1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14941
29.01.2026 - 20:58 Uhr
Eigentlich fehlt jetzt wieder ein defensiver Spieler…
Auch wenn Kim zurückkommt…
Wenn jetzt noch Tachi, Wekesser und Abiama gehen wäre es Mega…
Allgemeine Kaderdiskussion |#14942
29.01.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von Ollowain

Wieso? Aremu war nicht mal mehr im Kader... Es gibt auch noch Hofmeister, den man weiter fördern wird. Sollte Elvedi wie erwartet nach Fürth gehen hat man Kim wahrscheinlich zeitnah zurück und Robinson den man zurück ziehen kann bzw. der hauptsächlich hinten spielt.

Sehe nicht das da wer fehlt...

Beim letzten Satz bin ich bei dir, wobei ich schon bei 2 von 4 mega zufrieden wäre
Allgemeine Kaderdiskussion |#14943
29.01.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Ollowain

Wieso? Aremu war nicht mal mehr im Kader... Es gibt auch noch Hofmeister, den man weiter fördern wird. Sollte Elvedi wie erwartet nach Fürth gehen hat man Kim wahrscheinlich zeitnah zurück und Robinson den man zurück ziehen kann bzw. der hauptsächlich hinten spielt.

Sehe nicht das da wer fehlt...

Beim letzten Satz bin ich bei dir, wobei ich schon bei 2 von 4 mega zufrieden wäre

Dass ihr alle so freimütig Kim einplanen tut, finde ich doch sehr optimistisch!

Der Junge ist noch nicht mal in geil KL!

Desweiteren kommt er mir doch sehr Verletzung anfällig vor!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14944
29.01.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von Hephaistos1

Wenn z.B. Jan Elvedi geholt wurde um nicht abzusteigen und sich zu stabilisieren, wieso verlängert man seinen Vertrag Ende 24 (wo er schon 28 geworden ist) um weitere 3,5 Jahre? Was war die Idee dahinten? Oder einem Wekesser einen 3-Jahre-Vertrag gegeben, obwohl seine Leistungen schon damals bei Jahn durchschnittlich waren. Oder Abiama, der zwar bei Führt etwas auf die Reihe gebracht hat, war aber auch nicht herausragend was einen 3,5-Jahre-Vertrag rechtfertigen würde. Andererseits bekommt Sirch einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf 1-Jahr-Verlängerung, obwohl er höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt des Wechsels für ein Fünftel davon, was Abiama oder Wekesser verdienen, bereit wäre längerfristig zu unterschreiben. Natürlich ist man nachhinein immer schlauer, aber bei uns hat es schon ausgesehen, als gebä es bei der Planung gar kein Plan. Gescoutet wurden die Spieler anscheinend auch nicht genügend.

Bevor Klos kam, stimmte vieles nicht was Vertragslänge bzw. -gestaltung anging. Ich hoffe, solche Zeiten werden wir in der Zukunft nicht mehr erleben.

Genau das sind die entscheidenden Fragen!
Die Spieler kann man schon holen, als Aufsteiger, aber halt nicht zu solchen Vertragslaufzeiten. Bin mir sicher, da hätte auch jeder für ein Jahr weniger unterschrieben.
Bei Weckesser sind's ja anscheinend sogar 4 Jahre - Autsch.
Scheint sich ja aber zu ändern unter Klos🙏🏻

Ich gehe davon aus, dass diese Vierjahresverträge (bzw auch der Vertrag für Wekesser) ein etwas geringeres jährliches Gehalt beinhalten als Dreijahresverträge es für den gleichen Spieler bedeuten würden . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da so übermäßig gut bezahlt, wenn die Verträge so lang sind. Für den Spieler bedeutet dieser „Verzicht“ mehr Planungssicherheit.

Aber das ist natürlich auch nur Spekulation, die darin begründet liegt, dass ich nicht denke, dass Hengen lange, übermäßig hochdotierte Verträge vergibt. Das widerspricht jeglicher kaufmännischer Vernunft. Und in diesem Bereich hat Hengen immer seine Stärken gehabt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14945
29.01.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Lautre65

Dass ihr alle so freimütig Kim einplanen tut, finde ich doch sehr optimistisch!

Der Junge ist noch nicht mal in geil KL!

Desweiteren kommt er mir doch sehr Verletzung anfällig vor!

Wenn der Trainer und der Sportchef es SCHEINBAR so planen, dann plane ich es auch mal so 😉 Klar, kann noch was kommen aber es klingt ja eher als das wir nichts mehr holen.

Find ich auch OK. Wir können und wollen den Kader auch nicht künstlich aufblasen... Was ist umgekehrt wenn Kim fit wird wie geplant Anfang Februar und fit bleibt ? Man muss auch die Jungs die da sind bei Laune halten...

Also von daher glaube ich sollte das passen
Allgemeine Kaderdiskussion |#14946
29.01.2026 - 22:14 Uhr
verabschiedet:
"Es ist offiziell bekanntgegeben, dass ich zum FC Aberdeen in Schottland wechseln werde. Es ist manchmal sehr schwer, Abschied zu nehmen, besonders wenn man gute Teamkollegen und gute Leute im Verein und vor allem die Fans hat. Deshalb vielen Dank für alles beide und ich wünsche der Mannschaft und jedem rund um den Verein alles Gute in der Zukunft. Forza FCK"
So viel zur angeblich so schlechten Stimmung bei den Ersatzspielern …
Allgemeine Kaderdiskussion |#14947
29.01.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von nordishLautrer
verabschiedet:
"Es ist offiziell bekanntgegeben, dass ich zum FC Aberdeen in Schottland wechseln werde. Es ist manchmal sehr schwer, Abschied zu nehmen, besonders wenn man gute Teamkollegen und gute Leute im Verein und vor allem die Fans hat. Deshalb vielen Dank für alles beide und ich wünsche der Mannschaft und jedem rund um den Verein alles Gute in der Zukunft. Forza FCK"

Du willst jetzt aber nicht ein Abschieds Statement hierfür heranziehen ? 😅 Also da steht doch meistens das übliche Bla Bla... Nicht mal Böse gemeint. Aber woher kommt überhaupt was von schlechter Stimmung ?

Aremu ist doch hier nie negativ aufgefallen. Daher viel Glück in Schottland und viel Erfolg natürlich auch 👍️
Allgemeine Kaderdiskussion |#14948
29.01.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von nordishLautrer

verabschiedet:

Du willst jetzt aber nicht ein Abschieds Statement hierfür heranziehen ? 😅 Also da steht doch meistens das übliche Bla Bla... Nicht mal Böse gemeint. Aber woher kommt überhaupt was von schlechter Stimmung ?

Aremu ist doch hier nie negativ aufgefallen. Daher viel Glück in Schottland und viel Erfolg natürlich auch 👍️

Ich nehme ihm das durchaus ab. Das klingt nicht, wie von der PR Abteilung formuliert. Aber kann ja jeder für sich bewerten.

Und hier in diesem Forum hieß es gestern erst, dass aussortierte Spieler dem Klima schaden bzw. unzufrieden werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14949
30.01.2026 - 00:19 Uhr
Das einzige was hier schlecht ist, ist der Umgang mancher Fans mit den Spielern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14950
30.01.2026 - 07:38 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wenn z.B. Jan Elvedi geholt wurde um nicht abzusteigen und sich zu stabilisieren, wieso verlängert man seinen Vertrag Ende 24 (wo er schon 28 geworden ist) um weitere 3,5 Jahre? Was war die Idee dahinten? Oder einem Wekesser einen 3-Jahre-Vertrag gegeben, obwohl seine Leistungen schon damals bei Jahn durchschnittlich waren. Oder Abiama, der zwar bei Führt etwas auf die Reihe gebracht hat, war aber auch nicht herausragend was einen 3,5-Jahre-Vertrag rechtfertigen würde. Andererseits bekommt Sirch einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf 1-Jahr-Verlängerung, obwohl er höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt des Wechsels für ein Fünftel davon, was Abiama oder Wekesser verdienen, bereit wäre längerfristig zu unterschreiben. Natürlich ist man nachhinein immer schlauer, aber bei uns hat es schon ausgesehen, als gebä es bei der Planung gar kein Plan. Gescoutet wurden die Spieler anscheinend auch nicht genügend.

Bevor Klos kam, stimmte vieles nicht was Vertragslänge bzw. -gestaltung anging. Ich hoffe, solche Zeiten werden wir in der Zukunft nicht mehr erleben.

Ein Elevedi war absoluter Stammspieler unter verschiedenen Traienr als sein Vertrag verlängert wurde. Daraus jetzt einer sportlichen Führung einen Strick drehen zu wollen halte ich schon für abenteuerlich. Zumal noch nichtmal klar ist zu welchen Konditionen man diesen Vertrag verlängert hat...
Weiterhin finde ich es auch fragwürdig wenn man hier mal wieder einseitig die Transfers/Verträge anführt die nicht optimal waren und auf der anderen Seite die gute Verpflichtungen aus diesem Zeitraum verschweigt. Es gehören immer zwei Seiten zu einer Medaille!

Aus meiner Sicht sind die Vertragsgestaltungen der Vergangenheit auch nicht das grundlegede Problem. Man hat damals die Spieler gescoutet und etwas in ihnen gesehen. Dass man diese Spieler dann vertraglich (langfristig) bindet ist ja absolut ok. Man stelle sich vor man hätte einem Skyttä "vorsichtshalber" mal nur einen Einjahresvertrag gegeben. Dann würde ich gerne mal hören was hier los wäre. Also das Hauptprpoblem lag für mich damals tatsächlich im Scouting. Man hat zwar einige gute Spiele (Acher, Kaloc, Sirch, etc.) gescoutet, aber eben auch einige Fehleinschätzungen gehabt. DAS war aus meiner Sicht das Kernproblem. Nicht zwingend die Vertragsgestaltung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.