Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
16.03.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Schwali
Bei einem Abstieg Magdeburgs würde ich versuchen Atik und Nollenberger zu verpflichten. Dazu noch zwei Innenverteidiger (Wurm aus Regensburg, Friedrich aus Gladbach). Außerdem noch Sippel als erfahrenen 3. TW. Mit Sippel und Marvin Friedrich hätte man sich Erfahrung reingeholt. Sippel sehe ich ähnlich wie Ullreich bei Bayern.
TW - Krahl, Kampga, Sippel
IV - Robinson, Gyamfi, Rasmussen, Wurm, Friedrich
DM - Kunze, Robinson, Hofmeister
ZM - Sahin, Ritter
LM - Haas, Nollenberger
RM - Joly, Asta
OM - Skyttä, Atik, Emreli, Ritter
ST - Berisha, Prtajin, Hanslik, Bassette, Emreli
Abgänge:
Heuer, Elvedi, Sirch, Chernev, Ji-Soo, Kleinhansl, Wekesser, Redondo, Ronstadt, Abiama, Mause,
Bei einem Abstieg Magdeburgs würde ich versuchen Atik und Nollenberger zu verpflichten. Dazu noch zwei Innenverteidiger (Wurm aus Regensburg, Friedrich aus Gladbach). Außerdem noch Sippel als erfahrenen 3. TW. Mit Sippel und Marvin Friedrich hätte man sich Erfahrung reingeholt. Sippel sehe ich ähnlich wie Ullreich bei Bayern.
TW - Krahl, Kampga, Sippel
IV - Robinson, Gyamfi, Rasmussen, Wurm, Friedrich
DM - Kunze, Robinson, Hofmeister
ZM - Sahin, Ritter
LM - Haas, Nollenberger
RM - Joly, Asta
OM - Skyttä, Atik, Emreli, Ritter
ST - Berisha, Prtajin, Hanslik, Bassette, Emreli
Abgänge:
Heuer, Elvedi, Sirch, Chernev, Ji-Soo, Kleinhansl, Wekesser, Redondo, Ronstadt, Abiama, Mause,
Atik wird hier keinen Fuß mehr rein setzen vermute ich mal stark und das ist auch richtig so. Er mag ein genialer Fußballer sein, hat aber auch ein übergroßes Ego und das brauche ich in unserer Mannschaft nicht.
Nollenberger genauso, da setze ich einfach mal auf kreativere Lösungen auf dem Transfermarkt. Wurm gerne, vermute aber da sind wir schon ein Regal zu klein für so ein Talent. Friedrich ist doch schon länger außer Form und zu Teuer...
Bei den Abgängen kann man entweder Elvedi oder Heuer abziehen, da ich vermute das einer von beiden den Backup geben wird. Redondo würde ich noch 1 Jahr verlängern, der Rest passt. Kim versuchen nochmal ein Jahr zu Leihen...
Das Skyttä bleibt dafür muss man schon ein (über)großer Optimist sein 😉
16.03.2026 - 09:15 Uhr
Nollenberger ist als Rechtsfuß für unsere Spielweise auch keine optimale Lösung für die linke Schiene. Bei Magdeburg, die wenig Fokus auf Flanken auf einen kopfballstarken Mittelstürmer haben, sieht das anders aus.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
16.03.2026 - 10:15 Uhr
Leihen: Was die Kaufoptionen für Joly und Bassette betrifft, muss man davon ausgehen, dass wir beim Verhandeln einen Aufstieg im Hinterkopf hatten und dementsprechend vielleicht auch höheren Summen zugestimmt haben. Wenn die jeweils unter 2 Millionen sind, würde ich aber schon versuchen, zuzuschlagen. Beide haben die Qualität, die man braucht, wenn man hoch will. Chernev konnte bislang nicht überzeugen, da kommt es wohl auf die Summe an. Jisoo würde ich extrem gerne halten, das ist aber utopisch. Der schielt auf die WM und hat sicherlich die Premier League in seiner langfristigen Perspektive.
IV: Bei Sirch habe ich die Hoffnung verloren. Er wartet auf das goldene Angebot, was auch sein gutes Recht ist. In der Bundesliga kann ich ihn mir aber ob seiner Schwäche im Kopfball nicht vorstellen, zumindest nicht in der IV. Ich würde vermuten, er geht zu einem BL-Absteiger, z.B. St. Pauli, oder einem Zweitligisten, der es noch ernster ($$$) meint als wir, z.B. Hertha.
Könnte mir vorstellen, dass wir mit Gyamfi, Rasmussen, Heuer, Robinson und einem neuen Spieler in die Saison gehen. Wenn Dresden doch noch absteigt, würde ich bei Keller anfragen. Orban wäre ein Traum, aber unrealistisch.
AV: Joly und Asta sollten passen. Bei Magdeburger Abstieg wäre ich sogar bemüht, Hercher zurückzuholen.
Auf der linken Seite hatten wir vor der Saison offenbar Interesse an Ezeh von Hannover, der da jetzt eine ganze Saison auf der Tribüne verbracht hat. Ein sehr physischer Spieler, den ich mir schon immer sehr gut bei uns vorstellen konnte und der jetzt sicherlich nicht zu viel kosten dürfte. Er könnte ein Ersatz für Kleinhansl sein, wenn der kein Backup mehr sein möchte. Kommt dann noch darauf an, was Haas will. Bei mehr als 3 Mio. muss man wahrscheinlich eincashen. Wäre aber auch schön, wenn man ihn halten kann.
6/8: Kunze hat gestern seine beste Saisonleistung gezeigt, Robinson sollte ihn gut ersetzen können. Als Backup für Sahin könnte Hofmeister mehr Minuten bekommen.
10: Skyttäs Hinrunde war unumstritten besser als die Rückrunde. Kommen jetzt also wirklich die erhofften Angebote von 8-10 Millionen? Ich glaube nicht. Bei 6 werden wir wahrscheinlich nicht nein sagen können, auch mit den Ablösesummen für Joly und Bassette im Hinterkopf.
Ritter ist genial und sollte hier spielen dürfen, so lange er will. Dahinter sehe ich bei Redondo und Emreli das Profil nur bedingt erfüllt. Gibs und Müller müssen sich noch beweisen. Vielleicht wäre Batista Meier eine günstige Option.
9: Mit Berisha, Bassette, Hanslik, Emreli und einem fitten Prtajin sind wir da bestmöglich aufgestellt und sollten auch ein 2-Sturm-System in Erwägung ziehen.
Von Klos' Fundstücken bin ich begeistert und würde erwarten, dass irgendwo im europäischen Ausland noch 1-2 passende Leihen gefunden werden, die uns ebenso weiterbringen wie Joly und Kim.
IV: Bei Sirch habe ich die Hoffnung verloren. Er wartet auf das goldene Angebot, was auch sein gutes Recht ist. In der Bundesliga kann ich ihn mir aber ob seiner Schwäche im Kopfball nicht vorstellen, zumindest nicht in der IV. Ich würde vermuten, er geht zu einem BL-Absteiger, z.B. St. Pauli, oder einem Zweitligisten, der es noch ernster ($$$) meint als wir, z.B. Hertha.
Könnte mir vorstellen, dass wir mit Gyamfi, Rasmussen, Heuer, Robinson und einem neuen Spieler in die Saison gehen. Wenn Dresden doch noch absteigt, würde ich bei Keller anfragen. Orban wäre ein Traum, aber unrealistisch.
AV: Joly und Asta sollten passen. Bei Magdeburger Abstieg wäre ich sogar bemüht, Hercher zurückzuholen.
Auf der linken Seite hatten wir vor der Saison offenbar Interesse an Ezeh von Hannover, der da jetzt eine ganze Saison auf der Tribüne verbracht hat. Ein sehr physischer Spieler, den ich mir schon immer sehr gut bei uns vorstellen konnte und der jetzt sicherlich nicht zu viel kosten dürfte. Er könnte ein Ersatz für Kleinhansl sein, wenn der kein Backup mehr sein möchte. Kommt dann noch darauf an, was Haas will. Bei mehr als 3 Mio. muss man wahrscheinlich eincashen. Wäre aber auch schön, wenn man ihn halten kann.
6/8: Kunze hat gestern seine beste Saisonleistung gezeigt, Robinson sollte ihn gut ersetzen können. Als Backup für Sahin könnte Hofmeister mehr Minuten bekommen.
10: Skyttäs Hinrunde war unumstritten besser als die Rückrunde. Kommen jetzt also wirklich die erhofften Angebote von 8-10 Millionen? Ich glaube nicht. Bei 6 werden wir wahrscheinlich nicht nein sagen können, auch mit den Ablösesummen für Joly und Bassette im Hinterkopf.
Ritter ist genial und sollte hier spielen dürfen, so lange er will. Dahinter sehe ich bei Redondo und Emreli das Profil nur bedingt erfüllt. Gibs und Müller müssen sich noch beweisen. Vielleicht wäre Batista Meier eine günstige Option.
9: Mit Berisha, Bassette, Hanslik, Emreli und einem fitten Prtajin sind wir da bestmöglich aufgestellt und sollten auch ein 2-Sturm-System in Erwägung ziehen.
Von Klos' Fundstücken bin ich begeistert und würde erwarten, dass irgendwo im europäischen Ausland noch 1-2 passende Leihen gefunden werden, die uns ebenso weiterbringen wie Joly und Kim.
17.03.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Respekt Paul! das war wirklich ne astreine Leistung am Sonntag! Ich hoffe dass er für den Rest der Spielzeit verletzungsfrei bleibt. Dann dürfte denke ich das Ziehen der KO nur ne Formsache sein.
Wurde irgendwo mal veröffentlich in welchem Raum sich die festgelegte Kaufoption befindet?
Koption bei Joly, Option bei Bassette... da wird wahrscheinlich Einiges zusammen kommen. Mal gespannt, ob wir wirklich beide Kaufoptionen bedienen können. Jolys Option muss m.E. zwingend hier den Vorrang haben!
Respekt Paul! das war wirklich ne astreine Leistung am Sonntag! Ich hoffe dass er für den Rest der Spielzeit verletzungsfrei bleibt. Dann dürfte denke ich das Ziehen der KO nur ne Formsache sein.
Wurde irgendwo mal veröffentlich in welchem Raum sich die festgelegte Kaufoption befindet?
Koption bei Joly, Option bei Bassette... da wird wahrscheinlich Einiges zusammen kommen. Mal gespannt, ob wir wirklich beide Kaufoptionen bedienen können. Jolys Option muss m.E. zwingend hier den Vorrang haben!
Mit einem relativ wahrscheinlichen Abgang von Skyttä sollte das Geld für beide da sein, kann mir jetzt nicht vorstellen das die Optionen jeweils in "unmöglicher" Höhe sind. Daher : BEIDE Halten. Klar, Skyttä muss dann auch noch ersetzt werden und Sirch, dazu Kim (bei dem ich auf ne Verlängerung der Leihe ne Mini Hoffnung habe).
Aber Stand Heute sehe ich nicht zwangsläufig das uns außer Kim / Sirch / Skyttä zwangsläufig weitere Leistungsträger verlassen. Bei Haas muss man mal abwarten ob da schon (unmoralische) Angebote rein flattern wo eine der beiden Parteien wahrnehmen möchte... Aber insgesamt lässt sich doch da auf ein stabiles Grundgerüst aufbauen im Sommer.
17.03.2026 - 17:00 Uhr
Also im Tor ist klar Krahl und Kamga streiten sich um die Nummer 1 !
Abwehr wird Problematisch :
Sirch wird gehen
Chernev wird nicht gekauft da bin ich mir sicher.
Kim gute Frage können wir ihn erneut ausleihen ?
Heuer und Elvedi werden wohl weiter verkauft was auch richtig ist.
Bleiben Gyamfi ,Rasmussen mit Abstrichen Robinson also brauchen wir aufjeden Fall noch 3 Spieler !
Ausenverteidiger :
Joly, Asta
Haas , Kleinhansl
Da würde ich Joly aufjeden Fall fest Verpflichten !
Kleinhansl kann gehen für mich also brauchen wir ein Konkurrenten für Mika !
Mittelfeld :
Kunze, Sahin , Ritter , Robinson , Skyttä, Hofmeister
Sehe da nur Probleme bei Nathan wenn er bleibt muss man nicht viel verändern.
Sturm : Ivan, Hanslik , Bassette , Emreli ,Berisha,
Redondo
Da würde ich mich von Hanslik und Redondo trennen es langt einfach nicht mehr. Bei Emreli bin ich mir nicht so sicher.
Also meine Abgänge für den Sommer wären:
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
Und die leihspieler die zurück kommen.
Abwehr wird Problematisch :
Sirch wird gehen
Chernev wird nicht gekauft da bin ich mir sicher.
Kim gute Frage können wir ihn erneut ausleihen ?
Heuer und Elvedi werden wohl weiter verkauft was auch richtig ist.
Bleiben Gyamfi ,Rasmussen mit Abstrichen Robinson also brauchen wir aufjeden Fall noch 3 Spieler !
Ausenverteidiger :
Joly, Asta
Haas , Kleinhansl
Da würde ich Joly aufjeden Fall fest Verpflichten !
Kleinhansl kann gehen für mich also brauchen wir ein Konkurrenten für Mika !
Mittelfeld :
Kunze, Sahin , Ritter , Robinson , Skyttä, Hofmeister
Sehe da nur Probleme bei Nathan wenn er bleibt muss man nicht viel verändern.
Sturm : Ivan, Hanslik , Bassette , Emreli ,Berisha,
Redondo
Da würde ich mich von Hanslik und Redondo trennen es langt einfach nicht mehr. Bei Emreli bin ich mir nicht so sicher.
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
17.03.2026 - 18:50 Uhr
In der IV könnte es echt dünn werden. Sirch wird zu 95% gehen, Kim zu 94%. Außer wir steigen auf. Chernev könnte man noch ein paar Spiele „testen“ mit ein paar Minuten pro Spiel. So viele Chancen hatte er noch nicht bzw konnte er ja auch noch gar nicht bekommen.
Bleiben Rasmussen, Gyamfi, Robinson, Elvedi und Heuer. Ob die beiden letztgenannten unseren höheren Ansprüchen noch genügen, wage ich zu bezweifeln. Von unten kommt auch keine Granate nach. Hier hat Klos also einiges zu tun. Ich gehe von einem „Königstransfer“ und einer Leihe aus, plus eventuell einem Jungspund. Ich hoffe sehr, dass Klos noch mal einen Kim ausgräbt.
Wir müssen in der Defensive unbedingt zulegen. Mit 38 Gegentoren sind wir nur leicht verbessert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (40).
Bleiben Rasmussen, Gyamfi, Robinson, Elvedi und Heuer. Ob die beiden letztgenannten unseren höheren Ansprüchen noch genügen, wage ich zu bezweifeln. Von unten kommt auch keine Granate nach. Hier hat Klos also einiges zu tun. Ich gehe von einem „Königstransfer“ und einer Leihe aus, plus eventuell einem Jungspund. Ich hoffe sehr, dass Klos noch mal einen Kim ausgräbt.
Wir müssen in der Defensive unbedingt zulegen. Mit 38 Gegentoren sind wir nur leicht verbessert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (40).
17.03.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von nordishLautrer
... was aber wohl kaum an der Qualität der Defensivspieler liegt, wenn zwei davon (Kim, Sirch) dann zu Erstligisten wechseln und der Rest gehalten werden soll.
Ich persönlich halte jedenfalls Robinson, Gymafi und Rasmussen für eine ordentliche Basis. Gyamfi bricht Physis und Tempo mit, Robinson ist flexibel und kann auch mal einen guten Pass spielen. Rasmussen ist physisch stark und verfügt über einen guten Spielaufbau.
Da noch zwei weitere Spieler dazu, dann passt das doch. Ich hätte auch absolut keine Bedenken mit Elvedi oder Heuer als Nr. 5 oder 6 ins Rennen zu gehen, bevor man da Geld für andere Spieler ausgibt, die nicht wirklich besser sind.
Im Idealfall findet man aber natürlich irgendwo noch 1-2 gute und/oder talentierte Spieler.
17.03.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von Hemdl
... was aber wohl kaum an der Qualität der Defensivspieler liegt, wenn zwei davon (Kim, Sirch) dann zu Erstligisten wechseln und der Rest gehalten werden soll.
Ich persönlich halte jedenfalls Robinson, Gymafi und Rasmussen für eine ordentliche Basis. Gyamfi bricht Physis und Tempo mit, Robinson ist flexibel und kann auch mal einen guten Pass spielen. Rasmussen ist physisch stark und verfügt über einen guten Spielaufbau.
Da noch zwei weitere Spieler dazu, dann passt das doch. Ich hätte auch absolut keine Bedenken mit Elvedi oder Heuer als Nr. 5 oder 6 ins Rennen zu gehen, bevor man da Geld für andere Spieler ausgibt, die nicht wirklich besser sind.
Im Idealfall findet man aber natürlich irgendwo noch 1-2 gute und/oder talentierte Spieler.
Zitat von nordishLautrer
Es liegt sicher nicht nur an der Qualität der Einzelspieler, sondern auch an Verletzungen (Kim!) und ständigen, gezwungenen Wechseln und unterschiedlichen Aufstellungen in der Fünferreihe.
Die drei genannten sind natürlich eine gute Basis. Aber auch nicht mehr bzw nur mit dieser Basis greifst du nicht ganz vorne an, befürchte ich. Gehen Kim und Sirch brauchen wir in der IV zumindest eine richtige Verstärkung in der Spitze.
17.03.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
Krahl / Kamga ist mal gar nichts klar. Maximal ist das von dir genannte Szenario wünschenswert aber ich glaube nicht das Kamga kommenden Sommer den Kampf um die 1 annehmen (DARF) , sondern man wird Ihn entweder 1 Jahr Stamm in der Regionalliga spielen lassen oder in LIga 3 ausleihen (reine Vermutung meinerseits, für dein Szenario sehe ich allerdings 0 Belege, bisher sitzt Kralle felsenfest im Sattel als 1). Wie gesagt , wünsche mir du hättest Recht, glaube es aber nicht.
Darüber hinaus wäre ich vorsichtig mal so einfach alle "alten Zöpfe" abzuschneiden. Ein wenig die Hierachie der Truppe sollten wir im Hinterkopf halten. Da haben wir jetzt noch als diejenigen die alles mitgemacht haben: Krahl (weitestgehend zumindest), Ritter, Redondo, Hanslik. Es geht mir nicht darum das wir als Gnadenbrot jemanden durchschleifen, dass meine ich nicht. Aber als Kaderspieler und Backups können Hanslik / Redondo durchaus bleiben wenn es nach mir geht. Sie füllen diese Rolle beide ohne zu Murren aus (was in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich ist). Gerade Kenny ist da auch nicht ohne Einfluss, immerhin 2 Scorer in den letzten 3 Einsätzen. Also ja, die beiden leistungsbezogen bitte Halten für ein weiteres Jahr...
17.03.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Krahl / Kamga ist mal gar nichts klar. Maximal ist das von dir genannte Szenario wünschenswert aber ich glaube nicht das Kamga kommenden Sommer den Kampf um die 1 annehmen (DARF) , sondern man wird Ihn entweder 1 Jahr Stamm in der Regionalliga spielen lassen oder in LIga 3 ausleihen (reine Vermutung meinerseits, für dein Szenario sehe ich allerdings 0 Belege, bisher sitzt Kralle felsenfest im Sattel als 1). Wie gesagt , wünsche mir du hättest Recht, glaube es aber nicht.
Darüber hinaus wäre ich vorsichtig mal so einfach alle "alten Zöpfe" abzuschneiden. Ein wenig die Hierachie der Truppe sollten wir im Hinterkopf halten. Da haben wir jetzt noch als diejenigen die alles mitgemacht haben: Krahl (weitestgehend zumindest), Ritter, Redondo, Hanslik. Es geht mir nicht darum das wir als Gnadenbrot jemanden durchschleifen, dass meine ich nicht. Aber als Kaderspieler und Backups können Hanslik / Redondo durchaus bleiben wenn es nach mir geht. Sie füllen diese Rolle beide ohne zu Murren aus (was in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich ist). Gerade Kenny ist da auch nicht ohne Einfluss, immerhin 2 Scorer in den letzten 3 Einsätzen. Also ja, die beiden leistungsbezogen bitte Halten für ein weiteres Jahr...
Zitat von Suryoyo90
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
Simoni
Chernev
Sirch
Heuer
Elvedi
Kleinhansl
Redondo
Hanslik
Naja Kamga sitzt jetzt zum wiederholten Male auf der Bank bei den Profis also warum nicht ? Sehe das garnicht so verkehrt.
Wir brauchen halt kaderplätze damit wir uns verbessern und wenn du sie weiter im Kader hast ohne Mehrwert kannst du sie auch gleich verkaufen. Kenny würde ich sollte die 2te aufsteigen runterschicken denke nicht das er wieder umziehen will.
Wir können sie nicht behalten nur weil sie alles miterlebt haben das meine ich damit.
Natürlich bin ich froh das sie alles miterlebt haben👍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suryoyo90 am 17.03.2026 um 20:18 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.