Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#311
01.01.2013 - 22:22 Uhr
Eben. Du kannst keinen 12 Jährigen bei 14 Jährigen pfeifen lassen. Ich bin jetzt 16 und hab selbst ab und zu meine Probleme mit den 14-15 Jährigen. Seit Sommer pfeiff ich auch die gleichaltrigen. In 7 Spielen hab ich 5 Platzverweise ausgesprochen und steh da immer ganz schön unter Adrenalin. Ich würde da keinen 14 Jährigen hinschicken wollen
Amateur-Schiedsrichter |#312
01.01.2013 - 22:42 Uhr
Zitat von RWD-B2:
Eben. Du kannst keinen 12 Jährigen bei 14 Jährigen pfeifen lassen. [...]

Ich find' 12, 13, 14 Jährige auch ehrlich gesagt allgemein zu jung, um bereits richtige Spiele pfeifen zu dürfen. Ok bei E- oder D-Jugend-Spielen geht's sicherlich, aber die müssten (D-) bis sollten (E-Jugend) meiner Meinung nach auch nicht von angesetzten Schiedsrichtern gepfiffen werden. ;) Allein vom Auftreten, dem Verantwortungsbewusstsein und auch dem Engagement (wenn ich mir vorstelle, dass auch die 12 und 13 Jährigen ihre 15 Spiele im Jahr pfeifen müssen sowie zu vielen Lehrgängen/Informationsveranstaltungen erscheinen) ist man da m.M.n. noch nicht für bereit. Hier im FVN darf man auch erst mit 14 als Schiedsrichter anfangen und ich glaube auch erst mit 15 wirklich pfeifen.

Wenn diese E- und D-Jugendspiele dann aber auch nur die sehr jungen (bei 12, 13 Jahren sogar kaum älteren ;)) Schiris pfeifen, die für den Herrenbereich, wo wie gesagt zumindest hier viele Unparteiische fehlen, aufgrund des Alters sowieso noch nicht in Frage (so wie ihr es beschreibt), find' ich's natürlich ok. Dachte da pfeifen dann teilweise auch 18, 19 Jährige, die dann bei beispielsweise Seniorenspielen fehlen.
Amateur-Schiedsrichter |#313
14.01.2013 - 17:28 Uhr
Am letzten Wochenende hatte ich eine Einteilung in einem berüchtigten Privatturnier hier in der Gegend. Vor dem Turnier hatte schon unser Lehrwart beim Neulingslehrgang gewarnt: "Wenn man das Turnier pfeift und unter drei Roten Karten rausgeht, ist man richtig gut." Entsprechend hatte ich bei der Anreise etwas Respekt, wollte aber am Ende ganz ohne Rote Karte rausgehen. Ich bin also rein in die Halle und nach nicht mal fünf Sekunden durfte ich den Schiri vor uns - seines Zeichens seit 15 Jahren Landesliga-Schiri ! - beobachten, wie er gleich den ersten Spieler wegen Foulspiels vom Platz stellt und die Halle tobt. Entsprechend hitzig ging das Spiel weiter, auch wenn es dann ohne weiteren Platzverweis ging. Ich danach in die Kabine, umziehen. Komm ich wieder raus, sehe wie der andere Kollege - seines Zeichen seit 15 Jahren Schiri und pfeift immer noch Kreisliga! - einen Spieler wegen Meckerns vom Platz stellt. Natürlich war auch da wieder die Hölle los in der Halle. Danach waren mein Kollege und ich an der Reihe. Die ersten Spiele konnte ich relativ unproblematisch leiten, durch meinen ruhigen Pfeifstil (Bin nicht so der Fan der Aggressivität als Schiri) konnte ich die meisten Spieler beruhigen. Beim letzten Gruppenspiel, das ich gepfiffen habe, musste ich allerdings den Türkischen Kulturverein pfeifen. Ich hab einen Handelfmeter (bzw. -achtmeter) gegen sie gepfiffen - folgende Situation: Ein Spieler schießt von der Mittellinie, der Verteidiger hat den Arm in einem komischen Winkel hochgestreckt und der Ball prallt im Strafraum gegen den Oberarm. Da für mich durch die unnatürliche Handhaltung Fahrlässigkeit vorlag und der Ball auch aus entsprechend genügendem Abstand kam, habe ich auf Strafstoß entschieden. Konnten die Spieler natürlich nicht nachvollziehen. Den Elfmeter hielt der TW, der Nachschuss war aber drin. Endergebnis war ein 3:3. Im Halbfinale habe ich den Verein wieder gehabt. In dem Spiel ging einer der Türken etwas rustikaler rein. Da ich befürchtete, dass sich die Nicklichkeiten einseitig jetzt häufen würden (Hatte vorher schon einen Türken nach seinem zweiten Foul drauf hingewiesen, dass er des nächste Mal draußen ist), habe ich mich entschieden, den Spieler mit zwei Minuten vom Platz zu stellen. Das Ganze geschah auch noch direkt vor den Zuschauern des TKV. Entsprechend könnt Ihr Euch ja vorstellen, was dann los war. Der Spielertrainer hätte sich fast nicht mehr eingekriegt, erst als ich ihm gesagt hab: "Herr [...], wenn Sie jetzt nicht ruhig sind, können Sie gleich hinterher!" (nicht ruhig, sondern in einem aggressiven Ton, anders wäre ich nicht durchgedrungen). Die haben dann auch im Achtmeterschießen verloren, natürlich nicht ohne sich aufzuregen, dass der Torwart beim ersten Achtmeter zu früh von der Linie nach vorne ist. (Ist er tatsächlich, aber nicht so sehr, dass ich ihn wiederholen habe lassen, sondern ihn nur vorm nächsten Schuss drauf hingewiesen habe, dass er erst später nach vorne darf. Hat er danach auch beherzigt). Pikant an der Sache war aber, dass der Gegner Nachbarverein von meinem Wohnort ist und ich an meinen spielfreien Wochenenden bei denen auch gerne mal zuschaue. Das ließ sich leider nicht vermeiden, weil mein Kollege mit dem Spielertrainer des TKV auf Kriegsfuß steht und wir es deshalb für cleverer hielten, wenn er den TKV nicht pfeift. Außerdem wollte ich das Finale nicht pfeifen... :D (Hat zum Glück aber keiner bemerkt/herausgefunden).
Zu meinem Pech hieß das aber, dass ich das Team im Spiel um Platz 3 wieder hatte. Da haben die dann mit zwei relativ erbärmlichen "Schwalben" (keine echten Schwalben, da ein leichter Kontakt da war, somit auch keine Gelbe Karte) versucht, Achtmeter zu schinden. Ich bin nicht drauf reingefallen und das Spiel um Platz drei haben sie dann auch noch im Achtmeterschießen verloren. Ich befürchte jetzt, dass ich mich beim TKV in der Rückrunde nicht mehr blicken lassen kann... Naja, zum Glück hat mein Einteiler auch zugeschaut und das alles mitbekommen. ;)

Fazit: Mein Ziel "Keine Rote Karte" habe ich erreicht, wohl auch dank dem neuen Grätschverbot in der Halle seit dieser Saison (DANKE, BFV, für diese Neuregelung!). Mit nur einer Zeitstrafe war das auch relativ okay, aber man hat gegen Ende des Turniers schon gemerkt, dass der eine oder andere Spieler schon ein paar Bier intus hatte. und das machts für den Schiri natürlich nicht leichter, im Gegenteil.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#314
15.01.2013 - 17:19 Uhr
netter bericht! :)

wobei mich persönlich diese grätschen-regelung etwas stört. Es kommt mir an einigen Stellen einfach komisch vor ein harmloses einsteigen, das u.U. gar keine Kosequenz hat, schon abzupfeifen. Aber nun gut wir machen die Regeln ja nicht^^

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Amateur-Schiedsrichter |#315
15.01.2013 - 17:58 Uhr
Zitat von Karamellwurst:
netter bericht! :)

wobei mich persönlich diese grätschen-regelung etwas stört. Es kommt mir an einigen Stellen einfach komisch vor ein harmloses einsteigen, das u.U. gar keine Kosequenz hat, schon abzupfeifen. Aber nun gut wir machen die Regeln ja nicht^^

Ich finde das klasse, die Spiele sind dadurch deutlich fairer geworden. Kritisch finde ich nur die Umstellung, wenn es jetzt wieder raus geht. Mal sehen, was das wird.
Außerdem sind sie meiner Meinung nach nicht konsequent, was Grätschen im Strafraum angeht. Der einzige Grund (regeltechnisch) das Grätschen zu unterbinden ist gefährliches Spiel. Dann dürfte es aber bei einer Grätsche im Strafraum, die am Feld fair wäre, keinen Strafstoß geben. MMn die einzige Schwäche der Regelung.

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#316
16.01.2013 - 13:13 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Der Spielertrainer hätte sich fast nicht mehr eingekriegt

Der war doch auch mal Spielertrainer bei deinem Heimatverein oder? Trotzdem so aggro?

Als Veranstalter würde ich irgendwann mal darüber nachdenken, den TKV auszuschließen. Rein prophylaktisch.
Solange es bei verbalen Auseinandersetzungen bleibt, ist es ja "ok"; aber wer weiß schon, ob es nicht irgendwann mal eskaliert und zu körperlichen Übergriffen kommt. Muss es denn immer erst einen Präzedenzfall geben, damit man reagiert? Ich meine, das ist ein lokaler Sponsoren-Cup und keine bayerische Hallenmeisterschaft. Wer nicht mit Gaudi an die Sache rangehen kann, hat da mMn nichts verloren.
Amateur-Schiedsrichter |#317
16.01.2013 - 14:44 Uhr
Hab auch n tollen Hallenbericht.

Ich war bei einem B-Jugend Tunier. Alles lief ruhig, sogar das Topspiel Victoria Griesheim gegen RW Darmstadt (beide Hessenliga) lief ohne Probleme. Dann kam der 1.FC Hattersheim. Die ganze Zeit ist der Trainer bei den anderen beiden Schiedsrichtern aufgefallen. Nun denn, ich erstmal nach 40 Sekunden die erste 2 Minuten Strafe, dank eines Wechselfehlers. Der Trainer beschimpft seine Spieler, ob die eigentlich behindert seien. Na ja, war mir egal. 6. Minute, Grätsche mit offener Sohle auf das Standbein des Gegenspielers, ich gebe die rote Karte, der Trainer völlig wild, aber ich hab ihn erstmal noch auf dem Feld gelassen.
1 Minute später, ich gebe ein leichtes Foulspiel im Mittelfeld, dann sagte ich zum Trainer, jetzt dürfen sie gehen, weil er mit Sachen ankam, wie, ihr vom DFB ihr pfeifft alle die gleiche Scheiße und ich wäre ja nicht neutral genug. Na ja, die ganze Halle tobte und klatschte, weil der ging wohl jedem auf den Keks.

Nun denn, im Endeffekt stellte sich raus, dass der gar nicht auf dem Spielbericht stand, ich fragte dann nach, wie er hieß, sie habens mir nicht verraten und gesagt, sie seien keine 31er (auf gutdeutsch Verräter hat er mir dann erklärt :D ) Nun ja. Die haben das Urteil vom Sportgericht nun angefochten, jetzt muss ich zum Verbandsgericht am Freitag nach Grünberg. 2 Stunden Autofahrt für sowas, da freu ich mich ja jetzt drauf.
Amateur-Schiedsrichter |#318
16.01.2013 - 18:16 Uhr
Zitat von Zauberlehrling:
Zitat von Hagenauer:
Der Spielertrainer hätte sich fast nicht mehr eingekriegt

Der war doch auch mal Spielertrainer bei deinem Heimatverein oder? Trotzdem so aggro?

Ach, tatsächlich, war er ja wirklich mal. :D Aber bei dem Verein hab ich eh nie zugeschaut, wenn ich mal draußen stand, dann beim Nachbarverein. Und da auch immer nur als stiller Zuschauer, also kennt man mich kaum. Hat aber auch seine Vorteile, eine graue Maus zu sein. ;)
Der Kamerad ist aber auch schon berüchtigt unter den Schiris, dass er gerne mal motzt, von daher wusste ich, worauf ich mich einlasse. Und dass ich im ersten Spiel ein Foul an ihm nicht gepfiffen hat (Gegner hat später zugegeben, dass es eins war. Ich stand schlecht :ugly), hat die Sache natürlich nicht einfacher gemacht.
Zitat

Als Veranstalter würde ich irgendwann mal darüber nachdenken, den TKV auszuschließen. Rein prophylaktisch.
Solange es bei verbalen Auseinandersetzungen bleibt, ist es ja "ok"; aber wer weiß schon, ob es nicht irgendwann mal eskaliert und zu körperlichen Übergriffen kommt. Muss es denn immer erst einen Präzedenzfall geben, damit man reagiert? Ich meine, das ist ein lokaler Sponsoren-Cup und keine bayerische Hallenmeisterschaft. Wer nicht mit Gaudi an die Sache rangehen kann, hat da mMn nichts verloren.

So schlimm wie es vielleicht rübergekommen ist, war es nicht. Lediglich nach dem einen Spiel (Das mit dem Hand-Achtmeter) hat mich eine Traube umringt, das konnte ich durch meine ruhige Art aber auch souverän rumbiegen. Nach Abpfiff hilft ein "Wenn ich es falsch gesehen habe, tuts mir leid" unglaublich (Unterm Spiel wäre ich damit aber vorsichtig, das nutzen manche Spieler eiskalt bei der nächsten Situation aus. Oder versuchen es zumindest). Das "schlimmste" war ein Zuschauer vom TKV, der mich in der Pause zwischen Spielen von mir - ich stand grad bei den Brötchen an :D - im Vorbeigehen angetippt hat und gemeint hat "Du Vogel". Aber damit kann ich leben.

@RWD-B2: Hab ich das richtig verstanden? Da saß jemand auf der Bank, der da gar nicht hätte sitzen dürfen, Du hast ihn dann verräumt und die Spieler haben Dir den Namen nicht gegeben? Wurden die dann vom Sportgericht gesperrt (Stichwort "Allgemeiner Ungehorsam", der ggf. sogar zum Spielabbruch führen kann)?
War eigentlich noch ein anderer Aufsichtsberechtigter auf der Bank? Andernfalls hättest Du den Trainer gar nicht runterräumen dürfen (wegen der Aufsichtspflicht muss bei Jugendspielen immer ein Volljähriger auf der Bank sitzen).

Ich hab jetzt am Sonntag ein B-Jugend-Turnier. Das ist in der Halle meine Lieblings-Altersklasse. Es ist für den Schiri anspruchsvoller als eine C- oder D-Jugend, aber nicht so brutal wie eine A-Jugend oder eine Herrenmannschaft.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#319
16.01.2013 - 20:03 Uhr
Ja, da waren 3 Stück auf der Bank, der war sowas wie ein Co-Trainer, aber hat halt dirigiert, daher dachte ich, er wäre der Trainer und hab zunächst nicht nach dem Namen gefragt. Nachdem mir aufgefallen ist, dass da nur einer drauf steht, der aber nicht der Verwiesene war.Du kannst da nur einen Trainer eintragen auf dem Bogen. Dann hab ich bei dem anderen Trainer nachgefragt, wer das war, aber der hats mir nicht verraten und der Typ war schon aus der Halle abgehauen. Da das Spiel natürlich schon vorbei war, konnte ich es auch nicht abbrechen, als sie mir den Namen nicht gaben. Das war bisschen dumm von mir, nicht gleich nachzufragen.
Amateur-Schiedsrichter |#320
16.01.2013 - 23:49 Uhr
Hmm, mir ist das in einem Bezirksliga-Spiel mal passiert. Da war ich aber so vorausschauend und hab mir in der Situation den Namen geben lassen. Blöderweise stand der aber nicht als Betreuer auf dem Bogen. Mein Assistent hat ihn dann eingetragen, als ich einen Moment nicht aufgepasst habe... :/:

•     •     •

No Schorle - No Party

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.