1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14741
10.01.2026 - 07:45 Uhr
Zitat von Pasi11
Ein Horn ist übrigens auch nicht der begnadete Fußballer. Man muss einfach gucken wo man hin möchte. Möchte man aktiven Fußball spielen mit viel Ballbesitz, sollte man mMn den Torhüter wechseln. Steht man allerdings eher defensiv oder möchte Konter- oder Umschaltfußball spielen, ist Krahl dafür schon geeignet.

Man kann keinen Konterfußball spielen, wenn man gar keine Flügelspieler hast.
Wollt Ihr immer nur derselben One Pony Trick gegen alle Gegner und bei jedem Spielstand spielen, braucht man mindestens Ersatz-Schienenspieler. Haas und Joly gehen fast nie bis zur Torlinie und brauchen Ersatz.
Unsere offensive Wechseloptionen waren in dieser Saison fast immer gleich Null und auch mit Bassette sind sie immer noch nicht viel mehr als Null. Wenn immer dieselben spielen, sind neue Verletzungen wie das Amen in der Kirche zu erwarten.
Wenn außer Bassette und IV niemand mehr in der Wintertransferperiode zu uns kommt, rechne ich persönlich mit einem Debakel in der Rückrunde.
Und ich stimme Old_Icebear vollkommen zu, dass die Torwartposition unser letztes Problem ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14742
10.01.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Ollowain
Wenn das das Profil ist wäre der Plan für die 3er Kette
Neuzugang linker IV Gyamfi Sirch
Ich hatte gehofft Kim kann spielen und wir holen einen starken zentralen Abwehrchef.

Kim ist eher ein Spieler für die Mitte als für links.

Ich sehe eher ein Problem, wenn wir einen Abwehrspieler ohne Kaufoption leihen und dann Gefahr laufen, dass im Sommer unsere gesamte Stamm-Innenverteidigung den Abflug macht.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14743
10.01.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Ollowain

Wenn das das Profil ist wäre der Plan für die 3er Kette
Neuzugang linker IV Gyamfi Sirch
Ich hatte gehofft Kim kann spielen und wir holen einen starken zentralen Abwehrchef.

Kim ist eher ein Spieler für die Mitte als für links.

Ich sehe eher ein Problem, wenn wir einen Abwehrspieler ohne Kaufoption leihen und dann Gefahr laufen, dass im Sommer unsere gesamte Stamm-Innenverteidigung den Abflug macht.

Beste Grüße
Lullaby

Genau das ist auch aus meiner Sicht das Thema: Wir müssen auch auf die Nachhaltigkeit in der Mannschaftsentwicklung achten. Wenn wir jetzt kurzfristig die Abwehrlücke mit einem weiteren Leihspieler stopfen, dann stehen wir im nächsten Sommer fast völlig blank in der Innenverteidigung da. Bei Elvedi gehe ich davon aus, dass er sich im Sommer auch umorientieren wird, wenn sich an seiner Situation nichts ändert - ich schätze ihn als einen Spieler ein, der unbedingt spielen will.

Dann wäre Gyamfi der letzte verbliebene Mohikaner. Es sei denn, man zählt Robinson, der seine Aufgabe bisher sehr ordentlich gemacht hat, auch zur Riege der Innenverteidiger dazu. Aber nicht mal bei Robinson können wir ja mit Gewissheit sagen, ob er einen Vertrag hat, der über die Saison hinausgeht und ob er mit seiner Vielseitigkeit vielleicht nicht woanders schon Begehrlichkeiten geweckt hat - wenn auch natürlich nicht auf dem gleichen Level wie ein Sirch.

Ich bin deshalb sehr dafür, keinen weiteren IV zu leihen (zumindest nicht ohne Kaufoption), sondern eine Festverpflichtung eines Verteidigers mit Stammplatz-Aussichten anzustreben - auch wenn dies im Winter-Transferfenster ganz sicher eine schwierige Mission sein wird.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14744
10.01.2026 - 10:32 Uhr
Ich bin mir sicher, dass auch die sportliche Leitung den neuen Verteidiger lieber fest verpflichtet, als ihn ohne Kaufoption zu leihen. Man muss aber auch schauen, was der Markt hergibt. Überhaupt keinen neuen Spieler zu verpflichten, weil man passende Spieler nur zur Leihe ohne Kaufoption bekommt, wäre eine noch schlechtere Lösung.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 10.01.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14745
10.01.2026 - 11:56 Uhr
Ich denke wenn am Wochenende die ersten Spieler nicht im Kader der Bundesligisten stehen kommt Bewegung in den Markt. Dann erhöht sich auch der Druck in unserem Kader.
Wenn wir noch 2 Spieler holen, haben wir 31 Spieler im Kader.

Abzüglich von Spahic, Kamga, Heck und Kim sind wir bei 27.
Müller und Gibs sind nicht mit berechnet dann wären es wieder 29 Jungs.

Gehen wir davon aus, dass mal halbwegs alle fit sind, wird es ganz schön eng für einige Jungs und das schon im Training. Dann sitzt du halt schon bei 11:11 draußen geschweige den du kriegst eine Kadernominierung.

Das wäre zumindest für die zwei Wochen zwischen Mitte und Ende Januar mein Traumszenario für Abiama, Tachie, Alidou, Wekesser und Aremu. Wenn das der Zustand ist, unter dem die Jungs arbeiten wollen, dann brauchen wir über Ehrgeiz nicht mehr sprechen.

Deshalb ist es ja so unfassbar kontraproduktiv die Jungs immer wieder reinzuwerfen. Der einzige Faktor den wir beeinflussen können sind Opportunitätskosten. Du kriegst kurzfristig 6-18 Monate noch gut Geld von uns machst dir aber deinen Marktwert komplett kaputt und musst am Ende froh sein wenn du noch unter kommst.

Und nein das ist keine Selbstverständlichkeit. Toure, Kraus, Zolinski, Klement hatten alle Probleme mit der Vereinssuche nach dem ihr Vertrag bei uns ausgelaufen ist. Ja natürlich hatte das zum Teil auch mit dem Alter zutun, aber sicherlich auch mit den bei uns üppigen Verträgen, die du in der dritten Liga so nicht kriegen wirst.

Und ich sehe nicht dass einer der oben genannten jetzt sicher wieder in Liga 2 landen wird. Du kannst dir auch ein Stück weit die Zukunft verbauen, wenn du zu lange nicht auf dich aufmerksam machst.

Deshalb bin ich jetzt gespannt ob wir in der Bundesliga zuschlagen und dann hoffentlich auch mal die Abgänge forcieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 10.01.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14746
10.01.2026 - 12:34 Uhr
Kann mir vorstellen, dass alle Spieler im Kader noch mal auf die Probe gestellt werden und danach aussortiert wird. Drei Halbzeiten muss ja einen Grund haben.

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Allgemeine Kaderdiskussion |#14747
10.01.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von DeuxPonts

Kann mir vorstellen, dass alle Spieler im Kader noch mal auf die Probe gestellt werden und danach aussortiert wird. Drei Halbzeiten muss ja einen Grund haben.

Niemals kommen Abiama, Tachie und Wekesser heute zum Einsatz. Das kann ich mir null vorstellen. Eher, dass Hofmeister, Gibs, Müller und Kamga jeweils 45 Minuten bekommen. Denn das ginge ja nicht, wenn die Stammspieler jeweils über 80-90 Minuten gehen sollen.

Warten wir es ab. Am Ende sind eh alle wieder schlauer zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 10.01.2026 um 12:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14748
10.01.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Ollowain

Ich bin auch der Meinung ein richtiger 9er wäre gut.
Ache leihen mit Kaufoption… ich weiß unrealistisch .

Wenn mans doch schon weiß. Unrealistisch ist da noch untertrieben... Ache hat es gerade erst geschafft in die Bundesliga, ist auch kein Talent mehr. Er wird einen Teufel tun zurück in Liga 2 zu gehen jetzt. Selbst wenn es in Köln nicht klappt, er hat durchaus Scorer gesammelt in seinen Spielen dann klappt es woanders in einer 1. Liga. Darüber hinaus auch niemals zu finanzieren für uns...

Würde ganz stark vermuten das vorne gar nichts mehr passiert. Ivan ist so gut wie zurück, Emreli auf dem Weg dahin. Dazu unser Neuzugang. Das wird für die Rückrunde ganz einfach reichen müssen...

Es kommt noch ein IV, dass wird es gewesen sein wenn nichts außergewöhnliches passiert. Ansonsten wird man hoffen das in den letzten Transfertagen sich zumindest noch 2-3 Abgänge finden...

Naja, ob Ache und erste Liga passt, weiß man noch nicht aber natürlich wird er jetzt noch nicht zurück in die zweite Liga wechseln!

Er ist unbestritten ein Unterschiedsspieler in Liga zwei, ob es für Liga eins reicht, da habe ich meine Zweifel!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14749
10.01.2026 - 14:09 Uhr
Ob Kim nochmal zurückkommt würde ich erstmal abwarten und aktuell anzweifeln. Vielleicht kann ein Insider mehr dazu sagen, aber es kursieren erste Gerüchte darüber, dass er sich selbst hier nicht wohlgefühlt hat. Hoffe wir bekommen da bald etwas Klarheit in die Sache, aber mit einem Leihabbruch (wie er auch immer aussehen wird) würde ich jetzt einfach mal rechnen.

Rechne entsprechend fest damit, dass wir auf jeden Fall einen neuen LIV im Winter holen. Ist aber nach den neuesten Infos der Rheinpfalz auch kein Wunder.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14750
10.01.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Patrol
Ob Kim nochmal zurückkommt würde ich erstmal abwarten und aktuell anzweifeln. Vielleicht kann ein Insider mehr dazu sagen, aber es kursieren erste Gerüchte darüber, dass er sich selbst hier nicht wohlgefühlt hat. Hoffe wir bekommen da bald etwas Klarheit in die Sache, aber mit einem Leihabbruch (wie er auch immer aussehen wird) würde ich jetzt einfach mal rechnen.

Rechne entsprechend fest damit, dass wir auf jeden Fall einen neuen LIV im Winter holen. Ist aber nach den neuesten Infos der Rheinpfalz auch kein Wunder.

Der Leihabbruch wäre dann wohl auch für beide Seiten das Beste.
Ist zwar schade, weil ich ihn für einen sehr guten IV halte, aber alleine schon diese Verletzungsanfälligkeit ist nicht gut.
Ich hoffe dann holen wir noch zwei Leute für die Abwehr.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.