brötchen. Aber danke der Nachfrage..." :D

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Amateur-Schiedsrichter |#327
21.01.2013 - 22:26 Uhr
Zitat von Karamellwurst:
Zitat von Hagenauer:
Das "schlimmste" war ein Zuschauer vom TKV, der mich in der Pause zwischen Spielen von mir - ich stand grad bei den Brötchen an :D - im Vorbeigehen angetippt hat und gemeint hat "Du Vogel".

Da hätt ich ja vermutlich eiskalt geantwortet:

"Ne. Ich Brötchen. Aber danke der Nachfrage..." :D

Nö, ich wollts nicht noch stärker hochkochen, schließlich musste ich sie ja im Spiel um Platz Drei noch pfeifen (das wusste ich schon). Ich hab dann einfach mein Wurstbrötchen bestellt :D

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#328
22.01.2013 - 01:48 Uhr
Zitat von Hagenauer:
WURSTbrötchen

Das haben einige Zuschauer bestimmt als sehr passend empfunden... :p

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Amateur-Schiedsrichter |#329
22.01.2013 - 08:38 Uhr
Zitat von Karamellwurst:
Zitat von Hagenauer:
WURSTbrötchen

Das haben einige Zuschauer bestimmt als sehr passend empfunden... :p

Vielleicht wars ja auch Putenwurst... Naja, ist mir wurst :D

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#330
23.01.2013 - 00:07 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von RWD-B2:

Und was kam bei den Spielern, die Dir den Namen nicht gegeben haben, raus?

Nichts. Das schien dem Sportgericht nicht ausreichend belegbar, grade eben, da ich den Fehler gemacht hatte, den Trainer nicht gleich zu fragen. Somit sah der Herr es an, dass da keine Exrastrafe ausgesprochen werden muss. Die Strafe an sich war ja auch hart genug.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.