1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14781
15.01.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Patrol

Zitat von Lautre65

Abgesehen davon haben die Spieler ja auch einen Berater und merken hoffentlich selbst, dass sie sportlich nicht weiterhelfen. Aber das haben wir uns selbst eingebrockt und da können Klos und Hengen auch nicht viel machen. Die werden sicher keinem Streichkandidat irgendwelche Steine in den Weg legen.

Was das Thema Kader Leichen betrifft natürlich kann Hengen schon was dafür warum gibt man so hoch dotierte Verträge raus? Warum haben Sie eine so lange Laufzeit gerade bei Wecki ist es schon echt heftig!

Also hier darf man das Handeln von Herrn Hengen schon hinterfragen wie ich finde.

Von mir gemeint war, dass Klos und Hengen in der aktuellen Situation nicht mehr viel machen können. Die Spieler stehen nun unter Vertrag und einige sitzen allen Anschein nach diesen auch ohne große sportliche Perspektive aus. Da kannst du als handelnde Person nichts machen außer immer wieder zu betonen, dass es sportlich schwer wird, keine Einsatzzeit garantiert ist und man Verstärkungen plant. Die finanzielle Komponente scheint nur so gut zu sein, dass die besagten Spieler damit leben können, kaum auf dem Platz zu stehen, ihre eigene Entwicklung zu behindern und für zukünftige Teams vermutlich weniger gefragt zu sein. Das sind individiuelle Entscheidungen, ein Boyd wollte beispielsweise direkt weg als klar war, dass er hier nicht mehr unangefochten Stamm spielt. Aber auch Heuer oder Gyamerah haben vor der Saison relativ zügig einen neuen Verein gefunden, weil ihnen scheinbar vermittelt wurde, dass es schwer für sie wird. Dabei ist Gyamerah sicher jeamdn, der jetzt zwingend wegen des Geldes nach Elversberg gewechselt ist. Es gibt eben solche und solche Fußballer.

Unbestritten ist, dass in jüngster Vergangenheit (insbesondere in der Ära Hajri) ein paar ziemlich fragwürdige Spielerverpflichtungen getätigt wurden, die auch in den Vertragslängen sehr irritierend sind. Gut, dass wir da handelnde Personen teilweise ausgetauscht haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14782
15.01.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Patrol

... Das sind individiuelle Entscheidungen, ein Boyd wollte beispielsweise direkt weg als klar war, dass er hier nicht mehr unangefochten Stamm spielt. ...

Nur als Anmerkung:
In meiner Erinnerung hatte die Causa "Boyd-Wechsel" vorallem damit zu tun, dass man sich damit trug seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht (oder nicht zu den von Boyd gewünschten Konditionen) zu verlängern und die Kombination aus langfristiger Perspektive und Gehalt für Boyd dann im Ungleichgewicht waren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14783
15.01.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Localhero
Zitat von Patrol

... Das sind individiuelle Entscheidungen, ein Boyd wollte beispielsweise direkt weg als klar war, dass er hier nicht mehr unangefochten Stamm spielt. ...

Nur als Anmerkung:
In meiner Erinnerung hatte die Causa "Boyd-Wechsel" vorallem damit zu tun, dass man sich damit trug seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht (oder nicht zu den von Boyd gewünschten Konditionen) zu verlängern und die Kombination aus langfristiger Perspektive und Gehalt für Boyd dann im Ungleichgewicht waren.

Naja ich kann mich noch an Interviews und Aussagen von Boyd erinnern, die auf einen nicht ganz freiwilligen Abgang hingedeutet haben. Da hat es ja ordentlich geknallt intern.

Aber Boyd gehörte neben Klingenburg und Wunderlich auch zu den Spielern, die ein positives Verhältnis zu Marco A. hatten. In diesem Zusammenhang war Hengen dann sehr konsequent im "Umgang". zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#14784
15.01.2026 - 14:11 Uhr
Also Boyd war nur ein Beispiel, ich glaube der hätte sich auch wenn die Welt hier noch rosa-rot gewesen wäre ungern auf die Bank gesetzt, aber bitte nicht auf das Beispiel versteifen. Ich unterstelle manchen Spielern einfach einen größeren sportlichen Ehrgeiz, anderen eher so ein wenig den Fokus auf die Finanzen. Beides völlig legitim und sicher von unterschiedlichen Faktoren wie Familiensituation, Zukunftsvision, Angeboten oder Beratern abhängig. Meiner Meinung nach sollte für ein Fußballer - gerade im Altersbereich von den Tachies, Abiamas, Raschls, Aremus - immer die sportliche Perspektive im Fokus stehen, einfach weil die Karriere noch ein paar Jahre geht und ich bemüht sein müsste den eigenen Wert zu bestätigen oder zu steigern, auch in Hinblick auf den nächsten Vertrag, aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14785
15.01.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Bin mittlerweile soweit , dass ich nicht mehr dran glaube das noch jemand kommt. Bin diesbezüglich sehr von Klos und Hengen enttäuscht. Wenn sie unfähig sind die Spieler zu holen für die Positionen , wo wir zwingend jemand benötigen , sind sie beide fehl am Platz. Das wir ein Problem in der Verteidigung haben weiß jeder. Einen Spieler zu holen der sich in der Wintervorbereitung nicht schon zur Verfügung steht und erst nach den ersten 3 Spielen und sich dann noch zwei Wochen integrieren muss, ist nicht der Sinn des Wintertransferfensters. Jetzt hatte man schon die Möglichkeit was zu tun und unternimmt nichts um oben nochmal anzugreifen. Man wird mit den gleichen Problemen in die Rückrunde starten mit denen man in der Hinrunde aufgehört hat. Die Bank wird zu schlecht sein, zu wenig Verteidiger für die Dreierkette und vor allem qualitativ zu schlechte Innenverteidiger. Gyamfi , Elvedi und Robinson haben immer mal wieder ganz schwache Spiele drin die es unmöglich machen weniger Gegentore zu bekommen.

Du musst nicht enttäuscht sein, sei lieber froh das es keine Panikkäufe mehr gibt und man aus den letzten Jahren gelernt hat. Es ist doch klar das die beiden auch nachlegen wollen, aber der abgebende Verein muss da auch mitmachen. Klar könnten wir einen Reservisten holen aber bringt der uns denn irgendwie weiter? Ich weiß aus anderen Quellen das wir intensiv um Vukotic von Darmstadt gebult haben und auch finanziell ans Limit gegangen sind um ihn zu holen. Das würde auch klappen würde Darmstadt Ersatz finden tun sie aber nicht und deswegen kam oder kommt der Transfer halt nicht zu stande. Und so wird es bei anderen Spielern auch sein. Man möchte sich verstärken aber das ist im Winter wenn die Verträge nicht auslaufen verdammt schwer jemanden mit Qualität zu bekommen!

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14786
15.01.2026 - 14:52 Uhr
Unsere Kaderleichen kommen halt schlichtweg auch dadurch zustande das deren Hauptposition in unserem System einfach gar nicht mehr existiert. Wir sind von einem Flügelspiel unter Anfang zu einem Spiel ohne Außen unter Lieberknecht gesprungen. Allein damit hast du Abiama, Alidou, Kenny und Richie gekillt.

So lange wir uns von Vereinsseite aus nicht für eine grundlegende Spielweise entscheiden und entsprechend dafür den passenden Trainer holen wird das auch nur schwer besser. Alle 10 Monate nen neuen Coach, mit neuer Ausrichtung, mit neuem System, ist für eine langfristige Kaderplanung einfach Käse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14787
15.01.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von Jamal94
Unsere Kaderleichen kommen halt schlichtweg auch dadurch zustande das deren Hauptposition in unserem System einfach gar nicht mehr existiert. Wir sind von einem Flügelspiel unter Anfang zu einem Spiel ohne Außen unter Lieberknecht gesprungen. Allein damit hast du Abiama, Alidou, Kenny und Richie gekillt.

So lange wir uns von Vereinsseite aus nicht für eine grundlegende Spielweise entscheiden und entsprechend dafür den passenden Trainer holen wird das auch nur schwer besser. Alle 10 Monate nen neuen Coach, mit neuer Ausrichtung, mit neuem System, ist für eine langfristige Kaderplanung einfach Käse.

Das Problem existiert leider schon seit Runjaic weg war. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man sich mit Trainerproblematik nicht auseinandersetzt. Wir holten beinah immer den nächten Trainer, der entweder unerfahren war oder ein komplett anderes System spielen lies. Dann muss man sich halt nicht wundern warum wir jährlich mittelgroße bis große Umbrüche durchmachen müssen, anstatt sich nur punktuell zu verstärken, wenn alle Trainer mehr oder weniger gleichen Ansatz verfolgen würden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14788
15.01.2026 - 15:14 Uhr
Ich finde den Ausdruck „Kaderleichen“ extrem menschenverachtend. Wer in diesen Kategorien schreibt/denkt sollte sich fragen, ob es sich bei der Diskussion um Material oder um Menschen handelt.
Leider ist der Umgangston nicht mehr unüblich und reiht sich ein in diverse Formen der Beleidigung oder Diffamierung.
Im Übrigen finde ich die Haltung unseres Trainers bzw Geschäftsführers fair und sauber, in dem sie ausdrücklich keinen „vom Hof jagen „.
Ich habe es immer so verstanden, dass jeder Spieler, der unser Trikot/Wappen trägt bedingungslos unterstützt wird. So wäre es zumindest wünschenswert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14789
15.01.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Bin mittlerweile soweit , dass ich nicht mehr dran glaube das noch jemand kommt. Bin diesbezüglich sehr von Klos und Hengen enttäuscht. Wenn sie unfähig sind die Spieler zu holen für die Positionen , wo wir zwingend jemand benötigen , sind sie beide fehl am Platz. Das wir ein Problem in der Verteidigung haben weiß jeder. Einen Spieler zu holen der sich in der Wintervorbereitung nicht schon zur Verfügung steht und erst nach den ersten 3 Spielen und sich dann noch zwei Wochen integrieren muss, ist nicht der Sinn des Wintertransferfensters. Jetzt hatte man schon die Möglichkeit was zu tun und unternimmt nichts um oben nochmal anzugreifen. Man wird mit den gleichen Problemen in die Rückrunde starten mit denen man in der Hinrunde aufgehört hat. Die Bank wird zu schlecht sein, zu wenig Verteidiger für die Dreierkette und vor allem qualitativ zu schlechte Innenverteidiger. Gyamfi , Elvedi und Robinson haben immer mal wieder ganz schwache Spiele drin die es unmöglich machen weniger Gegentore zu bekommen.

Manchmal Frage ich mich in welcher Welt einige hier leben, das Transferfenster schließt in 2(!) Wochen.
Wenn man die Transferaktivitäten des FCK nur ein kleines bisschen jemals verfolgt hätte, könnte man zu dem Schluss kommen das bis zum 31.01. noch etwas passieren wird...
Nur weil wir der FCK si d, läuft es deshalb nicht automatisch anders als bei den meisten anderen Vereinen.

Ganz ehrlich dein Post macht vielleicht am 01.02. Sinn, wenn bis dahin nichts mehr passiert ist, aber heute....
Allgemeine Kaderdiskussion |#14790
15.01.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von LauternLunatic

Manchmal Frage ich mich in welcher Welt einige hier leben, das Transferfenster schließt in 2(!) Wochen.
Wenn man die Transferaktivitäten des FCK nur ein kleines bisschen jemals verfolgt hätte, könnte man zu dem Schluss kommen das bis zum 31.01. noch etwas passieren wird...
Nur weil wir der FCK si d, läuft es deshalb nicht automatisch anders als bei den meisten anderen Vereinen.

Ganz ehrlich dein Post macht vielleicht am 01.02. Sinn, wenn bis dahin nichts mehr passiert ist, aber heute....

So siehts aus. Zumal wir auf Platz 6 stehen, was die Gegentore angeht. Und das obwohl Kim am Schluss auch schon gefehlt hat. Unser Problem ist mehr taktischer Natur. Da helfen auch Schnellschüsse und Panikkäufe nicht weiter.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.