1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14901
28.01.2026 - 10:25 Uhr
Um dann im Pokalspiel als Schwachstelle identifiziert zu werden. Kunze in der IV macht nur Sinn für die letzten Minuten, wenn wir tief stehen und das Ergebnis über die Zeit retten wollen. In einem geordneten System mit höher stehenden Verteidigern fehlt ihm dafür die Sprintstärke. Es hat schon seinen Sinn, wieso Gyamfi unter ZIV ist😉.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 28.01.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14902
28.01.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von DaSche
Um dann im Pokalspiel als Schwachstelle identifiziert zu werden. Kunze in der IV macht nur Sinn für die letzten Minuten, wenn wir tief stehen und das Ergebnis über die Zeit retten wollen. In einem geordneten System mit höher stehenden Verteidigern fehlt ihm dafür die Sprintstärke. Es hat schon seinen Sinn, wieso Gyamfi unter ZIV ist😉.

Ich würde eher sagen, dass es Vor und Nachteile gibt, wenn Gyamfi im Zentrum in der Abwehr spielt.
Seine Sprintstärke ist ja gegen direkte Gegenspieler wie Gomis ein Pfund.
Aber Gyamfi hat halt regelmäßig krasse Fehler in seinem Stellungsspiel drin und die kosten uns eben auch Punkte. Das ist seit letztem Herbst klar zu erkennen.
Neben den Stellungsfehlern hat er auch immer mal einen krassen Bock drin, wie den im Pokalspiel in Berlin.
Und er strahlt ganz einfach auch stellenweise eine bestimmte Lethargie aus und manchmal kommt es wie Übermut rüber, wenn er Gegenspieler einfach zu "lasch begleitet".
Seine Leistungen in der Hinrunde in der Spielzeit mit Osnabrück in ihrer ersten 3t Liga Spielzeit nach Abstieg waren einfach schlecht und das hat Nicht nur damit zu tun, dass sein Wechsel zu uns nicht stattgefunden hat, sondern hat eben auch was mit Qualität zu tun.

Für mich wäre Gyamfi der ideale IV Nummer 4, der für bestimmte Aufgaben steht, aber eben kein zentraler IV Chef, bei einem Team mit den unsrigen Ambitionen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#14903
28.01.2026 - 11:33 Uhr
@Buggy_FCK Ich bin da voll bei dir. Es ging mir ja primär nicht um Gyamfi, der hat schon die von dir genannten Schwächen, sondern um die Entkräftung der Annahme, dass es mit Kunze in der IV „schon irgendwie geht“.

Aktuell haben wir niemanden mit der Sprintstärke von MG außer vielleicht halbwegs Sirch. Und Gyamfi musste in allen Spielen, die ich live gesehen habe in direkte (erfolgreich geführte) Sprintduelle als letzter Mann, ansonsten wäre es gefährlich geworden. Insofern hat er aktuell seine Berechtigung und beim Trainerteam werden die Vorteile seine Nachteile überwiegen.

Ergo wäre Kunze im Moment ein Spiel mit dem
Feuer, weil er den Speed eben nicht mitbringt. Außer man ändert die Staffelung o.ä.
Wenn Kim wieder fit ist, kann allerdings Sirch in die Mitte und Chernev auf eine der Außen. Dann hätte man Geschwindigkeit, zwei kompromisslose Zweikämpfer auch in der Luft und genügend Potential im Spielaufbau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 28.01.2026 um 11:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14904
28.01.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von DaSche
@Buggy_FCK Ich bin da voll bei dir. Es ging mir ja primär nicht um Gyamfi, der hat schon die von dir genannten Schwächen, sondern um die Entkräftung der Annahme, dass es mit Kunze in der IV „schon irgendwie geht“.

Aktuell haben wir niemanden mit der Sprintstärke von MG außer vielleicht halbwegs Sirch. Und Gyamfi musste in allen Spielen, die ich live gesehen habe in direkte (erfolgreich geführte) Sprintduelle als letzter Mann, ansonsten wäre es gefährlich geworden. Insofern hat er aktuell seine Berechtigung und beim Trainerteam werden die Vorteile seine Nachteile überwiegen.

Ergo wäre Kunze im Moment ein Spiel mit dem
Feuer, weil er den Speed eben nicht mitbringt. Außer man ändert die Staffelung o.ä.
Wenn Kim wieder fit ist, kann allerdings Sirch in die Mitte und Chernev auf eine der Außen. Dann hätte man Geschwindigkeit, zwei kompromisslose Zweikämpfer auch in der Luft und genügend Potential im Spielaufbau.
ok auch da bin ich dann komplett deiner Meinung und finde, dass hier generell nur eine Meinung geben kann. Wer wirklich denkt, dass Kunze überbrückungsweise auch den zentralen IV geben kann, der soll sich einfach nochmal unser Spiel in Braunschweig bzw den Treffer von Yardimci anschauen und wie locker er Kunze davon gelaufen ist.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#14905
28.01.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von DaSche

Kunze war im Pokalspiel die Schwachstelle und nicht Gyamfi? Dann haben wir wohl unterschiedliche Spiele gesehen …
Allgemeine Kaderdiskussion |#14906
28.01.2026 - 13:05 Uhr
Schau es dir nochmal an. An dem Tag waren alle schlecht drauf…welch Wunder bei dem Ergebnis. Ich beziehe mich mit meiner Einschätzung klar auf den Spielverlauf ab dem Moment, als Kunze in die IV gezogen wurde.

Aber vielleicht hattest du da ja schon abgeschaltet, es wäre dir bei dem Zwischenstand zu verzeihen gewesen😉.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14907
28.01.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von DaSche
Schau es dir nochmal an. An dem Tag waren alle schlecht drauf…welch Wunder bei dem Ergebnis. Ich beziehe mich mit meiner Einschätzung klar auf den Spielverlauf ab dem Moment, als Kunze in die IV gezogen wurde.

Aber vielleicht hattest du da ja schon abgeschaltet, es wäre dir bei dem Zwischenstand zu verzeihen gewesen😉.

Kunze ist bereits in der IV gestartet. Anscheinend haben wir tatsächlich unterschiedliche Spiele gesehen 😉

Das würde auch erklären, dass Du nicht gesehen hast, dass Gyamfi an mindestens drei Toren mehr oder weniger federführend beteiligt war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14908
28.01.2026 - 14:23 Uhr
FCK-Sportdirektor Marcel Klos hat am Dienstag im RHEINPFALZ-Gespräch verlauten lassen, im Winter nicht mehr aktiv auf der Suche nach Neuzugängen zu sein.

...

Zitat von Dienstag:

Wie FCK-Sportdirektor Marcel Klos im RHEINPFALZ-Gespräch mitgeteilt hat, sind im Winter aber erst einmal keine weiteren Zugänge geplant.

...
Selbst bei einem Weggang Elvedis dürfte der FCK aber auf eine Nachverpflichtung in der Abwehr verzichten. „Wir werden keinen Aktionismus betreiben, das ist ganz wichtig. Diese Zeiten sind vorbei“, sagte Klos.
Er sagt "erstmal"...denke es muss sich erst was auf der Abgangsseite tun...völlig nachvollziehbar

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 28.01.2026 um 14:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14909
28.01.2026 - 14:54 Uhr
@Old_Icebear Wunderbar,vielen Dank für deine Korrektur. Dann hast du ja in allen Punkten Recht und ich meine Ruhe 😉.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 28.01.2026 um 15:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14910
28.01.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
FCK-Sportdirektor Marcel Klos hat am Dienstag im RHEINPFALZ-Gespräch verlauten lassen, im Winter nicht mehr aktiv auf der Suche nach Neuzugängen zu sein.

...

Zitat von Dienstag:

Wie FCK-Sportdirektor Marcel Klos im RHEINPFALZ-Gespräch mitgeteilt hat, sind im Winter aber erst einmal keine weiteren Zugänge geplant.

...
Selbst bei einem Weggang Elvedis dürfte der FCK aber auf eine Nachverpflichtung in der Abwehr verzichten. „Wir werden keinen Aktionismus betreiben, das ist ganz wichtig. Diese Zeiten sind vorbei“, sag...
Er sagt "erstmal"...denke es muss sich erst was auf der Abgangsseite tun...völlig nachvollziehbar

"Diese Zeiten sind vorbei". Auch eine deutliche Abgrenzung zu dem Transferchaos vergangener Tage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.