1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14791
16.01.2026 - 00:45 Uhr
Ich geb Dir recht was das System anbelangt…
Dafür müsste der FcK eine Spielidee entwickeln für die er Konsequent steht.
Wie z.B der FC Bayern Ballbesitzfussball mit viel Ballbesitz und viel Kontrolle und viel Offensiver Power.
Je weniger ein Verein erfolgreich ist war desto schwieriger ist es eine Linie zu fahren, aber es würde natürlich sehr helfen…
Aber es gibt nicht viele Vereine wo das in Deutschland konsequent so gemacht wird.
International
Ajax
Barcelona
Atletico
Porto
SC Freiburg
Nicht mal auf dem Level fallen mir soviel ein wo die Spielidee oder das System bleibt wenn der Trainer geht.
Das würde aber die Kaderplanung erleichtern.
Unser Hauptproblem ist aber das wir zuviele 3 Liga Spieler in unseren Reihen haben die eigentlich zu schwach sind für Liga 2
Elvedi
Wekeeser
Raschl
Tachie
Abiama
Wenn man die 5-6 Spieler gegen gehobenes 2 Liga Personal austauscht und der Rest unserer Mannschaft bleibt, dann haben wir schon ein ganz gutes Level…
Die Qualität der Spieler Kaderplatz 12-22 ist das Problem.
Teilweise auch die Form und die Verletzungen dieser.
Wir müssen einen 5-8 Qualitätsspieler dazubekommen.
Dann tut sich jeder Trainer in jedem System leichter.

Qualität schlagt immer das System auf Dauer.
Wir brauchen einfach eine kluge glückliche Transferpolitik die uns sportlich nach vorne bringt und Geld in die Kassen spült.

Und ich hoffe Hengen schafft es nochmal einen oder zwei richtig potente Sponsoren an Land zu ziehen oder Investoren…
Allgemeine Kaderdiskussion |#14792
16.01.2026 - 01:52 Uhr
Paderborn und Elversberg praktizieren es seit Jahren, teilweise auch Darmstadt
Allgemeine Kaderdiskussion |#14793
16.01.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Ich finde den Ausdruck „Kaderleichen“ extrem menschenverachtend. Wer in diesen Kategorien schreibt/denkt sollte sich fragen, ob es sich bei der Diskussion um Material oder um Menschen handelt.
Leider ist der Umgangston nicht mehr unüblich und reiht sich ein in diverse Formen der Beleidigung oder Diffamierung.
Im Übrigen finde ich die Haltung unseres Trainers bzw Geschäftsführers fair und sauber, in dem sie ausdrücklich keinen „vom Hof jagen „.
Ich habe es immer so verstanden, dass jeder Spieler, der unser Trikot/Wappen trägt bedingungslos unterstützt wird. So wäre es zumindest wünschenswert.

Kaderleichen ist ja schon ein sehr inflationärer Begriff im Fußball, ich denke niemand meint das menschenverachtend, eher symbolisch, welchen Stellenwert die Spieler im Kader haben. Man teilt ja immer auf in Stammspieler, Ergänzungsspieler und Reservespielern, wobei bei den Reservespielern manchmal Spieler dabei sind, die nun schon länger in dieser Rolle verweilen. Aber ja, der Begriff "Kaderreservisten" würde sich beispielsweise deutlich angenehmer anhören als "Kaderleichen", letzter Begriff hat sich vermutlich vom Wort "Karteileichen" etwas abgekupfert.

Die Werte die wir da mittragen finde ich auch gut, in Unterhaching habe ich mal gehört spielt kein Spieler mehr, der seinen Vertrag nicht verlängert. Sowas finde ich zum Beispiel unter aller Sau, genau wie die Trainingsgruppen 2 damals in Hoffenheim glaube ich. Gleichzeitig darf ich eine gewisse Erwartungshaltung an die Spieler stellen und für mein Empfinden werden diese dieser nicht immer ganz gerecht. Mal hört man was von lustlosem Training, dann sieht man lethargische Spielauftritte oder Fehlverhalten außerhalb des Platzes. So wie Fans und Verein die Spieler 100% unterstützen sollen, erwarte ich auch von den Spielern 100% Einsatz für den Verein, damit verdient man sich in mein Augen die volle Unterstützung. Hier habe ich für mein Empfinden in der Vergangenheit leider häufiger festgestellt, dass nicht alle Spieler für die Aufgabe brennen und ihnen ein Stück weit das Schicksal der Mannschaft völlig egal ist. Das dann am Ende Jungs wie Schad, Kraus, Hercher oder Zimmer eine ganz andere Unterstützung/Verabschiedung erfahren als beispielsweise (!) Touré, Stoijkovic oder Rapp liegt sicher nicht ausschließlich an den Fans.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14794
16.01.2026 - 16:01 Uhr
Auf der heutigen PK war rauszuhören das wahrscheinlich kein neuer IV kommt. Mit Kim plant man stand jetzt frühestens wieder gegen Darmstadt. Also will man es mit dem vorhandenen Spielermaterial lösen. Ich finde es nicht schlecht ,das der Kader jetzt nicht noch zusätzlich aufgebläht wird ( man hat wohl aus den Fehlern gelernt), obwohl wir noch einen guten IV mit Führungsqualitäten bräuchten. Zur neuen Saison steht dann wohl wieder ein etwas größerer Umbruch bevor, denn einige Verträge laufen aus und manchen Spielern hat mach auch schon einen Wechsel nahegelegt. Auch glaube ich das uns der ein oder andere Stammspieler verlassen könnte z.B. Sirch und wenns ganz dumm läuft auch noch Skyttä bei entsprechendem Angebot!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 16.01.2026 um 16:01 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14795
16.01.2026 - 16:22 Uhr
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei was von euch geschrieben wird. Man kann doch gar nicht sagen, daß keiner mehr kommt. Das Fenster ist noch 15 Tage auf und es wird noch viel Bewegung in den Transfermarkt kommen. Alleine die englische Woche wird noch einiges freisetzen. Da gibt es Spieler die spätestens jetzt erkennen, dass die keine Zukunft mehr haben, weil sie in drei Spielen kaum Einsatzzeit haben. Es wird Vereine geben, die dringend nachlegen müssen, weil sie weiterhin oder nicht mehr performen nach der kurzen Winterpause.

Was klar scheint, dass Ogbus wohl nicht kommen wird, weil Freiburg ihn braucht. Zumindest ist das die Einschätzung von Lieberknecht. Damit ist Klos am Zug und er wird versuchen was anderes zu realisieren. Wie Hengen zurecht im Podcast verwiesen hat, sind es immer mehrere Parteien die zustimmen müssen. Im Winter schwieriger als im Sommer. Warum? Weil Spieler im Winter selten ablösefrei sind und die abgebenden Vereine immer auch ein Wörtchen mitsprechen in den Verhandlungen.

Daher ruhig bleiben und schauen was passiert. Auch wenn keiner kommen sollte, heißt das nicht, das auf dem Berg nicht alles versucht wurde den kader zu verstärken. Pro Forma Transfers wie vor 3 Jahren im Winter brauchen wir definitiv nicht. Die Suppe löffeln wir heute noch aus...null Qualität, viel Quantität, teuer und null Ertrag aufm Platz. Dann lieber mit dem jetzigen Kader weitermachen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14796
16.01.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von Dezibel1980

Auf der heutigen PK war rauszuhören das wahrscheinlich kein neuer IV kommt.

Wo war das denn bitte rauszuhören? Das wurde mit keiner Silbe gesagt.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paddelinho am 16.01.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14797
16.01.2026 - 17:22 Uhr
Ich fände es grob fahrlässig, wenn wir keinen IV mehr holen würden. Derzeit haben wir Sirch, Gyamfi, Robinson und Elvedi - etwas wenig bei einer Dreierkette. Keine Ahnung was Kim hat, aber auf ihn würde ich nicht setzen.

Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass Klos einen Plan B zu Ogbus in der Tasche hat. Sollte er zumindest haben - kann ja diverse Gründe geben, warum sich ein Transfer kurzfristig zerschlägt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14798
16.01.2026 - 19:16 Uhr
Wer Interesse hat, kann gerne mal den Podcast mit Thomas Hengen hören „Nur der FCK“ vom SWR
Hengen erklärt dort, wie das Zusammenspiel zwischen Scouting, sportlich Verantwortlicher und Investoren funktioniert.

Er meinte, dass in etwa 10% der Spieler, bei denen man anfragt, an den Tisch kommen, dann es aber meistens zu einer Unterschrift kommt.

Ein Spiele wie Ogbus, mit diesem Marktwert in dem Alter, sei für den FCK normal im Winter nicht zu bekommen.

In diesem Zusammenhang würde ich mir Jordi Makengo wünschen, der ist Linksfuss und hat mir letzte Saison als Günther Ersatz richtig gut gefallen. Der war dort zwar LV, könnte ihn mir aber auch gut als LIV vorstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14799
16.01.2026 - 19:32 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich fände es grob fahrlässig, wenn wir keinen IV mehr holen würden. Derzeit haben wir Sirch, Gyamfi, Robinson und Elvedi - etwas wenig bei einer Dreierkette. Keine Ahnung was Kim hat, aber auf ihn würde ich nicht setzen.

Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass Klos einen Plan B zu Ogbus in der Tasche hat. Sollte er zumindest haben - kann ja diverse Gründe geben, warum sich ein Transfer kurzfristig zerschlägt.

Ich bin mir sicher, dass noch 1-2 Neuzugänge kommen. Es werden Spieler auf den Markt kommen, die jetzt in den ersten Spielen bei ihrem Vereinen nicht zum Zug kommen.

Das war ja ohnehin immer eine bevorzugte Zielgruppe von TH. Das wir in der IV gar nichts machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14800
16.01.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Es kommt noch mindestens ein IV, eher zwei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.